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Kühlwassertemperaturen

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 20:41

Hallo zusammen,

um es vorweg zu nehmen, ich habe die Suchfunktion schon ausgenutzt!

Trotzdem, weil bei dem C220 CDI ja die Kühlwassertemperatur nur bei ausgewählter Funktion angezeigt wird, weiss ich nicht wie warm das Kühlwasser bei welchen Betriebsbedingungen normal ist. Da meiner Frau, die mit dem Wagen üblicherweise fährt, zu kalt ist, habe ich mal nachgeschaut. Bei verhaltener Fahrt über Landstraßen und Schnellwege wird das Kühlwasser nur ca. 70 Grad warm. Im Stop and Go geht's bis auf ca. 80 Grad.

Bei meinen früheren Benzinern stank so was nach defektem Thermostat. Liefert der CDI ggf. bei geringer Belastung einfach nicht genug Abwärme? Zuheizer steht auf Automatik.

Mit laufender Standheizung geht es - aber ich möchte ja nicht die Umwelt heizen, sondern den Innenraum.

Falls es das Thermostat ist, was kostet die Reparatur (Gehäusedeckel muß ja wohl ebenfalls ausgetauscht werden)?

Gruß und Dank

Peter

Beste Antwort im Thema
am 16. Oktober 2009 um 22:01

Hallo,

wenn du ein wenig geschickt bist, kannst du es auch selber einbauen.

Das Teil kostet bei MB ca. 40 EUR. Beim Teilehändler bekommst du es wahrscheinlich günstiger. Original ist das Thermostat von der Fa. Behr.

Ich muss morgen den auch wechseln - selbst natürlich. Will nicht wissen, wieivel MB für die 15 Minuten Arbeit wieder nimmt!

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25 Antworten
am 16. Oktober 2009 um 22:01

Hallo,

wenn du ein wenig geschickt bist, kannst du es auch selber einbauen.

Das Teil kostet bei MB ca. 40 EUR. Beim Teilehändler bekommst du es wahrscheinlich günstiger. Original ist das Thermostat von der Fa. Behr.

Ich muss morgen den auch wechseln - selbst natürlich. Will nicht wissen, wieivel MB für die 15 Minuten Arbeit wieder nimmt!

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 7:02

Danke,

aber nun weiss ich immer noch nicht, welche Kühlmitteltemperatur üblicherweise bei geringer Belastung angezeigt wird bzw. erreicht wird/werden soll.

Gruß Peter

am 17. Oktober 2009 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von Pumpgun-Pete

aber nun weiss ich immer noch nicht, welche Kühlmitteltemperatur üblicherweise bei geringer Belastung angezeigt wird bzw. erreicht wird/werden soll.

Eine Pauschalantwort gibts dafür auch nicht. Ich fahre einen C270 CDI und laut BA ist der Sollwert für die Betriebstemperatur 90°C.

Bei sehr niedrigeren Außentemperaturen und längeren Entlastungen des Motors (durch Bergabfahrten) kühlt der Motor natürlich wieder leicht durch den Fahrtwind und geht runter... wie weit runter hängt dann wohl auch davon ab, wie kalt der Wind ist und wie lang der Motor nichts tun muss..

Unter 8°C und 70°C KüWaTemp. sollte dann sowieso der Zuheizer anspringen...

Bei mir war es in den letzten Wochen so, dass ich bei normaler Strecke, also weder großartig bergauf oder - ab, immer wieder Temp. verloren habe.... das sollte eigentlich nicht passieren und deutet auf einen defekten Thermostat hin, der zu früh öffnet bzw. offen bleibt.

Ich hoffe mit der Info kannst du etwas anfangen...

PS: Was das Erreichen der Betriebstemperatur etc. angeht, kannst du die CDIs nicht mit den Benzinern vergleichen. Die CDI erreichen nur eine sehr geringe Abwärme - wie man sieht ;-)

Ich bin schon seit einigen Jahren dabei und kann dazu ein paar Worte schreiben.

Es wird immer wieder behauptet, dass nach Erreichen der "Betriebstemperatur" die Kühlwasser-Temperaturanzeige beim Vormopf ständig über 80-85 Grad liegen muss.

