- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T4, T5 & T6
- Kühlwasserverlust beim T4 und keiner findet den Fehler
Kühlwasserverlust beim T4 und keiner findet den Fehler
Seit ca.1,5 Jahren verliert mein VW Multivan T4 Baujahr 2001 Kühlwasser,aber keiner findet den Fehler.Mein Van war bei 2 VW-Werkstätten und 2 Privatwerkstätten,er wurde Abgedrückt und es hieß alles Dicht auch die Zylinderkopfdichtung.Doch VW meinte das das die einzige Möglichkeit sei,Für ca. 1000Euro mit einbau die Zylinderkopfdichtung auszuwechseln.Auf die Frage "Und wenn sie es nicht ist?" hieß es"Ja dann kann es nur ein Haarriss in einem der Schläuche sein!"Aber da ich mein Geld nicht für Experimente ausgeben will und ich Geld nicht sch....! kann habe ich das erstmal abgelehnt.Das kann nicht sein das eine Vertragswerkstatt wo ich und mein Vater auch noch Stammkunden sind und in den letzten Jahren nur VWs gekauft haben die das nicht hinkriegen.Selbst auf anfrage an das Werk von einer VW-Werkstatt aus Essen kamen die nicht auf den Trichter.Ich hatte mal einen Auffahrunfall aber das mit dem Wasserverlust kam erst 1 Jahr später oder so.Was soll ich tun?Das Werk anschreiben?Eine Zylinderkopfdichtung auf Kolanz einbauen lassen und wenn das nicht der Fehler ist wieder ausbauen lassen und das Geld zurück verlangen,geht das überhaupt?Die haben mir für 90Euro bei VW ohne zu Fragen eine Flüssigkeit ins Kühlwasser getan die von Innen Abdichten sollte,was natürlich auch nicht geklappt hat. Wenn ich den Wagen nicht unbedingt brauchen würde würde ich den Wagen aus Wut ohne was zu sagen an VW verkaufen und dann sollen die sich damit rumärgern.VW is ja ne Apotheke, viel zu teuer.Wer hat eine Idee und kann mir helfen?Gruß Kevin
Ähnliche Themen
16 Antworten
Von welcher Menge von Wasserverlust sprechen wir den in welcher Zeit bzw. KM-Leistung?
könnte mir höchsens einen riss im zyli vorstellen. das wär bitter!
du schreibst ja nix von wasserfecken unterm auto!dann gehts warscheinlich durch den auspuff durch!
Nun könnte sich ja auch durch nen defekten AGB Deckel verdrücken, das wasser. Werden den die schläuche hart, wenn der Motor auf temp ist??
MFG Sebastian
Wenn ich dein Text lese hast du mehr über den ärger und unfähigkeit über VW geschrieben als über den Wasserverlust.Wenn sie dir den Kopfdichtung ersetzen, ist es auch ihr recht dafür Geld zu kassieren ,letzendlich haben sie das Arbeit auch gemacht,és gibt nun mal einige Fehler wo das nicht immer klappt,nicht alle Fehler lassen einfach mit einer Blechschraube instandt setzen. Wie soll der Händler das Haarriss feststellen wenn der bei 62 C ensteht und bei 67 C wieder verschwindet .Die meisten nutzlichen tipps kommen in den Foren immer noch von den ,die Freundlichen genannten Kollegen die leider von manchen teilnehmer mehr oder weniger runter gezogen werden, denn ich kenne noch keinen der im Hinterhof bastelt, erfahrung im CAN bus bereich oder Elektronischesysteme noch über vertieften mechanik was erzählen kann.Aber letzten endes sind es auch nur menschen die versuchen ihren Job zu machen,das eine Werkstat von VW vielleicht teilweise Teurer ist als ein hinterhof lässt sich sehr einfach erkären,sie haben doch erzählt sie seien Stammkunde in der VW Werkstatt,schauen sie doch mal bei ihren Händler einmal in den Werkstatt hinein,dann werden sie auch sehen können wie viel Kapital an den Wänden hängt,oder in den Regalen liegt,nur damit man den Kunden denn besten Service liefern kann.MFG.
Zur Ergänzung.Ich muß ca.alle 100Kilometer 1l Wasser nachkippen.Es ist mal mehr mal weniger.Wenn ich längere Strecken am stück fahre dann tritt der Fehler öfter auf als wenn ich täglich nur ein paar Kilometer fahre.Also muß das auch etwas mit der Temperatur zu tun haben,oder?Wir haben schon mal eine Motorwäsche gemacht,ein pinkes Frostschutzmittel reingekippt,den Wagen warm gefahren (die Kühlwassertemperatur steigt nicht über 90Grad), aufgebckt und nachgeschaut ob mann ein Haarriss feststellt oder nicht. Ob die Schläuche hart werden oder nicht kann ich jetzt noch nicht sagen.Ich habe auch des öfteren Wasserflecken direkt unter der Fahrertür,ab und zu auch unter der Beifahrertür.Man meinte das das Kondenzwasser von der Standheizung bzw. von der Klimaanlage sei,die ich allerdings kaum benutze.Die Wasserflecken hab ich auch wenn der Wagen 2Tage gestanden hat.Weiß nicht wo das herkommt.Ins Motoröl gelangt das Wasser auf jedenfall nicht.Der Kühlwasserbehälter inkl.Deckel sind wohl dicht.Was tun?Kann man nach Absprache sich eine neue Zylinderkopfdichtung einbauen lassen und wenn der Fehler nicht weg ist wieder die alte einbauen lassen,oder was gibt es sonst noch für möglichkeiten?Bin um jede Hilfe dankbar!Kev VW Multivan 2,5l TDI von ende 2001
88, 102 oder 150 PS? nur mal so.
