ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kühlwasserverlust am ASZ - Stelle gefunden, und nun?

Kühlwasserverlust am ASZ - Stelle gefunden, und nun?

VW Bora 1J
Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 14:19

Hallo Leute.

Vorgestern Abend leuchtete die Kühlmittellampe in meinem Bora auf. Glücklicher Weise direkt eine Tanke in der Nähe. Resultat - Ratzeleer der Tank.

Nachgefüllt. Nach gefahrenen 30 km Wagen abgestellt. Heute Morgen mal Nachgeschaut bevor ich den Motor gestartet habe. Wieder leer.

Also meine Frau ans Gaspedal gesetzt nachdem ich frisches Wasser auf dem Getriebe entdeckt habe.

Ergebnis war hier dass ich bei Vollgas im Stand sogar einen Wasserstrahl sehen konnte.

So weit so gut. ich habe Euch hier mal das undichte Teil fotografiert da ich nicht weis welches es genau ist.

Auf der Rückseite tritt das Wasser aus, was man aber nur sehen kann wenn man den Luftfilterkasten abnimmt.

Bei Bedarf habe ich sogar noch ein Video machen können xD

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir helfen Könntet die defekte Dichtung oder das defekte Teil genauer zu ermitteln. Ich weis ja nicht was da überhaupt undicht sein kann. Das Fahrzeug ist jeden Tag im Einsatz, Mo- Sa mit rund 1500 km. Daher muss er Weiterhin zuverkässig sein.

Wenn Ihr weitere Fahrzeugdaten ausser dem MKB (ASZ) braucht, sagt bescheid.

Besten dank

Kruppy

Asz-wasserverlust
Ähnliche Themen
37 Antworten

Tandempumpe oder auch Vaakumpumpe, nachfragen beim :) Dichtung (Metall) gibs einzeln, kostete nicht die Welt, wechseln aber bißchen mühsam

Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 17:10

Ahh, vielen dank für die Hilfe an den Feiertagen. So so das ist also die tandempumpe. Kannst du mir den Ausbau etwas beschreiben? Denn bei vw gibts j immer was besonderes. Wie z.b. dass man den bremskolben hinten nicht wie vorne rein drücken kann wie vorne sondern unter Druck rein schrauben muss.

Ist das eigentlich ein bekanntes Problem dass diese Dichtung mal und vor allem von jetzt auf gleich kaputt geht?

Danke, schöne grüße und frohe Weihnachten

Kruppy

kein Ding :) ,

schläuche soweit ab machen, aufpassen wegen Flüßigkeiten (Diesel) , Kühlwasser ahst ja nicht mehr soviel drin, tippe deine Pumpe ist undicht, Diesel tropft auf nen Kühlwasserschlauch (läuft da unter) und macht diesen mit der Zeit mürbe und halt kaputt, musst du gucken wo und welcher schlauch, sieht man aber Verfolge ihn woher hingeht.

Schläuche ab, denn die Schrauben an der Pumpe ab

neu Dichtung rein (aufpassen beim Zusammenbauen das die richitg sitzt)

Schlauch-Schläuche neu, wieder ran

Kühlmittelaufüllen (aufpassen ! nach lesen)

so ungefähr zumindest, besser nochmal Rat einholen ansonsten

Hoffen das alles dicht ist :)

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 0:46

Also nur um das mal auf zu klären. Laut meinen Recherchen ist die Tandem pumpe die Kraftstoff pumpe die nochmal Druck macht. Für mich sieht das so aus als wurde da quasi der Kühlwasser Kreislauf durch gehen und der Anschluss der pumpe zum ZK scheint undicht. Des weiteren habe ich gerade gelesen das die pumpe von der nocke angetrieben und mit Motor Öl geschmiert wird. Soweit korrekt oder völlig falsch? So eine Reparatur mache ich am besten wenn ich das System vorher verstanden habe. Auf learning by pain stehe ich nicht so.

Problem ist dass ich mir vorher die teile holen muss und wenn dann noch was fehlt wie ein Schlauch den ich hätte mit wechseln sollen kann ich nicht mehr los fahren und holen. Dieselverlust konnte ich nicht feststellen. Nur Wasser... naja und etwas Öl am Turbo aber das wusste ich schon und wird in 16tkm mit dem zahnriemen gemacht.

Grüße

Kruppy

Diese Pumpe ist für Diesel und Unterdruck zuständig, sie hat mit Kühlwasser nichts zu tun.

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 11:38

Ah, okay, aber wie kann es denn sein das da Wasser von der Pumpe runter läuft bzw richtig rausspritzt? Ich habe gerade in einem anderen Forum gelesen dass diese Pumpe undicht sein kann, Diesel verliert und einen Wasserschlauch spröde macht, also im prinzip wie in der ersten Antwort, nur nochmal bestätigt. Soweit ok und verstanden. Aber wenn ich den Schlauch jetzt finde und instand setze kommt das Problem ja wieder.

