Kühlwasserverlust A8 D2 4.2 BJ 96
Hallo zusammen,
seit ein paar Wochen hat unser A8 (4.2, BJ 1996, 299PS ca. 250tkm) folgendes Problem.
Das Kühlwasser wird weniger. teilweise ca. 1.5 - 2 Liter je 500km. Ich konnte jedoch kein offensichtliches Leck erkennen.
Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem oder einen Tipp wie ich weiter vorgehen könnte ?
Wo sind die kritischen Stellen oder was könnte man noch überprüfen.
Danke schon mal
Markus
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14 Antworten
Hast du im bereich viskolüfter luftfilterkasten weisliche spuren. Kühler kann innen leck sein, dann saugt sich der Schwamm im kühlergehäuse voll und der viskolüfter zieht es dann aus diesem schwamm.
Gerne ist unter dem ausgleichsbehälter der abfluss nicht mehr dicht
Der wagen muss auf ne bühne und dann das rote kühlmittel suchen, wasser fliest immer nach unten :-)
Standheizung? Wäre ein Tipp sofern vorhanden.
Oder das Kühlwasserröhrchen vom Ölkühler könnte kaputt sein, die waren ab Werk aus Plastik.
Danke erst mal für die Tipps.
Standheizung hat er nicht.
Auf der Bühne war nichts zu sehen (auch von unten nicht).
Das Plastikröhrhat hatte ich schon mal allerdings im D3 3.7 :-( Eine Katastrophe :-()
Das mit deViscolüfter schau ich mir noch an. Wäre vorne am Kühler ?
Was könnte es sonst noch sein. Bin am verzweifeln.
LG
Markus
da hilft nur suchen suchen suchen ..... nichts anderes haben wir auch schon hinter uns
kopf in motorraum rein und suchen, alles rund um motor ..... hinterm motor geben gerne die schellen an den vielen schläuchen nach ... dichtung am geweih/metallrohr hinten am motor
kühlwasser ausgleichsbehälter auf ölfilm untersuchen
ja visko am kühler ... im kofferraum bringt er dir nix :-)
Die wahrscheinlichste Ursache wurd ja schon benannt....
Bei 250tkm würde mich wundern, wenn das Ölkühlerröhrchen noch nicht defekt ist.
Allerding shatte ich an meinem D2 damals einen defekten Ausgleichsbehälter. Die kleine Schlauchanschluss oben war gebrochen und unter Druck wurde die Stelle inkontinent. Sah man recht deutlich an den weissen Ablagerungen.
hatte ich vor kurzem auch ! war das röhrchen ! 10 euro teil und 6 Stunden arbeit ! allerdings ist mein verlusst immer noch da , aber deutlich weniger ! bin auch noch am suchen , anlage auch schon abgedrückt aber nicht wirklich was gesehen ! wenns also einer weiss , raus mit der sprache !
Danke für Deine Bilder "BremenAUDI72".
Wäre sehr gerne mitgekommen mit dabei gewesen, doch der Wasserverlust an meinem A8 VFL, 4,2 ist schlimmer geworden. Das Risiko war mir dann doch zu groß.
Habe die Ursache leider nicht lokalisieren können. Ich weiß nur, dass das Wasser in Fahrtrichtung rechts irgendwo rauskommt. Kühler ist es definitiv nicht. Muss wohl meine komplette Lüftungseinheit demontieren um zu sehen welches Bauteil da ungezogen bzw. defekt ist. Ausgerechnet diesen Monat muss er zum TÜV.
Vielleicht kann mir einer von Euch einen Tipp geben, woran es liegen kann.
Gruß aus Kronshagen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A8 D2: A8 S8 d2 Stammtisch im Norden' überführt.]
Zitat:
@monskie.2 schrieb am 2. Oktober 2017 um 13:19:20 Uhr:
Habe die Ursache leider nicht lokalisieren können. Ich weiß nur, dass das Wasser in Fahrtrichtung rechts irgendwo rauskommt. Kühler ist es definitiv nicht.
Ölkühlerröhrchen? Das ist eigentlich die typische Stelle... Wenn das noch nicht gewechselt wurde, dann wird es das mit 90% Wahrscheinlichkeit sein.
Zum Treffen konnte ich leider nicht die Zeit finden, vielleicht wieder nächstes Mal.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserverlust' überführt.]
Zitat:
@WeissNicht23 schrieb am 02. Oktober 2017 um 14:53:22 Uhr:
Ölkühlerröhrchen? Das ist eigentlich die typische Stelle... Wenn das noch nicht gewechselt wurde, dann wird es das mit 90% Wahrscheinlichkeit sein.
Na, wenn das das Teil ist, muss ich nur noch wissen wo es genau sitzt. Gibt es da irgendwo ein Hinweis, wie ich da dran komme?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserverlust' überführt.]
Ja. Such mal irgendwo weeeeeeit hinten in meinen Beiträgen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserverlust' überführt.]
Das ist mir zu anstrengend, werde auch ohne Deine Hilfe zum Erfolg kommen, andere sind da zuvorkommender. Danke.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserverlust' überführt.]
Hier ist ein Deep-Link.
Dort ist beschrieben, wie man den Ölkühler an einem 40V entfernt. Am 32V geht es genauso (nur etwas einfacher, da der Motor nicht angehoben werden muss).
Die Nummer 23 in einem der Bilder ist der Übeltäter. Das ist ein Röhrchen aus Plastik und geht bei so gut wie jedem 4D2 früher oder Später kaput. In der Folge Wasserverlust (vorn rechts). Wasser tritt meist bei heissem Motor aus, bei kaltem Motor ist oft nichts zu sehen.
Hier noch ein Lik zur FAQ, da stehts auch nochmal drin:
https://www.motor-talk.de/faq/audi-a8-4d-q104.html#Q4568502
Beim VFL (32V) geht es ohne Anheben des Motors. Eine Hebebühne ist dennch sinnvoll.
In Verbindung mit Zahnriementausch geht es nochmal eine Spur einfacher.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserverlust' überführt.]
Zitat:
@monskie.2 schrieb am 02. Okt. 2017 um 17:15:56 Uhr:
Das ist mir zu anstrengend, werde auch ohne Deine Hilfe zum Erfolg kommen, andere sind da zuvorkommender. Danke.
:-)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserverlust' überführt.]