- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Kühlwasserverlust, Heizung bei Standgas kalt
Kühlwasserverlust, Heizung bei Standgas kalt
Servus,
hab Probleme mit der Heizung/Kühlwasser.
War die letzten Tage 400km unterwegs. Davor was das Kühlwasser zwischen Min. und Max. Danach Stand das Kühlwasser ca. 2-3cm unter Min..
In den letzten Tagen ist mir aufgefallen das die Heizung im Standgas stark nachlässt, bei der Fahrt aber funktioniert, was kann das sein?
Das Kühlwasser ist sauber und riecht normal. Im Öldeckel sind auch keine Ablagerungen, kein weisser Qualm ausm Auspuff, Motorleistung OK.
Danke schonmal.
Mfg Tobi
Ähnliche Themen
25 Antworten
Gute Frage wo dein Wasser hin ist, auf jeden hast du Luft im System. Der 1,8T sollte glaub irgendwo noch eine Entlüfterschraube haben.
Entlüfte mal und schau wo es hin macht, Co2-Test würd ich auch machen lassen. Eine Wasser-Öl-Emulsion muß nicht zwangsläufig für oder gegen eine Kopfdichtung sein...
War gerade in der Garage um nach dem Leck zu suchen. Mein erster Blick ging zum Ausgleichsbehälter, aber auf einmal war der Stand wieder knapp über Min. ??? Das Fahrzeug wurde nicht bewegt.
Hab nochmal den Deckel auf gemacht, riecht immernoch normal und kein Öl drauf. Hab die Schläuche usw. gecheckt und konnte nix fest stellen. Aber auf der Wasserkastenabdeckung war so ein bissle feucht, kann es sein, dass sehr viel Druck auf dem System ist und der Deckel den Druck abgelassen hat?
Was kann ich noch testen?
Hallo,
das könnte auch einfach nur ein defekter Deckel des Kühlwasserbehälters sein. Wenn der nicht richtig dicht ist (Überdruckventil defekt) dampft langsam das Kühlwasser ab. Ich hatte das mal bei meinem Golf.
Grüße
Stefan
Ja entweder der Deckel ist defekt oder das Ventil bleibt auf, weil bei permanent Verbrennungsgase nachkommen.
Hast du mal nach einer Entlüfterschraube geschaut, was deinen kalten Wärmetauscher erklären könnte ?!?
Entweder ist da ein Metalrohr, oder unter der Batterieabdeckung wo´s zum Wärmetauscher geht...
Nach der Entlüftung muss ich noch schauen, den Deckel können die in der Werkstatt mit so ner Pumpe testen, wenn ichs morgen net löse fahr ich in die Werkstatt.
Es könnte ja noch die Wasserpumpe sein, die bei Standgas zu wenig fördert weil was abgebrochen ist. Das lässt sich doch testen indem ich den Rücklauf in den Behälter beobachte, oder?
Hab heut nochmal ein paar Versuche gemacht. Temp. geht sehr schnell auf 90 Grad, Wasser im Behälter bleibt dann aber kalt. Erst nach längerer Zeit wird es lauwarm. Temp.Anzeige zeigt immer 90 Grad an. Hatte dann auf jedenfall die Kühlmittelpumpe im Verdacht was mein Audi Partner mir bestätigte.
Hab jetzt nen Kostenvoranschlag mit Zahn- und Keilriemen für 625 Euro. Was haltet ihr davon?
Werde morgen noch bei 2 Werkstätten Preise erfragen. Ich hoffe die ZKD hat dadurch keinen Schaden bekommen, oder glaubt ihr das da nix passiert ist weil er nie überhitzt hat?
gleiches problem habe ich auch wasserpumpe wurde auch ersätzt keine besserung
Hattest du genau die selben Probleme? Wie geht es jetzt bei deinem Auto weiter, oder ist der Fehler schon gefunden.
Habe heute Mittag den Auftrag zur Fehlersuche/Reparatur gegeben, aber die Audi Leute sind sich sicher das es die Pumpe ist, werde mir diese bei Abholung zeigen lassen.
naja wenn es jetzt so kalt wie jetzt ist habe ich starken wasser verlust aber wenn es draussen so um die 5 °C ist kaum, wasserpumpe wurde gemacht weil keine heizleistung war aber keine besserung bei fahren kommt eventuell nen bissel wärme aber auch nur wenn man glück hat. wenn es wärmer wird werde ich mit nen kumpel uns an den wärme tausche ran machen und den wechseln ist ja ne sau arbeit hoffe dann das ich nächsten winter nicht frieren muss. aber das wassser hingeht weis auch keiner
Du hast es vielleicht überlesen, aber es hat sich rausgestellt das doch kein Wasser fehlt. Durch den Druck im System haben sich die Schläuche gedehnt und deshalb war der Behälter fast leer.
Am Freitag bekomme ich meine Karre wieder, ich hoffe dann ist wieder alles gut, Inspektion war auch fällig, ab jetzt Festintervall mit 0W40 Mobil1 das nicht die nächste Überraschung durch Verschlammung kommt, hab jetzt erstmal genug investiert.
Gruß
Update:
Nun ist es soweit, Pumpe wurde getauscht, leider wurde erst jetzt bemerkt das die ZKD durch ist und Druck ins Kühlsystem pumpt. Außerdem soll mein Kat klappern und muss evtl. auch getauscht werden, was ich erstmal abwarten werde da er beim ZKD Tausch eh ab muss.
Wie aufwädig ist es dn Kat nachträglich noch zu tauschen?
Wo bekomme ich gute Kats her, gibts nen eintragbaren Metallkat der ohne schweißen usw. passt?
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet!
Weiß keiner von euch wo ich günstig gute Tausch Kats herbekommen kann oder evtl. einen passenden Metall Kat?
Hab im I-net einiges gefunden, von 180-500Euro, ich weiß nur nicht welche wirklich was taugen, bei manchen steht Laufzeit zwischen 50- und 100tkm...?
Nach nun 1500 problemlosen Kilometern ist das Problem wieder aufgetreten.
Plötzlich Heizung kalt, obwohl er vorher geheizt hatte.
Aufm Parkplatz hab ich dann in den Motorraum gekuckt und der Ausgleichsbehälter war fast Randvoll (was er sicher vorher nicht war)
Hab vorsichtig Druck über den Deckel abgelassen. Dadurch stieg der Stand bis ganz oben. Hab zugedreht und ein paar Stunden gewartet. Dann aufgemacht, Stand war 2cm über max. kein Öl oder sonstiges drin.
Dann nach Feierabend mit offenem Behälter im Stand laufen lassen. Stand stieg langsam an, blieb aber kalt. Nach 50m langsamer fahrt zeigte mir die Anzeige schon 90 Grad. Wasser im Behälter und Kühler kalt.
Hab dann mit Mob. Garantie abschleppen lassen, kann es sein das die Wasserpumpe schon wieder defekt ist? Kann mir das gerade nicht erklären, Audi hatte noch keine Zeit nach dem Fehler zu suchen...
Weiß jemand was das sein kann?
Mfg Tobi
Hat niemand ne Idee?