ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kühlwasserverlust bei Kurzstrecke ohne Heizung.

Kühlwasserverlust bei Kurzstrecke ohne Heizung.

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 5:57

Guten Morgen zusammen,

Seit ca. 3 Wochen habe ich einen starken Verlust an Kühlmittel. Fahrzeug ist ein Diesel, BJ 2007, 103 kW (140 PS), Variant, Schaltgetriebe mit 234.000km. Aber hier die ganze Story:

Vor ca. 3 Wochen meldete das Kombiinstrument "STOP! Kühlmittelstand prüfen". Ich also rechts ran und unter die Haube geschaut. Ausgleichsbehälter geöffnet und der Stand war deutlich unter MIN. Also wieder aufgefüllt und weiter gefahren.

Ich fahre täglich 10km hin zum Büro und 10km zurück. In den nächsten 5 Tagen hatte ich dann jedes mal deutlichen Verlust nach einer Strecke, so dass auf dem Heimweg immer wieder die Meldung kam "STOP!". Bis zu diesem Zeitpunkt bin ich immer ohne Heizung gefahren. Ab dem 5. Tag oder so habe ich dann permanent Heizung an gehabt. Zum einen weil es kalt wurde und zum anderen, weil ich bei meinen alten Autos immer am nachlassen der Heizleistung frühzeitig gemerkt habe, wenn das Kühlmittel zu wenig wurde. So lange ich die Heizung laufen lasse, habe ich fast gar keinen Kühlmittelverlust.

Zwischendurch habe ich immer wieder den Ölpeilstab und den Öldeckel auf den klassischen braunen Schmodder untersucht. Alles fein schwarz, wie es sein soll. Heute dann das erste mal nach Ankunft im Büro Peilstab und Deckel gecheckt und leichte Schlieren zu sehen. Im Kühlwasser selber ist kein Anzeichen von Öl zu erkennen.

Lecks kann ich am Motor selber so nicht sehen/finden, habe aber auch immer bei Finsternis schauen müssen.

Frage jetzt an die Fachleute und erfahrenen Schrauber: Was ist die wahrscheinlichste Ursache, wie teuer kann das werden und lohnt das noch?

Ich danke schon mal im Voraus und versuche heute mal ein paar Tageslichtbilder zu machen und hier an zuhängen zwecks Diagnose.

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 6:10

Nachtrag: Ich habe den Wagen seit 10 Jahren und alle 9 - 18 Monate mal hat er das Problem, dass er die Meldung "Motorstörung" ausgibt und ins Notprogramm schaltet, wenn ich ihn zu sehr trete, wenn er noch nicht ganz warm ist. Wenn der Wagen dann aber über Nacht steht ist wieder alles ok.

Moin,

Also deine Motorstörungen werden vln deinem Fahrprofil kommen. Dafür ist ein Diesel nicht gemacht und versottet.

Und das bei den Temperaturen was an heiße Luft kommt bezweifel ich mal. Der Motor wird auf jeden fall nicht seine 90° bekommen.

Km der Ursache auf den Grund zu gehen musst du mal von unten schauen. Die Heizung ist immer an und Temperatur wird über klappen geregelt.

Kühlsystem abdrücken und schauen wo was kommt.

Wapu ist immer ein Kandidat oder EGR Kühler.....

Das würde ich auch sagen. System abdrücken und sehen, ob und wo er Wasser herausdrückt. Schade, das Du das Dieselchen nicht warm fährst. Ich möchte nicht wissen, wie viel Ölkohle sich angesammelt hat. Ein Diesel will laufen und nicht nur sparen. 20 km plus Einkaufen, nee, ich glaube, das gefällt ihm nicht. Meine Vermutung ist die Wasserpumpe.(Tausch) Die schlimmste Ahnung ist ein Bruch des oder der Spühlkanäle im Z.-Kopf. (evtl. auch im Block) Und letzendlich die Z.-Dichtung. Kann man aber nur feststellen, wenn er Öl ins Külwasser rotzt. Dann wäre zu überlegen, ob eine Rep. nötig oder möglich ist. Ist eben eine Kostenfrage. Wenn er im Innenraum nicht nach MAGGI riecht bei voll laufender Heizung, ist zumindest der Wärmetausche in Ordnung. Also abdrücken und sehen, ob und wo er "pieselt". Wenn sich das Problem gar nicht lösen läßt, würde ich Kühlerdicht in den oberen Kühlerschlauch geben und min. 100km fahren. NICHT in den Ausgleichsbehälter!!!! Sind nur denkanstöße,OK? Hoffe,konnte Dir helfen.

