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Kühlwassertemperatur zu niedrig

BMW 5er E60

Meine Lüftung spuckt nur lauwarme Luft aus, deswegen habe ich heute mein Thermostat mit dem Kühlwasser erneuert. Leider war das ein Schuss in den Ofen. Meine Kühlwassertemperatur bleibnt stur bei 93°. Deswegen meine Frage woran es noch liegen könnte???

Und außerdem wollte ich wissen ob mein hoher Verbrauch von 13L auch an der zu niederigen Temperatur liegen kann?

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29 Antworten

Selbst wenn du Vollgas gibst oder auch nur in der Teillast fährst? Regelt das Thermostat überhaupt nicht?

BMW_verrückter

Ich bin die Bundesstraße (B5 Hamburg Bergedorf) einmal runter und wieder hoch gerast wie ein Beklopter. Das Themostat öffnet ja erst ab 97°. Meine Wassertemperatur betrug aber nur 93°. Manchmal springt er kurz auf 94° und dann wieder auf 93°. Also öffnet er nicht. Ich fahre wohl nur mit dem kleinen Kühlkreislauf. Es sind ja 2 Schläuche am Thermostat, der Obere ist gut warm, aber der Untere ist ganz kalt, also wird der Thermostat wohl wirklich nicht öffnen, weil im das Wasser nicht warm genug ist.

am 12. Februar 2012 um 9:16

Das große Thermostat macht bei 88 Grad auf und das kleine (AGR) bei 70 Grad

Von daher scheinen mir Deine Werte als vollkommen in Ordnung.

88°??? Nee es öffnet bei 97°! Steht ja auch so auf dem Thermostat drauf.

Kann denn das ganze auch an einem defekten AGR Thermostat liegen?

Habe mal auch ein INPA Bild hochgeladen.

Nach 20 Minuten fahrt.

Ich sehe gerade, dass Du einen Benziner hast. Dann kann es sein, dass Du recht hast.

Bei mir lag es am AGR Thermostat, gestern getauscht, seitdem alles okay.!

Ja bei Diesel Farhzeugen sollte natürlich immer das AGR Thermostat gewechselt werden. Wie man liest ist jeder 3 E60 davon betroffen.

Aber beim Benziner gibt es da keine Infos. Jedenfalls finde ich dazu nichts. Ich weiß auch nicht inwieweit meine lauwarme Heizung oder zu kalte Wassertemperatur am AGR Thermostat liegen kann.

Die Kühlwassertemperatur ist doch absolut i. O.

Kann da ein Stellklappenmotor von der Klima defekt sein?

Weiss nicht ob man die auch auslesen kann, beim Audi konnte man die die checken über die

Bedienungseinheit von der Klimaautomatik.

Wo liegt denn Dein Problem? 93°C sind doch OK. Beim Benziner werden über den Kennfeldthermostat je nach Motorbelastung unterschiedliche Temperaturen als Sollwert eingestellt:

Zitat:

Während der Fahrt sind beim N52 Motor folgende 4 unterschiedliche Temperaturbereiche möglich:

• ECO-Betrieb mit ca. 112° C (Teillast, geringer Kraftstoffverbrauch durch die höhere Temperatur

• Normalbetrieb mit 105° C

• High-Betrieb mit 95° C (Betrieb im oberen Drehzahl- und Lastbereich)

• High-Betrieb mit 80° C, Kennfeldthermostat voll bestromt (hoher Volllastanteil)

am 12. Februar 2012 um 14:22

Ich habe ein Ähnliches Problem mit einem 525D 2,5l Festgestellt, okay bei einer Außentemperatur von -10 bis -16 grad, bei einer Langen Stadt fahrt bekomme ich max 67grad und bei Autobahn mit voll Gas geht die Temperatur sogar noch etwas Runter auf 51 bis 58grad, (die Kühler Einlass Lamellen sind geschlossen) Temperatur vom Kühlwasser solle in der regel zwischen 75 bis 95 grad haben dabei ist dann die Temperatur die zu innen Raum Radiator geht bei 30 bis 37 grad. Heisst im der Innenraum ist es sau kalt. Klimaanlage High.