Hellmuth und ich haben aber folgende Beobachtungen gemacht (fahren schon seit mehreren Jahren einen 220/270CDI Vormopf):

Je nach Außentemperatur, Streckenprofil und Gasfuß liegen die Kühlwassertemperaturen zwischen 70 und 90 (evtl. auch mal kurz 95) Grad. Diese Anzeige arbeitet im Vormopf sehr(!) genau. Es ist somit auch nicht verwunderlich, dass es zu solchen Schwankungen kommt. Bei VW/Audi (evtl. auch beim Mopf?), u.v.a. bleibt die Nadel deshalb immer exakt auf einem Wert (bei VW z.B. 90 Grad) stehen, weil das System schummelt.

Allerdings liest man in den W203-Foren immer wieder, dass die Thermostate anfällig sind. Viele W203-Fahrer haben im Laufe der letzten Jahre berichtet, dass ihr Wagen nicht mehr über 60 Grad KM-Temp. hinausgekommen ist. Dann ist der äußere Kühlkreislauf immer offen. Eine neuer Thermostat ist fällig.

Bei teilweise 70 Grad musst du dir keine Sorgen machen. Allerdings ist seltsam, dass deine Heizung dann nicht mehr genügend Wärme liefert. Das Klima-Automatiksystem müsste auch noch aus einer Wassertemp. von 70 Grad genug Wärmeenergie ziehen können.

Da der Zuheizer angeblich bis 70 Grad aktiv ist, solltest du diesen testweise über das KI deaktivieren und überprüfen, ob du dann überhaupt noch die 70 Grad erreichst.

am 17. Oktober 2009 um 9:13

Wem 70°C zuwenig erscheinen der sollte sich erstmal Fragen an welcher Stelle diese Temperatur gemessen wird? Temperaturfühler werden oft (nicht immer) direkt in das Thermostatgehäuse integriert. Der Thermostat wird grundsätzlich HINTER den Kühler montiert (dies bietet mehrere Vorteile als die Variante vor dem Kühler). Folglich heißt das, die angezeigte Temperatur ist meist(nicht immer) die Temperatur nach dem Kühler. Und nicht die Temperatur die direkt im/am Motorblock herrscht.

Fazit: 70°C kann i.O. sein, genauso kann 90°C i.O. sein wenn der Temperaturfühler an einer anderen Stelle sitzt.

Beim W204 z.b. sitzt der Fühler direkt im Gehäuse.

am 17. Oktober 2009 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von Brot2low

Wem 70°C zuwenig erscheinen der sollte sich erstmal Fragen an welcher Stelle diese Temperatur gemessen wird? Temperaturfühler werden oft (nicht immer) direkt in das Thermostatgehäuse integriert. Der Thermostat wird grundsätzlich HINTER den Kühler montiert (dies bietet mehrere Vorteile als die Variante vor dem Kühler). Folglich heißt das, die angezeigte Temperatur ist meist(nicht immer) die Temperatur nach dem Kühler. Und nicht die Temperatur die direkt im/am Motorblock herrscht.

Fazit: 70°C kann i.O. sein, genauso kann 90°C i.O. sein wenn der Temperaturfühler an einer anderen Stelle sitzt.

Beim W204 z.b. sitzt der Fühler direkt im Gehäuse.

beim W203 CDI ist der Temp.geber ebenso im Thermostatgehäuse - falls du das meinst...!

Hallo TE,

Deine Temperaturen sind normal...

Wirst aber auch anderes lesen ;)

Kannst dann den Thermostaten wechseln oder nicht :)

Meine Temperaturen seit 8,5 Jahren:

Stadtautobahn heute 45 Km etwas über 70 Grad.

Passstraßen Schweiz 95 Grad.

Grüße!

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 19:59

Ich hatte heute (Sonntag ;)) etwas Zeit und habe mal "rumgefühlt".

Fahrt im Dorf -Temperatur ca. 50° ->oberer Kühlwasserschlauch kalt.

weiter gefahren -Temperatur ca. 60° ->oberer Kühlwasserschlauch heiss (ziemlich warm)

weiter gefahren -Temperatur steigt nicht weiter!

also Ende der Woche Termin bei DB zum Thermostat wechseln :mad:

Allen herzlichen Dank für die Infos.

Gruß Peter

hallo zusammen

ich habe auch ein paar fragen zum selber ausbau des thermostat,

wo ist es angebaut

gibt es vieleicht eine anleitung (auch für mopf. fzg.)

was für ein teil ist am ausgleichsbehälter angebaut

vielen dank

 

Original geschrieben von lanix

Hallo,

wenn du ein wenig geschickt bist, kannst du es auch selber einbauen.

