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Kühlwasserverlust 2.0 TDi DPF 125kW. Einschätzung erbeten

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. Januar 2014 um 13:28

Guten Tag liebes Forum,

ich bitte Euch um Eure Einschätzung und Euren Rat:

ich fahre einen 2007er 2.0 TDi mit DSG und DPF. Ich habe ihn 2011 bei Kilometerstand 160k beim VW-Händler gekauft.

Noch innerhalb der Gebrauchtwagengarantie begann der Kühler Wasser zu verlieren (ca. alle 500km ca. einen halben Liter; interessanterweise, nachdem eine Pumpe-Düse-Einheit auf Kulanz getauscht wurde). Ich habe den Wasserverlust der Werkstatt gemeldet, die nichts gefunden hat. Bei jeder Inspektion dasselbe - kein Befund.

Nun habe ich nochmals nachgehakt und auf die Reklamation innerhalb der Garantie verwiesen. Daraufhin wurde der Wagen nochmals angesehen (Ende Dezember). Nach weniger als einer halben Minute diagnostizierte der Meister einen undichten AGR-Kühler (hier waren deutlich Rückstände von rosa Kühlerflüssigkeit zu sehen).

Also wurde der AGR-Kühler getauscht; natürlich nicht auf Kulanz, sondern für 1.400 Euronen.

Gleichzeitig wurde diagnostiziert, dass der DPF voll ist (70g statt 60g). Der Meister meinte, das könne zu erhöhten Betriebstemperaturen (oder so ähnlich) führen und sowohl Auswirkungen auf den AGR-Kühler als auch auf die Zylinderkopfdichtung haben.

Einen Termin zum Reinigen des DPF bei dpf24.de habe ich erst diese Woche bekommen, musste aber inzwischen trotzdem fahren (wenn auch nicht viel). Ein anderer Meister derselben Werkstatt versicherte mir, dass ich das bedenkenlos tun könne.

Beim Ausbau des DPF (in einer freien Werkstatt) sagt mir der Meister nun gestern, dass die Kühlerflüssigkeit deutlich im Minus stünde. Der Meister von VW sagt nun, dann müsse es wohl die Zylinderkopfdichtung sein.

Langsam weiß ich nicht mehr, was ich glauben soll. Ich bin leider KFZ-technisch nicht bewandert und kann dem was die Fachleute mir sagen nichts entgegensetzen.

Könnt Ihr mit meinen Angaben etwas anfangen, oder braucht Ihr da noch weitere Details?

Ich bin dankbar für jeden Tipp (mein Bankkonto ist es auch...)

Viele Grüße,

dude

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14 Antworten

Hi,

Geh bitte zu einem Anwalt! Da du den Wasserverlust bereits in der Garantiezeit gemeldet hast und sie ihn nicht behoben haben innerhalb der Garantiezeit, müsstest du auch nicht den Schaden bezahlen (1400 EURO), den du bereits gezahlt hast.

Lass dir vom Anwalt ein Schreiben aufsetzten der den Sachverhalt auflistet und dann stellst du den Wagen zur Werkstatt!

lg yaabbaa

Wenn der AGR Kühler schon getauscht wurde, dann tippe ich schwer auf die ZKD.

Springt er nach ein paar Stunden Standzeit schlechter an und orgelt länger?

Hast du immernoch Öl im Kühlwasser?

Musst du weiterhin regelmäßig auffüllen?

Wären alles Hinweise darauf...

Übrigens: Dass die ZKD nach dem Tausch der Piezos nicht mehr dicht hält, wundert mich nicht. Wurde wohl beim Zusammenbau was nicht sauber gemacht.

Ich habe bei meinem BMR damals eine neue reinbekommen: 800€ und nach 2 Monaten ging das Theater wieder los.

Dann sollte ein neuer Kopf rein: Freie Werkstatt 2500€, VW 4000€.

