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Kühlwasserverlust - Leck gefunden!

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 12. Februar 2018 um 12:51

Hallo Leute,

ich hatte jetzt seit dem Sommer letzten Jahres immer wieder Kühlwasserverlust. Als erstes lag es an der Wasserpumpe (undicht, Kühlwasserverlust ca. 500ml/300km). Habe die Wapu gewechselt und dann war für ein paar Wochen Ruhe.

Dann die nächste Phase mit Kühlwasserverlust mit ca. 500ml alle 200km. Dann wurde es immer mehr mit kürzeren Distanzen 700ml alle 60 bis 100km. Dieser Zustand hat mich so dermaßen aufgeregt, da keine Werkstatt in der Lage war, den Leck zu finden (auch mit Abdrücken mit Druckverlust - also garantiert irgendwo undicht). ZKD konnten wir ausschließen, da Ölstand immer gleich war und das Kühlwasser nicht verunreinigt.

Dann habe ich mir vorgenommen an einem freien Tag, so lange zu suchen, bis ich die undichte Stelle finde. Habe es dann auch gefunden.

Es war der Winkelstutzen bzw. die Verbindungsstelle zweier Kühlschläuche. Ein Kühlschlauch ist versteckt unter der Abdeckung der Scheibenwischer (wo der Wischermotor der Scheibenwischer sitzt). Der andere Kühlschlauch verläuft aus dem Motorraum in die Stirnwand. Schaut euch dazu bitte die zwei Bilder an.

Das Kühlwasser lief an der Filzdämmung vom Stirnwand runter. Deshalb war das kaum sichtbar. Unter dem Kühlschlauch war die Filzdämmung dunkler. Habe mit einem langen Schraubenzieher umwickelt mit einem Küchentuch an die Dämmung unter dem Kühlschlauch gedrückt - siehe da, nass, richtig nass.

Habe beide Kühlschläuche getauscht (Abdeckung Scheibenwischer raus, Scheibenwischer mit Gestänge raus - mit Abzieher -, Wischermotor raus - so kommt man gut an den Kühlschlauch, was unter dem Wischergestänge sitzt. An den Sckläuchen die Schellen lösen und die Schläuche austauschen.

Seit 14 Tagen, kein Tropfen Verlust mehr. Wusste nicht, dass sowas auch glücklich macht.

 

Auto: W212, E220 CD?, OM651, BJ 2009, 152.000km

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Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Februar 2018 um 12:51

Hallo Leute,

ich hatte jetzt seit dem Sommer letzten Jahres immer wieder Kühlwasserverlust. Als erstes lag es an der Wasserpumpe (undicht, Kühlwasserverlust ca. 500ml/300km). Habe die Wapu gewechselt und dann war für ein paar Wochen Ruhe.

Dann die nächste Phase mit Kühlwasserverlust mit ca. 500ml alle 200km. Dann wurde es immer mehr mit kürzeren Distanzen 700ml alle 60 bis 100km. Dieser Zustand hat mich so dermaßen aufgeregt, da keine Werkstatt in der Lage war, den Leck zu finden (auch mit Abdrücken mit Druckverlust - also garantiert irgendwo undicht). ZKD konnten wir ausschließen, da Ölstand immer gleich war und das Kühlwasser nicht verunreinigt.

Dann habe ich mir vorgenommen an einem freien Tag, so lange zu suchen, bis ich die undichte Stelle finde. Habe es dann auch gefunden.

Es war der Winkelstutzen bzw. die Verbindungsstelle zweier Kühlschläuche. Ein Kühlschlauch ist versteckt unter der Abdeckung der Scheibenwischer (wo der Wischermotor der Scheibenwischer sitzt). Der andere Kühlschlauch verläuft aus dem Motorraum in die Stirnwand. Schaut euch dazu bitte die zwei Bilder an.

Das Kühlwasser lief an der Filzdämmung vom Stirnwand runter. Deshalb war das kaum sichtbar. Unter dem Kühlschlauch war die Filzdämmung dunkler. Habe mit einem langen Schraubenzieher umwickelt mit einem Küchentuch an die Dämmung unter dem Kühlschlauch gedrückt - siehe da, nass, richtig nass.

Habe beide Kühlschläuche getauscht (Abdeckung Scheibenwischer raus, Scheibenwischer mit Gestänge raus - mit Abzieher -, Wischermotor raus - so kommt man gut an den Kühlschlauch, was unter dem Wischergestänge sitzt. An den Sckläuchen die Schellen lösen und die Schläuche austauschen.

