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Kühlwasserverlust / Kühlmittel
Hallo,
ich habe einen Polo 9N mit den folgenden Daten:
EZ 11/2002 (3 Zylinder, 75PS TDI, BAY)
225tkm gelaufen
Heute kam die Temperatur/Kühlmittellampe im Cockpit (Blinken mit 3 x Piepen).
Die Temperatur war da bei normalen 90°C und hat sich auch nicht groß nach oben bewegt.
Angehalten und Kühlwasserstand gecheckt. ergebnis: Konnte den Stand im Behälternicht mehr sehen.
Unter dem Wagen tropft im Bereich des Motors auch Wasser heraus.
Im Motorraum habe ich die Stelle die ich in diesem Thread schon beschrieben habe (siehe Bild) angesehen. Ergebnis. Die Stelle sieht nun nicht mehr 'nur' ölig aus, sondern scheint nun auch nasser zu sein... . Vermutlich Kühlmittel?!
http://www.motor-talk.de/.../...l-servopumpe-undicht-t3759967.html?...
Ich habe den Peilstab gezogen: Öl ist so dunkel wie gewohnt (nicht milchig).
Wie schätzt Ihr die Lage ein? Zylinderkopfdichtung? (Ich fahre i.d.R. recht niedertourig, beschleunige aber gerne zügig.)
Kann ich das vor dem Besuch in der freien Werkstatt irgendwie selbst herausfinden?
Falls Zylinderkopfdichtung: Was kostet das ungefähr?
Kann das ein fähiger Schrauber?
Oder ist das so kritisch / komplex, dass das der Freundliche machen sollte?
Wie aufwändig ist es, den Kühlkreislauf abdrücken zu lassen, um das Leck zu finden?
Fällt Euch eine andere Diagnose ein, die ich vorher prüfen kann?
Darf ich noch bis zu meinem Schrauber fahren (knapp 10km), wenn ich den über Nacht abkühlen lasse und dann aufpasse, dass die Temperatur nicht über die üblichen 90°C steigt?
Soll/muss ich noch Wasser nachfüllen? Destiliertes? Muss ich den Zusatz auch extra kaufen, oder wird das Kühlmittel eh getauscht?
MIOMIO
Beste Antwort im Thema
Es ist eine Pumpe wie diese hier (oder die auf deinem Bild):
http://www.ebay.de/.../160738948819?...
Tandem weil sie Diesel pumpt und Vakuum erzeugt.
Ja, meine die Motorabdeckung oben.
Die Pumpe sieht dann aus wie auf dem Bild und befindet sich rechts in Höhe der Nockenwelle am Zylinderkopf angeflanscht.
Kauf keine gebrauchte, die werden mit der Zeit auch wieder undicht. Oder eine neuere mit wenig km drauf!
Der 1.4 PD TDI hat ca. 6,5l Kühlwasser glaube ich.
Teilenummern:
Pumpe 038145209N (Ersatz) orig. ist ein E am Ende statt N
Dichtung 038145215 5,55€ + Mwst.
Schläuche:
6Q0122447CT 17,64€
6Q0121157AE 4,10€ + Mwst.
6Q0121073AF 4,90€+ Mwst.
6Q0121086S 14,10€ + Mwst.
Glysantin ist eben der Markenname von Bayer für den Kühlerfrostschutz. Den soll man 50:50 anmischen mit Wasser.
Kostet glaub ich pro 1,5l so um die 8-12€
Um die Schläuche wieder zu richten muss man nicht zwingend in die Werkstatt. Nur lang fahren würde ich so nicht, du hast schließlich einen offenen Kühlkreislauf!
Schläuche sind meist nicht vorrätig und müssen bestellt werden.
Das Kühlmittel ablassen kann man über den Serviceverschluss rechts unten am Kühler.
Grüße
Jubi
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13 Antworten
Hallo,
das ist die Folge einer langen Undichtigkeit deiner Vakuumpumpe oder Tandempumpe.
Diese baut Unterdruck für den Bremskraftverstärker auf und fördert, angetrieben durch die Nockenwelle, gleichzeitig Diesel zu den PD-Elementen.
