- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Kühlwasserverlust – nun hat es auch meinen Helmut erwischt
Kühlwasserverlust – nun hat es auch meinen Helmut erwischt
Sehr merkwürdige Sache das. Man guckt ja nicht ständig in den Motorraum; jedenfalls ist es mir erst aufgefallen nachdem entsprechende Meldung im BC kam. Also erstmal Kühlflüssigkeit gekauft und nachgefüllt. Dann wieder Kühlwasserverlust; also ab zum Freundlichen und das System abdrücken lassen. Soweit alles ok. Nach der Nase des Meisters riecht das Kühlwasser nach Abgas und deutet daher auf ZKD hin. Der Elch verbrennt wohl das Kühlwasser in einem Zylinder.
Also schweren Herzens einen Termin zum Wechsel der Dichtung ausgemacht. Und jetzt kommt's: Ich gebe dem Elch die Sporen, fahre z. B. mehrere Kilometer fast Vollgas im dritten Gang und nix ist mehr – der Pegel steht wie festgenagelt auf der gleichen Höhe.
Wenn die Dichtung kaputt ist, sollte doch ständig Kühlwasser verbrannt werden, oder? Termin also erstmal wieder abgesagt und weiter beobachtet. Nach zwei Wochen ist der Pegel doch wieder gefallen und mir kam so eine Idee. Hier ist es in den Morgen- und Abendstunden doch schon noch ziemlich kühl. Wenn sich der Zuheizer einschaltet (schaltet der sich überhaupt bei warmem Motor ein?), könnte der doch auch Kühlwasser vernichten wenn da irgendetwas undicht ist, und auch der Geruch beim Kühlwasser könnte da entstehen? In den zwei Wochen war es wohl zu warm für den Zuheizer (über 8°, richtig?) und jetzt wieder kühler. Ich könnte die Motten kriegen wegen dem kalten Wetter hier!
Noch einige Eckdaten: Mein Elch hat jetzt über 314.000 Kilometer runter und vor zwei Jahren einen defekten Thermostaten gehabt – natürlich im Hochsommer mit Wohnwagen in den Schweizer Alpen – die Kühlmittelanzeige ging deutlich nach oben! Also am nächsten Rastplatz (war auf der Autobahn) angehalten und abkühlen lassen. Den Wohnwagen habe ich dann in Frankreich stehen lassen und bin dann ohne weitere Probleme nach Hause gekommen und den Thermostaten wechseln lassen. Anschließend keine Probleme bis heute. (Könnte also doch ein Folgeschaden am Kopf sein). Nur warum wird dann nicht stetig Kühlflüssigkeit verbraucht? Hat da irgendjemand eine Idee?
LG
Stefan
Ähnliche Themen
15 Antworten
Es wird Dir zwar nicht helfen, aber das Problem hat mein Elch ( D5, 322.000 km) auch.
Es fehlt immer wieder Kühlflüssigkeit und keiner weiß wo sie hin ist.
Es ist alles dicht, die Kühlflüssigkeit riecht auch nicht nach Abgas und ich habe auch kein cremiges Öl, was auf die ZKD hinweisen würde. Ich fahre viel Langstrecke bei Geschwindigkeiten ca. 140 - 150 km/h. Soweit so gut, fahre ich schneller, kommt plötzlich die Anzeige "zu geringer Kühlmittelstand". In der Tat ist der Stand dann auch deutlich abgesunken, steigt aber beim vorsichtigen Belüften des Behälters wieder leicht an. Wenn der Motor kalt ist, kann ich jeweils eine geringe Menge von ca. 300 ccm einfüllen und gut ist - bis zur nächsten Hochgeschwindigkeitsfahrt.
Meine Werkstatt weiß keinen Rat, aber vielleicht einer von den Profis hier im Forum.