Seit 14 Tagen, kein Tropfen Verlust mehr. Wusste nicht, dass sowas auch glücklich macht.

 

Auto: W212, E220 CD?, OM651, BJ 2009, 152.000km

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Themenstarteram 12. Februar 2018 um 12:51

Hallo Leute,

ich hatte jetzt seit dem Sommer letzten Jahres immer wieder Kühlwasserverlust. Als erstes lag es an der Wasserpumpe (undicht, Kühlwasserverlust ca. 500ml/300km). Habe die Wapu gewechselt und dann war für ein paar Wochen Ruhe.

Dann die nächste Phase mit Kühlwasserverlust mit ca. 500ml alle 200km. Dann wurde es immer mehr mit kürzeren Distanzen 700ml alle 60 bis 100km. Dieser Zustand hat mich so dermaßen aufgeregt, da keine Werkstatt in der Lage war, den Leck zu finden (auch mit Abdrücken mit Druckverlust - also garantiert irgendwo undicht). ZKD konnten wir ausschließen, da Ölstand immer gleich war und das Kühlwasser nicht verunreinigt.

Dann habe ich mir vorgenommen an einem freien Tag, so lange zu suchen, bis ich die undichte Stelle finde. Habe es dann auch gefunden.

Es war der Winkelstutzen bzw. die Verbindungsstelle zweier Kühlschläuche. Ein Kühlschlauch ist versteckt unter der Abdeckung der Scheibenwischer (wo der Wischermotor der Scheibenwischer sitzt). Der andere Kühlschlauch verläuft aus dem Motorraum in die Stirnwand. Schaut euch dazu bitte die zwei Bilder an.

Das Kühlwasser lief an der Filzdämmung vom Stirnwand runter. Deshalb war das kaum sichtbar. Unter dem Kühlschlauch war die Filzdämmung dunkler. Habe mit einem langen Schraubenzieher umwickelt mit einem Küchentuch an die Dämmung unter dem Kühlschlauch gedrückt - siehe da, nass, richtig nass.

Habe beide Kühlschläuche getauscht (Abdeckung Scheibenwischer raus, Scheibenwischer mit Gestänge raus - mit Abzieher -, Wischermotor raus - so kommt man gut an den Kühlschlauch, was unter dem Wischergestänge sitzt. An den Sckläuchen die Schellen lösen und die Schläuche austauschen.

Seit 14 Tagen, kein Tropfen Verlust mehr. Wusste nicht, dass sowas auch glücklich macht.

Auto: W212, E220 CD?, OM651, BJ 2009, 152.000km

Danke für deinen Beitrag...ich habe zwar aktuell keinen Kühlwasserverlust, aber so kann ich den Bereich in Zukunft bei einer eventuellen Fehlersuche mit einschließen.

Aber ich hoffe trotzdem dass ich dieses Wissen nie brauchen werde....

Danke für den Beitrag!

Ich finde es super, dass auch mal Lösungen gepostet werden ohne dass jemand danach fragt.

So ist man bei der nächsten Fehlersuche ein bisschen schlauer!

Danke!

Deswegen ist der Beitrag auch direkt in die FAQ gewandert.

am 12. Februar 2018 um 21:15

War da vielleicht ein Marder der Übertäter? Marderzähne machen Löcher in der Größe einer Stecknadel. Kann man mit bloßem Auge nur sehr schwer erkennen.

Hallo, gut zu wissen THX.

Bei mir kommt seit Wochen jeden Morgen auch die Meldung "Kühlwasser nachfüllen".

Das Auto steht mit Front leicht bergauf und nur dann bekomme ich die Meldung. Im Ausgleichsbehälter ist aber noch genug vorhanden.

Aber trotzdem muss es ja Wasserverlust geben. Werde aber erst auf die Suche gehen, wenn das Wetter nicht mehr so beschissen ist ;(

am 12. Februar 2018 um 21:43

Wasserpumpe ist ein heisser Kandidat, sowohl beim VorMopf als auch beim Mopf. Außerhalb der Gewährleistung wird der Schaden auch meistens über Kulanz abgewickelt.

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 9:15

Marderbiss kann ich ausschließen. Habe die alten Schläuche genauestens angeschaut.

Die undichte Stelle befand sich genau an dem Verbindungsstück beider Schläuche. Da kommt kein Marder ran.

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 12. Februar 2018 um 22:15:50 Uhr:

War da vielleicht ein Marder der Übertäter? Marderzähne machen Löcher in der Größe einer Stecknadel. Kann man mit bloßem Auge nur sehr schwer erkennen.

