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Kühlwasserverlust E-Antrieb GTE?
Hallo zusammen,
mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass mein Golf 8 GTE nach dem Abstellen immer etwas nach Kühlmittel riecht.
Nun ist mir aufgefallen, dass am Kühlmittelbehälter des E-Antriebs etwas Kühlwasser austritt. Es sieht fast so aus als wäre dort ein Überlauf, was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann.
Zudem sammelt sich unten in der Abdeckung etwas Kühlwasser.
Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
LG
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61 Antworten
Das ist ein geschlossenes System und austreten darf da nichts. Wenn da wirklich was austritt, solltest Du das deinem Wartungsbetrieb melden.
Gruß Ulli
Zitat:
@MarcusE63 schrieb am 27. September 2022 um 05:35:57 Uhr:
Hallo zusammen,
mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass mein Golf 8 GTE nach dem Abstellen immer etwas nach Kühlmittel riecht.
Nun ist mir aufgefallen, dass am Kühlmittelbehälter des E-Antriebs etwas Kühlwasser austritt. Es sieht fast so aus als wäre dort ein Überlauf, was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann.
Zudem sammelt sich unten in der Abdeckung etwas Kühlwasser.
Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
LG
Hallo @MarcusE63
Kühlmittelverlust in diesem Bereich ist eher nicht normal.
Wenn ich mir das Foto genauer anschaue würde ich behaupten dass das Kühlmittelniveau zu hoch eingestellt wurde und weit über Maximum ist, wie ist denn der Stand bei kaltem Fahrzeug ?
Der Behälter ist wenn ich da richtig informiert bin verplombt und da muss wohl der freundliche tätig werden.
Mfg Mario
Kurzes Update:
War soeben beim Händler. In der Tat, es ist zu viel
Flüssigkeit drin.
Es scheint wohl wirklich einen Überlauf mit Membran zu geben.
Die Temperatur spielt wohl keine Rolle, da die Flüssigkeit wohl nur maximal um die 40 Grad hat.
Ob kalt oder warm, die Flüssigkeit steht gleich hoch.
Warum das jetzt nach 1 1/2 Jahren erst aufritt bleibt offen. An der Plombe wurde nicht herumgespielt und auch nie etwas nachgefüllt.
Ich soll es beobachten und abwarten.
Wie beobachten und abwarten?
Hat dich die Werkstatt jetzt so nach Hause geschickt?
Ohne Flüssigkeit auf normal zu senken und neu zu verplomben?
Ja, die Plombe muss man bestellen. Wäre also nicht mal kurz gegangen.
Passiert ja erstmal nichts. Ist auch nicht viel. Eventuell hat sich das ja bald erledigt.
Zur Not Mobilitätsgarantie
Dann ist ja OK... Zumindest bestellen sie die Plombe und kümmern sich dann drum.
Ich dachte schon das bleibt jetzt so und leckt halt vor sich hin.
Dürfte ja theoretisch nur so viel lecken bis der richtige Füllstand erreicht ist
Dein Golf hat doch bestimmt auch die Rückrufaktion zur Hochvoltbatterie erhalten. Dabei wird die Batterie aus- und wieder eingebaut, anschließend muss auch der Kühlmittelstand korrigiert werden. Vermutlich ist dabei etwas zu viel aufgefüllt worden, was ich aber nicht als dramatisch ansehe.
War bis dato noch bei keiner Rückrufaktion.
War einmal zum Räderwechsel und Ölwechsel, da wurde aber nichts spezielles gemacht.
Wieso ist das verplompt ?
Weil man seine Finger vom Kühlkreislauf der Batterie und Hochvolttechnik lassen sollte
Jopp. Ich kenn den Leitwert von Kühlmittel jetzt nicht, aber bei wenn durch einen Defekt das Kühlmittel unter Spannung steht, mag ich da generell nicht anfassen
Ich muss da mal einhaken!
Punkt 1: Der Kühlkreislauf ist verplombt, weil das Kühlmittel DURCH die Hochvoltbatterie läuft! Über Kühlkörper, welche an die Zellen geklebt sind, ich wiederhole mich, DURCH die Hochvoltbatterie!
Punkt 2: wenn der Kühlmittelstand nach 1 1/2 Jahren urplötzlich ungewohnt hoch ist und „überzukochen“ scheint, OHNE das jemand jemals die Plombe geöffnet hat, ist definitiv etwas nicht in Ordnung!
Punkt 3: In welcher Hinterhofhölle warst du, dass die den Wagen 1. nicht sofort auf den Quarantäneplatz gezerrt und dich 2. ohne Verplombung wieder vom Hof geschickt haben!?
Mehr ist eigentlich dazu nicht zu schreiben .