- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLK
- Kühlwasserverlust OM 651
Kühlwasserverlust OM 651
Letzte Woche aufgrund Kühlwasserverlust die Wapu erneuert . Bei der Gelegenheit kompletten Riementrieb mit Freilauf erneuert .
Pumpe ist auch dicht und läuft , trotzdem immer noch Wasserverlust . Morgen mal Kühlmittelflansch und ggf AGR Kühler erneuern .
Neuen Thermostat hab ich auch noch zum verbauen . Lässt sich so nicht feststellen wo er Wasser verliert . Unter dem DK Filter hab ich mit Endoskop geguckt , Nix .
Morgen mal komplett alles zerlegen , sowas nervt mich extrem . Hatte ich bei etlichen 651 er Motoren so noch nicht gehabt . Werde mal berichten ob und was es war …..
Ähnliche Themen
3 Antworten
Wie sieht es denn mit dem Heizungswärmetauscher und seinen Zuleitungen aus?
Auch das Wischwasser wird durch Kühlwasser erwärmt.
Wie hast Du nach dem Tausch der Wapu entlüftet? Ich musste nach dem Tausch und etwa 200 Kilometern auch noch zweimal Wasser auffüllen, seitdem fehlt nichts mehr.
Zitat:
@Taunusrenner schrieb am 21. Dezember 2024 um 16:58:05 Uhr:
Wie hast Du nach dem Tausch der Wapu entlüftet? Ich musste nach dem Tausch und etwa 200 Kilometern auch noch zweimal Wasser auffüllen, seitdem fehlt nichts mehr.
Mit Unterdruck aber geht auch so wie du das machst .
Fehler gefunden :
Vor dem Kauf im März haben die den Kühlmittelflansch erneuert .
Dazu muss ja der AGR Kühler raus . Einbauen immer mit neuer Dichtung . Das haben sie nicht gemacht . Alte Dichtung drinnen gelassen und Zeug ran geschmiert . Hält halbes Jahr .
Ich hab’s heute neu gemacht , alles sauber gemacht und neue Dichtung rein . Abgedrückt bei laufendem und Stehenden Motor . 1 bar hält er über ne halbe Stunde und alles gut. Aber 3 h Arbeit waren das mal eben …. Was soll’s er rennt wieder ……
Den AGR Kühler der drin war auch wieder verbaut , hatte ja nix . Den anderen leg ich wieder ins Regal ist ja orig vom Daimler 2015 . Flansch und Thermostat leg ich daneben . Besser haben als brauchen :-)))))))
Frohe Weihnachten euch allen