Vielleicht sind Hier sogar zwei Fehler vorhanden 1. Kühlwasser Temperatur evtl der Thermostat und 2. der innen Raum das die Zusatzpumpe oder das Wasserventil nicht öffnent

 

Fehlerspecher spuckt den Fehler 9C77 Hilfsventil aus... Denke das der Fehler sich auf den Elektrischen zuheizer (Falls überhaupt vorhanden, den das Wasserventile oder die Zusatzpumpe bezieht (das Fahrzeug hat keine Standheizung) und meiner Meinung nach haben doch nur die Fahrzeuge mit Standheizung die Zusatzpumpe, wobei ich ja die Restwärme nutzung möglich ist.

Mach mich morgen mal auf die Fehler suche, hat jemand schon mal so was geht oder die Erklärung für den 9C77 fehler?

 

Hallo john player, die Antworten stehen alle hier. Deine Temperatur muss zwischen 88-92 Grad sein auch bei -20 Grad draußen. In Deinem Profil steht kein Fahrzeug drin. ???

http://www.motor-talk.de/.../...7-c-wagen-wird-kaum-warm-t3741630.html

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Wo liegt denn Dein Problem? 93°C sind doch OK. Beim Benziner werden über den Kennfeldthermostat je nach Motorbelastung unterschiedliche Temperaturen als Sollwert eingestellt:

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Während der Fahrt sind beim N52 Motor folgende 4 unterschiedliche Temperaturbereiche möglich:

• ECO-Betrieb mit ca. 112° C (Teillast, geringer Kraftstoffverbrauch durch die höhere Temperatur

• Normalbetrieb mit 105° C

• High-Betrieb mit 95° C (Betrieb im oberen Drehzahl- und Lastbereich)

• High-Betrieb mit 80° C, Kennfeldthermostat voll bestromt (hoher Volllastanteil)

OK ich dachte 93° wären zu wenig, da das Thermostat ja erst bei 97° öffnet. Tja dann muss ich wohl weiter suchen. Aber so wie es aussieht darf ich ihn wieder bei BMW abgeben. Ich verstehe davon zu wenig um den Fehler zu finden. Mit Inpa habe ich auch nichts gefunden.

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von x16

Aber beim Benziner gibt es da keine Infos. Jedenfalls finde ich dazu nichts. Ich weiß auch nicht inwieweit meine lauwarme Heizung oder zu kalte Wassertemperatur am AGR Thermostat liegen kann.

da Du keins hast, gar nicht.

Mfg

Hermann

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von john player

...meiner Meinung nach haben doch nur die Fahrzeuge mit Standheizung die Zusatzpumpe, wobei ich ja die Restwärme nutzung möglich ist.

Zitat:

Die Zusatzkühlmittelpumpe dient dazu, bei niedrigen Motordrehzahlen den nötigen Kühlmitteldurchfluss im Heizkreislauf sicherzustellen. Bei Fahrzeugen mit Dieselmotor und verbauter Standheizung entfältt die Zusatzkühlmittelpumpe im Motorraum. Ihre Aufgabe wird von der Zusatzkühlmittelpumpe der Standheizung übernommen und vom Steuergerät der Standheizung angesteuert.

Mfg

Hermann

Hier wird ja alles durch die Gegend geworfen.

Ein Benzin-Motor hat, sofern es kein Direkteinspritzer oder ein Motor mit Schichtladung ist, kein AGR-System! Der M54/N52-Motor ist reiner Sauger mit Homogenbetrieb (Lambda = 1).

Ein Diesel-Motor hat ein AGR-System, beim BMW-Motor noch dazu gekühlt, was ein Thermostat voraussetzt - somit ein AGR-Thermostat vorhanden!

@TE:

Wenn der Schlauch kalt ist, dann öffnet wohl echt das Thermostat nicht. Was passiert, wenn du bei den 93 Grad die Heizung ausschaltest oder aber den Wagen 10 Minuten lang stehen lässt? Steigt die Temperatur?

BMW_Verrückter

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