ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kühlwasserverlust / Kein Leck festgestellt

Kühlwasserverlust / Kein Leck festgestellt

Themenstarteram 28. März 2007 um 16:15

Moin

...wieder ein oft gefragtes Thema:

habe mittelstarken Kühlwasserverlust festgestellt. ca 0.5l auf 250km

Heute wurde der Wagen abgedrückt und auch nach 3 Stunden unter Druck konnte kein Leck festgestellt werden.

Wo kann das Kühlwasser noch hin, oder zum Beispiel wenn man fährt???

Würde man es feststellen wenn das Kühlwasser mit verbrennt?

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 28. März 2007 um 16:25

Moin,

ist ein CO² Test gemacht worden? Oder wurde nur das Kühlsystem abgedrückt?

Wurde kürzlich was am Kühlsystem gemacht?

Gruss

Marcus

Re: Kühlwasserverlust / Kein Leck festgestellt

 

Zitat:

Original geschrieben von E280Brabus

Moin

 

Heute wurde der Wagen abgedrückt und auch nach 3 Stunden unter Druck konnte kein Leck festgestellt werden.

kurze frage am rande......

würde beim abdrücken eigentlich der druck schwinden bei defekter ZKD??? oder saugt sich das wasser nur bei laufendem motor durch eine defekte ZKD?

abdrücken hilft nicht immer viel ... ein co2 test ist die beste möglichkeit die zdk auszuschliessen.

wenn es nur ein haarriss ist der sich bei erwärmung öffnet bringt das abdrücken gar nix.

gruss

kai

Themenstarteram 28. März 2007 um 20:52

der wagen wurde nur abgedrückt...

und ja, es wurde am System gearbeitet, das ist aber ca 4 wochen her und seitdem wurden ca 1,3l nachgefüllt....Es wurde ein Ventil erneuert, welches mit der Abgasrückführung zu tun hat....

Themenstarteram 11. April 2007 um 17:50

...um das thema nochmal wieder aufzugreifen, mein Kühlwasserverlust ist immer noch nicht behoben, der CO2 Test war negativ

jetzt konnte ich doch ab und zu Tropfen unter dem Auto sehen...das Heizungsregelventil wurde vor ca einem Monat erneuert....

Heute hatte ich die Möglichkeit den Wagen auf eine Bühne zu nehmen und man sah dass das Wasser von beiden Seiten des Motors an der Kardanwelle (oder was auch immer das Ding dort in der Mitte am hinteren Teil ist mit Verbindung zum GEtriebe) runterlief, aber man konnte nicht sehen woher es kam?

Mal tropft er und mal nicht.....in unregelmäßigen Abständen

Was kann es noch sein? Wärmetauscher?

Tag!

Hast du den Ölkühler gecheckt?

Bei meinem MV6 wars auch so dass es irgendwo über dem Getriebe rauslief und nun bin ich dabei den Ölkühler zu tauschen. Der ist wohl auch gern mal undicht.

Ist aber ne ziemliche Fummelei.

Hab bis jetzt alles abgebaut (Ansaugbrücke etc.) und nun mal sehen wie ich das Ding rausbekommen soll. Da sind so doofe Ölleitungen drüber bei denen ich erst noch rausfinden muss wie die demontiert werden... (und das alles auf der Straße...)

also in diesen leitungen dürfte glaube ich nur wasser durchlaufen. der kühler selbst ist ganz ordentlich eingeklebt. wenn du den wieder rein klebst musst du wirklich drauf achten das er dicht ist und ein tag stehen lassen. mal so auf nummer sicher gehen.

Zitat:

Original geschrieben von busracer

also in diesen leitungen dürfte glaube ich nur wasser durchlaufen. der kühler selbst ist ganz ordentlich eingeklebt. wenn du den wieder rein klebst musst du wirklich drauf achten das er dicht ist und ein tag stehen lassen. mal so auf nummer sicher gehen.

Hm...ich weiß nicht genau.

Ich habe halt alles abgebaut und bin dann bei zwei Leitungen gelandet.

Eine längere die von hinter dem Motor bis fast ans Thermostat läuft und eine kürzere die genau wie die längere Leitung von hinten links hinter dem Motor kommt und dann nach vielleicht 5cm aufhört.

Beide münden in 22 oder 24er (weis nich mehr genau) Hohlschrauben die nach unten in den Block gehen. In denen war Öl also müssen das wohl Ölleitungen sein.

Unter den Leitungen ist eine längliche Abdeckung mit 6(?) Troxschrauben.

Das bzw. da drunter müsste doch der Ölkühler sein oder?

Nur wie bekomm ich den Deckel ab. Die Leitungen sind ja im Weg.

 

Ich bin da wohl etwas zu naiv rangegangen. Das ganze Ansaugbrückengedöns hatte ich letzten Sommer schon mal weg und dachte das geht schon. Nach der ziemlich eindeutigen Diagnose von einem MV6erfahrenen Meister dachte ich dass ich das defekte Teil dann schon leicht erkennen werde. Und mein Rep.Handbuch is auch verschollen...

Etwas ratlose Grüße

Stone

hallo...glaube mir ruhig :D

die beiden leitungen gehen an den ölkühler der im motorblock sitzt. dort läuft kühlwasser durch. dieses wasser soll ja das öl kühlen. guck dir mal das bild an, die leitungen meintest du doch oder ?

die leitungen müssen ab. dann die platte mit den torx abschrauben. der kühler ist aber ziemlich fest eingeklebt im block.

Ahsooo...dann warst du einfach schon weiter als ich. ;)

 

Wie bekomme ich die Leitungen ab? Die Hohlschrauben raus is ja kein Problem aber dann sind sie immer noch im Weg. Wo gehen die hin und wie sehr muss ich meine Finger verbiegen um da hinzukommen? :(

naja bei mir hat es ja der fOH gemacht. ich persönlichhabe es nicht gemacht. vielleicht finde ich ja ein bild von der rückseite des motors. is es denn um den ölkühler rum nass? oder besser, sind dort wasser rückstände?

also ich guck mal...........

so ich hoffe ich darf das bild benutzen...:D

wenn nich bitte melden.

sag jetzt nich du brauchst jetzt wieder ein bild von der linken seite des motors, wo die rohre weiter gehen. lach . war nur spaß. diese leitungen müsste man doch zur seite drücken können. oder nich?

Der Meister (ein Freier der aber Jahrelang bei Opel an MV6 geschraubt hat) hat das Kühlsystem unter Druck gesetzt und dann ziemlich schnell das Leck da unten gesehen. Ich glaub an der hinteren Schraube waren Ablagerungen. Naja vielleicht erstmal den Deckel abbekommen und dann weitersehen.

Aber schonmal danke für die Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kühlwasserverlust / Kein Leck festgestellt