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Kühlwassertemperaturanzeige
Hallo zusammen,
seit gestern spinnt meine Kühlwassertemperaturanzeige an meinem 80er B4 ABT. Die Temperatur geht hoch auf 70 Grad? (den Strich zwischen 50°C und 90 °C) und hängt dann dort fest. Ausser im Stand geht die Temperatur hoch. Die Heizung bringt warme Luft, allerdings habe ich das Gefühl, dass diese nicht so warm bzw. heiss wie sonst ist. Und wenn ich schneller fahre (Autobahn), dann geht die Temp. sogar noch runter, was wohl am Fahrtwind liegt.
Liegt es am Spanungsregler?
Wobei meine Tankuhr schon seit Jahren spinnt. Die Temp.anzeige hingegen funktionierte immer. Daher schliesse ich den aus.
Liegt es eher am Thermostat oder am Fühler? Wie kann man was teste bzw. ausschliessen?
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35 Antworten
Jede Woche das selbe Problem. Jedes Jahr die selbe Frage. Thermostat, wie immer. Wenn er im Stand auf Temperatur kommt..dann liegts daran. Suchfunktion mit Thermostat kann ich dir leider grad nicht vorhalten, da sie bei mir auch grad nicht funktioniert..aber gibs zu, du hast es nichtmal versucht?
Edit: Funktioniert wieder...ganze 1770 Treffer. Wahnsinn.
Ob du es glaubst oder nicht. Ich habe die SuFu benutzt. Letztlich hat aber jeder irgendwie ein anderes Problem oder eine anderes Phänomen (z.B. Tankanzeige spinnt plötzlich auch, etc.). Und bevor ich den Thermostat tausche und es dann doch der Spannungsregler ist oder umgekehrt, frage ich einfach nach.
Trotzdem Danke für die rasche Antwort. Ich werde es mal mit Thermostat versuchen und dann nochmal posten...
Bei dem Phänomen ist es zu 90% das Thermostat. Teste das neue vorher, die werden auch gerne mal defekt verkauft. Beim Einbau nicht verkanten und die Sitzfläche reinigen..
Zitat:
Original geschrieben von Flopsi1001
Hallo zusammen,
seit gestern spinnt meine Kühlwassertemperaturanzeige an meinem 80er B4 ABT. Die Temperatur geht hoch auf 70 Grad? (den Strich zwischen 50°C und 90 °C) und hängt dann dort fest. Ausser im Stand geht die Temperatur hoch. Die Heizung bringt warme Luft, allerdings habe ich das Gefühl, dass diese nicht so warm bzw. heiss wie sonst ist. Und wenn ich schneller fahre (Autobahn), dann geht die Temp. sogar noch runter, was wohl am Fahrtwind liegt.
Liegt es am Spanungsregler?
Wobei meine Tankuhr schon seit Jahren spinnt. Die Temp.anzeige hingegen funktionierte immer. Daher schliesse ich den aus.
Liegt es eher am Thermostat oder am Fühler? Wie kann man was teste bzw. ausschliessen?
Hi,
öffne die Motorhaube, starte den Motor und lass ihn im Stand laufen, fass den unteren Kühlwasserschlauch an der vom Thermostat zum Kühler geht (der untere Dicke) wird er gleich warm ist das Thermostat defekt und steht ständig offen. Das die Tankanzeige spinnt muss nicht immer am Spannungskonstanter liegen, manchmal ist nur eine Kontaktsache, defekte Verkabelung, defekter Tankgeber, defektes Instrument, defekte Platine im Kombiinstrument. Aber wie Alex (Kleinheribert) schon geschrieben hat, einfach mal die SuFu benutzen, sonst haben wir hier über 1000e Threads die das gleiche Thema abhandeln, was dann absolut unübersichtlich ist. Das war jetzt von niemand böse gemeint.
Ich habe es auch nicht persönlich genommen.
Jetzt aber mal ne andere Frage, die mir nach Nutzung der SUFU kam:
Kann es ein, dass die Anzeige spinnt weil Luft im System ist? Ich habe nämlich vorgestern Kühlflüssigkeit nachgekippt, bin aber nicht gleich gefahren. Erst gestern und da hing dann die Temp.anzeige.
Kann das sein? Wenn ja, wie entlüfte ich denn beim ABT? Gibt es da ne Schraube oder sowas?
