- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Kühlwasserverlust 535xd
Kühlwasserverlust 535xd
Hallo zusammen,
mein 535xd (Bj. 1/2014) verliert geringe Mengen an Kühlwasser. Nach ca. 5.000 km muss immer aufgefüllt werden, da eine Fehlermeldung erfolgt.
Die Werkstatt hat bei zwei Terminen nichts gefunden. Es ist nicht erkennbar, wo ein Leck ist. Auch eine Druckprüfung wurde bereits vorgenommen, ohne dass eine Undichtigkeit festgestellt werden konnte. Ebenso wurde das Abgasrückführungssystem untersucht, ebenfalls ohne dass eine Undichtigkeit zu erkennen ist.
Ich habe den Eindruck, dass die Werkstatt nicht mehr suchen möchte ("fehlt doch nicht soviel Kühlwasser ....").
Hat jemand eine Idee, wo die Ursache liegen könnte?
Gruß
Friedo
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@LassmiRannDa schrieb am 10. April 2015 um 15:55:04 Uhr:
Hallo,
bei welchem KM-Stand sind die AGR Kühler Schäden bei euch aufgetaucht ?
Gruß
Thomas
Bei meinem F11 530d: AGR-Kühler undicht bei knapp 80.000 km Laufleistung.
Ähnliche Themen
53 Antworten
AGR Kühler den kann man net mal eben so prüfen, das ding auszubauen ist eine Heidenarbeit, wechsel den unfreundlichen mit einem mit kompetenz.
Also bei meinem vorigen Wagen (535d F10 aus 02/2013) ist es mit ähnlichen Symptomen der AGR-Kühler gewesen. Typisch ist, dass keine ausfließende Flüssigkeit gefunden werden kann (weil die in der Hitze dort sogleich verdampft anstatt irgendwo Pfützen zu bilden). Kommt (kam?) m.W. recht häufig vor, und gibt (gab?) auch einen PuMA-Eintrag dazu.
Zitat:
@535dF10 schrieb am 9. April 2015 um 21:11:13 Uhr:
Also bei meinem vorigen Wagen (535d F10 aus 02/2013) ist es mit ähnlichen Symptomen der AGR-Kühler gewesen. Typisch ist, dass keine ausfließende Flüssigkeit gefunden werden kann (weil die in der Hitze dort sogleich verdampft anstatt irgendwo Pfützen zu bilden). Kommt (kam?) m.W. recht häufig vor, und gibt (gab?) auch einen PuMA-Eintrag dazu.
Habe inzwischen auch den AGR-Kühler tauschen müssen (Bj. 2012, Austausch erfolgte auf Kulanz durch BMW). Bin nur durch Kühlwasserverlust darauf gekommen ...
Hallo,
bei welchem KM-Stand sind die AGR Kühler Schäden bei euch aufgetaucht ?
Gruß
Thomas
Zitat:
@LassmiRannDa schrieb am 10. April 2015 um 15:55:04 Uhr:
Hallo,
bei welchem KM-Stand sind die AGR Kühler Schäden bei euch aufgetaucht ?
Gruß
Thomas
Bei meinem F11 530d: AGR-Kühler undicht bei knapp 80.000 km Laufleistung.
Bei meinem wurde der AGR Kühler bei 55.000 km getauscht. Seitdem Ruhe. Der Kühlwasserverlust war schleichend, man sah keine Pfütze unter dem Auto, aber es roch ständig nach Kühlwasser.
Gruß
Michael
Zitat:
@LassmiRannDa schrieb am 10. April 2015 um 15:55:04 Uhr:
Hallo,
bei welchem KM-Stand sind die AGR Kühler Schäden bei euch aufgetaucht ?
Gruß
Thomas
Reparatur war bei 67.000 km, wurde auf Garantie erledigt. Die restlichen 36.000 km die ich diesen Wagen dann noch hatte gab es diesbezüglich keine Probleme mehr.
Zitat:
@LassmiRannDa schrieb am 10. April 2015 um 15:55:04 Uhr:
Hallo,
bei welchem KM-Stand sind die AGR Kühler Schäden bei euch aufgetaucht ?
Gruß
Thomas
45.000 km (Zum Glück noch während der Garantie). Gleiche Symptome wie bei den Kollegen hier: Keine Pfütze zu sehen und nur schleichender Kühlwasserverlust.
Gruß
HP
Hallo,
hab jetzt mal am Wochenende spasseshalber in mein Kühlwasser Ausgleichsbehälter geschaut = Füllstand ist auf minimum im kalten Zustand.
Eine Warnmeldung vom Schwimmschalter kam noch nicht.
Vermutlich ist der AGR Kühler innerhalb undicht und das austretende Wasser wird gleich verbrannt, weil ich äußerlich auch nichts sehen konnte.
Hab am 27.04.15 nen Termin beim Freundlichen.
Kilometer hab ich jetzt 50000km drauf.
Mal abwarten was die machen, wahrscheinlich erstmal Druckverlustprüfung.
Das mach ich davor selber mal und ausserdem noch nen CO2 Test. :-)
Dann weiß ich schon mehr als der Freundliche.
Gruß
Thomas
Hallo,
heute hatte ich ja u.a. meinen AGR Kühler Termin.
Kurz zu Vorgeschichte:
hab ja panisch - nachdem ich diesen Thread hier gelesen hab - in meinen Kühlwasserausgleichsbeh. geschaut, und mir eingebildet es würde Kühlwasser fehlen.
War aber gar net so.
Auch CO2 und Druckverlusttest waren i.O.
Dachte mir dann beim heutigen Termin "gibs doch einfach auch mit an" (Klimakodensator wurde heute auch erneuert) und siehe da, es wurde anstandslos getauscht.
Auf dem Serviceauftrag steht, dass der Prüfplan für AGR Kühler abgearbeitet wurde. Befund: AGR Kühler muss ersetzt werden.
Wurde auf Neuwagengarantie getauscht.
Gruß
Thomas
En meine auto hat getauscht ohne kosten.
Wie? Dein Auto getauscht ohne Kosten?
Wer hat das denn gemacht?
Nicht auto. Nur AGR Kühler.
Hallo Kollegen,
gleiche Symptome wie beschrieben bei km 93.000 (BJ 2011). Brauchte plötzlich ca. 1lt/1000 km Kühlwasser. Diagnose AGR Kühler defekt. Vorbildliche Kulanzabarbeitung durch BMW!
lg
HH