Das Teil kostet bei MB ca. 40 EUR. Beim Teilehändler bekommst du es wahrscheinlich günstiger. Original ist das Thermostat von der Fa. Behr.

Ich muss morgen den auch wechseln - selbst natürlich. Will nicht wissen, wieivel MB für die 15 Minuten Arbeit wieder nimmt!

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Pumpgun-Pete

...

Da meiner Frau, die mit dem Wagen üblicherweise fährt, zu kalt ist, habe ich mal nachgeschaut.

...

Mir fällt da etwas anderes ein, wenn Deine Frau im Auto friert: Ist der Stellhebel der Klimaautomatik noch ganz?

Wenn der nämlich kaputt ist, dann bläst der im Fussraum nur kalte Luft rein. Grad im Winter/Herbst ist das nicht ganz angenehm.

Ist nur so ne Idee.

Viele Grüße,

Oliver

am 25. November 2009 um 8:45

Bitte Vorsicht auf die Dieselleitungen bei Wechsel des Thermostaten, zumindest beim C270 CDI Vormpof, sie sind sehr eng um den Thermostaten gelegt und müssen vorher ab. Wenn man sie mit zu viel Kraft aus dem Weg biegt, können sie an den Verbindungsstücken brechen...

Gruß,

Holger

MB wollte von mir 200 Euro haben ohne Steuer bin dann zur freien Werkstatt gefahren und habe 130 Euro gezahlt mit Steuer. Soweit ich das kenne muß das Kühlwasser ja auch neu !

 

Gruß an alle ;-)

@Gerry71

Woher kannst du vergleichen, dass die Anzeige im Vmopf genau arbeitet?

Wie sollen die anderen Schummeln, ist die Betriebstemperatur erreicht bleibt sie einigermaßen konstant.

Natürlch kann es bei kalten Temperaturen sinken, dazu muss es sehr kalt sein und Berg ab gehen.

Also bei allen meinen MB's vom 190er bis jetzt konnte ich ein abfallen kaum beobachten.

Nur bei meinem Golf 2 ging damals die Temperatur weit nach unten, waren andere Zeiten.

Am besten war es beim w210 Benziner, dieser erreichte auch im Winter schnell die BT und kochte förmlich da ging auch bei Frost nichts runter.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

@Gerry71

Woher kannst du vergleichen, dass die Anzeige im Vmopf genau arbeitet?

Wie sollen die anderen Schummeln, ist die Betriebstemperatur erreicht bleibt sie einigermaßen konstant.

Natürlch kann es bei kalten Temperaturen sinken, dazu muss es sehr kalt sein und Berg ab gehen.

Also bei allen meinen MB's vom 190er bis jetzt konnte ich ein abfallen kaum beobachten.

Nur bei meinem Golf 2 ging damals die Temperatur weit nach unten, waren andere Zeiten.

Am besten war es beim w210 Benziner, dieser erreichte auch im Winter schnell die BT und kochte förmlich da ging auch bei Frost nichts runter.

Gruß

Hallo!

Muß hier zustimmen. Hatte auch mal einen Golf 2 und da war es so, wenn es berab ging und es war kalt, dann fiel die Temperatur. Bei VW bewegt sich da nichts. Hängt wohl auch davon ab, wo sich der Temperaturfühler für die Anzeige befindet.

Meine Mutter fährt einen W202, Bj. 03/1998, C180 Limo., da ist der Motor, oder besser die Temperaturanzeige sehr schnell oben. Auch wenn es kalt ist. Bei meinem Benz (s.u.) dauert es auch etwas, bis er die 90 Grad Stellung erreicht hat. Wenn er 2 Tage stand, braucht er bei normaler Landstraßenfahrt (zuerst 1,5km Ort, dann 100km/h Abschnitte mit kurzen 70er Zonen) gut 10km, bis er die 80 Grad erreicht hat. Wobei es zurzeit ja nicht kalt ist. Nach gut 12km hat er dann die 90 Grad erreicht. Wie gesagt, ich rede hier von einem Benziner. Allerdings setzt die Heizwirkung der Thermotronic recht früh ein, schon nachdem sich der Zeiger bewegt (40 Grad Position). Ab 60 Grad wird es dann richtig warm. Habe die Thermotronic immer an, d.h. die Klimakontrolllampe brennt immer und für Fahrer und Beifaher habe ich immer 21 Grad eingestellt.

MfG

Bertus:cool:

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