Diese sind bei vielen BAY-Fahrern undicht. (gab auch mal eine Rückrufaktion von VW)
Wenn das lange unbemerkt bleibt sorgt der austretende Diesel dafür, dass die Kühlwasserschläuche unterhalb der Pumpe zerfressen werden.
Dann fehlen plötzlich mal 1-2l Kühlwasser im System!
Der Tausch der Pumpe sowei Leitungen ist eigentlich nicht schwer, nur sind die Federbandschellen sehr schwer ereichbar.
Ich musste alle auf dieser Seite verlaufenden Kühlwasserschläuche tauschen. Gibts auch nur orig. bei VW. Kosten ca. 70€ komplett.
Die Pumpe, also der eigentliche Verursacher, kostet aber ca. 300€ bei VW und im Zubehör (Fa. Pierburg) ca. 220€ plus Dichtung 6-10€.
Und ein paar Liter Glysantin brauchts auch noch.
Wenn du deine Verkleidung mal abnimmst und die Hand unter die Pumpe führst, wirst du merken wie sehr es dort in Diesel schwimmt
Grüße
Jubi
Zitat:
Original geschrieben von Jubi GTI 16V
das ist die Folge einer langen Undichtigkeit deiner Vakuumpumpe oder Tandempumpe.
Diese baut Unterdruck für den Bremskraftverstärker auf und fördert, angetrieben durch die Nockenwelle, gleichzeitig Diesel zu den PD-Elementen.
Dann ist also die eine oder die andere Pumpe kaputt? Oder ist Tandempumpe das Synonym für Vakuumpumpe?
Zitat:
Original geschrieben von Jubi GTI 16V
Wenn du deine Verkleidung mal abnimmst und die Hand unter die Pumpe führst, wirst du merken wie sehr es dort in Diesel schwimmt
Du meinst sicher die untere Verkleidung? Wie erkenne ich die Pumpe?
Vermutlich so etwas hier, oder?
Wieviel Kühlwasser hat der 9N TDI denn insgesamt schätzungsweise?
Hast Du noch Teilenummern?
Glysantin ist der benötigte Zusatz? Kostet ca.?
Also nicht so komplex? D.h. ein Aufenthalt beim Freundlichen ist nicht zwingend nötig?
MIOMIO
Es ist eine Pumpe wie diese hier (oder die auf deinem Bild):
http://www.ebay.de/.../160738948819?...
Tandem weil sie Diesel pumpt und Vakuum erzeugt.
Ja, meine die Motorabdeckung oben.
Die Pumpe sieht dann aus wie auf dem Bild und befindet sich rechts in Höhe der Nockenwelle am Zylinderkopf angeflanscht.
Kauf keine gebrauchte, die werden mit der Zeit auch wieder undicht. Oder eine neuere mit wenig km drauf!
Der 1.4 PD TDI hat ca. 6,5l Kühlwasser glaube ich.
Teilenummern:
Pumpe 038145209N (Ersatz) orig. ist ein E am Ende statt N
Dichtung 038145215 5,55€ + Mwst.
Schläuche:
6Q0122447CT 17,64€
6Q0121157AE 4,10€ + Mwst.
6Q0121073AF 4,90€+ Mwst.
6Q0121086S 14,10€ + Mwst.
Glysantin ist eben der Markenname von Bayer für den Kühlerfrostschutz. Den soll man 50:50 anmischen mit Wasser.
Kostet glaub ich pro 1,5l so um die 8-12€
Um die Schläuche wieder zu richten muss man nicht zwingend in die Werkstatt. Nur lang fahren würde ich so nicht, du hast schließlich einen offenen Kühlkreislauf!
Schläuche sind meist nicht vorrätig und müssen bestellt werden.
Das Kühlmittel ablassen kann man über den Serviceverschluss rechts unten am Kühler.
Grüße
Jubi
Vielen, vielen Dank für die vielen Details. Ich war gerade unten und habe mir die Sache mal genauer angeschaut. Die Pumpe und der Bereich drum herum (besonders darunter) ist ziemlich verdreckt... . (vgl. Foto aus dem alten, zitierten Thread - nur nun auch noch feuchter... .)
