ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kühlwasserverlust, ganz schleichend !

Kühlwasserverlust, ganz schleichend !

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 15:27

Hallöchen,

hab ja länger nix mehr von mir hören assen, aber nu bin ich wieder aktiv.

Hab auch gleich ein problemchen mitgebracht :

Mein Auto verliert auf ca 200 Km 2 Liter Kühlwasser !

Hab einen Kollegen mal um Rat gebeten und der meinte, dass es das "Heizungsventil" (hinter der Ansaugbrücke Richtung Bordwand; 3 Anschlüsse + 1x Utnerdruck) sein könnte, das hätte er auch mal gehabt. Gut, Zeit genommen, Ersatzteil bestellt (ca 36 EUR), eingebaut, Testfahrt, und noch immer kommt nach ca 100 km "Kühlwasserstand" im Bordcomputer (BC). Was soll ich denn am besten als nächstes machen?

Der Verlust ist denke ich zu wenig, dass man es so sehen kann, aber zu viel um im Januar in Winterurlaub zu fahren.

HILFE !!

Mfg

Marc

Ähnliche Themen
39 Antworten

denke mal das es die wasserpumpe sein kann, haste die mal gecheckt

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 16:14

Ach ja,

vergessen,

die hatten wir beim Riemenwechsel schon getauscht, die ist jetzt ca 6000 km alt, denke eher nicht.

MfG

Marc

Unterm Auto bildet sich keine Pfütze ?

Hatte mal einen undichten Froststopfen , da hat sich aber nach dem abstellen immer etwas Wasser unterm Wagen angesammelt .

Vielleicht verbrennt er das Kühlwasser (Kopfdichtung) ?

Ansonsten könnte auch der Wärmetauscher undicht sein , bei 2 Liter auf 200 km müsste sich da aber dann auch Wasserdampf im Innenraum zeigen (beschlagene Scheiben) .

also ich will dir ja keine angst machen aber bei einem freund wurde die WP 2 x gewechselt, weil sie beim ersten mal undicht war

Kopfdichtung kann auch ne möglichkeit zumal bei den temperaturen eine defekte kopfdichtung schwer auszumachen wäre (durch Wasserdampf aus Auspuff)

weil es ja ohnehin bei den temp. aus dem auspuff qualm.

wie sieht denn das Öl aus ? irgendwelche merkmale ?

Karamelfarbig ?

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 20:15

Oh Jungs, schockt mich nett ... (ich bekomm noch die Krise, aber danke für die Antworten ...)

Also Kopfdichtung würde mich ankotzen, kann ich aber nitt abschätzen ..., denn das Öl hat ne gesunde Farbe ...

Und 2 mal die Wasserpumpe, naja, dann hab ich die A- KArte, denn ich hab kein Feststellwerkzeug mehr ... (SCHANDE !!!)

Aber 10 Ml/Km, kann man das irgendwie messen, sehen oder sonstwie feststellen?

Hab den Tip bekommen, dass die Opeljungs einfach Druckluft auf das Ausgleichsgefäß geben und dann sehen, wo es tröppelt (hoffentlich).

Habt Ihr sonst noch was ?

MfG

Marc

Genau...um grösseren Spekulationen vorzubeugen,fahr in die Werkstatt deines vertrauens...und lass das Kühlsystem abdrücken...ATU macht das billig...mehr würd ich bei ATU nicht machen lassen.Die schrauben einen Deckel auf deinen Kühlwasserbehälter,und bauen Druck auf...dann kannste super alles sehen.....

Das ist mit größerer Wahrscheinlichkeit ein poröser Schlauch, der erst bei entsprechendem Druck im System Wasser rausdrückt.

Hi Marc,

mal ne andere Fräge: geht denn die Temp hoch? Wenn nicht, kann es nämlich durchaus sein, dass man beim Abdrücken nicht mal was sieht, denn wenn das Leck so gross ist, dass man die Wasserspuren sieht, ist es in der Regel auch so gross, dass der Druck, der im Kühlsystem herrscht, nicht in dem erforderlichen Mass aufgebaut wird und dadurch die Temp ansteigt. Und ein Riss oder Löcher in den Schläuchen würden den Druck in der Regel nicht lange aushalten. Daher tippe auch ich wie Andrea auf einen (oder mehrere) alte und dadurch poröse Schläuche. Hast Du mal irgendwo Öl verloren, welches auf einen Kühlerschlauch getropft ist? Da könntest Du schonmal anfangen zu suchen.

Jackson5

btw: @ Andrea: Den Beweis für Deinen Footer bist Du uns noch schuldig geblieben. :D

Es gibt hier aber einen Thread, da kannst Du das nachholen, okay?

Zitat:

Original geschrieben von Textundpixel

Die beste Sonderausstattung an meinem Wagen ist die Fahrerin!

Habe immer gedacht für Sonderausstattungen muß man viel Geld hinlegen.........

 

;-))

 

mfg

Omega-OPA

Moin Opa,

um an dieser Stelle mal den guten Jack Nicholson zu zitieren: Es gibt nur eine Sorte von Frauen, die mehr kosten als Ehefrauen, nämlich Ex-Frauen.

Schliesslich sagt man nicht umsonst: meine Teuerste ... :D

Jackson5

am 21. Dezember 2004 um 13:03

ein weiteres Zitat:

"Frauen sind wie Orkane: Es beginnt mit einem leichte Blasen und hinterher ist das Haus weg"

- Unbekannt -

Diese Art der Sonderausstattung wird erst beim Entsorgen teuer :cool:

*ganztiefduckundwegrenn*

am 21. Dezember 2004 um 13:04

hab's vergessen:

50 Cent für die Machokasse

Also der mit dem Blasen ist wohl 5€ Wert !

Genau, schliesslich soll da ein wenig was zusammenkommen für das nächste Treffen in Andrea´s Küche. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kühlwasserverlust, ganz schleichend !