ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kühlwasserverlust M104 / 320

Kühlwasserverlust M104 / 320

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 22:58

hallo zusammen,

als ich vorhin meinen 320TE startete leuchtete sofort die warnlampe fürs kühlmittel.

habe daraufhin gleich nachgesehen und festgestellt, dass ca. 0,5 liter kühlmittel fehlten. da es dunkel war und geregnet hatte konnte ich nur mal einen kurzen blick mit der maglite in den motorraum werfen. dabei fiel mir auf, dass es auf der unteren motorverkleidung feucht war. vielleicht kühlwasser, vielleicht aber auch spritzwasser von der straße.

ein leck konnte ich auf den ersten blick nicht feststellen, auch nicht bei laufendem motor. ich kann nicht sagen ob der verlust schleichend oder schlagartig stattfand. es roch auch nicht nach kühlmittel.

der wagen hat jetzt 160 tkm drauf, klima und automatik. habe letzten jahr die WAPU erneuert. dabei habe ich sehr gewissenhaft gearbeitet. das system wurde danach abgedrückt und war dicht.

die kopfdichtung wurde bei 110 tkm von mercedes erneuert. motoröl ist soweit ok und nicht angestiegen.

der motor läuft vollkommen unauffällig, absolut gleichmäßig, leise und kraftvoll.

morgen will ich mal auf die bühne und die untere motorverkleidung abnehmen um nachzusehen.

habt ihr ein paar tips für mich worauf ich bei der kontrolle achten muss und wo das kühlmittel gerne entweicht??

viele grüße!

ps: einen neuen kühle habe ich übrigens auch geordert, von dem günstigen ebay angebot..:-)

 

Beste Antwort im Thema

Hallo eckix,

 

wenn ich das so lese, was Du (und wie!) Du schreibst, kommt´s mir hoch!

 

Wenn ich eine Werkstatt hätte, und Du mein Kunde wärst, und Dich in meiner Werkstatt so aufführen würdest wie Du hier schreibst, würde ich Dich hochkant rausschmeißen, auf solche Kunden würde ich lieber verzichten.

 

Bitte gewöhne Dir doch auch mal das Zitieren ab (oder lerne endlich, wie es richtig geht), Du verbrauchst einen Haufen Platz für unnötige  Wiederholungen, und man muss alles durchlesen, um nachzusehen, was jetzt Dein neuer Beitrag war. Außerdem machst Du in Deiner Wut Schreibfehler, die den Sinn des Textes verdrehen.

 

Also: Kuhl daun! Pass auf, dass Du vor lauter Hass auf GottunddieWelt nicht das Maß verlierst! Auch in einer Werkstatt arbeiten Menschen, und Menschen machen nun mal Fehler! Halt Dir mal vor Augen, wie viele unterschiedliche Motoren es allein bei Mercedes gibt! Da kann nicht jeder von jedem Motor alles wissen. Und selbst wenn Du sicher bist, dass sie dort nichts können, bist Du selbst mit schuld, wenn Du immer wieder hin gehst! Wenn Du schon so viel Ahnung hast von der Materie und die dort so blöde sind, dann frag ich mich wirklich, warum Du die Wartung und Reparatur nicht komplett selbst machst!?!

 

Gruß

Espaceweiß

5 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5 Antworten
am 5. Dezember 2008 um 23:48

Zitat:

Original geschrieben von Tuerboy

hallo zusammen,

als ich vorhin meinen 320TE startete leuchtete sofort die warnlampe fürs kühlmittel.

habe daraufhin gleich nachgesehen und festgestellt, dass ca. 0,5 liter kühlmittel fehlten. da es dunkel war und geregnet hatte konnte ich nur mal einen kurzen blick mit der maglite in den motorraum werfen. dabei fiel mir auf, dass es auf der unteren motorverkleidung feucht war. vielleicht kühlwasser, vielleicht aber auch spritzwasser von der straße.

ein leck konnte ich auf den ersten blick nicht feststellen, auch nicht bei laufendem motor. ich kann nicht sagen ob der verlust schleichend oder schlagartig stattfand. es roch auch nicht nach kühlmittel.

der wagen hat jetzt 160 tkm drauf, klima und automatik. habe letzten jahr die WAPU erneuert. dabei habe ich sehr gewissenhaft gearbeitet. das system wurde danach abgedrückt und war dicht.

die kopfdichtung wurde bei 110 tkm von mercedes erneuert. motoröl ist soweit ok und nicht angestiegen.

der motor läuft vollkommen unauffällig, absolut gleichmäßig, leise und kraftvoll.

morgen will ich mal auf die bühne und die untere motorverkleidung abnehmen um nachzusehen.

habt ihr ein paar tips für mich worauf ich bei der kontrolle achten muss und wo das kühlmittel gerne entweicht??

viele grüße!

ps: einen neuen kühle habe ich übrigens auch geordert, von dem günstigen ebay angebot..:-)

Gleiche Problem nach Werkstattbesuch bei der Apotheke :

Folgendes haben sich die Apotheher geleistet. In Hannover !

