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Kühlwasserverlust! aber warum?

Opel Omega B
Themenstarteram 14. Juli 2011 um 18:17

Zuerst mal Hallo an alle da ich neu bin.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Wir haben vor einem halben Jahr einen 97ér Omega b Caravan 2.0, 16v mit Klimatronic gekauft. Es wuden zuerst Zahnriemen und wasserpumpe gewechselt. Ölwechsel mit Filter kurz danach.

Vor 1 1/2 Monaten sind wir Kurzstrecke über Autobahn gefahren,als auf den Parkplatz fuhren lief Literweise Kühlwasser aus dem Behälter. Temperatur aber normal. (Dazu muß gesagt sein das vorherige Fahrten über Autobahn,auch 3 Stunden am Stück ohne Probleme waren)

Adac angerufen, angeblich Thermostat. Zur Werkstatt gebracht. Dort sagte man der Deckel vom Ausgleichsbehälter ist nur defekt (Ventile sahen komisch aus). Haben einen anderen gebrauchten drauf gemacht und Wasser rein gekippt. War auch erst mal ok. Bis nach der nächsten Autobahnfahrt. Kühlmittel stand. Nachgesehen:Am Deckel vom Ausgleichsbehälter alles rausgespritzt. Riß unterhalb des Deckels gefunden. neuen Behälter rein. Bei laufendem Motor aufgefüllt. Seitdem nach jeder kurzstrecke Autobahn das selbe: Kühlmittel stand,Wasser kommt oben aus dem Deckelbereich. wird aber nicht zu heiß, thermostat funktioniert.

Als Frau frag ich nur noch: und nu?

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16 Antworten

Habt Ihr die Temperatur mit einem Thermometer gemessen, oder verlaßt ihr Euch auf die Anzeige?

Wie habt Ihr denn den thermostat geprüft? Laufen denn die Lüfter?

Den Kühler mal mit einem Infrarotthermometer prüfen, ob der im unteren Bereich kalt bleibt. Die ersteren sollen wohl unter starken Ablagerungen im Kühler leiden, so daß der Thermoschalter gar nicht oder spät anspricht und ergo die Lüfter nicht anlaufen. Außerdem kommt es zeitweise dazu, daß die Sicherung der Lüfter durch ist.

 

Fördert denn die Wasserpumpe ausreichend?

Ist das Wasser, das aus dem Behälter austritt, kochend heiß, oder hält der Deckel einfach den Druck nicht? Ist vielleicht das Ventil in dem Ersatzdeckel auch undicht? Es gibt die Möglichkeit den Deckel mit einem Adapter mit Druck zu beaufschlagen und den Haltedruck zu prüfen.

 

Oder ist vielleicht der Rücklaufschlauch zum Ausgleichsbehälter verstopft oder abgeknickt, so daß ein zu hoher Staudruck im System bei hohen Drehzahlen entsteht? Auch das kann man mit einem Infrarotthermometer schnell herausfinden.

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 18:48

Zum ersten : Die Temperatur steigt mit der Zeit und bei ca. 98 oder 99 Grad (laut Anzeige) hört man die Lüfter angehen und Temperatur sinkt ab.

Was die Wassertemperatur angeht kann ich nur sagen das ich den Behälter nicht noch einmal direkt nach der Fahrt öffne. Kühlmittel stand hin oder her.

Schlauch ist nicht geknickt. Verstopft wohl auch nicht denn es kommt wasser zurück wenn ich den Behälter aufmache.

Wo bekomme ich denn so ein Thermometer?

Den Behälter sofort nach dem stoppen des Motors zu öffnen ist ja auch gefährlich...

Man kann aber vorsichtig (z.B.mit Handschuhen) auf die Kühlschläuche drücken, ob die hart sind bzw. ob viel Druck drauf ist. Wenn sie sich leicht eindrücken lassen, ist garantiert das Druckventil im Deckel undicht wenn kein andres Kühlsyystemleck vorliegt.

 

Die Temperatur kann man dann auch OHNE Öffnen des Behälters messen. Ebenso entlang der Schläuche und im Bereich des Kühlers, von oben nach unten und von links nach rechts.

Dabei die gemessenen Temperaturen mit der Anzeige im Kombiinstrument vergleichen.

Ebenso wird so die Öffnungstemperatur des Thermostaten gemessen und die Anspringtemperatur der Lüfter.

 

So ein Thermometer bekommt man heute für wenig Geld im Elektronikfachmarkt (will keine Schleichwerbung machen, aber mir fällt da z.B. Conrad ein, oder ELV)

Im Autozubehörfachhandel gibts die auch, kosten aber dann meist das doppelte ;-)

Und sonst sollte jede Werkstatt so ein Ding besitzen, da die Anwendungsmöglichkeiten sehr vielfach sind.

