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Kühlwassertemperaturabfall bei eingeschalteter Heizung

Mercedes A-Klasse W169

Hallo,

eine Frage an die Experten, aber nur an diese. Wenn mein Elch (Benziner) nach ca. 1 km seine Betriebstemperatur, angezeigte ca. 90°), erreicht hat und ich die Heizung einschalte (Thermotronik) sinkt die Temperatur sofort um ca. 20° C ab. Das gleiche passiert mir, wenn es bergab geht und ich etwa einen km ohne Gas zu geben fahre. Dann geht die Temp. herunter auf 60 °C. Das gefällt mir insofern nicht besonders, weil der Motor dann nicht mehr auf Betriebstemperatur läuft, d.h., der Verschleiß könnte steigen.

Ist das bei anderen, gleichartigen Fahrzeigen der A-Klasse auch so?

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15 Antworten

Ich denke Du solltest den Thermostat prüfen lassen. Der Temperaturabfall hat was mit dem großen und kleinen Kreislauf zu tun.

LEjjockel

Keine Sorge. Der Temperaturabfall hat keinen Einfluss auf den Verschleiß. Sobald der Motor eine Temperatur von mehr als 30-40Grad hat und überall schön Öl rangekommen ist, kann dem Motor eigentlich nichts mehr passieren. Dennoch hat mein vorredner recht.

Auch ist es ungewöhnlich, das nach 1km schon 90Grad anliegen. Hast du Standheizung?

Hallo Dietmar,

mir kommt der sehr schnelle Temperaturanstieg sehr komisch vor.

als wenn gar kein Kühlwasser im kleinen Kreis im Umlauf ist und der Temperaturfühler die Temp am überkochenden Zylinderkopf misst? Der große Motor ist ganz sicher noch nicht aufgeheizt.

Bei meinen Dieseln spreche ich davon, dass die eingeschwungene Endtemperatur erst nach vielleicht 10km erreicht wird.

Letzte Woche habe ich es "gemessen": bei Aussentemp von 0°C und Konstantfahrt von 100kmh im Flachland habe ich genau 13km gebraucht.

Den von Dir angesprochenen Abfall beim schlagartigen Starten der Heizung oder Schubfahrt habe ich auch festgestellt. Allerdings nicht so heftig.

Hallo,

das gleiche Verhalten habe ich bei meinem A170 Benziner, Bj 2007 auch. Als ich das Auto im ersten Winter hatte, bin ich deswegen in der Werktatt gewesen um das Thermostat zu tauschen.

Danach hat sich nichts verbessert.

Ich denke durch die Schubabschaltung bei Gefällstrecken wird keine Wärme im Motor erzeugt.

Gruß, Herding

Dasselbe hatte ich bei meinem inzwischen verkauften A150, BJ 2008 auch. Scheint normal zu sein.

Hallo,

der Thermostat wurde schon ausgewechselt, hat aber keinen Unterschied gebracht. Standheizung habe ich keine. Muß aber sagen, daß die 90°C so schnell erreicht werden, weil ich ohne Heizung losfahre und die erst einschalte, wenn die 90 ° erreicht sind. Dann allerdings prustet die Thermotronic los, weil sie versucht, die eingestellten 21°C schnellstens zu erreichen (was dann sicherlich den Temperaturrückgang bewirkt). Übrigens sind die 90°C im Sommer genau so schnell erreicht, alledings bleibt der Zeiger dann auf dieser Marke stehen, selbst wenn ich Paßabfahrten von 20 km Länge habe.

Daß die Diesel ewig lange brauchen bis sie 90°C haben habe ich an einem Leihwagen festgestellt. Aber im Winter haben die ja einen Zuheizer, der bei mir fehlt.

Was du beschreibst ist normal. Dieses Verhalten hatte ich bei all meinen Autos (Benziner).

Das Du erst anfängst die Heizung anzumachen, wenn die Betriebstemperatur erreicht ist, bringt nach meiner Erfahrung ca. 1 bis 1,5l/100km Verbrauchseinsparung.

Das die Kühlwassertemperatur einbricht wenn du Heizleistung abrufst, liegt daran , das die Öltemperatur in diesem Moment noch wesentlich niedriger ist (diese 20Grad ...). Das Motoröl braucht etwa die doppelte Zeit bis zum Erreichen der Betriebstemperatur wie das Kühlwasser.

Machst du "zu zeitig" die Heizung an, sinkt die Kühlwassertemperatur auf diese Niveau ab. Das Motoröl braucht dann länger bis zum Erreichen der Betriebstemperatur, da Du dem System Wärmeenergie zusätzlich entnimmst.

Es ist klar das das im Sommer nicht ganz so ist, da Du dann den Fahrzeuginnenraum nicht von ca. -5° auf ca. 21° aufheizen must.

Zitat:

Original geschrieben von dkolb

Hallo,

der Thermostat wurde schon ausgewechselt, hat aber keinen Unterschied gebracht. Standheizung habe ich keine. Muß aber sagen, daß die 90°C so schnell erreicht werden, weil ich ohne Heizung losfahre und die erst einschalte, wenn die 90 ° erreicht sind. Dann allerdings prustet die Thermotronic los, weil sie versucht, die eingestellten 21°C schnellstens zu erreichen (was dann sicherlich den Temperaturrückgang bewirkt). Übrigens sind die 90°C im Sommer genau so schnell erreicht, alledings bleibt der Zeiger dann auf dieser Marke stehen, selbst wenn ich Paßabfahrten von 20 km Länge habe.

