Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kühlwasserverlust n46 120i e87

Kühlwasserverlust n46 120i e87

BMW
Themenstarteram 4. August 2019 um 18:55

Hallo zusammen,

Ich habe seit einem halben Jahr mit meinem BMW das Problem, dass er kühlwasser verliert. Ich muss jeden Monat einmal das kühlwasser auffüllen. Beim BMW sieht man ja die Wassermenge anhand eines Pendel, der beim öffnen des Deckels dann hochguckt wenn noch genug Wasser drinn ist. Bei mir ist er jeden Monat dann unten fast und daher muss ich einmal im Monat das Wasser auffüllen.

Woher er Wasser verliert konnten mir zwei Werkstätten bis jetzt nicht sagen.... zylinderkopf soll es nicht sein. Öl sieht super aus am Deckel. Kein öl im kühlwasser. Der verliert irgendwo das wasser wegen undichtigkeit.

Ich hab seit längerem jetzt bemerkt, wie ich eine Pfütze unter meinem bmw habe. Die Pfütze ist am hinteren teil des Motors. Also wenn man Motorhaube aufmacht, dann guckt man auf den Motor und man sieht das die Pfütze ganz hinten sein muss am Motor. Siehe Fotos!

Ich hab mal gegoogelt. Hinten am Motor, also neben der vakumpumpe soll sich ein teil befinden, der auch undicht wird und dann kühlwasser entweicht.

https://www.leebmann24.de/.../?...

Das muss die teile nummer 17 + 18 sein. Siehe auch foto. Da ist ein pfeil. Was wohl undicht sein könnte.

Ja und ich weiß. Da ist auch bissen öl zu sehen am motor. Die vakumpumpe ist auch undicht.

Hoffe ihr könnt mir noch Tips geben worans liegen könnte oder was ich testen soll.

Lg massiv

1
2
3
+4
Ähnliche Themen
23 Antworten

Höchstwarscheinlich hast Du schon verglichen, ob das Ölen auf dem Bild standart Motorschwitzen ist.

Ich meine ob an der stelle der motor das oft normal ist zur Laufleistung und mit einem Kontrollspiegel geschaut

wo es herkommt. Auch wo die Klima ihre Wassepfütze daneben sezt.

Themenstarteram 5. August 2019 um 12:17

einer hat mit dem spiegel geschaut. das ölen kommt von der vakumpumpe. mehr konnte er nicht direkt erkennen.

die fütze auf dem boden kommt nicht von der klima, da wir diese selten benutzen. oder was meinst du genau? deine sätze sind etwas unverständlich

Ja, meinte ich wegen einer Kopfundichtungswahrscheinlichkeit.

Hattest Du ja doch auch schon geklärt.

Dann also zur Pumpe:

Sonst im kokpit irgend welche Lampen an?

Macht die Pumpe genug Unterdruck (auch im Lehrlauf)schaft sie ein Knutschflek zu machen.

Besser natürlich messen.

Dann weist Du ob Du Sie gleich neu machst und nicht nur die Dichtungen.

Wichtig: die Kühlflüssigkeit verträgt sich nicht mit den Modernen,mit was hast Du nachgefüllt.

Ist eine Spühlug und kompletter tausch anschliessent sinvoll?

Themenstarteram 9. August 2019 um 16:05

Hallo zusammen,

brauche dringend eure Erfahrung/Tips.

Ich war endlich mal bei einer guten Werkstatt. Ich fuhr mit dem Wagen in die Halle. Motorhaube auf. Motor aus.

Die Meister haben direkt sich an den Kühlwasserbehälter gestellt und diesen leicht aufgedreht. Es zichte Luft raus und dann kam auch viel Wasser hinterher. Dann schauten sich die Kollegen gegenseitig an, und meinten, nimmt mal Abstand. Der Kollege drehte den Deckel ganz auf und es sprudelte viel Wasser raus. Das ganze Wasser war am kochen und brodeln. Es spritzte aus dem Behälter heraus.

Die Meister meinten, das wäre ein Indiz für Zylinderkopf oder Dichtung halt. Das dürfe nicht so kochen und das Wasser dürfte nicht so rausfließen. Das Wasser lief ununterbrochen raus. Da es so heiß war. Der Deckel war ganz ab. Man konnte sehen wie es am Blubbern/Kochen war.

Ist das wirklich so? Das man so direkt erkennt, ob es der Zylinderkopf ist?

Wo zischte Luft raus? Und wo kam Wasser raus? Weil wenn die Kopfdichtung oder der Kopf kaputt wäre dann glaube ich nicht da du was zischen hören würdest und einen offensichtlichen Wasserverlust hättest du auch nicht außer der Kopf hätte einen Riss was jetzt meiner Meinung nicht so oft vorkommen sollte.

Haben die den Druck abgelassen bevor Sie den Deckel wieder abgemacht haben? Weil wenn die den Druck nicht abgelassen haben dann ist es klar warum das Wasser wie eine Fontaine rauskam.

Das Wasser mal brodelt ist auch klar wenn der Druck weggeht und der Wagen richtig heiß ist.

Ich glaube du suchst dir lieber eine andere Werkstatt.

Warum verfolgst du nicht deine Spur mit dem Deckel unter der Vakuumpumpe? Kauf dir dazu ein Teleskopspiegel und schau da mal hinten hin oder mach mal eine Werkstatt drauf aufmerksam das du hinten am Kat Wasserverlust hast.

Wo kommst du eigentlich her?