 

Was mir nicht einleuchtet: Wenn Ihr lange Strecken BAB fahrt, bleibt die Temperatur normal, und es passiert nichts. Auch nicht, wenn man dann auf den Rastplatz rausfährt und den Motor im Leerlauf laufen läßt? Nach kurzer BAB Fahrt fährt man ab, und der Behälter kocht über, richtig? Das ist eigentlich sehr unlogisch...

Bei Alltagsverkehrsgeschehen gibt es keinerlei Auffälligkeiten?? Kein Wasserschwund im Behälter oder Überdruck im System, auffällige Temperaturschwankungen? Dumme Frage, aber heizt denn die Heizung wenn man auf hohe Temperaturen einstellt (macht man ja in der Regel im Moment nicht...) ??

 

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 19:16

Sorry, hab Ich falsch erklärt?

Bis zu dem vorfall mit dem Adac wo es nur am Deckel lag konnte man Problemlos Autobahn auch länger fahren. Seit dem aber eben dieses Problem. Bei Opel wurde mir sogar gesagt ich hätte nicht entlüftet,deshalb passiere das.

Die Heizung habe ich tatsächlich noch nicht wieder angehabt, nur die klima.

Im stadtverkehr macht sich nichts bemerkbar,tritt auch kein Wasser aus.

Also werde ich wohl neuen Deckel und Thermometer kaufen.

Wollte in 2 wochen nach Portugal :(

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 19:18

Und natürlich die Schläuche kontrollieren...

Vielen Dank trotzdem schon mal.

Mal sehen wie weit ich ohne Werkstatt komme

Achso, hast Du das Problem jetz regelmäßig??

Dann kann natürlich ebensogut deine Zylinderkopfdichtung flöten gegangen sein.

Da gibts in der Suchfunktion sehr viele Hinweise und Ratschläge zu.

Das Beste ist, einen CO2-Test machen (lassen) Geht sehr schnell, machen die meisten Werkstaätten für ein trinkgeld (in der Hoffnung, die Reparatur dann auch durchführen zu dürfen ;-)

Zumindest hast Du dann Gewißheit, denn wenn die defekt ist, kommst Du sicher nicht bis Portugal

 

Die rep. ist auch nicht so aufwändig, und mit etwas handw. Talent bekommt man das auch als  Laie selbst hin...

Sind beim X20XEV nur ein paar kleine Stolperfallen wie festgerostete Hosenrohrmuttern mit Gefahr des Abreißens

Oder die Fehlende 3.Hand beim Zahnriemenauflegen wenn man das Werkzeug nicht besitzt....

Man sollte sich also vorher schon schlau machen, was auf einen Zukommt, wenn man nur wenig Zeit hat und in den Urlaub will

Wenn der Kopp unten ist, gleich die Krümmerbolzen wechseln und Zahnriemen (aber den hatteste schon, ne?)

Wenn die Opel Werkstatt ihr erklärt, das liegt daran das sie nach dem Wasser auffüllen nicht entlüftet hat, dann laß den CO Test bitte woanders machen !

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 19:51

Habe aber keinen Schaum oder ähnliches am Öldeckel. Sieht alles ok aus.

Das wäre jetzt der Gau. Wird das teuer es machen zu lassen?

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Wenn die Opel Werkstatt ihr erklärt, das liegt daran das sie nach dem Wasser auffüllen nicht entlüftet hat, dann laß den CO Test bitte woanders machen !

Habe jetzt überlegt was ich schreiben soll,aber ich find den Humor von Mandel einfach klasse!

 

In einem halben Satzt alles gesagt:D

Von wo bist Du denn, vielleicht kann jemand helfen ?

Wenn man es selber macht kaum 100 Euro. In der Werkstatt bestimmt ab 400,- Euro, ist jetzt aber geraten, kann auch teurer sein ?

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 20:09

Komme aus MK, nähe Hagen.

Denke aber ich werde der Reihe nach vorgehen. erst Deckel, dann alles Kontrollieren und den Test machen lassen(wohl in der Werkstatt meines vertrauens, eine freie). Ich denke danach sehen wir weiter.

Und vielen Dank nochmal

Woher denn genau?

Komme auch aus MK Nähe Hagen.

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 20:21

Iserlohn

Also wenn Dein Ommi es bis nach Lüdenscheid schafft können wir ja mal schauen ,wenn Du willst.

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