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Kühlwasserverlust, jedoch keine nassen stellen, 1.6 SR
Hallo zusammen,
denke die Überschrift verrät fast alles, unser 1.6 SR Golf verliert seit etwa 2 Monaten stark Kühlwasser, hab schon etwa 2 Liter nachgeschüttet, jedoch tropft es nirgends.
Habe zu dem auch beim Schaltvorgang ein kurzen Leistungsverlust, aber nicht immer, schalte ich Auto aus und ein ist es oft wieder okay.
Nur wo macht das Wasser hine?^^
lg
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18 Antworten
Hast Du mal in deinen Öleinfüllstutzen bzw in dem Deckel davon mal nachgeschaut???
Ist das dort drinn leicht weiß-gelblich in Form von Schleim???
Wenn ja, Glückwunsch, dann darf eine neue Zylinderkopfdichtung her und Du weißt wo dein Wasser hin ist.
Gruß Roger
in 2monaten, 2liter könnte auch ein Haarriss im Kühlsystem sein
Zitat:
Original geschrieben von borafreak78
Hast Du mal in deinen Öleinfüllstutzen bzw in dem Deckel davon mal nachgeschaut???
Ist das dort drinn leicht weiß-gelblich in Form von Schleim???
Gelber Schleim ist hauptsächlich die Ursache von Kurzstreckenbetrieb!
Hallo, danke erstmal für eure Hilfe,
habe eben mal paar Abdeckungen abgebaut und mich umgeschaut, zu meinen Erkenntnissen:
* Weiß / gelber Schleim im Deckel vom Öleinfluss, jedoch keine Feuchtigkeit ringsum der Zylinderkopfdichtung erkennbar,
* Kein Wasser in der Ölwanne erkennbar, jedoch auch Ölverlust von etwa 1,5 Liter auf 2000 km
* Leichtes "Schwitzen" am Thermostatventil eventuell kann es auch von der Ventildeckeldichtung kommen, nicht ganz ersichtlich,
* Habe auch keinen weißen Rauch, also meiner qualmt fast gar nicht,
Mein nächster Schritt wäre, bevor ich mich anfange wirklich zu ärgern (wegen der ZKD), das System erstmal Abdrücken lassen.
EDIT: ja fahre Kurzstrecke (15 Kilometer).
lg
Zitat:
Original geschrieben von leviii
* Kein Wasser in der Ölwanne erkennbar,
lg
jetzt will ich wissen wie du das gesehen hast????
Zitat:
EDIT: ja fahre Kurzstrecke (15 Kilometer).
lg
Dann hätten wir die Lösung für den "Schleim"!
Zitat:
Original geschrieben von mimazuhaus
Gelber Schleim ist hauptsächlich die Ursache von Kurzstreckenbetrieb!
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Ist unter anderem nen Indiz für Kurzstreckenbetrieb.
Aber auch für ne defekte Zkd.
Qualm muß net zwangsläufig auftreten bei ner defekten ZKD.
Und da auch Kühlwasser verschwindet, kann man von ausgehn, das die Zkd hin ist, oder wie Fitzner evtl gesagt hat, nen kleiner Haarriss, wovon ich aber net ausgehe.
Und als Mechatroniker glaube ich halbwegs etwas Bescheid zu wissen
Hast Du nen leichten Ölfilm auf dem Kühlwasser im Ausgleichsbehälter??
Muß net sein, sondern kann.
Laß abdrücken, denke aber net, das Du dort was sehn wirst.
Gruß Roger
Und wo bleibt dann sein Öl(1,5l auf 2000Km)?
Und kein Wasser in der Ölwanne? Wie kann man so etwas feststellen?
Zitat:
Gelber Schleim ist hauptsächlich die Ursache von Kurzstreckenbetrieb!
Es ist ja wohl eher andersrum...
Ist am Ölmeßstab etwas zu sehen? Wasserblasen oder gelber Schleim?
Pilsi, paßt schon
@mimazuhaus
was meinste was ne defekte Zkd mit Wasser und Öl macht???
Richtig es gerät unter anderem in die Brennräume und wird mit durchgehauen und verbrannt
Gruß Roger
Zitat:
wie Fitzner evtl gesagt hat, nen kleiner Haarriss, wovon ich aber net ausgehe.
Und als Mechatroniker glaube ich halbwegs etwas Bescheid zu wissen
was soll denn das jetzt heißen
@Fitzner
Na ich weiß, das ich nichts weiß und das weiß ich mit großer Sicherheit
Also weiß ich demzufolge halbwegs etwas, oder???
Ist doch ganz simpel und logisch
Gruß Roger
Aha...
wissen ist macht, nichts wissen macht nichts
@mimazuhaus
Schau mal, hab ich jetzt extra für Dich rausgesucht zum besseren Verständnis
Klick mich an und Du wirst erleuchtet!!!
Edit:
@Fitzner
GENAU!!!
Gruß Roger