Themenstarteram 9. August 2019 um 17:41

ich komme aus köln.

also ich kam von einer halben std fahrt in der werkstatt an. der motor war natürlich heiß gelaufen. was meinst du mit " haben sie den druck abgelassen bevor sie deckel öffneten"? meinst du die ventile?

die haben die ventile zum entlüften nicht geöffnet. die haben direkt den deckel vom behälter ein stückchen aufgedreht und es kam erst ein zichen vom behälter. weil wohl der druck entweicht ne. und direkt danach floss das wasser raus. das wasser kam rausgedrückt aus den kleinen öffnung/seiten. der deckel war noch drann, nur leicht aufgedreht. als der deckel halt dann ganz auf war, sah es wie bei einem wasserkocher aus. das wasser brodelte extrem. die haben das dann erstmal abkühlen lassen. dann wurde entlüftet, also beide ventile wurden abgeschraubt und wasser wurde eingefüllt. bis es aus den ventilen rauskam das wasser. dann wurde motor gestartet und bei 2000 Umdrehungen 1 minute lang laufen gelassen. dabei war auch die heizung auf erster stufe heiß eingestellt. dann machten sie den deckel zu und meinten, wenn er jetzt wieder wasser verliert, ist es definitiv ZKD.

ich suche vergeblich nach einer guten werkstat. war nun bei 4 leuten / zwei werkstätten. Die anderen konnten nichts feststellen und tippten auf irgendeine undichtigkeit. die man erst mit der zeit erkennen wird.

und heute die werkstatt meinte, dass es ZKD ist.

ich fahre ja seit Januar mit diesem Problem rum. Das er Kühlwasser verliert. Ich fülle Ihn einmal im Monat auf. Ich wusste aber nicht, dass wenn man bei dem Bmw Kühlwasser auffüllt, gleichzeitig auch entlüften muss. Die meinten, das wäre sonst schlimm. naja jetzt weis ich es ja. nächstes mal erstmal ventile auf und dann wasser reinkippen.... worauf man alles achten muss^^

bin langsam mit den nerven am ende -.-

Sorry hab das falsch verstanden mit dem Deckel ich dachte die haben die Anlagen abgedrückt und es kam dann Wasser raus. Aber sag mal warum habe die nicht die Anlage abgedrückt? Hast du eigentlich sonst noch Probleme das der Wagen heiß läuft oder sonstiges? Ich würde dir mal raten die Wasserpumpe zu überprüfen, dann kannst du mit einer zweiten Person selber machen. Aber am Besten machst du es wenn der Wagen kalt ist dann schraubst du den Kühlerdeckel ab, die zweite Person startet den Wagen und gibt ein wenig Gas (ca. 2000 U/Min) dann musst du schauen ob du in den Behälter eine kleinen Wasserstrahl sieht ist das der Fall dann ist die Wasserpumpe in Ordnung.

Hier mal ein Beispiel wie so ein Strahl aussehen sollte ab Minute 7:15 https://www.youtube.com/watch?v=6Vu8Y0MfJ6k

Wenn du aus Köln kommst dann hast du doch die Autodoktoren in der nähe ich glaube das die schon die Kompetenz haben sollten um so einen Fehler zu finden.

Wenn man normal Wasser nachfüllt muss man nix entlüften außer man hat arbeiten am System verrichtet.

Themenstarteram 9. August 2019 um 18:07

wenn es die wasserpumpe wäre, dann würde aber die heizung nicht mehr warm gehen oder. so hab ich das im internet gelesen / verstanden. da meine auch funktioniert, also heiße luft rauspustet sollte die wapu in ordnung sein.

stimmt die autodoktoren sind ja hier direkt bei mir^^ 20 min entfernt

also die von der werkstatt haben auch die schläuche abgetastet. die meinten das da ein schlauch stein hart sei. das dürfe aber nicht sein. es wäre ein zu enormer druck im kühlsystem. und das deutet auch auf eine ZKD hin.

Das mit der Wasserpumpe war nur so eine Idee von mir den ich hatte mal einen Passat und bei dem war das Problem das es mir das Plastikrad zerlegt hat und nach ca. 15 Minuten fahrt das Kühlwasser in der Behälter geschossen ist und es fing an zu kochen.

Wenn es die Kopfdichtung wäre dann könntest du einen CO2 Test machen dann hättest du Gewissheit

Themenstarteram 9. August 2019 um 18:16

das wasser bei mir wird ja nicht rausgedrückt bei geschlossenem deckel. das passierte erst, als man den deckel anfing langsam zu öffnen. dann drückte das wasser raus. und das dürfe wohl nicht so sein. nun brauche ich paar meinungen, ob das wirklich so ist :S

Also je nachdem wie voll der Behälter war kann das schon passieren das dort Wasser raus läuft wenn man den Deckel öffnet

Themenstarteram 10. August 2019 um 6:55

achso ok. ja weil ich hoffe so sehr, dass es nicht die zylinderkopfdichtung ist :S

ich wollte halt wissen ob das stimmt, was die werkstatt da meinte. Nämlich das wenn wasser so rauskochend aus dem behälter rausspritzt, dass es dann die ZKD wäre.

Kannst du mal ein Video machen vom geöffneten Behälter wenn der Wagen kalt ist und wenn er warm ist? Aber das Auto muss laufen, mich würde interessieren wie das Aussieht.

Was sind das denn für Meister gewesen? Den kochend heißen Kühlkreislauf öffnen...

Der Kühlkreislauf vom n46 läuft teilweise über 100°C, also hat der Motor punktuell noch mehr Temperatur. Das funktioniert nur, wenn man druck im Kühlkreislauf hat (bis 2 bar). Dreht man dann den Deckel ab zischt es, dass der Druck verschwindet und das Wasser fängt das kochen an. Ist doch logisch. Das ist sehr gefährlich bei warmen Motor den Kühlerdeckel ab zu machen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen