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Kühlwasserverlust 1,8 Motor, reparieren lassen oder Auto verkaufen?
Hallo zusammen,
bin neu hier und hoffe, ich kann euch mal was fragen.
Ich muss mich leider von meinem heißgeliebten Passat trennen, da ich niemanden habe, der ihn mir günstig reparieren kann. Wahrscheinlich ist die Zylinderkopfdichtung kaputt...
Meint ihr, ich kann ihn noch irgendwo günstig verkaufen, so dass er weiterfahren kann oder ist das hoffnungslos?
Ich bringe es einfach nicht übers Herz, ihn zum Schrotthändler zu bringen, denn er ist ansonsten TOP!
Von den Sypmtomen her hält es sich auch noch in Grenzen, einziges ist, dass man ab und zu Kühlwasser nachfüllen muss (aber auch nicht sooo viel). Fahren tut er noch optimal.
Hat jemand von euch einen Tipp für mich oder vielleicht sogar Interesse? Bin dankbar für jede Rückmeldung... Danke schon mal und LG aus München,
Martina
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32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Martiiina22
da ich niemanden habe, der ihn mir günstig reparieren kann.
Wahrscheinlich ist die Zylinderkopfdichtung kaputt...
aus München,
...würde ich machen...
aahhh seh gerade M bin leider nähe BN.
was hast du für einen Passat ... Diesel oder VR6 oder einen 4 Zylinder Benziner?
Im übrigen wird kein Top Passat verschrottet...das wäre ja der reine Wahnsinn...
Moin
Kannst Du mal aktuelle Fotos machen ?
Techn. Daten angeben und Laufleistung, Resttüv usw ...
Hier gibts Leute die suchen tatsächlich solche Wagen
Gruß Ronny
Hallo ihr Zwei und danke schon mal für die schnellen Antworten!
Habe jetzt noch ein paar Fotos eingestellt, die sind alle von letzter Woche.
Und hier die technischen Daten:
VW Passat Variant 35i 1,8l GT
Benziner
Erstzulassung 1990
66 kW (90 PS)
291000 km
TÜV/AU 07.13
Farbe metallic grün
Das Auto ist seit 15 Jahren in Familienbesitz in 2. Hand und ich habe es von meinen Eltern übernommen. Es wurde immer gut behandelt und regelmäßig gewartet, hat aber jetzt ein Dichtungsproblem (wahrscheinlich Zylinderkopfdichtung). Auto ist fahrbereit , läuft gut und mit noch passablen Winterreifen ausgestattet; Sommerreifen incl., zwei davon noch brauchbar, zwei eher nicht mehr... Die Spur müsste wahrscheinlich neu eingestellt werden, Sommerreifen sind einseitig abgefahren.
Sonst noch Fragen?
LG, Martina
nur weil er kühlwasser verbraucht muss das nicht heißen das er ne kaputte zylinderkopfdictung hat
a wenn er Öl im wasser hat oder wasser im öl wäre das schon mal ein treffer meißt für ZKD ebenso weißes abblasen von wasserdampf aus dem Auspuff
b ebenso wenn abgase im kühlwasser und großer druck bis zum abblasen
c wasserspuren direkt außen am Block an der ZK dann Zk nach außen gebrochen
allerdings gibt es genügend andre verdächtige beim Passi
von enfach undicten wasserflansch am ZK sodas dort wasser einfach verdampft und du nur bei genauer kontrolle von verdampfungsspuren die undichtigkeit findest bis hin zu trifial undichten Schläuchen an stutzen von Kühler etc bis hin zu leicht undichten Kühler unten Fahrerseite und zu guter letzt Wärmetauscher leck was dann für dich auch das knockout wäre weil zu aufwändig aber alle anderen genannten sachen sind für ein paar euro repariert
um sicher zu gehen das es nicht die ZK ist einfach zu ner werke fahren oder adac da mal zuerst einen Test machen simpelst mit Indikator gerät überprüfen lassen ob abgas im Külsystem ist ansonsten besser den sogenannten " Blocktest " machen lassen wo dein Külsystem und der Block im Kaltenzustand und auch warm mit Druck abgedrückt wird
da würde mann das leichter erkennen wo wasser verbraucht wird
wieviel wasser nimmt er sich auf 100 oder 1000 kilometer ???
hast du feststellbare wasserspuren unter dem auto wenn er abgestellt wurde ???
welcher motor ??
wenn es ein 90 ps ist käme noch der Flansch der mono dazu wo auch eine wasserbohrung oft ärger machtund bei den anderen auch spezielle stellen die nicht so einfach zu finden sind aber finanziell kaum ins gewicht fallen und sich leicht wechseln lassen
Hi und tausend Dank!
Klingt alles hochinteressant und ich werd´s mit jemandem besprechen, der was davon versteht
Feststellbare Wasserspuren unterm Auto hab ich glaub ich nicht, das geht wohl während der Fahrt verloren.
Wasserverbrauch ist je nachdem wie heiß er wird, schätz ich. Wenn ich ganz normal fahre und nicht im Stau steh oder so, braucht er kaum was. Wenn ich allerdings stop and go fahre oder im Stau steh, so dass sich der Lüfter einschalten muss, braucht er mehr. Pro Woche füll ich, je nachdem, wie ich gefahren bin, ca. 0,5 l nach (war aber auch immer kalt jetzt draussen) auf 100 - 200 km. Aber wie gesagt, je nachdem.
Er hat etwas Schlonze am Ölmeßstab und am Öldeckel; mir wurde gesagt, dann ist Wasser drin.
