Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kühlwassertemperatur zu niedrig?!?!

Kühlwassertemperatur zu niedrig?!?!

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 22:14

Hi zusammen,

Ich habe bei meinem 118d vFL folgendes Problem!!! Mir ist ein erhöhter Spritverbrauch aufgefallen

(ca. 7l bei konstanter fahrt bei ca.120km/h)

Habe mal beim fahren im Untermenü die Kühlwassertemperatur überwacht und mir ist aufgefallen, dass die Temperatur zu niedrig ist! Jetzt hätte ich gerne mal Vergleichswerte von euch und ne Äußerung zu meinem Verdacht!!!

Herzlichen Dank im vorraus und ein frohes Fest :)

10min im Stand

38°C

2km Stadt

ca. 50°C

7km

Autobahn

73°C

und bei wieder einfahren in die Stadt fiehl die Temperatur wieder auf ca. 65°C! Wenn die Heizung auf max arbeitet sinkt die Temp weiter und steigt in der Stadt eigentlich nicht weiter!!!

Hatte ihn erst nach 20min und mit ausgeschalteter Heizung auf etwas über 80 Grad!!!

Mein Verdacht ist jetzt das Thermostat, weil der Motor auch etwas rauher läuft weil ehr dann ja nicht im idealen Temperaturbereich arbeitet!!!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn mit der Kühlmitteltemperatur irgendwas nicht stimmen würde, würde dir das Dein Auto mitteilen. Die Werte werden ja alle elektronisch überwacht und auf Plausibilität überprüft. D.h. es ist nicht notwendig diese Arbeit dem Wagen abzunehmen. ;)

Zu beachten ist, dass die Temperaturanzeigen die wahren Werte sind - bei Autos mit Kühlimitteltemperaturanzeige ist die Anzeige hingegen meist beruhigt.

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 23:01

okay !... :-)

Also der warnt wenn ihm irgendetwas komisch vorkommt??? Also einfach gekonnt ignorieren^^

Seit ihr das sicher, dass man das bei diesen Werten ignorieren kann/darf/sollte?

65 Grad als Maximalwert und dann sogar noch runter? - Da fährt man ja ständig in der Kaltlaufphase und das kann nicht gut sein für den Motor...

Gruß

Marc

Zitat:

Original geschrieben von Nitro-RTR

Also einfach gekonnt ignorieren^^

Also ich weiss nicht, mir kommt die Temperatur auch etwas niedrig vor. Der Thermostat sollte eigentlich erst im Bereich von 90°C voll öffnen und das scheint bei Dir wohl nicht so recht der Fall zu sein.

Der Motor arbeitet also nicht im optimalen Temperaturbereich und 20min ohne Heizung und immer noch nur 80° ist wirklich zu wenig, elektronische Überwachung hin oder her. Die ist nämlich auch nur so schlau, wie der Programmierer, der sie entwickelt hat und kaum jemand weiss, was genau diese zu einer Alarmmeldung veranlasst.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Wenn mit der Kühlmitteltemperatur irgendwas nicht stimmen würde, würde dir das Dein Auto mitteilen. Die Werte werden ja alle elektronisch überwacht und auf Plausibilität überprüft. D.h. es ist nicht notwendig diese Arbeit dem Wagen abzunehmen. ;)

Das wäre mir neu! Seit wann meldet der Wagen, "Achtung, ich bin nicht rechtzeitig warm"?! Unsinn!

 

Ganz einfach, wenn du deine 5 kilometer gefahren bist, halte an einer passender Stelle, Habe auf und an den Kühlschläuchen, die zum Kühler gehen mirt der Hand anpacken. Ist einer von denén warm, Thermostat raus!

Gruß

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 8:08

Kühlschläuche werden langsam warm mit steigender Kühlmitteltemperatur!!! Bis ca. 95°C sollte das Wassrer aber vom Lühler fern bleiben?! Der :-) mit dem ich Arbeitstechnisch zu tun habe sagte mir auch nix von wegen Fehlermeldung!

Das einzige was mich wundert das die Heizung tadellos funktioniert bei meinem alten A4 funktionierte die nicht mehr richtig als das Thermostat defekt war!

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von WHammi

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Wenn mit der Kühlmitteltemperatur irgendwas nicht stimmen würde, würde dir das Dein Auto mitteilen. Die Werte werden ja alle elektronisch überwacht und auf Plausibilität überprüft. D.h. es ist nicht notwendig diese Arbeit dem Wagen abzunehmen. ;)

Das wäre mir neu! Seit wann meldet der Wagen, "Achtung, ich bin nicht rechtzeitig warm"?! Unsinn!

Meines Wissens nach wird der gesamte Temperaturverlauf überprüft. Zu bemerken, dass der Motor nicht richtig warm wird ist ja kein sonderlich großes Problem - sowohl die Fahrzeit, Fahrzustände, als auch der Temperaturverlauf liegen vor.

Meinem Verständnis nach ist DAS der Grund, warum die Kühlmitteltemperaturnanzeige beim 1er weggelassen wurde. Weil wenn die für etwas gut war, dann ja zum erkennen, ob der Thermostat defekt ist.

Die Diesel werden doch sowieso sehr schwer warm, weswegen z.B. auch bei der Heizung noch künstlich nachgeholfen wird. Ich bezweifle, dass man nach 5 km im Winter beurteilen kann, ob der Thermostat defekt ist.

