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Kühlwasserverlust 96er 2.6l V6 mit 140.000 km

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 21. Juli 2010 um 18:07

Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit Kühlwsserverlust an meinem 2.6er V6.

Das ungewöhnliche: Er verliert Wasser, egal ob er steht oder fährt. Ich kann so ca. alle 3 Wochen Wasser nachfüllen. Wenn ich viel fahre kann es auch ein Tag früher sein...fällt aber sonst nicht ins Gewicht.

Ich habe bisher keine Undichtigkeit finden können, auch das durchstöbern des Forum konnte mir nicht weiterhelfen.

Das einzige was ich sagen kann:

Hab die Tage den unteren Motorraumschutz abgemacht, dort war deutlich Kühlwasserflüssigkeit in Höhe der Beifahrerseite zu erkennen. Natürlich waren in der gleichen Höhe auch einige Tropfen unten am Motor zu erkennen, jedoch nichts weiteres.

Hab vor einigen Monaten mal Kühlerdicht benutzt, ohne Erfolg.

Vielleicht hatte ja einer von euch mal ein ähnliches Erlebnis und kann mir weiterhelfen :-)

 

Wenn es hilft:

Der Wagen erreicht normal Temperatur, lediglich die Öltemperatur ist mitunter etws niedrig, aber nichts ungewöhnliches.

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15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von scramer

Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit Kühlwsserverlust an meinem 2.6er V6.

Das ungewöhnliche: Er verliert Wasser, egal ob er steht oder fährt. Ich kann so ca. alle 3 Wochen Wasser nachfüllen. Wenn ich viel fahre kann es auch ein Tag früher sein...fällt aber sonst nicht ins Gewicht.

Ich habe bisher keine Undichtigkeit finden können, auch das durchstöbern des Forum konnte mir nicht weiterhelfen.

Das einzige was ich sagen kann:

Hab die Tage den unteren Motorraumschutz abgemacht, dort war deutlich Kühlwasserflüssigkeit in Höhe der Beifahrerseite zu erkennen. Natürlich waren in der gleichen Höhe auch einige Tropfen unten am Motor zu erkennen, jedoch nichts weiteres.

Hab vor einigen Monaten mal Kühlerdicht benutzt, ohne Erfolg.

Vielleicht hatte ja einer von euch mal ein ähnliches Erlebnis und kann mir weiterhelfen :-)

 

Wenn es hilft:

Der Wagen erreicht normal Temperatur, lediglich die Öltemperatur ist mitunter etws niedrig, aber nichts ungewöhnliches.

Hast DU mal alle Schäuche die an der besagten Stelle laufen angeschaut? Mach mal den Unterfahrschutz raus und anschliessend fährts Du den wagen mal Warm und hälst an und einer soll Dir dabei helfen und im Stand mal Gas geben damit Druck im Kühlkreislauf aufgebaut wird und Du schaust mal die Seite wo es Nass ist genau an ob irgendwoWasser rausspritzt, es kann sein das es wirklich nur ein minimales Loch ist aber sollte so zu sehen sein!

Kannst Du von der Stelle wo der Motor nass ist mal ein Foto hochstellen?

Schau Dir mal auch genau den Überlaufbehälter an ob der feine Risse hat. Bleibt der Druck erhalten wenn Du Ihn warmfährts, d.H. wenn er warm ist und Du machst den Deckel auf (Vorsichtig kann sehr Schnell spritzen und DU dich verbrennen auch wenn Du nur ein wenig aufmachst) kommt dann Druck raus oder passiert da nichst? Schau auch oben mal an der Heizung nach wo der Wärmetauscher sitzt, dort ist eine Entlüftungsschraueb die gerne mal kaputt geht villeicht kommt da was raus.

Gruß Metin

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 18:57

schonmal vielen dank für deine antwort :-)

hab mir die besagte stelle natürlich schonn mehr als einmal angeschaut, leider keine feststellungen.

das mit dem gas geben kann ih mal testen. aber wie gesagt, der wagen verliert wasser, egal ob er läuft oder nur in der ecke steht.

und druck baut sich in dem system auf. bei heißem motor ist ordentlich schmackes auf dem behälter ;-)

 

wenn es wieder trocken draußen ist stelle ich gerne mal ein bild ein. und die ablasschraube werd ich mal kontrollieren, ich meine aber, dass diese am kühler sitz. muss mich aber nochmal schlau machen

^^ Er hat mehrere Entlüftungsschrauben.

Nicht nur die vorne am Kühler.

 

Hast Du mal geschaut, wie das Wasser und Öl sind?

Also Wasser im Öl oder Öl im Wasser?

Falls ja, Zylinderkopfdichtungsschaden möglich und das Wasser wird beim Anlassen nach Stand oder während der Fahrt hinten raus geblasen.

 

Wenn nein würde ich auch vorgehen, wie metinyueksel es beschrieben hat.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Ich meine der Motor hätte ein Kühlschlauch um den Motor hinten nach Links vorne laufend wenn ich mich nicht Täusche, schau dir diesen mal genauer an. Und was auch sein kann ist, das Dein Kühler unten verliert und das wasser am Unterfahrschutz zu der linken seite läuft! Lass den Schutz mal ein paar Tage ab und schau mal ob er tropft. Die feuchte stelle die Du am Unterfahrschutz gesehen hast könnte aber auch von der Klima kommen!

