Kühlwassertemperatur und Leerlauftuckern
Hallo,
seit 14 Tagen haben wir jetzt den C280 4M und ca 800 km drauf gefahren. Gesamt km jetzt 43000. Schönes Auto mit sehr leisem Motor cund adäquatem vewrbrauch (derzeit 10 L/100 bei gemischter Fahrweise, aber ohne Autobahn). Allerdings habe ich zwei Dinge beobachtet, von denen ich nicht weiß, ob das so i.O. ist
- Die Kühlmitteltemperatur schwankt zwischen den Teilstrichen 80° und 90° und zwar wenn der Motor beim losfahren nicht ganz warm oder kalt war und dann die 90° erreicht hatte bzw. wenn der Motor kalt war und ich nach Erreichen der Betriebstemperatur etwas stärker Beschleunige (z.B. mal Bundesstraße bergauf). Ist das normal oder hat evtl. der Thermostat etwas?
- Nach längerem Abstellen ist der Leerlauf beim Starten für 2-3 Sekunden etwas blubberig. Es klingt wie ein dumpfes Tuckern (nicht das Hydrostößel- klackern, das kenne ich) und taucht auch sonst nicht wieder beim fahren auf. Bis der Wagen wieder länger steht und dann erneut angelassen wird. Zeitraum 1-5 Stunden,. nicht nach kaltstart morgens. Kenne ich so nur infolge von Zündungsproblemen beim W124, aber hier ist ja eine völlig andere technik am werk, Zündkerzen sind übrigens erst ca. 1000 km alt. Auch hier die Frage: Normal oder Fehlersuche starten?
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12 Antworten
Hallo in die Runde,
Thema Kühlwassertemperatur.
Habe bei meinem C180er ein ähnliches Verhalten.
Er erreicht brav sein 90 Grad, dann sinkt die Nadel innerhalb weniger Sekunden auf 80 Grad und wandert dann wieder hoch. Tritt z.b nach längeren Autobahnbaustellen mit Tempo 80 auf und der darauf folgenden Beschleunigung.
Lt. Mercedes normal, da dann der erweiterte Kühlkreislauf zugeschaltet wird.
Obs stimmt weiss ich nicht. Nach jahrelanger VW Erfahrung mit festgenagelter Anzeige auf 90 Grad zumindest irritierend.
Grüße
Moin,
das mit dem Kühlkreislauf ist normal, würde ich sagen - ist bei mir auch so - Temperatursensor erfasst wohl ziemlich genau die Beimischung aus dem großem Kühlkreislauf.
Bei meinem C180 habe ich die Zündkerzen (original MB) gewechselt, weil er im Kaltlauf etwas unrund lief - würde ich zumindest einmal prüfen.
Gruß Sven....
Zitat:
@pu45 schrieb am 29. September 2016 um 15:24:42 Uhr:
Hallo,
seit 14 Tagen haben wir jetzt den C280 4M und ca 800 km drauf gefahren. Gesamt km jetzt 43000. Schönes Auto mit sehr leisem Motor cund adäquatem vewrbrauch (derzeit 10 L/100 bei gemischter Fahrweise, aber ohne Autobahn). Allerdings habe ich zwei Dinge beobachtet, von denen ich nicht weiß, ob das so i.O. ist
- Die Kühlmitteltemperatur schwankt zwischen den Teilstrichen 80° und 90° und zwar wenn der Motor beim losfahren nicht ganz warm oder kalt war und dann die 90° erreicht hatte bzw. wenn der Motor kalt war und ich nach Erreichen der Betriebstemperatur etwas stärker Beschleunige (z.B. mal Bundesstraße bergauf). Ist das normal oder hat evtl. der Thermostat etwas?
- Nach längerem Abstellen ist der Leerlauf beim Starten für 2-3 Sekunden etwas blubberig. Es klingt wie ein dumpfes Tuckern (nicht das Hydrostößel- klackern, das kenne ich) und taucht auch sonst nicht wieder beim fahren auf. Bis der Wagen wieder länger steht und dann erneut angelassen wird. Zeitraum 1-5 Stunden,. nicht nach kaltstart morgens. Kenne ich so nur infolge von Zündungsproblemen beim W124, aber hier ist ja eine völlig andere technik am werk, Zündkerzen sind übrigens erst ca. 1000 km alt. Auch hier die Frage: Normal oder Fehlersuche starten?
die Temperaturschwankungen, führen von der Trägheit des Thermostaten her.