VG
Buschreiter1
Hallo, bei mir war es ein Haarriss im Ausgleichbehälter, der anschliessend und zusammen mit einem wohl getunten Motor (Da gabs ne Vorgeschichte...) zu einem Riss in der Zylinderwand geführt hat. Also evtl. den mal überprüfen/austauschen.
Wenn der Kühlwasserverlust allerdings nur unter Hochlast auftritt, wird es wohl etwas ähnliches sein, was ich hatte (Riss). Wobei ich dachte, dass dies nur beim R vorkommen kann.
Das komische ist ja, daß die Geschwindigkeit keinen Einfluß auf den Verlust zu haben scheint. Es macht bei mir keinen Unterschied ob ich ihn trete als gebe es kein Morgen (im Übrigen geht er wie die wilde Wutz), oder ob ich nur cruise. Kühlwasserstand ist entweder unverändert oder plötzlich ist es gleich ein ganzes Stück weniger. Da möchte man doch die ZKD ausschließen. Nächste Woche fahre ich zur DEKRA und lasse mal einen Abgas-Test machen. Mal schauen ob die Werte anders als beim letzten Mal sind.
Einen Riß im Ausgleichsbehälter müßte man doch mit dem Abdrücken feststellen, oder?
LG
Stefan
Wurde mal der Abgastester in den Ausgleichbehälter gehalten?
So kann man Prima feststellen ob Abgase ins Kühlsystem gedrückt werden.
Ansonsten kann das auch auf einen Krummen Kopf hindeuten.
Sodass bei einer bestimmeten Temperatur eine Undichtigkeit auftritt, mit zunehmender Betriebstemp. Wird aber durch ausdehnung des Kopfes diese Unebenheit wirder ausgeglichen.
Aber ob das wirklich so ist kann man nur bei demontiertem Kopf feststellen.
Leider wird es aber so sein, das es von alleine nicht besser wird.
Danke für den Tip mit dem Abgastester – werde ich mal von dem DEKRA-Mann machen lassen.
LG
Stefan
Gelegentlich gibt es auch einen Wasserverluss im Kreislauf des Wärmetauschers.
Also irgendwo im Bereich der Schläuche zur Spritzwand oder am Wärmetauscher(im Arm.brett).
Wenn man den Volvo auf der Bühne hat, kann man manchmal tropfen von Kühlwasser sehen(Schläuche), oder der Fussraum ist feucht(Wärmetauscher).
Beides merkt man aber eher im Winter, da im Sommer die Heizung runtergeregelt wird, so das der Verlust geringer sein kann.
Mal den Fred auf den neusten Stand bringen. Ich hatte den DEKRA-Mann angerufen und er sagte mir, daß er mir nicht helfen könne, na toll. Der Anruf beim Freundlichen (es war der Vertreter vom Vertreter des Meisters da): Wenn der Meister Abgas im Ausgleichsbehälter gerochen hat, dann ist was am Kopf defekt.
Das war mir alles zu schwammig und ich habe erstmal gar nichts gemacht. Jetzt ist Vorgang schon fast einen Monat alt und der Helmut verliert keinen Tropfen mehr. Das kann dann m. E. nur zwei Gründe haben: Beim Austausch des Thermostats vor einem Jahr wurden die Leitungen nicht richtig entlüftet und aus welchem kühlen Grunde auch immer, hat sich die Luftblase jetzt verabschiedet; oder aber die SH hält sich bei den jetzigen Temperaturen aus dem Kreislauf jetzt raus. Könnte ja sein daß das Teil einen Riß hat, das Kühlwasser verbrennt und daher auch der Abgasgeruch im Ausgleichsbehälter.
Zur Winterszeit (sollte der Helmut wieder Kühlwasser verlieren) werde ich mal die Leitungen zur SH kappen lassen und schauen ob dann immer noch das Problem auftritt.
LG
Stefan
Das mit der Luftblase hatte ich bei meinem BMW... Möglicherweise Ventil im "Kühlerverschluss" defekt. Kühlwasser wird zu heiss und kocht raus.
