1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kühlwassertemperatur zu niedrige

Kühlwassertemperatur zu niedrige

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 10. November 2024 um 13:59

Hey Leute ich brauche echt Hilfe wegen meinem Audi. Der Audi wird einfach nicht mehr warm. Der braucht sehr lange um warm zu werden und wenn ich mal auf Landstraße bin dann erreicht er mir ca 65-70grad.

Nur wenn ich sehr lange stehe erhält er die 90 grad. Aber nur wenn ich stehe!

Ich hätte gedacht dass es eventuell der Sensor wäre weil es viele meinten. Hab den Motor dieselt nach einer 30min Landstraßenfahrt abgestellt und mit meinem Finger das Kühlwasser gefühlt. Es ist einfach Raumtemperatur…

Hab das Thermostat gewechselt und das Kühlmittel auch. Ist immer noch gleich leider :( hab das Problem seit einem Jahr..

Ich bedanke mich an jedem der mir helfen kann

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 10. November 2024 um 14:00

Achso ja ich fahre einen 2.6E aus 1992 und hab das blaue Kühlmittel drin.

Hi

nur mal so..... Dass dein Audimotor kaum Wärme entwickelt ist doch eigentlich unwahrscheinlich.

Wenn es nicht richtig umgewälzt wird dürfte der Motor zu heiss werden, aber der Kühler bleibt relativ kalt.

Bevor was schiefgeht abklären ob die Wasserpumpe ok ist oder das Schaufelrad lose.

Das kommt nicht selten vor!

.... nur m.M.

Zitat:

Bevor was schiefgeht abklären ob die Wasserpumpe ok ist oder das Schaufelrad lose

Dann würde der Motor überhitzen.

Ist das neue Thermostat richtig herum eingebaut worden?

Nicht das immer offen steht!

Vlt hängt das termo auch offen ? Hatte ich bei einem neuen von meyle.

Themenstarteram 10. November 2024 um 17:34

Ja Thermostat ist neu und auch richtig eingebaut. Weiß auch nicht warum. Also der Motor wird halt warm aber Wassertemperatur bleibt einfach konstant kalt wenn ich fahre. Wenn ich wie gesagt stehe wird der 90 grad. Aber nach 5min fahren sinkt der wieder auf 75grad

Zitat:

Wenn ich wie gesagt stehe wird der 90 grad. Aber nach 5min fahren sinkt der wieder auf 75grad

Das ist einen Zeichen das mit dem Thermostat was nicht stimmt.

Immer offen und klemmt oder öffnet zu früh.

Es gibt kein anderes Bauteil am Motor was dieses sonst steuert!

Themenstarteram 10. November 2024 um 18:10

Ah ok danke :)

Hätte halt gedacht vielleicht der Sensor aber das ergibt ja auch keinen Sinn. Ich schau mal wegen dem Thermostat weil der ja auch neu ist

Kaufe ein orginal thermostat bei Audi .Wenn noch was gibt."Wahler "ist ein gutes fabrikat.

Was hast du denn gewechselt, Temperaturfühler oder Thermostat?

Thermostat ist bei dem Motor recht aufwendig zu wechseln, Zahnriemen muss eigentlich ausgebaut werden um dort ran zu kommen. Hast du das wirklich gemacht oder gibts hier nur ein Missverständnis mit den Bezeichnungen Thermostat/Sensor?

Themenstarteram 11. November 2024 um 17:38

Hab es gewechselt mit dem Originalteil und es ist immer noch gleich. Keine Ahnung warum…

Themenstarteram 11. November 2024 um 17:39

Ne Thermostat ist neu also komplett

Themenstarteram 11. November 2024 um 17:39

Könnte aber auch der Temperaturfühler auch das Problem sein?

Wenn das Wasser kalt ist, was soll der dann anzeigen???

Erstmal muß das Easser warm werden, zumindest auf dem kleiner Kühlmittelkreislauf. Am besten die Schläuche zur Heizung auf Temperatur prüfen. Der Kühler und die Schläuche dahin sind im großen Kreislauf den der Thermostat, bei zu wenig Temperatur, verschließen sollte.

Themenstarteram 11. November 2024 um 19:42

Absolut keine Hilfe…

Deine Antwort