Kühlwasserverbrauch 320d/ was darf er verbrauchen ?
So, nun habe ich meinen Kühlwasserverbrauch festgelegt. Ich habe das Kühlwasser im kalten Zustand bis zur max Markierung aufgefüllt ( Pin ganz oben ). Nach einer Woche und rund 1000 KM steht der Anzeiger bei kurz vor min und der Schwimmer steht mit dem Einfüllstutzen in einer Höhe.
Was würdet ihr machen ? Wieder auffüllen, oder kann es sein, dass die Menge zu viel war ? Beobachten, nichts auffüllen ?
Danke mal wieder für Hilfe.....
Frank
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42 Antworten
Ich würd erstmal nur beobachten! Das ist ja ein Ausgleichsbehälter und kein Schauglas! Soweit ich informiert bin, ist es bei kaltem Motor normal, wenn der Stand bei "min" ist! Und er sollte im Warmen Zustand "max" nicht überschreiten. Wird zuviel Wasser aufgefüllt, dann geht das durch ein Überdruckventil wieder flöten.
Ich würd noch ein bischen fahren und so alle 100km nachschauen, aber immer im kalten Zustand, da sich das Wasser bei Erwärmung ja ausdehnt und somit einen völlig anderen Kühlwasserstand anzeigen würde!
Bye Peter
Genau so kenn ich es auch. Was zuviel ist, schmeisst er eh raus.
Gruss
Joe
Hi,
also Kühlwasser sollte eigentlich - da geschlossenes System - nicht verbraucht werden. Ich habe in meinen die letzten 35.000km (mehr hab' ich auch nicht auf'm Tacho) nichts nachfüllen müssen (auch nicht die Werkstatt).
Wann und wie der Kühlwasserstand geprüft wird, steht m.E. in der Bedienungsanleitung.
Ansonsten gibt es reltiv viele Möglichkeiten, wo Wasser austreten kann. Ist also nicht so einfach zu prüfen.
Z.B.: Schlauchverbindungen, Schlauch selber, Wärmetauscher der Heizung, Wasserpumpe, Kopf-/Fußdichtung...
Schon mal eine Druckprüfung durchführen lassen ?
xello
Nein, noch nicht. Habe mal , weil ich zeit hatte und auf dem Weg lag, bei ATU nachgefragt.
Die wollten gleich alles prüfen..und Auto mal einen Tag lang dalassen. Kosten nach Auffwand................da bin ich ermals wieder gefahren. Von Freundlichkeit keine Spur.
Also helfe ich mir erstmal selbst. Habe einfach kein Vertrauen.
Lass doch am Minimum. Und fahr dann mal paar 100km. Es sollte wenigstens dann nicht mehr weniger werden. Oder kommt bei Dir immer schon ne Anzeige?
Gruss
Joe
Das war auch gut so. Kosten nach Aufwand --> Freibrief
Hast Du Wasser unter'm Auto ?
xello
Anzeige ? Also leuchten tut da nichts. Wenn ich die Zündung einschalte leuchten verschieden Sachen auf. Auch in der Kühlwasertemperaturanzeige leuchtet die rote Lampe und geht dann nach dem Starten aus.
Sonst passiert nichts. Auch die Temperatur bleibt im normalen Bereich.
Sollte der E46 keinen Schwimmer haben im Kuehlwasserbehalter? Mein E30 hatte einen und beim E46 hab noch nicht geguckt. Wenn es einen Sensor gibt,
kannst doch warten, bis der kommt, oder?
Gruss
Joe
Moeglicherweise war es beim E30 etwas luxeroeser. Die Anzeige kam auf dem Checkcontroll panel ueber dem Spiegel, wo auch defekte Gluehlampen usw angezeigt wurden.
Gruss
Joe
@xello, wenn er zuviel reingibt, laueft es bei warmen Motor ueber das Ueberdruckventil im Kuehler wieder raus. Beim E30 war das Ventil im Kuehlerverschlussdeckel integriert.
Gruss
Joe
Also es gibt den Schwimmer in Ausgleichsbehälter, ich weiss aber nicht ob der auch gleichzeitgig einen Sensor hat.
Ich habe gerade auch mal im Motorraum nachgeschaut. In der Bodenverkleidung ist nichts nass, auf dem Boden auch nicht.
Dass die rote Lampe beim Starten lecuhtet ist normal...denke ich...steht auch so in der Betriebsanleitung.
Ich denke, daß ich erst mal weiter beobachten werden.
Kann ich eine def. Zylinderkopfdichtung feststellen ? Denke aber, dass es das nciht sein kann. Der Wagen wurde schon immer langsam warmgefahren.
Anzeige testen:
Kabel von Schwimmer abziehen. Dann sollte was im Cockpit dauerhaft leuchten.
Gruss
Joe
Zylinderkopfdichtung: Oel laueft aus Kopf, oder Wasser laueft aus Kopf, oder Wasser im Oel oder Oel im Wasser, ansonsten merkst nichts.
Gruss
Joe
Können mehrere Ursachen sein:
1. Schläuche: Marderbiss (hatt ich schon!) oder an den Verbindungsstellen undicht! Sieht man aber im Motorraum.
Hast dann irgendwo Wasser stehen. Muss aber nicht unten rauslaufen. Kann sich auf dem Unterfahrschutz sammeln.
Riecht auch nach Kühlwasser, wenn du beim warmen Motor die Haube öffnest.
Noch die kostengünstigste Ursache.
2. Wasserpumpe defekt: Hatte ich vor 3 Tagen! Austausch beim ca. 200 €.
3. Zylinderkopf: Entweder Öl im Wasser (Ausgleichsbehälter) oder Wasser im Öl (Ölmeßstab).
Kosten: keine Ahnung aber normalerweise sch**ss teuer!
Auf jeden Fall würd ich den Kühlkreislauf mal abdrücken lassen beim . Dann weisst wenigstens was los ist und das kost auch nicht die Welt.
Viel Glück!!