Wenn ich jetzt schreibe wie es geht verkloppt mich Alex (Kleinheribert)*duckundweg* benutze bitte die SuFu dazu gibt es genug Beiträge und Entlüften ist beim ABT, ABK, 6A, ACE, ADA, ABM, ABB gleich.
Nein, tut er nicht
So gravierend kann die Luft im System nicht sein, dass die Anzeige nichts mehr mitbekommt. Dann ist es wirklich schon so, dass die Wasserpumpe nichts mehr Fördert.
Da würde ich eher nach Kontaktproblemen suchen.
Was mir noch eingefallen ist, es ist möglich das der graue 3polige Geber fürs KI einen weg hat, kommt gar nicht so selten vor. @ Kleinheribert was soll eigentlich das grüne Etwas in deinem Avatar darstellen? Das Ding macht mich nervös. *duckundweg*
Das ist das littlemonster
Wenn der Geber einen Weg hat, dann fällt die Anzeige meist ab einer gewissen Temperatur komplett aus.
Aber ich würde als erstes mal das Thermostat neu machen, das ist eine richtige Schwachstelle.
Zitat:
Original geschrieben von Kleinheribert
Das ist das littlemonster
Wenn der Geber einen Weg hat, dann fällt die Anzeige meist ab einer gewissen Temperatur komplett aus.
Aber ich würde als erstes mal das Thermostat neu machen, das ist eine richtige Schwachstelle.
Der grüne Frosch der sich dauernd geputzt hat war trotzdem schöner. Bei mir ist die Anzeige nicht ausgefallen die hat nur zu wenig angezeigt und alle Geber die ich mir für lau bei den Verwertern mitgenommen hatte, hatten einen weg, dann habe ich einen neuen Geber bei AUDI geholt und die Anzeige funktioniert seit dem wieder einwandfrei. Aber mit dem Thermostat gebe ich dir vollkommen recht.
Also ich versuche es jetzt erstmal mit dem Thermostat, weil der erstens günstiger ist (bin ein Sparschweinchen) und zweitens beim Teileonkel im Lager liegt. Den Temp.Fühler müssten sie bestellen. Ich schaue, dass ich den heut Abend noch bekomme und auch einbauen kann. Ich schreibe dann was rauskam.
Danke nochmals für eure Hilfe.
Denk an das richtige Kühlmittel! Mindestens G12+, die anderen (G11,G12) vertragen sich untereinander nicht.
Hallo zusammen,
ich muss mich nochmal an euch wenden, weil ich nicht mehr weiter weiß. Wie aus dem Thread zu sehen ist, habe ich seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Kühlwassertemperatur.
Vorabfrage: Jeder Strich in der Temp.anzeige steht für 10°C auch wenn die Anzeige unsymmetrisch ist, richtig?
Früher stand die Temperaturanzeige immer knapp vor 90°C bei Fahrt (egal wo). Im Stand ging sie darüber und wenn die Nadel etwa gerade stand, spang der Lüfter an.
Dann kam plötzlich die Temperatur nicht mehr über den mittleren Strich (der zw. den 3 ersten und 90°C) hinaus. Denke das sind dann 70°C, richtig? Dann habe ich hier im Forum gelernt, dass es der Thermostat sein könnte. Habe ihn gewechselt, aber es gab keine Änderung.
Ein paar Tage später fing nacheiner längeren AB-Fahrt die Warnleuchte für das Kühlwasser an zu blinken (also Übertemp.), obwohl die Anzeige nach wie vor nur auf dem mittleren Strich stand und das Wasser voll war. Habe dann durch Recherche herausgefunden, dass es der Temperaturgeber für das KI sein könnte und diesen gewechselt.
Jetzt steigt die Temperaturanzeige wieder, aber m.E. viel zu schnell. Und bleibt auch nicht wie früher bei 90°C oder in der Mitte stehen, sondern geht egal bei welcher Fahrt (ob, AB, BS oder Stadt) genau zwischen 90 und 120°C, (zwischen die beiden Striche zw. 90 und 120 also irgendwo um die 105°C)
Steht der Wagen, geht die Temp. höher und der Lüfter springt an, wie es schon früher war. Nur alles eben sehr viel später.
Ich weiß nun nicht mehr weiter. Hat hier jemand rat? Ich habe auch gegoogelt, aber alle haben eigentlich das Problem wie ich am Anfang, dass die Anzeige nicht steigt.
Vielen Dank vorab.
Also wenn die Tankanzeige auch spinnt ist es definitiv der Spannungskonstanter im Ki!
Gruss