Also was brauche ich jetzt wirklich?

Neue Dichtung zwischen Zylinderkopf und tandempumpe?

Neue Tandempumpe?

Defekten Schlauch finden und Tauschen?

Ich verliere übrigens kein Öl, das die Dichtung kopfseitig ausschließen sollte.

Wie gesagt, ich brauche nur Unterstützung ber der Erstellung einer Teileliste, da ich kein zweites Vehikel hier habe um Nachschub zu holen.

Danke und Grüße

Kruppy

Die Dichtungen für die Pumpe gibt es einzeln. Die Teilenummern hatte ich schon mal gepostet.

Ich würde die Dichtungen ersetzen alles reinigen und prüfen welcher Schlauch undicht ist.

Ich bin leider nicht zu Hause an meinem Rechner um die TN heraus zu suchen.

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 14:18

Okay danke. Also muss keine neue pumpe her. Ist das denn jetzt der dichtungssatz für in der pumpe oder kopfseitig? Immerhin. Ich habe viele tn's zu den Dichtungen gefunden aber keine für den asz. Für mich ist auch nicht ersichtlich wo da überhaupt Wasserleitungen liegen. Ich habe halt nur die Diesel und Unterdruck Leitung für den bkv gefunden. Jedenfalls habe ich gerade noch 70 km geschafft bis die Lampe anging und morgen muss ich ganze 300 bewältigen. Selbstständig sein ist echt zum kotzen

Danke und grüße

Kruppy

Die Dichtungen sollten vom AJM und ASZ die selben sein. Ich glaube Taubitz hatte ich die TN mal gepostet.

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 20:43

Ja besten dank. Ich hätte jetzt auch am liebsten die blöde Dichtung bestellt und am Wochenende rein gemacht nur ich traue mich da nicht ran. Jetzt wollte ich heute morgen in die freie vw fachwerkstatt meines Vertrauens aber die haben leider 14 tage Urlaub.

Widerwillen musste ich also zum lokal ansässigen "weltautopartner". Durch meine eigene Erfahrung ein betrügerisches Volk. Daher hier keine angaben zum Betrieb. Jedenfalls konnte ich eine 75ps caddy-möhre für lau erquengeln. Besser als nix denn fährt und ist trocken.

Gegen Nachmittag dann der Anruf. Tandempumpe muss neu, vw verbaut wohl keine dichtungssätze. Der defekte Kühlwasser Schlauch 120 inkl machen. 480 für die pumpe inkl machen. Allerdings morgen Abend abholbereit.

Aus der Not habe ich zugestimmt aber ich fühle mich über den Tisch gezogen. 600 euronen ist ne Stange Geld.

Was meint ihr, zu viel oder ok?

Zur Hintergrund Info, ich war bisher mit 3 Autos dort und nur einmal haben die anständig helfen können. Die härte war das mein n75 zu golf 3 zeiten defekt war, ich aber Tests und Ersatzteile für weit über 1000 Euro hinlegen sollte. Das traurige ist das ich den Fehler damals selbst gefunden und behoben habe. Daraufhin wurde ich Aug die neuen Golf sondermodelle im Fenster hingewiesen und da ist mir de kragen geplatzt.

Wenigstens gibts so Garantie auf die Reparatur

Verregnete grüße

Kruppy

Ich würde den Defekt an der Pumpe sehen wollen und das bevor sie getauscht wird, also im ausgebauten Zustand.

Der Tausch von den Dichtungen ist keine Hexerei, das hättest auch selbst hin bekommen.

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 21:01

Das war auch so meine Idee aber dann dauert es noch länger.Leider brauche ich meinen wagen dringend zurück. Ich habe jetzt die Rechnung hier liegen. 333,30 Euro Nur für die pumpe ist echt Hammer dafür dass es die original beim auktionshaus schon ab 230 Euro neu gibt. Zudem wurde nur ein halber Liter frostschutz nachhekippt und das alte Leitungswasser drin gelassen. Was soll man davon halten? Naja dafür haben die den caddy unter aller Sau zurück bekommen.ich hatte die vor gewarnt dass ich was grosses als Ersatz brauche denn meinem Kollegen wurde die karre aufgebrochen. Von daher doppelte Beladung. In diesem sinne möchte ich auch meine Abneigung zu carglas kund tun. Splitter drin gelassen, neue Scheibe deswegen verkratzt und immer tolles rascheln bei schlaglöchern...

Schöne grüße und danke für Tipps Hilfe und beistand.

Kruppy

Der Dichtungstausch dauert ca. eine halbe Stunde.

Was war den an der Pumpe defekt, hast dir das angeschaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kühlwasserverlust am ASZ - Stelle gefunden, und nun?