 

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von WHammi

 

Das wäre mir neu! Seit wann meldet der Wagen, "Achtung, ich bin nicht rechtzeitig warm"?! Unsinn!

Die Diesel werden doch sowieso sehr schwer warm, weswegen z.B. auch bei der Heizung noch künstlich nachgeholfen wird. Ich bezweifle, dass man nach 5 km im Winter beurteilen kann, ob der Thermostat defekt ist.

Sehr gut, dass hier keine einheitliche Meinung herrscht ;)

Also ich tendiere aber immer mehr zu einem defekten Thermostat! Bin eben 6km durch die Stadt zur Arbeit gefahren. Temperatur 50°C und habe mal die Schläuche gecheckt! Die Dicke Zuleitung zum Kühler in der nähe vom Ausgleichsbehälter war ebenfalls warm!

Sollte der nicht bis zum erreichen der Öffnungstemperatur des Thermostates kalt bleiben???

den einzigen Zweck, wieso die Temperaturanzeige weggelassen wurde, ist sparen!:mad:

Und, der Temperaturverlauf dient dem STRG für die richtige Luft- Sprittzuführung. Mehr nicht!

Die Heizung funktioniert auch schon mit 45-50°C.

Es kann natürlich auch sein, das TE sehr, sehr sparsam fährt, die Aussentemperatur deutlich unter 0°C ist und die Heizung voll gefordert wird.

Aber unter normalen Bediengungen sollte das Thermostat bis ca. 85°C dicht, also die Schläuche kalt, beliben! Sind die Schläuche bei 60-70°C warm, Thermostat tauschen! Basta!

Hier ein Beispiel, bitte ganz durchlesen:

http://www.motor-talk.de/.../...itteltemperatursensor-wo-t3623952.html

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 9:08

Super wird heute Abend getan! :) Ich mach mal das Thema dich bevor es hier noch mehr diskussionen gibt ;)

Zitat:

Original geschrieben von WHammi

den einzigen Zweck, wieso die Temperaturanzeige weggelassen wurde, ist sparen!:mad:

Das ist doch Quatsch. Das was im 1er an Sensortechnik verbaut ist, ist doch deutlich teurer als eine 08/15 Temperaturanzeige. Deiner Logik nach wäre auch das weglassen einer Kurbel zugunsten des Anlassers eine Sparmaßnahme gewesen.

Zitat:

Und, der Temperaturverlauf dient dem STRG für die richtige Luft- Sprittzuführung. Mehr nicht!

Ja, und wenn damit irgendwas nicht plausibel ist, gibt’s einen gepfefferten Eintrag im Fehlerspeicher, ev. verbunden mit dem Aufleuchten der entsprechenden Warnleuchte.

 

Zitat:

Die Heizung funktioniert auch schon mit 45-50°C.

Die 1er Diesel heizen definitiv zu am Anfang.

am 21. Dezember 2011 um 13:07

Zitat:

Das ist doch Quatsch. Das was im 1er an Sensortechnik verbaut ist, ist doch deutlich teurer als eine 08/15 Temperaturanzeige. Deiner Logik nach wäre auch das weglassen einer Kurbel zugunsten des Anlassers eine Sparmaßnahme gewesen.

Nachvollziehbar, muss ich dir recht geben.

Zitat:

Ja, und wenn damit irgendwas nicht plausibel ist, gibt’s einen gepfefferten Eintrag im Fehlerspeicher, ev. verbunden mit dem Aufleuchten der entsprechenden Warnleuchte.

Wenn der Wert sich im Bereich von 40 - 110 Grad ist, dann ist der für die Motorelektronik/Stg plausibel! Unplausiebel wären Werte von 1300 Grad Celsius mal als überspitztes Beispiel....Also hat die Warnleuchte auch keinen Grund zu leuchten!

Zitat:

Die 1er Diesel heizen definitiv zu am Anfang.

Ja, und das nicht nur zu anfang, sondern Temperaturabhängig, das erklärt auch die durchgehend warme Luft der Lüftung.

 

 

OT: Falls ich mich noch nicht vorgestellt hab, ich bin der neue, ich komm jetzt öfter ;)

Wie ist es denn mit der Heizleistung? Hat sich die verschlechtert?

Meine Erfahrung mit soetwas: Das wird Dir keine Ruhe lassen. Wenn der Wechsel nicht zu aufwendig ist, tausch das Thermostat.

Bei den meisten meiner bisher gefahrenen Autos waren die Thermostate nach 5 bis 7 Jahren nicht mehr in Ordnung. Das merkte man dann aber auch, wenn im Winter die Heizung deutlich weniger Leistung brachte

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 13:55

Heizung funktioniert einwandfrei!!! Hatte eben auch ne längere Laufphase davon auch etwa 15min im Stand und 20min Stadtverkehr!

Danach hatte er auch ca.87 - 89°C also normale Betriebstemperatur, die hat er dann auch gehalten auch mit eingeschalteter Heizung!

Was mich nur wundert, dass der dicke Schlauch zum Kühler, welcher neben dem ausgleichsbehälter ist und der Ausgleichsbehälter selber sofort mit warm werden also auch wo das thermostat noch zu seien müsste!

Hängt der Ausgleichsbehälter und dieser Schlauch am großen oder kleinen Kühlkreis???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kühlwassertemperatur zu niedrig?!?!