- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- Kühlwassertemperatur
Kühlwassertemperatur
Moin,
bei meinem Polo 1.4 Tdi 2003 steigt die Kühlmittel Temperatur am Tacho nur auf ca. 80 Grad. Hab darum schon das Thermostat gewechselt, mit keinerlei Veränderung. Jetzt habe ich gerade mal die Kühlmitteltemperatur vom Steuergerät ausgelesen, zwischen 95 und 105°C. Ein Sensor ist wohl nicht in Ordnung?
Könnt ihr mir helfen?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Zwei Fehlerquellen: entweder hast du ein verkehrtes Thermostat verbaut oder der Kühlmitteltemperatursensor ist nicht mehr frisch
Und es ist leider gar nicht so selten, dass selbst fabrikneue Thermostate aus der Verpackung defekt sind.
Selber so erlebt & es gibt auch genug Berichte von Nutzer im Forum.
Doppelte Arbeit, Zeitverlust etc. - aber leider nicht ungewöhnlich.
Danke euch! Für mich spricht gegen ein defektes Thermostat, dass sich die Kühlmitteltemperaturen von Anzeige Tacho und vom Steuergerät unterscheiden?
Der Temperatursensor vom Armaturenbrett zeigt ja nur die Temperatur an, ohne in die Motorsteuerung einzugreifen oder? Wo finde ich den Sensor vom Steuergerät? Und was für ein Sensor ist beim Polo 1.4 tdi bay 2003 verbaut? Vielen Dank für eure Hilfe!
Das sollte ein Doppeltemperaturgeber sein!
Einer für das MSG der andere fürs KI!
Normalerweise sitzt dieser nahe dem Zylinderkopf am Flamsch Kühlmittelaustritt.
Hallo Patru, danke!
Ist folgender Sensor der richtige? Wird mir von Amazon als passend angegeben
HELLA 6PT 009 309-331 Sensor, Kühlmitteltemperatur - 12V - gesteckt - mit Dichtung - mit Sicherungsring https://amzn.eu/28VWCzd
Es gibt beim 9N keinen Doppeltemperaturgeber mehr - nur noch den Geber G62.
(2 polig dunkelgrau 20mm - OEM-Nummer 06A 919 501 A)
Der gibt die Temperatur an das Ki und das MSG? Weil sich die bei mir diese ca. 15 bis 20 °C unterscheiden.
Im KI gilt die sogen. Plateau-Funktion - zwischen ca. 75°C und 107°C wird nicht die tatsächliche Temperatur, sondern immer ein Wert von 90°C angezeigt.
Danke Talker1111!
Aber das MSG misst 105 °C und das Ki erreicht keine 90 °C, das passt doch trotzdem nicht zusammen oder? Auch mit der Plateau Funktion..
Das KI ist auch keine Apothekerwaage.
Bau einen neuen Geber ein und schau wie es dann aussieht.
Ach perfekt, vielen Dank für das Foto! Ich werde den Geber mal wechseln, mal schauen, was passiert..
Dass die Temperatur des MSG Bereich zwischen 98 und 105°C pendelt, ist auch eher hoch oder?
Werde nochmal prüfen, ob das Thermostat bei 90 Grad öffnet.
Und vor allem, ob auch der Kühlerlüfter bei den entsprechenden Einschaltstufen/-temperaturen anläuft.
Diese Werte werden allerdings am Thermoschalter im Kühler gemessen.
Stufe I ein bei 95°C , aus bei 84°C
Stufe II ein bei 102°C , aus bei 91°C
Danke! Lüfterstufen Stecker Thermoschalter werde ich auch mal durch überbrücken überprüfen.
Generell müsste der Lüfter aber laufen, da der Motor auch im Stau nie wärmer als 105°C wurde.
Kühlwasser dürfte dann aber durch den Lüfter eigentlich auch nur im Ausnahmefall höher 95 °C steigen, komisch...
Vielleicht geht nur Lüfterstufe zwei?
Und ki und msg bekommen vom Temperaturgeber das gleiche Signal, nur messen völlig verschiedene Werte.
Durch die Plateaufunktion ist die Abweichung dann ja eigentlich noch größer, weil ja schon bei 75°C 90°C angezeigt werden, auch komisch...
Wisst ihr zufällig, welchen Widerstand dieser ntc Sensor bei 80 90 100 °C hat?
Naja, ich werde ihn einfach mal austauschen.
Werde auch noch mal die Temperatur im Ausgleichsbehälter messen.