Kein Wasserdampf aus dem Auspuff. Und springt 1a an.
Ich bin beim adac, aber da kann ich nicht einfach anrufen und sagen, die sollen so einen Test machen, oder?
Ich besprech mal die anderen Sachen und meld mich dann wieder. Danke nochmal einstweilen!!
doch mach einen Termin im prüfzentrum wenn es nicht zu weit weg ist und lass den test machen die sowohl indikator als auch druckgerät . zumindest bei normal ausgestatteten Prüfzentren
geht aber auch für kleines Geld in jeder besseren Werkstatt
wenn du viel schlonz am Deckel und am Messtab hast ist das schon mal kein gutes zeichen
aber im winter kann selbst sowas von kurzstrecken in kombi mit billigen uraltöl sein
Schau mal auf die Übersichtskarte der 35i Fahrer.
http://www.motor-talk.de/.../usermap-24-3-13-i205926095.html
Vielleicht erklärt sich jemand von denen aus deiner Umgebung bereit dir bei deinem Problem zu helfen
Zitat:
ADAC Prüfzentrum München
Ridlerstr. 35
80339 München
Termine unter: 089/5195188
Öffnungszeiten:
Mo - Fr 8.00-12.30 Uhr und 13.30 - 17.00 Uhr
Ruf doch dort mal unverbindlich an und frage nach einem Termin.
Wie Aix schon schrieb, Kühler Fahrerseite unten undicht; da habe ich Wochen gesucht. Wenn der Kühler warm ist, verdampft das Bisschen Wasser sofort im Fahrtwind, ist der Kühler kalt, tritt kein Wasser aus. Nach etlichen Wochen des Nachfüllens waren dann irgendwann genau dort die Verdunstungsspuren zu sehen. Schau da mal genau mit einer Lampe nach.
übliche Verdächtigen beim 90 PS Passat.
Leckage am Flansch seitlich
Leckage am Flansch vorne
Leckage am Schlauch vom Wasserrohr zum Ansaugkrümmer
Leckage am Ansaugkrümmer zum Block (Gummidichtring)
Leckage Kühleranschlüsse
Leckage an der Wasserpumpe oder dem Gehäuse der Wasserpumpe
Ansonsten Kompressionsmessung und CO im Kühlwasserbehälter messen. Und selbst wenns die ZKD ist, die ist doch schnell gemacht und die Unsummen kostet das auch nicht. User die dir helfen gibst genug.
Gruß Wester
DANKE!!!
Ihr seid wirklich super, vielen Dank. Ich hätte nie mit so viel Hilfsbereitschaft gerechnet...
Hätte mir aber eigentlich klar sein müssen, dass man auf nette Menschen trifft im Passat-Forum
Muss jetzt mal mit meinem Fachmann sprechen, was der zu den möglichen Diagnosen meint und gut überlegen, was ich mache. Ich bin ja eigentlich voll drauf eingestellt, mich von diesem Auto zu trennen und wollte nur einen guten Platz für ihn finden. Hab aber immer wieder die Rückmeldung bekommen, dass ihn mit kaputter ZKD keiner will und sich das Reperieren nicht mehr rentiert. Dieses ADAC Prüfzentrum ist jedenfalls bei mir in der Nähe und da werd ich auf alle Fälle mal anrufen, ob die solche Tests machen können.
Meld mich dann wieder, und falls jemand von euch ggf. Interesse hat, gebt Bescheid!
Viele liebe Grüße und danke euch nochmal!
Martina
Also wegen einer defekten ZKD weg machen ist echt blöd. Ich hab damals sogar die Ventilschaftdichtungen gewechselt war da mit allem 4 Std dran. in der Werkstatt natürlich nicht bezahlbar und für die ne Totalschaden.
Laß erst mal den kleinen durchtesten und schau nach wo er den Wasserverlust hat. Meist sind es Kleinigkeiten der Passi ist doch ne robustes Auto
hi,
nimm den mal auf die Bühne und schau von unten auf den motor den auf der rückseite sind
Frostbüchsen die sich raus drücken sollen wenn das wasser im Motor gefrieren sollte ( tun sie zwar fast nie) aber bei unserem Passi hatten wir auch wasser verlust denn wir uns aber nicht erklären konnten weil keine leckage vorhanden war. bis wir auf die Frostbüchsen durch zufall gestoßen sind diese gammeln gerne und es entsteht ein kleines loch aus dem kaum merklich das wasser am block nach unten läuft und verdunstet bevor es auf den boden tropft. das kann sich so verschlimmern das auf einmal das gesammte kühlwasser aufläuft und der motor verreckt.
Gruß
Jens
Das Thema scheint sich wohl erledigt zu haben
http://www.motorbasar.de/vw-passat-variant-35i-1-8l-gt-t4500690.html
Danke, Jens. Hab leider keine Bühne und selber auch null Ahnung, und niemand in meinem Freundeskreis will eine Wiederbelebungsaktion für meinen Passat mit mir starten
Es will ihn auch nicht wirklich jemand haben, hab ihn bis jetzt nur hier und in der Arbeit inseriert, weil er mir leid tut, wenn er ausgeschlachtet oder von irgendwelchen Blödmännern für 1 Euro geholt und was weiß ich wohin geschafft wird.
Also, letzter Versuch hier, wenn ihn jemand haben will für einen sehr sehr geringen Betrag VB, bitte schnell bei mir melden, könnt mir ja auch eine PN schreiben.
Traurig aber wahr, LG, Martina