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 8:48

Danke erst einmal für die bisherigen Antworten. Ich habe versucht Fotos zu machen aber weil so gut wie kein Platz im Motorraum ist und ich keine Grube habe muss ich bei einer Beschreibung bleiben:

Ich habe mal den Plastikdeckel vom Motor genommen und es sieht oben herum erst mal alles so aus, wie es nach 234.000km aussehen sollte. Nicht neu aber auch kein siffen. Wenn ich allerdings von oben am Ausgleichsbehälter nach unten schaue, am Motor vorbei zur unteren Plastikabdeckung (Motorschutz? Wie nennt man das Ding eigentlich richtig?) dann ist da eine Pfütze mit roter Kühlflüssigkeit und der dicke Schlauch, der vom Kühler kommt und nach hinten führt ist nass und dreckig.

Zu dem meisten Zustimmung, aber hiermit:

Zitat:

@dr.chris schrieb am 8. Dezember 2021 um 13:01:13 Uhr:

Wenn sich das Problem gar nicht lösen läßt, würde ich Kühlerdicht in den oberen Kühlerschlauch geben

besiegelst Du den Motor-Tod. Das kann man nur seinen Feinden raten.

Zitat:

@TimAlbers schrieb am 9. Dezember 2021 um 09:48:49 Uhr:

dann ist da eine Pfütze mit roter Kühlflüssigkeit und der dicke Schlauch, der vom Kühler kommt und nach hinten führt ist nass und dreckig.

Und warum zum Teufel fährst Du dann damit nicht in eine Werkstatt? So ein Problem lässt sich nicht im Forum wegdiskutieren!

Sei froh, dass es so sichtbar ist, das bedeutet, daß die schlimmsten Befürchtungen (Zylinderkopfdichtung, Kopfriss) sehr wahrscheinlich nicht zutreffend sind.

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 13:33

Zitat:

@ampassator schrieb am 9. Dezember 2021 um 10:05:06 Uhr:

 

Und warum zum Teufel fährst Du dann damit nicht in eine Werkstatt? So ein Problem lässt sich nicht im Forum wegdiskutieren!

Sei froh, dass es so sichtbar ist, das bedeutet, daß die schlimmsten Befürchtungen (Zylinderkopfdichtung, Kopfriss) sehr wahrscheinlich nicht zutreffend sind.

Weil eine Werkstatt nicht für warme Worte und einen Händedruck irgendwas regelt. Sobald ein Dienstleister Dienste erbringt will der auch (zurecht) bezahlt werden.

"Wegdiskutieren" wollte ich hier auch nichts, nur schon einmal vorab den Erfahrungsschatz anderer angraben um auf das schlimmste vorbereitet zu sein.

Zitat:

@TimAlbers schrieb am 9. Dezember 2021 um 14:33:27 Uhr:

Weil eine Werkstatt nicht für warme Worte und einen Händedruck irgendwas regelt.

Ach so. Aber ein Internet-Forum schon? Interessante Sichtweise.

Moin,

Auch in diesem Fall kann es wieder vieles sein.

Von KM anschluss Kühler bis Wapu oder kM Rohr hinten am motor, da reißt gerne mal der Halter vom Rohr.

Nimm sicherheitshalber mal 2l Wasser mit zum nachkippen.

Es muss doch dann schon ordentlich etwas fehlen im Behälter, oder ?

Entweden bockst du ihn suf, nimmst den Unterfahrschutz ab und schaust selbst oder fährst in eine Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kühlwasserverlust bei Kurzstrecke ohne Heizung.