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Kühlwasserverbrauch bei 170 PS TDI
Hallo,
habe seit knapp drei monaten den neuen Passat. Habe inzwischen schon 4 mal fast ein dreiviertel Liter Kühlwasser nachgefüllt. Abstände werden immer kürzer.
War heute auch deswegen in dder Werkstatt, die haben ihn abgedrückz aber nichts undichtes gefunden. Vermuten aber Zylinderkopfdichtung. Haben an VW nun eine Mail geschrieben, mit der Bitte um wie weitere verfahren werden soll. Der Wagen hat erst 14.000 Kilometer.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Danke
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19 Antworten
Sorry, hat mit dem Thema nichts zu tun, aber wie ich in der Signatur sehe, hast Du 3 (!) E-Klassen gewandelt?! Das nenne ich leidensfähig!
Stefan
Re: Kühlwasserverbrauch bei 170 PS TDI
Zitat:
Original geschrieben von akautz
Der Wagen hat erst 14.000 Kilometer.
Erst 14000Km ist gut, bei der Laufleistung hatte ich schon den 2. Motor eingebaut bekommen :-(
Zitat:
Original geschrieben von akautz
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Danke
Mein 1. Motor verbrauchte auch etwas Wasser, allerdings nicht soviel. Bei mir waren es auf 12000KM ca 1L .
Aber er ist nicht am Wasserverbrauch gestorben;-)
Zitat:
Original geschrieben von Südschwede
Sorry, hat mit dem Thema nichts zu tun, aber wie ich in der Signatur sehe, hast Du 3 (!) E-Klassen gewandelt?! Das nenne ich leidensfähig!
Stefan
Er scheint aber auch irgendwie das Unglück anzuziehen.
Hi,
hatte ich auch. Auch beim Abdrücken nichts festgestellt. End vom Lied: neuer Zylinderkopf (auf Garantie). Werkstattaufenthalt 4 Tage.
Trotzdem ein gutes neues Jahr,
jojo
Zitat:
Original geschrieben von Südschwede
Sorry, hat mit dem Thema nichts zu tun, aber wie ich in der Signatur sehe, hast Du 3 (!) E-Klassen gewandelt?! Das nenne ich leidensfähig!
Stefan
Hallo Stefan,
wie heist es so schön:
"Die Hoffnung stirb zuletzt"
Gruß
Alex
Zitat:
Original geschrieben von jojo2000
Hi,
hatte ich auch. Auch beim Abdrücken nichts festgestellt. End vom Lied: neuer Zylinderkopf (auf Garantie). Werkstattaufenthalt 4 Tage.
Trotzdem ein gutes neues Jahr,
jojo
Hallo jojo,
das wird dann bei mir wohl auch so sein. Meine Werkstatt hat allerdings was von zwei Tagen gesagt. Mal sehen.
VW hat bisher wohl auch nich nicht geantwortet.
Gruß
Alex
Zitat:
Original geschrieben von jojo2000
Hi,
hatte ich auch. Auch beim Abdrücken nichts festgestellt. End vom Lied: neuer Zylinderkopf (auf Garantie). Werkstattaufenthalt 4 Tage.
Trotzdem ein gutes neues Jahr,
jojo
War die Wandlung wgen der Säulen oder dem neuen Zylinderkopf oder alles zusammen ?
Zitat:
Original geschrieben von Sirhenryi
War die Wandlung wgen der Säulen oder dem neuen Zylinderkopf oder alles zusammen ?
Hi,
das alles, und noch viel mehr....
Wandeln kann ich ja nur für Mängel, die nicht behoben werden können. Der Zylinderkopf ist repariert worden und seit dem ist auch kein Kühlmittelverlust mehr gegeben. Übrigens der Ölverbrauch ist auch auf nullkommagarnichts zurückgegangen.
Der letzendliche Grund für die Wandlung war die beknackte Säule. Aber in den ersten Wochen war ich insgesamt so oft in der Werkstatt, dass ich keine Lust auf das Auto mehr hatte (nicht auf Passat im Allgemeinen sondern nur auf dieses Auto im Besonderen - deswegen ist der Neue in der gleichen Konfiguration bestellt).
