ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kühlwasserverlust bei ca. 200.000 mit TDI 1.9 (ATD)

Kühlwasserverlust bei ca. 200.000 mit TDI 1.9 (ATD)

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 12:44

Hallo,

seit dem Wechsel des Zahnriemens bei ca. 188.000 verliert mein Golf Kühlwasser, so dass der Stellplatz ein paar Flecken abbekommen hat, die Ursache für diese Flecken habe ich erst viel später entdeckt:

Nach einer Vollgasfahrt (und wohl nur dann) sinkt der Kühlwasserspiegel rapide ab, so dass ich ca. 1/2 Liter Kühlflüssigkeit nachkippen muss. Die entsprechende Kontrollleuchte hatte mich darauf aufmerksam gemacht.

Ein Abdrücken des Kühlkreislaufs bei VW ergab keine Undichtigkeiten im Kühlkreislauf.

VW meinte, daraufhin, es müsste die ZKD sein, meine freie Werkstatt hat mir allerdings geraten, nicht gleich mit dieser großen Aktion anzufangen, und die Sache zu beobachten.

1. Massnahme: Deckel vom Ausgleichsbehälter getauscht, leider nichts gebracht, nach Vollgasfahrt auf Autobahn ging die Leuchte wieder an, und es fehlte Flüssigkeit.

Als nächste Massnahme würde ich die Wasserpumpe tauschen, die ja bei der 188.000 Inspektion ja mit getauscht wurde, vielleicht wurde beim Einbau geschlampt, oder sie defekt?

Oder müsste man doch gleich an die ZKD?

Was gegen die ZKD spricht, ist dass das Öl sauber bleibt und es auch keine Blubbergeräusche im Kühlkreislauf gibt.

Verdächtig ist allerdings, dass der Effekt nur bei warmem Motor und Vollgas auftritt, meine Frau kann damit täglich locker 2 * 40 km Landstrasse zur Arbeit hin und her fahren, ohne dass etwas passiert.

Wie lässt sich das am besten eingrenzen?

Bislang habe ich immer verdünntes "Glysantin Alu Protect/G 30" nachgekippt, ist das ok, oder kann ich damit 'was kaputt machen?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Uli

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

wenn du rotes/lila g12/g12+ drinhast, darfste normal nichts anderes reinmischen, z.b das blaue zeug, führt gerne zu klumpenbildung.

 

einerseits klingt es nach ZKD, kochte er mal?.

 

wenn du aber flecke unterm auto hast, so muss man den austrittsort bestimmen können, normal hinterlässt der rote frostschutz krusten

Klingt ganz danach als ob der Motor auf der AB anfängt zu kochen. Und wegen fehlender Kühlung (nicht ganz offenen Thermostat, Kühlerlüfter Fehler) fängt der an zu kochen und schmeisst das Kühlwasser raus.

Temp Anzeige was sagt die?

 

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 15:05

Hi,

hab ich vergessen zu sagen: die Temperaturanzeige bleibt konstant bei 90 grad!

Den Austrittsort konnte ich nicht eindeutig ermitteln,

von unten keine Chance, wegen der Verkleidung,

oben nur ein wenig Krustenbildung am Ausgleichsbehälter, kann aber auch vom Nachkippen kommen.

Kann man als Laie die Wasserpumpe von oben sehen?

Übrigens ist das erwähnte Glysantin rosa (G30).

Danke, Uli

 

 

Die WaPu wird vom Zahnriemen angetrieben und sitzt hinter dem Plastschutz.

Wenn du die sehen willst muss das Ladeluftrohr raus und die komplette Abdeckung ab.

 

Dann musst du den Triebwerksschutz abbauen und dann nochmal kucken.

Mein Vadder hatte bei seinem TDI genau das gleiche Problem so wie du es beschreibst.

 

Hat auch erst den Deckel gewechselt aber hat nichts geholfen. War immer nur bei Autobahnfahrten ab ca 160km/h

Beim abdrücken war immer alles Dicht.

 

Bei Ihm lags an der ZKD. Bei deinem Km Stand wird die wohl hinüber sein.

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 17:10

Hallo!

heute habe ich meinen Golf bei meinem lokalem Schrauber gehabt. Dort habt er sich den Motor ohne Abdeckung angesehen und weder an der unteren Verkleidung noch an der Wasserpumpe irgendwelche Kühlmittelspuren entdeckt.

Bleiben also nur die Undichtungen um den Ausgleichsbehälter. Auch beim erneuten Abdrücken haben sich keine Undichtigkeiten gezeigt.

