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Kühlwasserverlust C3 1.1 L

Citroën C3 1 (F)

Hallo,

ich habe bei dem C3 festgestellt, das das Kühlwasser fast ganz leer war im Behälter;

welche Tests kann ich machen um festzustellen wo es tropft/drückt ?

Eine neue ZKD hat er schon bekommen vor ein paar Jahren, da vorher Öl im Kühlwasser war; das sah jetzt nicht danach aus, und der Öldeckel ist innen sauber.

Der Wagen wird meist Kurzstrecke gefahren, ca. 10 km hin und rück.

Citroen hatte das Wasser vor ein paar Monaten mal aufgefüllt, OHNE jedoch Bescheid zu sagen das es ein Problem gibt.

Danke und Grüße.

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14 Antworten

Erster Verdächtiger wäre die Wasserpumpe. Die hat eine Bohrung, damit

man sehen kann ob sie sabbert.

Wo ist die denn ?

Sieht man dann vermutlich in Betrieb ?

Seitlich am Motor,Beifahrerseitig.

Wird vom Zahnriemen mit angetrieben.

Mfg

Temperaturgeber ist auch ein Kandidat - oben am Kopf wo die Kabel an die Wasserbrücke gehen. Kühler ist auch typisch. Such mal nach rötlich-weißen Spuren!

Und nein, ZKD ist nicht ausgeschlossen. Wenn der Kopf Fraßspuren hätte und nicht abgerichtet wurde, dann kann das Wasser in den Zylinder abhauen. Kerzen anschauen und ins Loch leuchten! Alle dunkel, einer blitzeblank = aha!

Themenstarteram 24. März 2024 um 16:16

Temperaturgeber ist auch ein Kandidat - oben am Kopf wo die Kabel an die Wasserbrücke gehen.

Kabel ? Müssten das nicht SChläuche sein ?

 

Und nein, ZKD ist nicht ausgeschlossen. Wenn der Kopf Fraßspuren hätte und nicht abgerichtet wurde, dann kann das Wasser in den Zylinder abhauen. Kerzen anschauen und ins Loch leuchten! Alle dunkel, einer blitzeblank = aha!

Würde der Wagen dann nicht weißliche Abgasdämpfe haben ?

Woher können Fraßspuren kommen ?

Zitat:

@Rohr1 schrieb am 24. März 2024 um 17:16:55 Uhr:

Temperaturgeber ist auch ein Kandidat - oben am Kopf wo die Kabel an die Wasserbrücke gehen.

Kabel ? Müssten das nicht SChläuche sein ?

 

Und nein, ZKD ist nicht ausgeschlossen. Wenn der Kopf Fraßspuren hätte und nicht abgerichtet wurde, dann kann das Wasser in den Zylinder abhauen. Kerzen anschauen und ins Loch leuchten! Alle dunkel, einer blitzeblank = aha!

Würde der Wagen dann nicht weißliche Abgasdämpfe haben ?

Woher können Fraßspuren kommen ?

Sensoren haben Kabel. Der Kabelstrang liegt allerdings in einer Hülle. Da muss man mal schauen, ob Wasser drin steht.

Und nein, Wasser in kleinen Mengen sieht man nicht. Das ist wie Kondenswasser - schnell verdunstet nach dem Start. Räuchern kommt erst, wenn die Dichtung richtig durch ist. Wir reden hier bei Fraßspuren von Lecks, die nur beim Abstellen wirksam werden - jede Nacht wieder so ein halber Teelöffel... Summiert sich.

Gruß

Roman

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 18:45

Kann man die Lecks eigentlich mit einer Druckprüfung orten ?

Wenns Zylinderkopfdichtung ist sieht man ja nichts oder ?

Reichen dazu die Geräte für 60-70 euro ?

Nein, da kann man nichts orten. Kerzen und Zylinderbild gibt manchmal Aufschluss. Endoskop geht dafür. Aber das sieht man dort und im Motoröl erst, wenn es schon ne Weile leckt.

Wasserbrücke ist dicht? Kühler hat kein Loch? Kein Schlauchanschluss leicht lose?

Gruß

Roman

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 15:28

"Wasserbrücke ist dicht? Kühler hat kein Loch? Kein Schlauchanschluss leicht lose?"

welche wasserbrücke ?

kann es sein, das man bei solchen geringen mengen bei warmen MOtor nichts sieht, weil es sofort verdampft ?

Kühlkreis entlüften (kalter Motor) und Wasserstand prüfen (Zylinderkopf rechts am Thermostatgehäuse und am Schlauch zum Heizungskühler (Lüffilter ausbauen)).

Kühlwasserstand prüfen > 5 km fahren > Motorhaupe öffnen und im Stand weiterlaufen lassen, bis der Kühlerventi läuft!

Ausgleichsbehälter beobachten, ob es zu einem Rückströumungsdruck kommt, so dass das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt wird.

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 14:45

Hallo,

Wie entlüftet man den Kühlkreis bitte?

Danke und Grüße !

Am Zylinderkopf rechts im Thermostat Gehäuse ist eine Schraube Inbus 5mm und am Schlauch zum Heizungskühler (hinter dem Luftfilter) eine kleine Ventilkappe. Beide bei kaltem Motor öffnen, Motor laufen lassen und wenn Kühlmittel kommt, dann schliessen

Hi, bei unserem C3 (2007) waren die Schläuche vom Motor zur Heizung Richtung Innenraum so mürbe, das dort das Wasser austrat. Aufgefallen ist es nur, weil der Schlauch an der Außenseite klebrig vom Frostschutz war.

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 20:20

Sieht man das von oben leicht ?

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