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Kühlwasserverbrauch beim TSI 122 PS

VW Golf
Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 19:23

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Expertenrat:

Mein Golf VI TSI 122 PS ist jetzt ungefähr 1,5 Jahre alt und hat knapp 20 tkm gelaufen.

Direkt am Anfang viel mir auf, dass das Auto Kühlwasser verbraucht. In der Werkstatt wurde mir erzählt, dass das am Anfang normal sei, weil eventuell noch Luft im System sein könnte. Das Wasser wurde dann aufgefüllt. Bei 8tkm (im Dezember 2009) musste ich dann nochmal auffüllen lassen. Ich sollte das jetzt beobachten, sagte der Service-Berater. Danach war der Verbrauch aber kaum merkbar - über den gesamten Sommer stand das Kühlwasser knapp unter der Mitte von Min und Max. Letzte Woche habe ich nochmal kontrolliert der Stand war jetzt knapp unter dem Minimum.

Daraufhin bin ich in die Werkstatt gefahren und wollte eigentlich darauf drängen, dass jetzt mal nachgeguckt wird, wo der Verbrauch herrührt, da ich diesen nicht für normal halte. Der Service-Berater (andere Werkstatt) hat mir aber erzählt, dass ein gewisser Kühlmittel-Verbrauch völlig normal ist, weil es sich nicht um ein geschlossenes System handelt. Stimmt das? Verbrauchen Eure Autos auch Kühlwasser?

In der Werkstatt wurde dann nachgefüllt, aber:

mit Wasser und weit über die Maximum-Markierung hinaus (beides darf laut Gebrauchsanweisung nicht sein, wie ich nachträglich gelesen habe).

Frage an die Fachleute: Ist das nicht schädlich für den Motor?

Gestern ist noch Folgendes passiert:

Nach einer rd. 250 km langen Fahrt leuchtete auf einmal die Warnlampe "Öl-Stand kontrollieren". Mittlerweile (nach rd. 45 Minuten) ist die Lampe wieder aus und eine Kontrolle ergab, dass der Ölstand zwar nicht in der Mitte, aber doch noch deutlich über dem Minimum steht.

Insgesamt habe ich irgendwie das Gefühl, dass da irgendwas mit dem Motor nicht stimmt, obwohl laut VW ja alles "normal" ist...wie seht Ihr das?

Vorab schonmal vielen Dank für Meinungen und Kommentare.

Grüße

Tomen

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13 Antworten

Hi,

also das hört sich imho schon eigenartig an.

Ich würde evtll.mal zu noch einer anderen (VW) Werkstatt/AH fahren.

Hast ja auch noch Garantie.

Würde das nun nicht schludern lassen bis dann die 2Jahre nachher noch vorüber sind.

Ich denke über die Hotline bzw.VW-Service wirst du warscheinlich nichts herausbekommen.

Die werden dich warscheinlich an das AH verweisen.

VG

Hallo erstmal

Also ich hatte genau das gleiche Problem mit dem Kühlwasserstand. Der Motor ist ebenfalls der

TSI 122 PS (Bauj. April 09). War nach einem halben Jahr unter Minimum gesunken. Hab einfach etwas Wasser nachgefüllt. Jetzt, ein Jahr später, wieder unter Minimum. Da ich das Kühlwasser nicht weiter verdünnen wollte, bin ich zur Werkstatt. Die haben auch gleich reagiert und eine Druckprobe gemacht.

Verdacht war auf Marderbiss.

Ergebnis war bei kaltem Motor alles dicht, bei warmen Motor leichter Druckabfall. Letztendlich hat man per Endoskop Auswaschungen/ Verfärbungen an einem Kolben entdeckt. Es wurde sofort die Kopfdichtung gewechselt. Erstmal ist alles dicht aber ich muss es weiter beobachten, denn die alte Dichtung war augenscheinlich in Ordnung ...

Ich würde das Problem ernst nehmen, da über mehere Jahre ein teurer Motorschaden entsteht.

Bei meiner letzten Autobahnfahrt kam bei mir auch die Öl-Leuchte. Einfach Öl nachgießen, ist völlig normal. Am Meßstab war auch deutlich zu erkennen, dass Öl fehlte. Waren ca. 200 ml.