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 9:25

Zitat:

@Red.hell schrieb am 12. Februar 2018 um 22:28:22 Uhr:

Hallo, gut zu wissen THX.

Bei mir kommt seit Wochen jeden Morgen auch die Meldung "Kühlwasser nachfüllen".

Das Auto steht mit Front leicht bergauf und nur dann bekomme ich die Meldung. Im Ausgleichsbehälter ist aber noch genug vorhanden.

Aber trotzdem muss es ja Wasserverlust geben. Werde aber erst auf die Suche gehen, wenn das Wetter nicht mehr so beschissen ist ;(

Ich würde folgende Bereiche prüfen:

- Wasserpumpe

- Ausgleichsbehälter (vor allem den Deckel)

- Auslaufstutzen (an der Halterung des Kraftstofffilters)

- Kühler

- alle sichtbaren Kühlschläuche

- Zylinderkopfdichtung

-> Kühlwasser (auf Verunreinigung durch Abgase)->

-> Ölstand und -zustand

-> Deckel vom Öleinlass ( auf schlammige Masse)

UND eben die Stelle, an der mein Kühlsystem undicht war (siehe vorherige Posts).

Sicherlich gibt es auch andere Stellen, wo man suchen kann. Wenn jemand andere Stellen anbieten kann, bitte ergänzend mitteilen. Danke.

TOP Danke!

Bei mir ist auch der winkelstutzen anderen Spritzwand kaputt ich finde das teil nicht

Hallo liebe Gemeinde,

in den letzten 2 Wochen "durfte" ich mich auch in das Thema Wasserverlust einarbeiten und habe dazu etwas beizutragen.....

Aber erst einmal etwas zu meiner Person: Ich fahre den W212 seit 2015 als 220 CDI. Nach inzwischen über 80 TKm ohne nennenswerte Probleme. (205TKm gesamt) Seit anfang an bin ich fleißiger Leser des Forums und möchte mich hiermit für die vielen interessanten und hilfreichen Beiträge bedanken.

Auch ich hatte kurz vor Weihnachten plötzlich erheblichen Wasserverlust und - dank des Forums - den Winkelstutzen an der Schottwand als Ursache aussfindig gemacht. Das Teil gibt es scheinbar nur beim Freundlichen, ist aber nicht tragisch - kostet komplett mit Schlauch 33,44€. ( MB Portal Teil 180 inkl. 190) Zur Demontage an der Schottwand muss eine Klammer hochgezogen werden, dann wird der Stutzen herausgezogen. Mit dem richtigen (selbstgebastelten) Werkzeug geht das ganz gut. In der Aufnahme in der Schottwand (MB Teil 150) ist ein O Ring (22x3,5) der bei der Demontage wohl meistens danach nicht mehr dicht wird. Möglicherweise ist der auch die Ursache von den schleichenden Wasserverlusten - bei mir hat's da mit dem neuen Stutzen rausgepisst ohne Ende. Habe dann passende O Ringe besorgt - jetzt ist Ruhe und trocken.

In der Ecke ist es sau eng - den O Ring zu wechseln ist eine üble Fummelarbeit. Man kann sich's raussuchen - beide Teile wechseln (je ~ 33€) oder erst mal nur den O Ring ( kostet ein paar Cent, ist aber nix für Leute mit Holzfinger)

Zur Not kann man auch den Stutzen mit Teflonband umwickeln und so reindrücken - das war zumindest bei mir eine Wochelang absolut dicht.

Wenn mir jemand verrät wie man Bilder einstellt - ich habe alles so gut es geht dokumentiert. ( Werkzeug, Klammer, usw.)

haschooo -

man muss sich vorher einloggen....

- Die Klammer nur etwa 2cm hochziehen bis sie einrastet - wen sie zwischen den Motor fällt hat man ein Problem, wenn man nur bis zur Rastung zieht kann nichts passieren

- Der Draht ist von einem Dekogitter, und am Ende plattgequetscht, sonst kommt man nicht unter die Klammer

- mit dem gebogenen Draht habe ich den O Ring rausgepopelt

- Laut MB Verkäufer hat er den Stutzen im letzten Jahr 4 mal verkauft - mir unbegreiflich wie so ein Brocken reißen kann

- und zum Schluß der Ausdruck vom Freundlichen zum besseren Verständnis

Ohne Stutzen Klammer offen
Klammer offen, Stutzen drin
Mit Teflonband
+4
Themenstarteram 5. Januar 2020 um 17:17

Hallo Ortenauer,

Ich war damals so froh, als ich das Leck an der Stelle gefunden habe.

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