Das war nach vielen Problemen fürm mich dann der Grund, die Kiste zu verkaufen.....

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 16:22

Hi Datzikombi,

Zitat:

Springt er nach ein paar Stunden Standzeit schlechter an und orgelt länger?

Ja, wenn es kühl ist.

Zitat:

Hast du immernoch Öl im Kühlwasser?

Keine Ahnung...

Zitat:

Musst du weiterhin regelmäßig auffüllen?

Ja

Entschuldige die dumme Frage: Muss man den Zylinderkopf zum Tauschen der PD-Einheiten ausbauen? Dann könnte es ja doch einen ursächlichen Zusammenhang geben (was mir die VW-Werkstatt ausreden wollte).

Öl im Kühlwasser siehst du einfach am Behälter: Hat dieser eine dunkle Verfärbung oder schimmert das Wasser?

Der Rest sind wie gesagt recht sichere Zeichen.

Zum PD Tausch muss meines Wissens nach der Kopf runter.

Aber garantieren kann ich es nicht 100%

Lass mal eine druckprüfung durchführen, das hilft da weiter.

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 19:04

@ yaabbaa: Danke das werde ich wohl machen. Geht ja schließlich um ein paar Mark...

@ Datzikombi: Druckprüfung wurde ohne Erfolg gemacht. Öl hat bisher niemand entdeckt...

Genau das gleiche Szenario hatte ich auch!

Direkt meine Tipps vorab um meine Fehler zu vermeiden:

- Direkt zum Anwalt

- Das Auto immer wieder hinstellen, sobald ein bisschen Kühlwasser weg ist (so lange noch Garantie besteht)!

Bei mir wurde ich immer vertröstet mit "beobachten, weiterfahren".

1 Monat nach der Garantie in einer freien Werkstatt direkt AGR Kühler getauscht (der war nicht ganz Dicht).

Das war aber nicht das Ende vom Lied... es lief darauf hinaus, das der Zylinderkopf Haarrisse hatte...

1000€ AGR Kühlerwechsel

3500€ neuer Zylinderkopf

alles nicht bei VW machen lassen!

Hätte ich mich von anfang an nicht abspeißen lassen mit "weiterfahren und beobachten" oder "das ist normal" hätte ich evtl. weniger kosten gehabt aufgrund der Gebrauchtwagengarantie...

Auch BMR, fing alles so bei 80.000km an.

- am ende 1l auf 500km.

- Kein Wasser im Öl, kein Öl im Wasser

- Kühlsystem komplett dicht

- kein schlechter kaltstart

Für den wechsel der PDs muss nicht der Kopf runter, nur der Ventildeckel.

Da der Schaden bereits in der Garantiezeit war, muss der Händler auch im nachhinein den Fehler beheben (da er es in der Garantiezeit ja nicht gebacken bekommen hat).

Macht aber keiner Freiwillig, also ab zum Anwalt.

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 19:02

Hi Hakketas,

danke für Deine Antwort! Genau das gleiche Gequatsche durfte ich mir auch anhören: "Beobachten, Weiterfahren". Ein KFZ-Meister in einer Vertragswerkstatt sollte doch eigentlich die möglichen Ursachen auf dem Zettel haben.

Garantie ist leider seit knapp einem Jahr rum. Meine Reklamation(en) sollten sich aber dokumentieren lassen. Hoffentlich übernimmt meine RSV...

Zitat:

Original geschrieben von passat_dude

Hi Hakketas,

danke für Deine Antwort! Genau das gleiche Gequatsche durfte ich mir auch anhören: "Beobachten, Weiterfahren". Ein KFZ-Meister in einer Vertragswerkstatt sollte doch eigentlich die möglichen Ursachen auf dem Zettel haben.

Garantie ist leider seit knapp einem Jahr rum. Meine Reklamation(en) sollten sich aber dokumentieren lassen. Hoffentlich übernimmt meine RSV...

Ich drücke Dir die Daumen.