Daß die Diesel ewig lange brauchen bis sie 90°C haben habe ich an einem Leihwagen festgestellt. Aber im Winter haben die ja einen Zuheizer, der bei mir fehlt.

Also dass sollte mir mal einfallen, Heizung erst einschalten wenn der Motor Betriebstemperatur hat. Es ist völlig klar, dass der Verschleiss in der Kaltlaufphase höher ist. Vielleicht hält der Motor dann nur noch 250000 statt 300000 km. Wenn der Unterschied denn überhaupt so groß ist. Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand und muss auch das überstehen. Ich habe noch keinen Motor gekillt und habe immer sofort die Heizung an.

LG

Zitat:

Original geschrieben von polo9n14

Zitat:

Also dass sollte mir mal einfallen, Heizung erst einschalten wenn der Motor Betriebstemperatur hat. Es ist völlig klar, dass der Verschleiss in der Kaltlaufphase höher ist. Vielleicht hält der Motor dann nur noch 250000 statt 300000 km. Wenn der Unterschied denn überhaupt so groß ist. Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand und muss auch das überstehen. Ich habe noch keinen Motor gekillt und habe immer sofort die Heizung an.

LG

Wenn man nicht einen Kilometer ohne Heizung durchhält, wäre ein Abhärtetraining angebracht. Außerdem muß das ja super angenehm sein, wenn nach dem Anfahren eiskalte Luft aus der Heizung kommt. Verstehe jetzt diese Verfahrensweise wirklich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von dkolb

Zitat:

Original geschrieben von polo9n14

 

Wenn man nicht einen Kilometer ohne Heizung durchhält, wäre ein Abhärtetraining angebracht. Außerdem muß das ja super angenehm sein, wenn nach dem Anfahren eiskalte Luft aus der Heizung kommt. Verstehe jetzt diese Verfahrensweise wirklich nicht.

Nach einem Kilometer schon 90 Grad?

Zitat:

Original geschrieben von polo9n14

 

Nach einem Kilometer schon 90 Grad?

ja. Heizung auf "off" und dann eine Steigung von 7%. Oben: 90°C.

Also wenn man mit kaltem Motor eine 1km, 7% Steigung hochfährt, dann sollte man sich über einen möglichen Verschleiß bei einem Abfall der Temperatur im Wasserkreislauf um 20°C keine Sorgen machen. Da ist eher die rangehensweise der Steigung ein Potenzial für erhöhten Verschleiß.

Nochmal kurz zu dem "Problem" mit dem Temperaturabfall beim Einschalten der Heizung: in diesem Augenblick wird ein zweiter Kreis geöffnet, in dem sich noch nicht erwärmtes Kühlwasser befindet. Dieses noch relativ kalte Wasser mischt sich mit dem bereits erhitzten und führt logischerweise zu einem abrupten Abfall der Gesamttemperatur.

Woher ich das weiß: Ganz einfach. Mich hat an sehr heissen Tagen immer der hochdrehende Kühlventilator meines E290 TD gestört. Meistens lief das Ding kurz vor dem Abschalten in der Garage an. Der Tipp, in diesem Fall kurz den Heizkreislauf zu öffnen, wirkte Wunder: Heizung an = Kühlventilator schlagartig aus.

Und jetzt warte ich auf all die Kommentare nach dem Motto: "Was für ein Wahnsinn, an einem heissen Tag die Heizung aufzudrehen!!! Das würde ich mir nie antun!!"

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Ixteder

Nochmal kurz zu dem "Problem" mit dem Temperaturabfall beim Einschalten der Heizung: in diesem Augenblick wird ein zweiter Kreis geöffnet, in dem sich noch nicht erwärmtes Kühlwasser befindet. Dieses noch relativ kalte Wasser mischt sich mit dem bereits erhitzten und führt logischerweise zu einem abrupten Abfall der Gesamttemperatur.

Woher ich das weiß: Ganz einfach. Mich hat an sehr heissen Tagen immer der hochdrehende Kühlventilator meines E290 TD gestört. Meistens lief das Ding kurz vor dem Abschalten in der Garage an. Der Tipp, in diesem Fall kurz den Heizkreislauf zu öffnen, wirkte Wunder: Heizung an = Kühlventilator schlagartig aus.

Und jetzt warte ich auf all die Kommentare nach dem Motto: "Was für ein Wahnsinn, an einem heissen Tag die Heizung aufzudrehen!!! Das würde ich mir nie antun!!"

Gruß

Daniel

So viel ich weiss wird der kleine Kreislauf immer komplett durchströmt, also inkl. Wärmetauscher. Geheizt wird, in dem die Luft dann mehr oder weniger mit Hilfe von Klappen durch den Wärmetauscher geleitet wird. Beim Golf I gab es noch einen Wasserschieber, der das Wasser zum Wärmetauscher freigab. Ich denke nicht, dass Mercedes das noch so macht. Trotzdem sinkt natürlich die Wassertemperatur sobald die Klappe Richtung Wärmetauscher auf macht.

LG

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