Hier ein Auszug aus meiner Mängelliste:
- automatisch Abblendendender Spiegel
- Fenster, die automatisch aufgehen
- kein Durchzug nach Motorupdate (Höchstgeschwindigkeit kaum mehr als 200 km/h)
- Fehler bei Parkbremse
Also im Wesentlichen die Fehler, die hier im Forum viel diskutiert wurden.
Ende Februar wird wohl der Neue kommen. Und dann hoffen wir mal, dass es kein Rosenmontagsauto wird.
Gruß,
jojo
tja so eine Wandlung ist schon eine sch...ß Sache.
Habe ich ja auch durch. Auch wegen der B-Säulen !!
Wünsche viel Glück mit dem neuen !!!
samma...
findet ihr etwa nen kühlwasserverbrauch normal?
verbrauch in einem geschlossenem kreislauf haltet ihr für normal??
NEIN, kühlwasserverbrauch ist nie normal, jedes auto muss mindestens von inspektion zu inspektion ohne nachfüllen kommen.
Lasst euch nicht abwimmeln wenn wasser fehlt, oft sind es haarrisse die nur in bestimmten zuständen auftreten, da hilft es eben nicht ihn in der werkstatt abzudrücken.
Desweteren kann das wasser ins öl drücken und so schlussendlich das öl so verwässern das sich ölschlamm bildet und der motor irgendwann frisst oder argen verschleiss erlitt.
Hi,
Kühlwasser im Motoröl ist schlimm genug, würde aber bei richtig warm gefahrenem Motor wieder abdampfen.
Der Hauptschädling für das Öl ist das Glykol vom Frostschutz.
Es reagiert chemisch mit dem Motoröl und verdickt es sehr stark sodaß die Schmierung nicht mehr gewährleistet werden kann.
Die Folgen wurden schon gepostet.
Grüße
hatte ebenfalls Kühlwasserverlust nachdem mein Freudlicher zwei mal den Ausgleichsbehälter nachgefüllt hatte stellte er beim dritten nachfüllen fest das eine Schlauchschelle nicht fest angezogen war. Nachdem er diesen Mangel nun behoben hat fehlt kein Tropfen mehr.
Also nachdem VW das Auto gestern nach Vorgaben des Werks verschiedenen Untersuchungen unterzogen hat, wurde festgestellt das im 2. Zylinder Wasser ist.
Es muss nun nicht nur die Zylinderkopfdichtung gewechselt werden, sondern auch der komplette Zylinderkopf.
Wenn das jedoch zutrifft, was "Benif" und "azoiso" geschreiben haben, dann prost Mahlzeit.
Habe gerade erfahren, dass der Zylinderkopf bei VW im Rückstand ist. Das bedeutet ja wohl, dass der Fehler nicht einmalig ist.
Gruß
Alex
Zitat:
Original geschrieben von akautz
Also nachdem VW das Auto gestern nach Vorgaben des Werks verschiedenen Untersuchungen unterzogen hat, wurde festgestellt das im 2. Zylinder Wasser ist.
Es muss nun nicht nur die Zylinderkopfdichtung gewechselt werden, sondern auch der komplette Zylinderkopf.
Wenn das jedoch zutrifft, was "Benif" und "azoiso" geschreiben haben, dann prost Mahlzeit.
Habe gerade erfahren, dass der Zylinderkopf bei VW im Rückstand ist. Das bedeutet ja wohl, dass der Fehler nicht einmalig ist.
Gruß
Alex
Habe auch leichten Kühlwasserverlust.
Bei dem Touran gab es mal ein Problem mit Rissen im Zylinderkopf durch Fehler in der Gießerei. Soll behoben sein, scheint es aber nicht. Meiner wird balduntersucht.
Übrigens- beimTouran war es der 140 PS TDi (gleicher Kopf)