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Kühlwassertemperaturanzeige schwankt
Hallo Zusammen,
mein Golf IV 1.4 wird seit einigen Tagen nicht mehr warm. Normalerweise fahre ich ihn mit 90° Betriebstemperatur, nun habe ich festgestellt, er geht ganz normal auf die 90° grad hoch, die Anzeigennadel fällt aber sofort wieder ab und bleibt dann auf 0° bzw. ganz unten in der Anzeige. Die Heizung funktioniert normal und heizt wie immer.
Kann das am Thermostat liegen?
Freue mich auf eure Hilfe :-)
Grüße Mo
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7 Antworten
In diesem Fall muss der Temperaturgeber getauscht werden.
Der Temperaturgeber kostet 22,00 €, der Dichtring kostet 0,50 €, zuzügl. MWSt. Wenn man weiß, wo er sitzt, ist die Sache relativ einfach. Der Fühler wird durch eine Art eingeschobenen Klemmbügel gehalten. Wenn man den rauszieht, kann man den Fühler samt Dichtring rausziehen. Dabei läuft allerdings ca. 1 L Kühlflüssigkeit weg. Schwierig ist es nur ein wenig, den Klemmbügel wieder richtig einzuschieben. (Deshalb vorher genau merken, wie er sitzt.)
Übrigens der Fühler hat 4 Kontakte, u. a. auch die Verbindung zur Kühlwassertemperaturanzeige.
Siehe auch: ---> Temperaturgeber tauschen
Würde eher auf den Temperaturfühler tippen. Bei einem defekten Thermostat fällt die Anzeige nicht auf null. Der Motor wird entweder nicht richtig warm (Anzeige braucht ewig um 90 Grad zu erreichen oder bleibt drunter, Thermostat macht nicht richtig zu) oder er wird heiß (Anzeige über 90 Grad, Thermostat macht nicht auf) und hier besteht die Gefahr dass man sich die Kopfdichtung durchknallt.
Gruß
Pilsi
Weißt du was das ungefähr an Kosten wären, das Teil zu tauschen?
Da bin ich leider überfragt, den kannst du aber selber wechseln wenn du nicht gerade zwei totale linke Hände hast
Kosten für den Fühler würde ich ca. 20€ ansetzen, ist aber nur eine grobe Schätzung. Frag mal beim Freundlichen nach dann bekommst du auch den richtigen Fühler.
Super vielen Dank, werd mich mal informieren :-)
Temperaturgeber kostet 22,00 €, Dichtring kostet 0,50 €, zuzügl. MWSt. Wenn man weiß, wo er sitzt, ist die Sache relativ einfach. Der Fühler wird durch eine Art eingeschobenen Klemmbügel gehalten. Wenn man den rauszieht, kann man den Fühler samt Dichtring rausziehen. Dabei läuft allerdings ca. 1 L Kühlflüssigkeit weg. Schwierig ist es nur ein wenig, den Klemmbügel wieder richtig einzuschieben. (Deshalb vorher genau merken, wie er sitzt.)
Übrigens der Fühler hat 4 Kontakte, u. a. auch die Verbindung zur Kühlwassertemperaturanzeige.
Kannst du grob beschreiben, wo das Teil zu finden ist im Motorraum? Habe derzeit dasselbe Problem beim Golf IV (1.4 75PS) meiner Frau.
Danke!
Zitat:
Original geschrieben von bauks
Kannst du grob beschreiben, wo das Teil zu finden ist im Motorraum? Habe derzeit dasselbe Problem beim Golf IV (1.4 75PS) meiner Frau.
Danke!
Ich kann dir zwar nicht sagen,wo das Teil beim 1.4er genau sitzt,aber vielleicht hilft das hier zumindest bei der Suche danach.