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Kühlwasserverlust B8

VW Passat B8
Themenstarteram 9. Juni 2022 um 11:08

Hallo Zusammen,

folgendes Thema Beschäftigt mich, unser Passat B8 Variant 2.0 tdi bluemotion mit 150PS Bj. 2016 mit 80.000 Km verliert sporatisch Kühlwasser. Waren letzte Woche in Italien 600km, vor Hinfahrt alles OK im Ausgleichsbehälter. Bei der Rückfahrt habe ich nochmals gecheckt alles OK. Dann wieder 600 Km zurück und siehe da es fehlten so ca. 500ml. Aufgefüllt, Kurzstrecke Zuhause Kühlwasser fehlt wieder. Erkennbar ist am Ausgleichsbehälter oder unter dem Fahrezug nichts. Alles Trocken!

Habe mir ein RELD Testset bestellt um zu sehen ob im Wasser CO2 Nachgewiesen werden kann, ist aber noch nicht da. Da mir das aber keine Ruhe lässt, nach was könnte ich noch schauen? Alternative zu Kopfdichtung und Zylinderkopf? Danke schon mal vorab

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42 Antworten

Hatte mein B7 auch so. Erst schleichend minimal, dann sehr deutlich. Bei mir war es die Wasserpumpe.

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 14:45

Danke schon mal für den Tip, dann schauen wir mal.

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 18:56

Es ist die Pumpe, hatte eben auf der Grube den Unterboden entfernt. Pumpe tropf. Spricht nach 80.000 km nicht wirklich für Qualität. VW das ging schon mal besser.

Gruß und Danke

Welche? Elektrische oder die über den Zahnriemen?

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 19:29

Die über Zahnriehmen tropft.

Gruß

Ich muss leider sagen, dass das kein VW-Ding ist. Die Teile sind durch die Bank Schrott und halten das Intervall des Zahnriemens selbst nicht immer aus.

Auch die Conti-Pumpe unsere Golf 4 hatte damals vorzeitig einen Lagerschaden (Plastik-Schaufeln).

Hatte danach bei meinem Passat B7 auf Metallschaufeln von Conti geachtet. Da war dann nie wieder was.

am 10. Juni 2022 um 9:09

Mein B8 ist jetzt leider auch betroffen. Gabaut 06/2015 , aktuell 140tkm drauf. Tja, was will man machen. "Kost ja nix"

am 11. Juni 2022 um 14:37

Zitat:

@Street Racer No.1 schrieb am 10. Juni 2022 um 11:09:03 Uhr:

Mein B8 ist jetzt leider auch betroffen. Gabaut 06/2015 , aktuell 140tkm drauf. Tja, was will man machen. "Kost ja nix"

11/2015 122,430km seit letzte Woche auch. Nächsten Samstag dann das große Programm, inkl Zahnriemen und Kurbelwellensimmering, der auch schon seit der 90,000er Inspektion schwitzt

Themenstarteram 11. Juni 2022 um 15:30

Gestern gemacht, Zahnriehmen, Lager und Wasserpumpe. Hoffe jetzt erstmal Ruhe! 310 € Teile + AZ. Gruß

Meiner hatte das damals auch mit etwas über 100TKM. Da ich aber relativ kurz vorm Verkauf keine 300-400Taler mehr in einer Pumpe hängen wollte, habe ich für gut 10€ 250ml Kühler-Dichter von Liqui Moly rein gekippt. Seitdem war fast ein Jahr bis zum Verkauf Ruhe.

Da freut sich der Käufer :rolleyes:

Auf jeden Fall. Jedoch ist es -.. und ich hatte das hier schon mehrfach...- als Nutzer meiner Fahrzeuge bis knapp über 100TKM ja nicht daran die Kisten kurz vor Verkauf noch zu eigenen Kosten auf möglichst hohes technisches Niveau zu hieven.

 

Mein wirtschaftliches Konzept dahinter ist es ja junge gebrauchte zu kaufen und möglichst ohne Reparaturen bis kurz vor kapitales wie den Zahnriemen etc zu fahren.

Nach mir die Sintflut. Tolle Denke du Held.

Soll sich der nächste Besitzer nicht nur mit einer undichten Wasserpumpe sondern auch noch mit dichten Kühlern und Wärmetauschern rumschlagen, verursacht durch deine 10€ Reparatur aus der Dose. Dann sind deine paar hundert Euro für eine neue WaPu ganz schnell doll vierstellig, weil du dein tolles Kühlerdicht reingeschüttet hast.

Zum Kotzen diese Einstellung :mad:

Immer diese konstruierten Fälle. So was gibt es auch nur hier in Deutschland - alles muss auf möglichst höchstpreisigem Niveau gelöst werden.

Man könnte ganz im Gegenteil die Wegwerfkultur kritisierten gleich jedes Bauteil immer austauschen zu müssten statt reparieren (in dem Fall abdichten).

 

Die 4,5 Sterne bei Amazon und gut 1500 Bewertungen mit teils Jahre damit fahrenden glücklichen Kunden, kommen auch nicht von ungefähr. Quelle

Das die Werkstatt jammert weil ihnen die Reparatur flöten geht, wundert hingegen nicht.

 

Ich spritze mir bei kleinen Lecks an Reifen auch schon gut 2 Jahrzehnte Nigrin Reifendicht rein und fahre den Reifen damit noch teils 20-30TKM bis zum Verschleiß-Wechsel.

Aber auch da muss laut vieler -wie natürlich auch bei einer kleinen Bordsteinschramme an selbigem- umgehend ein Austausch sein.

Dann wird wieder konstruiert "was machst du wenn dir das Teil bei 200 auf der AB wegplatzt?" usw usw..

Soll halt jeder machen wie er/sie will.

Das mit der Wegwerfkultur dann allerdings 30-50ct/km Betriebskosten für die Boliden zusammenkommen wundert wenig.

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