Der 300CE wurde zum Kühlwasserwechsel zu diesen Pfuschern gebracht, weil über den Kühlerablauf immer noch viel alte Flüssigkeit drin bleibt.

Deshalb sollte ein vollständiger Wechsel gemacht werden.

Das ging schnell und der Wagen kam wieder in die Garage. Als ich am nächsten Tag wegfahren wollte leuchtete die Warnlampe. In der Garage war eine große Pfütze. Insgesamt mußte ich 3,5 Liter Wasser nachfüllen.

Es stellte sich heraus, dass die rote Ablassschraube am Kühler undicht war.

Somit war auch klar, dass die Apotheker das Wasser nicht am Motorblock- Wasserablauf abgelassen hatten.

Ich wollte die stark angezogene Kunstoffschraube nicht mit Gewalt öffnen, deshalb der Entschluß zu den Quaksalbern zu fahren.

Jetzt fuhr ich erneut hin ( sind gerade 1500 Meter ) und sagte denen was los ist.

Sie nahmen das Fahrzeug in der Halle auf die Bühne und drehten die neue rote Schraube fest.

Der Weikittel sagte dann noch, dass er Pfuscher den Kühler abdrücken solle.

Der setzte den Kühler mit 2,4 bar unter Druck. Plötzlich ein leichter knall und das Wasser fegte aus der herausgeqetschten Wasserkastendichtung.

Da habe ich denen lauthals die Meinung gegeigt.

Wörtlich ungefähr: Das ist so ,als würden sie einen geschwächten 80 jährigen Mann einen steilen Berg hinaufjagen.

Der bekommt auch seinen Herzinfarkt.

Die redeten sich heraus und meinten, dass sie diese Kontrolle immer so machten, damit mir unterwegs nichts mit dem Kühler oder Schäuchen passiert.

Kurz: Es wurde ruckzuck ein neuer Kühler rangebracht und eingebaut. Ich "brauchte nur" den Kühler zu bezahlen. Die Montage geht umsonst. Ich nahm das Angebot an, weil der Kühler ja schon 16 Jahre alt war.

Trotzdem war ich sauer.

Zu Hause angekommen, drückte ich den Kühlerschlauch und stellte fest, dass kein Druck drauf ist.

Wieder hin. Bekam einen neuen Verschlußdeckel. Den alten " er sah auch aus wie neu, nur hatte er plötzlich Kratzspuren" habe ich auch mitgenommen.

Vor wenigen Tagen war der Ausgleichbehälter nach einer längeren Fahrt halb leer.

Ich konnte schnell feststellen woran es lag. Der untere linke dünnere Schlauch war nicht richtig fest. Die Klemme

wurde wohl nicht richtig angezogen und der Schlauch wäre in kürze runtergerutscht . Er saß nur noch 1 cm auf dem Rohstutzen.

Nach all meinen Erfahrungen habe ich den begründeten Verdacht, dass man meinen 300 CE kaputtreparieren will.

Inzwischen habe ich einen pensionierten Fachman auf der Nachbarschaft.

Von dieser Apothekergilde werde ich gelegentlich weiter Erfahrungen schreiben.

Das Dumme an diesen ganzen Erfahrungen ist, sie haben immer schöne Ausreden und ich keinen Zeugen.

Beispiel: Schleifgeräusche aus dem Kettenkastenbereich, lose Ölrohrschraube im Zylinderkopf liegt schräg im Gewindeloch, Abgastest mit neuer Lambdasonde obwohl....

Bis demnächst ! Ecki der Apothekenhasser !

Hallo Ecki,

hatte ähnliche Erfahrungen bei den größten "Apothekern" in Bremen.

Ich kann dich voll und ganz verstehen und teile deinen Unmut.

Gruß

Frank

am 8. Dezember 2008 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von 300-24V

Hallo Ecki,

hatte ähnliche Erfahrungen bei den größten "Apothekern" in Bremen.

Ich kann dich voll und ganz verstehen und teile deinen Unmut.

Gruß

Frank

Der zweite Fall beim Apotheker in Hannover:

Rythmische Schleifgeräusche aus dem Kettenkasten.

Kette und Zahnräder hatte ich selbst überprüft. Sicherheitshalber eine neue Kette aufgezogen. Beim Längenvergleich der neuen Kette mit der ausgebauten Kette und auch beim Durchbiegeverhältnis konnten keine Unterschiede festgestellt werden.