Bis der Thermostat merkt, man muss mehr oder weniger öffnen, geht die Temperatur mal runter und wieder hoch.
Diese Eigenschaften sieht man im Winter stärker, da die Heizung viel mehr Wärme weg nimmt, schön zu beobachten wenn der Motor gerade 90°C erreicht hat und das Thermostat öffnet, aber man in diesem Moment eine längere Bergabfahrt hat, wo der Motor keine Wärme produziert, fällt die Temperaturnadel sehr schnell unter 80°C, da der Thermostat nicht schnell genug wieder schließt.
Gruß
Eugen
erstmal danke für die hilfreichen Antworten zur Kühlmitteltemperatur. Da bin ich dann schon mal beruhigt.
Hat noch wer irgendwelche Tipps was das Tuckern im Leerlauf nach dem Anlassen angeht?
Auch von mir die Bestätigung mit der Kühlwassertemperatur: Ist exakt so, wie beschrieben....
Schwanken zwischen 80 und max. 90°C.
Im Winter teilweise sogar kurzzeitig unter 80°C...., dafür fast den ganzen Sommer lang exakt 90°C.
ich schiebe das Ding hier nochmal nach oben weil:
das Tuckern im leerlauf findet nach längerer Beobachtung immer statt wenn die Kühlmitteltemperatur auf ca. die Hälfte der Betriebstemperatur abgesunken ist und der Motor neu gestartet wird. Dann läuft er für ca 2-3 Sekunden untertourig mit einem etwas härteren dumpfen Geräusch (habe es bisher als Tuckern bezeichnet), kommt aber einem gewissen Nageln näher, aber von der Tonart recht dumpf. Kennt das jemand oder hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Scheint in jedem Fall irgendwas durch Motortemperatur bedingtes zu sein. Kerze, Ventil, oder was...??
Zitat:
@blackmagicbird schrieb am 30. September 2016 um 09:36:34 Uhr:
Bei meinem C180 habe ich die Zündkerzen (original MB) gewechselt, weil er im Kaltlauf etwas unrund lief - würde ich zumindest einmal prüfen.
Gruß Sven....
die sind vor 3000 km neu reingekommen...
Als 280er Fahrer kann ich Dir versichern, daß dieses Tuckern oder "leichte Bollern" (jaja ich weiß, ist kein V8 ) am Anfang für wenige Sekunden völlig normal ist. Mir gefällt das jedesmal außerordentlich gut! Andere M272 Fahrer haben hier im Forum ebenfalls davon berichtet. Warm macht er das (Bollern/Tuckern) auch aber leiser und noch kürzer. Muss man Ohren für haben...
Und ja, sonst ist der Motor sehr leise und vibrationsbefreit, einfach Zucker!
Also keine Sorge und weiterhin viel Spaß mit dem Hobel!
MfG
Zitat:
@olsql schrieb am 29. Oktober 2016 um 02:07:08 Uhr:
Als 280er Fahrer kann ich Dir versichern, daß dieses Tuckern oder "leichte Bollern" (jaja ich weiß, ist kein V8 ) am Anfang für wenige Sekunden völlig normal ist. Mir gefällt das jedesmal außerordentlich gut! Andere M272 Fahrer haben hier im Forum ebenfalls davon berichtet. Warm macht er das (Bollern/Tuckern) auch aber leiser und noch kürzer. Muss man Ohren für haben...
Und ja, sonst ist der Motor sehr leise und vibrationsbefreit, einfach Zucker!
Also keine Sorge und weiterhin viel Spaß mit dem Hobel!
MfG
danke, das beruhigt mich einigermaßen. Dann stell ich mich mal aufs Bollern ein
Oder mal ein anderes Motoröl probieren.
Zitat:
@mellissengeist schrieb am 29. Oktober 2016 um 12:04:30 Uhr:
Oder mal ein anderes Motoröl probieren.
ist 229.5 drin, welche Marke weiß ich nicht, weil der letzte Ölwechsel noch vom Vorbesitzer gemacht wurde. Wenns bei mir fällig wird, kommt Mobil 1 0W-40 rein
Sehr gut.