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Kühlwasserverlust OM 651

Mercedes GLK

Letzte Woche aufgrund Kühlwasserverlust die Wapu erneuert . Bei der Gelegenheit kompletten Riementrieb mit Freilauf erneuert .
Pumpe ist auch dicht und läuft , trotzdem immer noch Wasserverlust . Morgen mal Kühlmittelflansch und ggf AGR Kühler erneuern .
Neuen Thermostat hab ich auch noch zum verbauen . Lässt sich so nicht feststellen wo er Wasser verliert . Unter dem DK Filter hab ich mit Endoskop geguckt , Nix .
Morgen mal komplett alles zerlegen , sowas nervt mich extrem . Hatte ich bei etlichen 651 er Motoren so noch nicht gehabt . Werde mal berichten ob und was es war …..

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11 Antworten

Wie sieht es denn mit dem Heizungswärmetauscher und seinen Zuleitungen aus?
Auch das Wischwasser wird durch Kühlwasser erwärmt.

Wie hast Du nach dem Tausch der Wapu entlüftet? Ich musste nach dem Tausch und etwa 200 Kilometern auch noch zweimal Wasser auffüllen, seitdem fehlt nichts mehr.

Zitat:

@Taunusrenner schrieb am 21. Dezember 2024 um 16:58:05 Uhr:


Wie hast Du nach dem Tausch der Wapu entlüftet? Ich musste nach dem Tausch und etwa 200 Kilometern auch noch zweimal Wasser auffüllen, seitdem fehlt nichts mehr.

Mit Unterdruck aber geht auch so wie du das machst .

Fehler gefunden :

Vor dem Kauf im März haben die den Kühlmittelflansch erneuert .

Dazu muss ja der AGR Kühler raus . Einbauen immer mit neuer Dichtung . Das haben sie nicht gemacht . Alte Dichtung drinnen gelassen und Zeug ran geschmiert . Hält halbes Jahr .

Ich hab’s heute neu gemacht , alles sauber gemacht und neue Dichtung rein . Abgedrückt bei laufendem und Stehenden Motor . 1 bar hält er über ne halbe Stunde und alles gut. Aber 3 h Arbeit waren das mal eben …. Was soll’s er rennt wieder ……

Den AGR Kühler der drin war auch wieder verbaut , hatte ja nix . Den anderen leg ich wieder ins Regal ist ja orig vom Daimler 2015 . Flansch und Thermostat leg ich daneben . Besser haben als brauchen :-)))))))

Frohe Weihnachten euch allen

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Themenstarteram 26. Januar 2025 um 9:56

Kleines Update : Der Händler hatte ja gesagt das der Kühlmittel Flansch erneuert wurde . Das stimmte schonmal nicht. Ich habe den gestern getauscht , der hatte einen Haarriss . Unterboden Verkleidung ab und 2 bar rauf da kam dann das Wasser.
Ganz toll sowas . Nun ist alles dicht . Die waren wohl mal dabei gewesen aber hatten da wohl was abgedichtet, so daß der Wagen eben in den Verkauf kann . Der Verlust war auch anfangs nicht so schlimm . Zuletzt auf 150 km war ein halber Liter dahin . Kein Wunder , eine Leitung war auch nicht richtig fest , nur mit so ner Schraubschelle. Das hab ich gestern alles erneuert. Neuen Kühler mit Schläuchen auch noch gekauft aber egal . Nun läuft der wieder ohne Verlust und seit paar Tagen hab ich die 200 tausend geknackt .

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Themenstarteram 4. Februar 2025 um 9:47

Genial , jetzt ist am Motor alles dicht und neu , jetzt tröpfelt er am Anschluss vom Wärmetauscher der Heizung. Neuteil kommt morgen , Schlauch und Winkelstück hab ich noch . Dann will ich da Samstag mal bei gehen. Damit ist dann alles was mit Wasser zu tun hat auch erneuert worden . Dann sollte da dann aber auch Ruhe sein ….
Sowas nervt ……
Scheibenwischer und Wischermotor raus dann kommt man da gut ran. Das selbe hatte ich an der E Klasse auch schon . Naja die Autos werden nicht jünger , alles wird gut

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Mich würde interessieren, was genau da aufgegeben hat. Riss im Winkelstück, Schlauch oder Dichtung?
Ich würde mich freuen, wenn Du uns auf dem laufenden hältst.

Themenstarteram 4. Februar 2025 um 10:20

Das Neuteil kommt morgen , vermutlich Dichtung , tropft nur leicht . Auf dem Bild zu sehen , die Dämmung ist feucht unter dem Winkel. Da einiges raus muss mach ich das Samstag in der Werkstatt . Keine große Sache ….

Themenstarteram 6. Februar 2025 um 17:42

Der Dichtring im Gehäuse war Fritte . Porös , alt was weiß ich . Neuteil eingebaut und dicht ….

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Danke, manchmal glaubt man nicht, wie simpel manche Fehler sind.
Ich versuche, mir diese ganzen Kleinigkeiten zu merken, ich habe den gleichen Motor und will den zum "Millionär" machen.

Moin zusammen, wie kann man den Kühlmittel Thermostat wechseln ? und wo ist das Teil verbaut ?geht entlüften wie man es immer gemacht hat, der freudliche will 650 euro haben. ja und der Flachriemen muß auch raus ,kann man das selber machen? bin schon lange in Schrauber Rente da fehlt halt die erfahrung , DANKE FÜR EURE HILFE,

Themenstarteram 10. Februar 2025 um 15:28

Ja kann man selber machen , der Thermostat sitzt vorne unter dem Kabelbaum und kostet von Meyle 70€ .
Ich hab bei meinem jetzt alles neu . Angefangen am Ausgleichsbehälter , über Wasserpumpe , Riementrieb komplett , Thermostat und Wasserflansch , AGR Kühler bis zum Wärmetauscher alle Schläuche und Leitungen neu . Aber nun ist alles dicht . Um den Wasserflansch zu tauschen muss der AGR Kühler eh raus . Der Flansch ( Ablauf ) sitzt hinter dem Thermostat, sind miteinander verbunden . Ist Fummelei aber geht . Der Ablauf ist das Teil wo der Dieselfilter drin steckt …. Optisch unter dem gelben Aufkleber sitzt der Thermostat

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