Kettenspannerrückschlagring entfernt, schwächere Feder eingebaut. Brachte nur geringfügig Besserung.

Die Pfeifen der " Apotheke" haben nach über zwei Jahren alles Mögliche auseinandergenommen und nichts gefunden. Den oberen Sirndeckel haben sie nicht richtig abgedichtet. Der Motor süffte sich auf der linken Seite voll.

Bevor ich zum Tüf fuhr habe ich es abgewischt.

Weitere 2 Jahre später pakte mich im Sommer die Wut und ich legte die Kette frei. Oberen Stirndeckel entfernt.

Ein Blick genügte um zu sehen was los war.

Die Gleischiene, die vom Kettenspanner gedrückt wird, lag voll am Motorblock an.

Ein fast 50 cm langer Schraubenzieher half mir diese Gleitschiene etwas vom Motorblock wegzudrücken.

Aufpassen mußte ich, dass der Lagerbolzen ( Haltebolzen der Schiene ) nicht zu sehr gebogen wird. Könnte ja abbrechen.

Ich hatte dan ein ein Spaltmaß von etwa 2 mm erreicht. Alles wieder ordentlich gesäübert, Dichtungsmittel auf die Dichflächen aufgetragen und gut ablichten lassen. Den Deckel angesetzt und nur vorsichtig mir den Fingern die Muttern auf Kontakt angezogen. Somit war noch ein Spaltmaß von etwa 1mm vorhanden.

Am nächsten Tag zog ich die Mutter mit Drehmoment an.

Was die Pfuscher nicht schafften, machte ich selbst innerhalb weniger Stunden.

Das war der zweite Situationbericht von der "Apotheke" in Hannover.

Beim nächsten Bericht wird über weitere tolle Erlebnisse über die Nobelmarkespezialisten geschrieben !

Ecki der Werkstatthasser !

 

am 8. Dezember 2008 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von eckix

Zitat:

Original geschrieben von Tuerboy

hallo zusammen,

als ich vorhin meinen 320TE startete leuchtete sofort die warnlampe fürs kühlmittel.

habe daraufhin gleich nachgesehen und festgestellt, dass ca. 0,5 liter kühlmittel fehlten. da es dunkel war und geregnet hatte konnte ich nur mal einen kurzen blick mit der maglite in den motorraum werfen. dabei fiel mir auf, dass es auf der unteren motorverkleidung feucht war. vielleicht kühlwasser, vielleicht aber auch spritzwasser von der straße.

ein leck konnte ich auf den ersten blick nicht feststellen, auch nicht bei laufendem motor. ich kann nicht sagen ob der verlust schleichend oder schlagartig stattfand. es roch auch nicht nach kühlmittel.

der wagen hat jetzt 160 tkm drauf, klima und automatik. habe letzten jahr die WAPU erneuert. dabei habe ich sehr gewissenhaft gearbeitet. das system wurde danach abgedrückt und war dicht.

die kopfdichtung wurde bei 110 tkm von mercedes erneuert. motoröl ist soweit ok und nicht angestiegen.

der motor läuft vollkommen unauffällig, absolut gleichmäßig, leise und kraftvoll.

morgen will ich mal auf die bühne und die untere motorverkleidung abnehmen um nachzusehen.

habt ihr ein paar tips für mich worauf ich bei der kontrolle achten muss und wo das kühlmittel gerne entweicht??

viele grüße!

ps: einen neuen kühle habe ich übrigens auch geordert, von dem günstigen ebay angebot..:-)

 

Ecki meint :

Kontrolliere alle Ölwannenschrauben - ich bin sicher, dass fast alle Schrauben etwas nachgezogen werden können.

Auch die Schrauben des untern Deckels beim automatischen Getriebe. ( Ölwanne )

Auch hier zeigen sich bestimmt kleine Ölausdunstungen.

Besorge Dir vorher etwas Holraumversiegelungswachs!

Damit pinselst Du unterwärts alle Schrauben und Mutter leicht erin. (Vorher Schmutz entfernen )

Das fördert den Werterhalt.

Gruß Ecki !

Gleiche Problem nach Werkstattbesuch bei der Apotheke :

Folgendes haben sich die Apotheher geleistet. In Hannover !

Der 300CE wurde zum Kühlwasserwechsel zu diesen Pfuschern gebracht, weil über den Kühlerablauf immer noch viel alte Flüssigkeit drin bleibt.

Deshalb sollte ein vollständiger Wechsel gemacht werden.

Das ging schnell und der Wagen kam wieder in die Garage. Als ich am nächsten Tag wegfahren wollte leuchtete die Warnlampe. In der Garage war eine große Pfütze. Insgesamt mußte ich 3,5 Liter Wasser nachfüllen.