Gruß Dirk

am 17. Oktober 2010 um 7:39

1. MUSST du sogar wasser auffüllen ins Kühlsystem. reiner frostschutz oder reines wasser im kühlsystem verdampft , heißt also du musst beides mischen (verhältnis ist eigentlich ziemlich egal, falls du selbst kein frostschutzprüfer hast, lass es beim :) messen, solang es über -25°C ist, ist alles bestens)

2. wenn du zuviel Kühlwasser drin hast macht das nix. 1. läufts das überflüssige eh ab und 2. musst du sogar mehr drin haben wenn der motor heiß war/ist

Bei meinem war der Kühlmittelstand bei völlig ausgekühltem Motor immer genau auf Minimum, daher wollte ich etwas Kühlflüssigkeit nachfüllen.

Nachgefüllt habe ich, sowie ich nun mal bin genau nach Betriebsanleitung, 1 Teil G12 ++ und ein Teil destilliertes Wasser.

(Die Betriebsanleitung schreibt minimal 40% Frostschutzmittel vor)

Bei der lächerlichen Menge, die ich nachfüllen musste (geschätzt 70cm³), hätte ich mir das Frostschutzmittel auch getrost sparen können, denn das Gesamtmischungsverhältniss (und damit der Frostschutz) ändert sich bei 70cm³ zusätzlichem Wasser fast überhaupt nicht.

Da sich dieses Wasser sowieso mit der vorhandenen Kühlflüssigkeit mischt könnte, selbst wenn es in einem geschlossenen System möglich wäre, auch kein Wasser verdampfen.

Ich habe fast das gleiche Problem wie Tomen79!

Am Freitag vor einer längeren Fahrt habe ich Öl und Kühlwasser gecheckt.

Dabei ist mir aufgefallen das, dass Kühlwasser knapp unter Min. stand.

Habe es dann bis genau Max. aufgefüllt (Der Motor war warm, als ich aufgefüllt habe).

Heute Morgen habe ich erneut das Kühlwasser geprüft (Motor war kalt) und es stand ca. 1 bis 2 cm über Min.

Ein recht deutlicher unterschied innerhalb von 3 Tagen.

Habe dann gerade beim Freundlichen angerufen der mir sagte, dass es "normal" sein könnte.

Da ich von unter Min. auf Max. aufgefüllt habe und sich Luft im System befinden könnte und sich das Wasser "setzen" muss.

Er bat mich, das ganze jetzt 1-2 Tage zu beobachten und beim erneuten Verlust wird ein Termin für ein Drucktest gemacht.

Mein Wagen ist jetzt 1,5 Jahre jung und hat 17000 km runter.

Wäre schon echt der Knaller wenn die ZKD oder sonst was kaputt wäre.

Maderbiss kann ich so gut wie ausschließen, wohne mitten in Düsseldorf. Zu Hause sowie auf der Arbeit steht das Auto immer in einer Garage.

Werde aber berichten wie die Geschichte weiter geht.

@Tomen79: Hast du evtl. schon neue Infos?

Danke & Gruß

Hi,

ich fahre zwar den 102 Psler, aus 05/2009, stelle aber auch einen

ganz leichten Kühlmittelverlust fest.

Bei Übernahme knapp unter maximum, jetzt nach 16 TKM nur noch knapp über minimum.

Laut Auskunft meiner Werkstatt allerdings normal, genauso, wie ich schon einmal etwas "Schlamm" unterm Ventildeckel hatte.

Der Schlamm rührt lt. Auskunft der Werkstatt von Kurzstrecken her

und lt. Fundstellen im Internet kommt dies gerade beim 102 PS Motor immer wieder vor. (Bei mir bislang allerdings nur einmal).

Also ich sehe es locker, zumal ich auch noch die Anschlussgarantie

habe.

Gruss

am 18. Oktober 2010 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von SeeBa_

Ich habe fast das gleiche Problem wie Tomen79!

Am Freitag vor einer längeren Fahrt habe ich Öl und Kühlwasser gecheckt.

Dabei ist mir aufgefallen das, dass Kühlwasser knapp unter Min. stand.

Habe es dann bis genau Max. aufgefüllt (Der Motor war warm, als ich aufgefüllt habe).

Heute Morgen habe ich erneut das Kühlwasser geprüft (Motor war kalt) und es stand ca. 1 bis 2 cm über Min.

Ein recht deutlicher unterschied innerhalb von 3 Tagen.

Habe dann gerade beim Freundlichen angerufen der mir sagte, dass es "normal" sein könnte.

Da ich von unter Min. auf Max. aufgefüllt habe und sich Luft im System befinden könnte und sich das Wasser "setzen" muss.

Er bat mich, das ganze jetzt 1-2 Tage zu beobachten und beim erneuten Verlust wird ein Termin für ein Drucktest gemacht.

Mein Wagen ist jetzt 1,5 Jahre jung und hat 17000 km runter.

Wäre schon echt der Knaller wenn die ZKD oder sonst was kaputt wäre.

Maderbiss kann ich so gut wie ausschließen, wohne mitten in Düsseldorf. Zu Hause sowie auf der Arbeit steht das Auto immer in einer Garage.

Werde aber berichten wie die Geschichte weiter geht.

@Tomen79: Hast du evtl. schon neue Infos?

Danke & Gruß

so wie ich das einschätze wird da absolut nix mehr bei dir passieren. wasser dehnt sich bei hitze aus, in dem zustand hast du also bis MAX aufgefüllt, jetzt wo das wasser kalt ist, ist klar das es dann nicht mehr auf MAX steht

Dann drück mir mal die Daumen Scherf, dass du recht behältst.

Kann mir auch sehr schwer vorstellen, dass da was sein könnte bei einem 1,5 Jahre alten Auto.

War halt im ersten Augenblick etwas unsicher was das sein könnte.

Hab nämlich genau so viel Ahnung von Autos wie meine Freundin ;)

 

Gruß

Angeregt durch diesen Thread hab ich jetzt auch mal das Kühlwasser kontrolliert ;)

Hab jetzt ~23.600 km drauf und hab noch nie nachgefüllt.

Der Stand ist etwas unter Minimum (ca. 1 cm, bei kaltem Motor gemessen), eine Meldung in der MFA kam jedenfalls noch nicht.

am 18. Oktober 2010 um 21:08

crank!

Zitat:

Original geschrieben von Singleton

Angeregt durch diesen Thread hab ich jetzt auch mal das Kühlwasser kontrolliert ;)

Hab jetzt ~23.600 km drauf und hab noch nie nachgefüllt.

Der Stand ist etwas unter Minimum (ca. 1 cm, bei kaltem Motor gemessen), eine Meldung in der MFA kam jedenfalls noch nicht.

Dann kannst Du aber das Nachfüllkännchen schon bereitstellen, ehe es Dich an einem kalten Morgen anpiept und die Temperaturanzeige Dich mit rotem blinken völlig verunsichert. Du schaffst es nicht bis zur ersten Insp.

Gruß

Einsi

Themenstarteram 25. November 2010 um 21:36

Hallo zusammen,

sorry, für die späte Reaktion - habe das Thema zwischenzeitlich aus den Augen verloren. Danke für die informativen Antworten!

Es scheint ja doch so zu sein, dass ein Kühlwasserverlust beim TSI 122 nicht unüblich zu sein scheint...warum auch immer. Ich habe letztens auch festgestellt, dass der Golf von meiner Freundin (gleicher Motor) auch Kühlwasser verliert bzw. verbraucht.

Derzeit kann ich bei mir keinen Verbrauch feststellen; habe sowieso das Gefühl, dass der Verbrauch eher schubweise auftritt. Kann das irgendwie mit der Klimaanlage zu tun haben?

Viele Grüße

Tomen

Hallo Ich habe ein A3 1.4 TFSI und habe auch gelegentlich Kühlwasserverlust. Im sommer hat es ab und zu Undichtiket am Wasserpupe gegeben. Zeichen da für ist weises Pulver innen im Riemrad des Wasserpumpe und sprietz spuren im Motorraum. Motor ist nun dicht aber ich werde die pumpe ausweschlen lassen bein nächste Inspektion.

Motor hat 88000km gelaufen und ist ein 2008 Jahrgang

Viele Grüsse aus Dänemark

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