Richtig hängende Tropfen konnte ich an keiner der Leitungen in dem Bereich erkennen.
Das was unter dem Auto abtropft passt vom Ort recht gut zur Pumpe. Es handelt sich dabei nicht um Öl oder Diesel, sondern um 'leicht fettiges Wasser'.
Was meinst du: Kann ich den wagen noch in die Werkstatt fahren, wenn ich auf dei Temperatur achte? Oder pures Wasser nachfüllen? Muss es destiliert sein? Ich habe nun auch den Füllstand erkannt: ca. 2cm unterhalb von MIN.
Zum Thema gebraucht: Meinst Du 70000km ist zuviel 'gebraucht'?
MIOMIO
Gibt es bei diesem Tandempumpendefekt auch den Fall, dass nur die Dichtung in Richtung Motorblock defekt ist?
Hallo
Ja gibts auch, war bei meinem 1,9 TDI.
Ist eine Art Simmerring der defekt war.
Gibts aber nicht einzeln, nur komplete Pumpe.
Bei mir stieg der Ölstand an.
Gruss Uwe
Gibt Unterschiede bei den Pumpendichtungen.
Die neueren haben Metalldichtung, die alten (zusätzlich??) zwei Gummidichtungen.
Fahren ist möglich. Mir ist der Schlauch bei 120 auf der AB geplatzt. Bin aber noch anschl. 50km gefahren.
Du kanst Leitungswasser reinkippen, muss eh komplett neu. Von daher...
Richtige Dieseltropfen waren bei mir auch nicht. Nur ein verkrusteter Film der nach Gummi, Diesel und Motorkapselung gerochen hat.
Das mit dem fettigen Wasser ist dann wohl das genannte Zeugs mit Kühlwasser. Das ist auch so leicht ölig/samtig.
Grüße
Jubi
Hallo Leute,
es ist wie Du vermutet hast: Der Schlauch direkt unter der Tandempumpe ist fratze gewesen. Richtig aufgequollen und ausgebeult. Dann heute schon recht deutlich undicht, so dass ich beim Schrauber auf dem Hof gut das Loch lokalisieren konnte.
Er hat erst einmal ein Provisorium eingebaut und den neuen schlauch bestellt. Kommt die Tage rein. Dei Pumpe werde ich nun wohl besorgen müssen, damit die gleich mitgetauscht wird. Muss ich wohl in den sauren Apfel beißen.
Die von dir gezeigte Pumpe ist ja angeblich von BOSCH. Der Schrauber hat etwas von Pierburg geredet... . Hmmm egal? Oder gibt's da Unterschiede?
MIOMIO
Original waren die Pumpen von LUK, glaube ich.
Die im Teilezubehörhandel sind Pierburg:
http://www.autoteile-teufel.de/.../?vehicleId=16279&categoryId=4586
Pumpe ist so gut wie bestellt. Danke schon einmal für die Hilfe!
Geht beim Tausch der Pumpe viel Motoröl flöten? Alles? Ich habe gelesen, dass die Tandempumpe auf verschiedene Weisen, aber immer mit Motoröl geschmiert werden... .
MIOMIO
Hi,
nein, ist minimal.
Diesel geht etwas raus.
So, Thema erledigt.
Heute wurde meine Pumpe eingebaut und ein defekter Schlauch getauscht. Bilanz:
Pumpe (selbst besorgt) 230,00€
Einbau 12 AW (?) zu je 6 Euro (incl. neuer Wasserschlauch, Kühlmittel, temporärer Wasserschlauchersatz) 97,50€
Öl habe ich bereitgestellt, die haben ca. 0,5l davon benutzt.
Hoffe, dass mein Kleiner nun wieder rennt... .
Danke noch einmal für die Unterstützung!
MIOMIO
Zitat:
Original geschrieben von miomio
Einbau 12 AW (?) zu je 6 Euro (incl. neuer Wasserschlauch, Kühlmittel, temporärer Wasserschlauchersatz) 97,50€
AW bedeutet Arbeitswert. 1 AW entspricht im Normalfall 6 Minuten. Macht also einen Stundensatz von 60€ und eine benötigte Zeit von 72min.