Der Motor macht zwar keine Zicken beim Anlassen oder ist sonst auffällig, die Temperatur steigt selbst in warmem Zustand mit Vollgas nicht über 90 Grad, dennoch scheint die einzige Ursache die ZKD zu sein.

Oder hat jemand noch eine andere Idee?

Viele Grüße,

Uli

Hallo,

mein Bora hat exakt das selbe Problem bei 175000 Km. Habe mittlerweile den Zahnriemen mit WP getauscht . Bei mir war der Wasseraustritt nur unter dem Ausgleichsbehälter zu erkennen, da auch hier beim abdrücken kein Druckabfall feststellbar war. Habe dann den Ausgleichsbehälter mit Deckel vorsichtshalber getauscht, hat zuerst auch gut ausgesehen da meine Frau auch nur auf der Landstraße zur Arbeit fuhr. Nach meiner nächsten Autobahnfahrt (ca. 3 Wochen später) wollte der gute dann doch wieder Wasser, Temperatur 90 Grad,kein weißer Rauch,keine Startprobleme, kein Leistungsmangel eigentlich alles bestens. Mein Verdacht ist jetzt auch die ZKD, werde aber vorher noch das Kühlwasser messen lassen ob CO 2 sich darin befindet.

Prüft mal, ob nicht die Schlauchanschlußstutzen oder das Thermostatgehäuse Haarrisse haben!Die Teile sind aus Kunststoff!

War bei meinem Golf auch der Fall am Stutzen.

Wasser verlor er immer bei kaltem Winterwetter schleichend, während im Sommer alles dicht war.

Bis dann der Verlust in kurzer Zeit extrem zunahm.

am 1. Januar 2010 um 19:52

99,9% die ZKD. Der drückt das Wasser raus - da sieht man nichts und die Undichtigkeiten werden auch diurch Abdrücken nicht sichtbar. Ist zwar nicht der AJM, aber ich würd da auch beim ATD nicht weitersuchen.

 

Amen

Zitat:

Original geschrieben von mtgenervter

Prüft mal, ob nicht die Schlauchanschlußstutzen oder das Thermostatgehäuse Haarrisse haben!Die Teile sind aus Kunststoff!

War bei meinem Golf auch der Fall am Stutzen.

Wasser verlor er immer bei kaltem Winterwetter schleichend, während im Sommer alles dicht war.

Bis dann der Verlust in kurzer Zeit extrem zunahm.

Mein Golf hatte ein ganz ähnliches Problem; dachte allerdings zuerst sogar es sei Öl, das er verliert. Da die Menge stehts gering war, fiel ein niedrigerer Kühlmittelstand gar nicht auf. Die Werkstatt hat's dann aber bei einer Inspektion festgestellt, und dann den Schlauchanschlussstutzen ausgewechselt. Seitdem hab ich keine Flecken mehr unter dem Auto - auch nicht nicht langer, schneller Autobahnfahrt (HH - F). Der Wagen hat alleridngs auch schon 320 T'km gelaufen. Aber mit der ZKD hatte ich noch nie Probleme...

am 3. Januar 2010 um 18:30

Hallo

Zu 99,999999% ist die ZKD der Verursacher. Bei Fahrten mit Volllast ist der Ladedruck am höchsten für Längere Zeit und der Druck im Brennraum entweicht über die Defekte ZKD in das Kühlsystem. Solange man unter Vollast fährt passiert noch nichts, aber wenn man anhält kommt der ganze Druck von unten, und drückt das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter zum Überdruckventil im Deckel fast Spurlos raus.

Hatten dieses Problem schon mehrmals beim 1.9TDI PD in der Werkstatt.

MfG. S_line312

am 14. Juli 2014 um 7:14

Ich habe das selbe probem, wie es s_line bachrieben hat, wen ich konstand mit 140-150 kmh fahre habe ich keine probleme, gestern bin ich 220km auf autobahn gefahren ohne probleme nach dem ich, angehalten habe vollte er sofort wieder kühlmitteeeeelll haben ;(, alles ganz komisch, nur beim vollgas verliert er kühlwasser Golf 5 plus tdi 162.000 km gekaufen, zanriehmen wasserpumpe spanrolle bei 110.000 km gewächselt

am 14. Juli 2014 um 7:16

Habe es in 3 verschiedenen werkstätten prüfen lassen, alles sagen das die waserpumpe eigend ok ist es kann aber sein das sie zu viel belastung hat ab einer bestimmten geschwi. Aber das kühlwaser mischt sich nicht mit öl oder vom auspuff kommt kein tropfen wasser oder irgentwas was probleme macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kühlwasserverlust bei ca. 200.000 mit TDI 1.9 (ATD)