Da ich alles in einer freien Werkstatt machen lassen habe und ihn nicht den Fehler ausbessern lassen habe, bleibe ich natürlich auf meinen Kosten sitzen. Egal ob der freundliche ratlos war oder nicht.

Ich hätte mir schriftlich geben lassen müssen, das er meint alles sei iO und dann zu einem anderen VW Händler und die Schäden korrigieren lassen und Geld beim Verkäufer VW Händler wieder einklagen..

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 14:33

Hallo zusammen,

hier noch mal ein Update:

Letzte Woche wurde von dpf24 der DPF gereinigt. Der Meister in der freien Werkstatt, die den Ausbau gemacht hat, stellte 1,5l Wasserverlust seit dem Besuch bei der Vertragswerkstatt fest (14 Tage und wenig Fahren).

Heute habe ich den Wagen wieder in der Vertragswerkstatt abgegeben, damit die Fehlersuche weitergeht. Folgendes Ergebnis:

-CO-Prüfung negativ; kein Gas und auch kein Öl im Kühlwasser. Ergo (so sagen sie mir) nicht die ZKD.

-AGR dicht

Die Herren sind ratlos. Ich soll nun weiterfahren und schauen was in 1.000km passiert.

CO2 Test bei einem Diesel funktioniert nicht so wirklich...

Es wird einer der 3 Sachen sein oder vllt sogar mehrere:

- ZKD

- Kopf

- AGR Kühler

ZKD oder Kopf können auch gerissen sein in der nähe des Brennraums, sprich keine vermischung von Wasser/Öl, sondern Wasser wird direkt verbrannt.

Weiterfahren? Das kenn ich "beobachten und weiterfahren" ;-)

Bringt alles nichts.

Entweder du nimmst 4000€ in die Hand (in einer freien Werke) oder stößt das Auto ab.

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 15:17

*Schluck*

Aus Deinem Post schließe ich, dass es in meiner Vertragswerkstatt ein gewisses Wissensdefizit geben dürfte...

4k reinstecken ist völlig illusorisch. Aber was kriege ich noch für eine Karre mit den bekannten Problemen?

Mach Dir keinen Kopf, mein ehemaliger VW Händler hat es auch nicht auf die Kette bekommen, weil keiner wahrhaben will, das es der Kopf ist...

Ich würde mich mit deinem Vetragshändler an einen Tisch setzen und das Auto in Zahlung geben.

Themenstarteram 25. April 2014 um 7:26

Guten Morgen zusammen,

heute melde ich mich noch mal mit einem überraschenden Update zu meiner (un)endlichen Geschichte: Vor zwei Wochen habe ich den Wagen zur 250.000er Inspektion gebracht. Der Meister wollte allerdings vorher das Kühlwasserproblem eeeendlich in den Griff bekommen. Diesmal standen die zwei Optionen ZKD oder ZK im Raum. Zuerst hat er seinen Assi nochmal das Kühlsystem abpressen lassen und - oh Wunder - diesmal sprudelte der Saft. Und zwar aus einem Kunststoffflansch, der den ZK mit Wasser versorgt. Ich habe das Teil nach dem Tausch gesehen und es war offenkundig vollkommen im Eimer. Seither bin ich 500km gefahren, offenbar ohne einen Tropfen Kühlwasser zu verlieren.

Was mich nun beschäftigt ist die Frage, ob der AGR überhaupt defekt gewesen sein kann/muss? Ich habe zwar selbst gesehen, dass rosa Flüssigkeit auf demselben zu sehen war, kann aber nicht einschätzen, ob diese aus dem Flansch ausgetreten war oder aus dem AGR. Könnte mir das netterweise jemand von Euch sagen?

Man kann den AGR Kühler abdrücken, aber meist sind es Haarrisse, die erst bei Hitze öffnen.

Demnach wirst Du den AGR Kühler nicht 100% ausschließen können.

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