Es stellte sich heraus, dass die rote Ablassschraube am Kühler undicht war.

Somit war auch klar, dass die Apotheker das Wasser nicht am Motorblock- Wasserablauf abgelassen hatten.

Ich wollte die stark angezogene Kunstoffschraube nicht mit Gewalt öffnen, deshalb der Entschluß zu den Quaksalbern zu fahren.

Jetzt fuhr ich erneut hin ( sind gerade 1500 Meter ) und sagte denen was los ist.

Sie nahmen das Fahrzeug in der Halle auf die Bühne und drehten die neue rote Schraube fest.

Der Weikittel sagte dann noch, dass er Pfuscher den Kühler abdrücken solle.

Der setzte den Kühler mit 2,4 bar unter Druck. Plötzlich ein leichter knall und das Wasser fegte aus der herausgeqetschten Wasserkastendichtung.

Da habe ich denen lauthals die Meinung gegeigt.

Wörtlich ungefähr: Das ist so ,als würden sie einen geschwächten 80 jährigen Mann einen steilen Berg hinaufjagen.

Der bekommt auch seinen Herzinfarkt.

Die redeten sich heraus und meinten, dass sie diese Kontrolle immer so machten, damit mir unterwegs nichts mit dem Kühler oder Schäuchen passiert.

Kurz: Es wurde ruckzuck ein neuer Kühler rangebracht und eingebaut. Ich "brauchte nur" den Kühler zu bezahlen. Die Montage geht umsonst. Ich nahm das Angebot an, weil der Kühler ja schon 16 Jahre alt war.

Trotzdem war ich sauer.

Zu Hause angekommen, drückte ich den Kühlerschlauch und stellte fest, dass kein Druck drauf ist.

Wieder hin. Bekam einen neuen Verschlußdeckel. Den alten " er sah auch aus wie neu, nur hatte er plötzlich Kratzspuren" habe ich auch mitgenommen.

Vor wenigen Tagen war der Ausgleichbehälter nach einer längeren Fahrt halb leer.

Ich konnte schnell feststellen woran es lag. Der untere linke dünnere Schlauch war nicht richtig fest. Die Klemme

wurde wohl nicht richtig angezogen und der Schlauch wäre in kürze runtergerutscht . Er saß nur noch 1 cm auf dem Rohstutzen.

Nach all meinen Erfahrungen habe ich den begründeten Verdacht, dass man meinen 300 CE kaputtreparieren will.

Inzwischen habe ich einen pensionierten Fachman auf der Nachbarschaft.

Von dieser Apothekergilde werde ich gelegentlich weiter Erfahrungen schreiben.

Das Dumme an diesen ganzen Erfahrungen ist, sie haben immer schöne Ausreden und ich keinen Zeugen.

Beispiel: Schleifgeräusche aus dem Kettenkastenbereich, lose Ölrohrschraube im Zylinderkopf liegt schräg im Gewindeloch, Abgastest mit neuer Lambdasonde obwohl....

Bis demnächst ! Ecki der Apothekenhasser !

Hallo eckix,

 

wenn ich das so lese, was Du (und wie!) Du schreibst, kommt´s mir hoch!

 

Wenn ich eine Werkstatt hätte, und Du mein Kunde wärst, und Dich in meiner Werkstatt so aufführen würdest wie Du hier schreibst, würde ich Dich hochkant rausschmeißen, auf solche Kunden würde ich lieber verzichten.

 

Bitte gewöhne Dir doch auch mal das Zitieren ab (oder lerne endlich, wie es richtig geht), Du verbrauchst einen Haufen Platz für unnötige  Wiederholungen, und man muss alles durchlesen, um nachzusehen, was jetzt Dein neuer Beitrag war. Außerdem machst Du in Deiner Wut Schreibfehler, die den Sinn des Textes verdrehen.

 

Also: Kuhl daun! Pass auf, dass Du vor lauter Hass auf GottunddieWelt nicht das Maß verlierst! Auch in einer Werkstatt arbeiten Menschen, und Menschen machen nun mal Fehler! Halt Dir mal vor Augen, wie viele unterschiedliche Motoren es allein bei Mercedes gibt! Da kann nicht jeder von jedem Motor alles wissen. Und selbst wenn Du sicher bist, dass sie dort nichts können, bist Du selbst mit schuld, wenn Du immer wieder hin gehst! Wenn Du schon so viel Ahnung hast von der Materie und die dort so blöde sind, dann frag ich mich wirklich, warum Du die Wartung und Reparatur nicht komplett selbst machst!?!

 

Gruß

Espaceweiß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kühlwasserverlust M104 / 320