Gruß, Frank
Bis heute kein Kühlwasserverlust mehr. Geändert/repariert wurde nichts. Spontane Selbstheilung eines Elches.
LG
Stefan
da gibts verschiedene Beiträge zum Kühlmittelverlust -in Verbindung mit der SH-
demzufolge verliert die Pumpe in der SH nur bei Betrieb Kühlmittel, welches durch die in der SH erzeugte Wärme sofort verdunstet und deswegen keinerlei Kühlmittel irgendwo raustropft...
War wohl hoffentlich doch nur 'ne Luftblase!
Gruß, Frank
Hallo Leute,
Hab das Problem bei meinem Volvo S 80-1 (Benziner mit Autogasanlage) seit ca. 1ner Woche u. einiges ausprobiert -
Hab mich mal bei euch schlauer gemacht u. folgende Punkte zur Kontrolle bei Rudi notiert:
Zitat-" Nach der Nase des Meisters riecht das Kühlwasser nach Abgas und deutet daher auf ZKD hin. Der Elch verbrennt wohl das Kühlwasser in einem Zylinder.
Zitat-"In der Tat ist der Stand dann auch deutlich abgesunken, steigt aber beim vorsichtigen Belüften des Behälters wieder leicht an.
Zitat-"Wurde mal der Abgastester in den Ausgleichbehälter gehalten?
So kann man Prima feststellen ob Abgase ins Kühlsystem gedrückt werden. Ende"
...noch nicht gemacht !
Zitat-"Ansonsten kann das auch auf einen Krummen Kopf hindeuten.
Sodass bei einer bestimmeten Temperatur eine Undichtigkeit auftritt, mit zunehmender Betriebstemp. Wird aber durch ausdehnung des Kopfes diese Unebenheit wirder ausgeglichen. Ende"
...Schätze Rudi kann mit euren Tipps das Problem eingrenzen u. lösen.
Vielen Dank für Eure Erfahrungen !
Werkstattbericht folgt ;-)
Viele Grüße,
Burki
Quelle: http://www.motor-talk.de/.../...h-meinen-helmut-erwischt-t4531446.html
Hallo Leute,
hab mal 1,5 Liter SteelSeal bei meinem 6-Zylinder reingekippt u. ca. 500 Kilometer locker gefahren (Volvo S80 mit Autogasanlage).
Anfangs läuft der Elch immer noch auf 5 Pötten (u. bis er auf 6 läuft dauert immer länger; bis ca. 1,5 Min), Heizung sitzt erst zu, funktioniert nach ca. 200 Km wieder...
Also ZK abgenommen !!!
Ergebnis nachdem Rudi den ZK abgenommen hat:
StealSeal setzt sich überall ab nur nicht da wo es sollte (siehe Bilder, linker Zylinder zog Wasser, Wandung zwischen den Zylindern geschädigt, im Thermostat liegt das weiße Zeug).
Mag sein das es hier u. da hilft, aber ich hätte besser sofort bei den 1sten Anzeichen die ZK-Dichtung wechseln lassen... wie mir mein Schrauber auch empfohlen hat...
Viele Grüße
Burki
Hallo vogteiwehr, hallo zusammen, bitte um Info was SH bedeutet. Danke vorab... Mein Volvo 270 tkm verliert nun nämlich auch Kühlwasser und der Freundliche weiß sich nicht mehr zu helfen. Erst alle Schläuche getauscht, da Info "Marderbiss". Dann aber doch kein Marder. Schläche wären porös...??? (wie kann ich das prüfen?) jetzt neue Schläuche drinnen und alle paar hundert km ist Kühlwasser wieder auf Minimum. Hab nun den xc90 wieder hingestellt. Weiß jetzt nicht, was die machen - vllt wissen sie es auch nicht... Hat jemand einen Rat? Danke nochmals. Beste Grüße