Kühlwasserverlust beim M43TU
Hi,
ich fahre einen 316i E36 Compact (BJ.2000) mit dem 1,9er M43TU Motor.
Vor einiger Zeit musste feststellen das an heißen Tagen im Stand relativ früh der Motorlüfter anspringt. Die Temperatur bleibt allerdings immer ganz normal.
Ich habe dann nach dem Kühlwasserstand geschaut und gesehen das der Pegel ganz unten vom Behälter ist. Natürlich habe ich dann bei kaltem Motor Kühlmittel bis zur mittleren Markierung aufgefüllt und dachte die Sache hätte sich erledigt. Allerdings habe ich dann nach der nächsten Fahrt Kühlwasserflecken unter dem Wagen gesehen. Ich habe das System also nochmal befüllt und auch richtig entlüftet. Jedoch drückt der Wagen nach dem Abstellen das Kühlmittel wieder über den Deckel hinaus, bis der Stand ganz unten angekommen ist. Dabei ist dann auch für kurze Zeit ein Kochen bzw. Brodeln wahrzunehmen, obwohl der Motor aus ist und die Temperatur vorher immer mittig war.
Nun vermute ich das entweder der Kühlerdeckel defekt ist und den Druck im Kühlsystem nicht halten kann oder die ZKD einen Schaden hat. Jedoch gibt es für den ZKD Schaden keine Anzeichen, es ist kein Wasser /Schleim im Öl, der Motor bringt volle Leistung und qualmt nicht weiß. Ebenso ist das Kühlmittel nicht verschmutzt und riecht nicht nach Benzin oder Abgasen. Wenn man nach dem Start in den Kühlmittelbehälter schaut sind beim Gas geben keine Luftblasen zu erkennen.
Ich werde morgen erstmal einen neuen Kühlerdeckel bei BMW kaufen.
Habt Ihr vielleicht noch eine Idee was dem Wagen nicht in Ordnung sein könnte?
Gruß David
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30 Antworten
Ja,eine allgemeine Undichtigkeit im Kühlsystem oder evtl. auch ne defekte Wasserpumpe.
Kühlsystem abdrücken und wenn das ohne Ergebnis ist mal die Wasserpumpe ziehen und checken.
Die ZKD muß bei Temperaturproblemen nicht gleich kaputt sein,zumal die beim 1,9er problemlos war,bei den 1,6er und 1,8er macht sie häufiger mal Probleme.
Greetz
Cap
Ich habe nun den Deckel getauscht und befüllt, nun verliert der Wagen das Kühlmittel nicht mehr.
Jedoch wird er wärmer als normal, habe ihn natürlich sofort ausgemacht und abkühlen lassen.
Bin dann langsam nach Hause geschlichen, dabei ist er dann nicht mehr überhitzt. Ich habe die Heizung aufgedreht jedoch wird diese kein bisschen warm, was vor dem Deckeltausch noch in Ordnung war.
Denke mal das nun das das Thermostat auch hinüber ist, werde morgen einen Termin bei der Werkstatt meines Vertrauens machen und es tauschen lassen.
Wenn möglich lasse ich auch das Kühlsystem abdrücken.
Oder habt ihr vielleicht noch eine andere Idee?
Gruß David
Das klingt eher nach Luft im Kühlsystem. Ordentlich entlüften. Dann sollte es wieder warm drinnen werden. Und der Motor sollte gekühlt werden.
Für was schreib ich mir überhaupt noch n Wolf,wenns eh keiner liest?
Greetz
Cap *frustriertdiemausinseckschmeiß*
Das System wurde schon zwei mal vernünftig entlüftet, werde ich aber morgen mit neuem Kühlmittel nochmal machen.
Ansonsten gehts zur Werkstatt.
So das Kühlsystem ist nun nach einem weiteren Entlüften in Ordnung und mit dem
neuen Deckel dicht. Die Temperatur bleibt wieder ganz normal mittig.
Danke für die Hilfe
Da habe ich mich wohl zu früh gefreut, nach gut 150km steht das Kühlwasser etwa 3-4 Striche unter der Mittelmarkierung am Ausgleichbehälter. Es gibt keine Kühlmittelflecken unter dem Wagen. Jedoch riecht es nach längerer Fahrt nach Kühlmittel in der Nähe des Autos. Habe nun von einer neuralgischen Stelle, dem Flansch hinten am Zylinderkopf gelesen. Dieser ist von unten auch ziemlich nass, habe mal ein paar Bilder hochgeladen. Einen Riss konnte ich aber leider noch nicht entdecken.
Was meint ihr, ist der Flansch beschädigt oder wird das Kühlmittel durch die ZKD am 4. Zylinder gedrückt?
Gruß David
Was kommt dich billiger?
-Flansch auf Verdacht tauschen
-ZKD auf Verdacht tauschen
Ich persönlich würde ja erst den Flansch tauschen....und falls der andere vorn noch ned neu is,den gleich mit....sonst kannst bald NOCHMAL Kühlwasser erneuern....
Greetz
Cap
Wenn der Flansch nen Riss hat ist der zumeist im Stutzen der sich innerhalb des Loches im Zylinderkopf befindet. An der Stelle drückt es dann an dem O-Ring vorbei. Auf deinen Foto´s ist das eigentlich gut zu erkennen das es zwischen Flanschstück und ZK rausgedrückt wird.
Sei bloss vorsichtig die Schrauben zu lösen. Die reissen gerne ab wenn sie mit Wasser in Verbindung gekommen sind.
Habe mir die Teile für den hinteren Flansch soeben bestellt.
Der vordere Flansch wurde schon beim Vorbesitzer vor etwa 2 Jahren getauscht.
Werde dann vom hoffentlich geglückten Tausch berichten
Gruß David
Dann mach den Flansch unterhalb der Ansaugbrücke/Lima-Träger gleich mit. Der ist dann auch spröde und wird als nächstes aufgeben.
So habe den Flansch heute ausgebaut. Habe die Ansaugbrücke aber drauf gelassen und dafür Abdeckung an der Spritzwand abgemacht, was vom Platz locker gereicht hat. Die Schrauben gingen zum Glück problemlos ab . Jedoch ist der Flansch am Anschlussstück im Motor abgebrochen, was in der Tat die Undichtigkeit verursacht hat. War ganz schön mies die abgebrochenen Teile daraus zubekommen.
Jedenfalls habe ich den Kreislauf gerade befüllt und entlüftet, konnte soweit keine Undichtigkeit mehr erkennen. Nun lasse ich den Motor abkühlen, baue dann die Abdeckung an die Spritzwand wieder dran und mache mal ne längere Fahrt. Hoffe das sich die Undichtigkeit nun endlich erledigt hat.
Habe übrigens ein paar Bilder von dem kaputten Flansch und dem Anschlussstück hochgeladen.
Ich berichte dann nochmal ob es geglückt ist.
Das kann durchaus seien und ist vielleicht auch schon irgendwo der Fall.
Der Kühlmittelstand ist jetzt nach 50km Fahrt von 2 Strichen über Cold wieder auf
Viertel im kalten Zustand gesunken. Der hintere Flansch ist aber trocken, ein anderes
Leck konnte ich nicht entdecken.
Werde morgen nochmal entlüften und gucken ob nun noch irgendwo vorne was nicht stimmt.
Ansonsten weiß ichs auch nicht mehr.
Da vergeht einem der Spaß an der Schleuder