Was soll man denn machen, wenn so nix zu finden ist ist es leider die normale vorgehensweise nach der wahrscheinlichkeitsrechnung teile zu ersetzen die dafür verantwortlich zu machen sind, es gibt leider fehler die nicht messtechnisch zu erfassen sind, dann kommen eben erfahrung, spürsinn und eben wahrscheinlichkeitsrechnung ins spiel, klappt nicht immer aber es ist eine chance.
du hättest es wohl lieber wenn sie dir sagen das es die kopfdichtung ist, du den auftrag erteilst und dann in die röhre guckst.
bei den 150PS maschinen kommt es manchmal dazu das sie wenn sie eine weile mit vollgas über die bahn gescheucht wurden das die kopfdichtung kaputt geht, schlimmer kopf und motorblock sich verziehen in der oberfläche oder auch haarrisse bilden.
Kulanz bekommst du bei einem 2001ér nicht mehr, das wäre auch ein bisschen krass.
eine alte kopfdichtung kann man nicht mehr einbauen, die ist nach dem ausbau def.
Hallo selbes Problem gehabt, 5 x beim freundlichen und immer neue ausreden über Ursache
aber keine Problembeseitigung.T 4 BJ 98 102PS TDI seinerzeit mit nur 1 Jahr Garantie! Dann Totalausfall 2 Wochen nach Garantieablauf. Kühlflüssigkeit im Fussraum. Ursache nach über einem Jahr rumwerkeln Wärmetauscher mit Haarriss in der Systemleitung. Nach sechsten
Anlauf wurde Problem gefunden.
M.f.G
Svenska007
Auf sowas würde ich auch tippen. Merkbar hauptsächlich während der kalten Jahreszeit, da man da die Heizung normalerweise aufdreht.
Gruß
Schau doch einfach mal, woher die Wasserflecken kommen:
Fahr ihn richtig warm, warte 10 min. (damit Du Dich nicht am Auspuff verbrennst) leg Dich runter, fass überall hin und kuck dann, ob Feuchtigkeit an Deinen Fingern ist - anfassen u. Hände ankucken ist ne sichere Methode um versteckte Lecks zu lokalisieren.
Ich hatte das Problem auch. Am Ende war es ein kleiner Riss im Plastik-Heizungsrohr zum hinteren Wärmetauscher. Im Motorraum direkt wo der Schlauch auf das Rohr gesteckt ist. Der Wasserverlust war mal mehr -mal weniger. Das Wasser tropfte auf den Unterfahrschutz und von dort auf die Straße. Schwer zu localisieren und noch schwerer zu reparieren.
Hallo Kollege!
...habe genau den selben Fehler. Kannst du mir sagen,woher du ein neues Rohr gekriegt hast bzw. wie du das repariert hast?
Hallo,
ich hatte zwar keinen TDI-Motor in meinem T4, aber Kühlwasserverlust
und keiner konnte die konkrete Ursache finden. Wenn die Heizungsrohre
hinter dem Armuaturenbrett undicht sind, müsste man den Geruch von
Frostschutzmittel im Fahrzeug wahrnehmen. Bei mir war es die
Zylinderkopfdichtung zwischen den Zylindern, es war kein Wasseraustritt
nach aussen erkennbar. Ich habe die Reparatur nicht in Essen (...)
durchführen lassen, sondern hier bei ca. 280.000 km:
http://www.autohaus-luenemann.de/
Der Inhaber fährt selber einen T4 und steht höchst persönlich im Blaumann
in der Werkstatt und führt solche Reparaturen mit Liebe selber aus ...
Fahr mal hin, wenn du im hiesigen Raum wohnst, er ist zwar kein Hellseher,
hat mich aber seinerzeit gut beraten und wirkt vertrauensvoll,
es war mein erster Reparaturauftrag dort.
Ich hatte danach keine Probleme mehr, der Motor lief einwandfrei.
Leider wurde mein Auto vor ca. 1. Jahr gestohlen.
LG, Walter
Hallo
Ich selbst arbeite bei Vw
Bei den geschilderten Wasserverlust ist es tatsächlich das Wasserrohr der Heizung
Hatten wir schon desöfteren repariert.
Ist leider nur schwer zugänglich
mfg
Tommyschweizer
Hatte bei meinem T4 (2002) auch Kühlwasserverlust. Abdrücken und Sichtkontrolle ohne Erfolg. Die Verlustmenge war gering ca. 0,5 Ltr. auf 500 km. Hab mich dann mal nach längerer Fahrt, mit Taschenlampe, unter das Auto gelegt. Erfolg!!! Am Heizungsventil bildete sich ein Tropfen, das wars. Ventil erneuert, kostet etwa 30 €, (ohne Arbeitslohn) ist aber ne Fummelarbeit. Am besten gleich alle zugänglichen Schlauchschellen nachziehen, evtl. austauschen.