Verlierst Du denn ersichtlich wasser wenn er ein paar Tage steht? Wenn ja, mach mal den Deckel vom Überlaufbehälter ab und lass ihn mal stehen, dermüsste dann irgendwann Tropfen, weil er Luft ziehen kann und somit eher Tropft.

Noch eine andere Möglichkeit:

Lass Dir beim Boschdienst mal Druckluft in den Kühlkreislauf drücken, bei Undichtigkeit würde das auch Spritzen. Die wissen wieviel Druck drauf darf.

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 20:46

nein, zum glück kein öl im wasser, war auch mein erster verdacht.

einen undichten schlauch schließe ich eigentlich eher aus, da dieser von dem kühlerdicht hätte "geflickt" werden müssen. eine größere beschädigung fällt ja aufgrund des geringen verlusts eher aus.

wie gesagt, nach 3-4 wochen fülle ich in der regel wasser nach, der behälter ist dann ca. halbvoll

ist auf jeden fall kühlwasser was da tropft, da es in roter farbe ist.

@ metin: kennst du denn einen guten boschdienst in kölle? :D

würde den fehler gern selber finden, mich ärgert sowas immer. etwas kaputt haben und nicht zu wissen was es ist^^

 

auf jeden fall mal vielen dank für euren bisherigen antworten :-)

Zitat:

Original geschrieben von scramer

nein, zum glück kein öl im wasser, war auch mein erster verdacht.

einen undichten schlauch schließe ich eigentlich eher aus, da dieser von dem kühlerdicht hätte "geflickt" werden müssen. eine größere beschädigung fällt ja aufgrund des geringen verlusts eher aus.

wie gesagt, nach 3-4 wochen fülle ich in der regel wasser nach, der behälter ist dann ca. halbvoll

ist auf jeden fall kühlwasser was da tropft, da es in roter farbe ist.

@ metin: kennst du denn einen guten boschdienst in kölle? :D

würde den fehler gern selber finden, mich ärgert sowas immer. etwas kaputt haben und nicht zu wissen was es ist^^

 

auf jeden fall mal vielen dank für euren bisherigen antworten :-)

Wieso fragst Du? Kommst du aus der nähe Köln?

Ich kenne hier genug Werkstätten die auch Gut sind.

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 12:03

jo, aus köln-merheim :D

Zitat:

Original geschrieben von scramer

jo, aus köln-merheim :D

Ja Geil, dann können wir ja zusammen schauen, den Fehler finden wir schon!

PN wenn Du lust hast!

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 13:21

danke, da komme ich gerne drauf zurück. muss mich jetzt erstmal um den verkauf des anderen audi kümmern ;)

am 22. Juli 2010 um 16:46

Wenn es nicht an Schläuchen liegt ist vielleicht das Wasserrohr unter der Ansaugbrücke. Es könnte einen riss haben oder sonst irgendwie Wasser verlieren. Prüf das mal wenn du den Fehler nicht schon gefunden hast.

am 22. Juli 2010 um 18:26

Hallo,

genau das Problem habe ich auch. Vorsichtshalber hab ich immer Naschub im Kofferraum, da der Wasserverlust etwas höher ist als bei scramer. Hab allerdings nen A6 Bj 95 mit dem AAE Motor mit 159.000km aufn Tacho. Als ich ne Woche weg war hab den Behälter voll gemacht und als ich wiederkam, war nur noch ca. die Hälfte drin. Der Boden unter dem Wagen sowie der Unterfahrschutz war trocken. Hab auch schon gegoogelt, jedoch nichts brauchbares gefunden.

Falls ich die Ursache finde, teile ich sie euch mit. Ansonsten wäre ich dankbar für jeden Tipp.

mfg Doni

Zitat:

Original geschrieben von Doni90

Hallo,

genau das Problem habe ich auch. Vorsichtshalber hab ich immer Naschub im Kofferraum, da der Wasserverlust etwas höher ist als bei scramer. Hab allerdings nen A6 Bj 95 mit dem AAE Motor mit 159.000km aufn Tacho. Als ich ne Woche weg war hab den Behälter voll gemacht und als ich wiederkam, war nur noch ca. die Hälfte drin. Der Boden unter dem Wagen sowie der Unterfahrschutz war trocken. Hab auch schon gegoogelt, jedoch nichts brauchbares gefunden.

Falls ich die Ursache finde, teile ich sie euch mit. Ansonsten wäre ich dankbar für jeden Tipp.

mfg Doni

Hi,

kann es evenzuell sein das Du im warmen Zustand das Wasser aufgefüllt hast bevor Du Ihn abgestellt hast?

Dann wäre es normal!

Gruß Metin

am 11. August 2010 um 14:15

hab natürlich gewartet bis er abgekühlt war

ich denke ich hab das problem gefunden..

hab zwar nur den AAE Motor aba ich stell trotzdem ma nen foto rein

das müsste der schlauch von der wasserpumpe zur heizung sein..

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