- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touareg
- Touareg 1
- Kühlwasserverlust R5
Kühlwasserverlust R5
Wer hat einen Tip zum Kühlmittelverlust beim R5, jetzt 55.000 Km gel. kein austritt nach außen sichtbar, der Freundliche mußte Motordaten auslesesn und nach WOB senden.
Ernsthaftes Problem oder Bagatelle?
Ähnliche Themen
27 Antworten
Also ich geh dann von einem ernsthaften Problem aus. Wenn das Wasser nicht nach außen weg geht, dann muß es ja nach innen (Motor) sein. Und das kann teuer werden. Selbst wenn der Verlust nur minimal ist, ist der Reparaturaufwand recht groß.
Evtl. findet sich ja doch noch im äußeren Kreislauf eine kleine, minimale Leckage, wäre Dir jedenfalls kostenmäßig zu wünschen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich hoffe das geht noch auf Garantie, er ist ja erst von 04/04.
Kühlmittelverlust
Ich hatte das gleiche Problem und zwar zum ersten Mal direkt von der Fahrt von Wolfsburg nach Haus. Es felhte 1 Liter. Nun schaue ich sporadisch nach Wasser und ab und zu fehlt mal wieder ein Halber.
Der Freundliche hat mir geraten immer etwas Kühlmittel mitzunehmen. (super Tipp!!)
Ich schätze, dass das Wasser nach innen geht, wahrscheinlich über Zylinderkopf- oder -fußdichtung. Eine vorzeitige Reparatur ist anscheinend für VW zu teuer. Die hoffen wohl, dass der Schaden außerhalb der Garantie auftritt.
Gruß
4bei
hallo,
wie schaut das öl aus, am deckel und am messstab ? weisser schaum oder schlick am deckel oder messstab ?
von wolfsburg nach hause 1 liter, da würde ich mir auch sorgen machen,
aber bei 55.000 km ist der halbe liter ein witz. den kann der locker ab.
5500 liter sprit mit einem halben liter kühlfl.
auf 55.000km kann sogar ein mensch einen halben liter von dem zeug vertragen ohne dass er abnippelt. also warum der treg nicht ;-))
und für alle die jetzt gleich wieder die krise bekommen weil ein scherz gemacht wurde ! nehmt es einfach mal mit humor.
Im Winter war regelmäßig beiger Schaum am Deckel.
Kommentar des Freundlichen: So schaut das Öl aus wenn man Kurzstrecke fährt und der Motor nicht richtig warm wird. mmh. mag sein.
Das Öl selbst sieht top aus. Am Meßstab nix besonderes. Der Wagen hat jetzt 14.000km gelaufen.
Eine weitere Erklärung für den Kühlwasserverlust bei der ersten Fahrt wäre noch dass der Motor noch nicht richtig entlüftet war und sich das Kühlmittel nach der Fahrt erst gesetzt hat.
Doch wie gesagt, auch danach war der Wasserstand 2 mal unter Min.
Gruß
4bei
Hallo,
schau Dir mal den Langstreckentest des V10 tdi bei auto-motor-sport an! Die hatten das gleiche Problem - und da war´s dann so, dass die Kühlflüssigkeit in das Öl übergetreten ist - bin zwar kein Mechaniker, aber ich glaube das macht der Motor irgendwann nicht mehr mit! Ich würd Dir raten, Deinem Freundlichen mal den Bericht unter die Nase zu halten!!
Viele Grüße
@4bei
Zitat: Im Winter war regelmäßig beiger Schaum am Deckel.
Kommentar des Freundlichen: So schaut das Öl aus wenn man Kurzstrecke fährt und der Motor nicht richtig warm wird. mmh. mag sein.
Hi,
an die Story's glaube ich nicht ganz. Also zu meiner Zeit war das ein typisches Zeichen dafür, das das Kühlsystem undicht ist. Hat mal einer dein System abgedrückt, auch bei heißen Motor. Das riecht nach einem HAAR-RISS. Wenn bei mir ein Fahrzeug schaumige Ablagerungen am Kühlflüssigkeitsdeckel waren, war immer das Kühlsystem undicht. Da es sich beim Touareg um einen geschlossen Kühlkreislauf handelt, ist Wasserverlusst nicht normal, da keine Verdunstung eintreten kann. Wenn also ständig Kühlwasser aufgefüllt werden muss, z.B. 1/2 - 1 Liter je Tankfüllung liegt bestimmt ein defekt des Kühlkreislaufes vor. Hier verschanzen sich die Werkstätten hinter Argumenten die schnell entkräftet werden können. WOB kann nicht daran profitieren, da es auf Dauer kapitale Motorschäden gibt, die das Werk auf Kulanz, bzw. Garantie erledigen muss (siehe Produkthaftung). Also der Werkstatt mal kräftig ins Gewissen reden, bzw. sich ans Werk wenden.
Gruss, Jörg
Kühlwasserverlust
Hallo Leute,
das Problem mit dem Kühlwasserverlust ist nur wenigen - dennoch in Wolfsburg - bekannt. GRUND: Die Kühlwasserpumpe hat Leckage, so dass Wasser austritt. Abhilfe schafft die Werkstatt, auch wenn dort von Kompetenz nur selten die Rede sein kann. Also: Druck machen und darauf hinweisen. Ein Marderschaden ist es nicht - es ist immer die Kühlwasserpumpe - wird auf Kulanz auch nach der Garantie (2 Jahre) ausgetauscht.
Viele Grüße
tragetasche
Der Kühlwasserkreislauf wurde abgedrückt und für dicht befunden. Die Werkstätten nehmen auch nicht mal eben einen Motor auseinander und wechseln die Kopf und Fußdichtung eben so aus.
Doch ich geb euch recht, das klingt nach Haarriss und somit nach potentiellem Motorschaden.
Nur wenn die Werkstatt nix machen will obwohl ich diverse Mal den Mangel beanstandet habe, muß ich das Ding eben trocken fahren bis er stehen bleibt, genauso wie im Test.
@tragetasche
Wenn das an der Wasserpumpe liegt, tritt dann Wasser ins Öl oder gehts nur ab ins Freie und ist somit rel. harmlos?
grüsse
4bei
ich war nun Gestern nochmals in der Werkstatt und nun wurde eine defekte Kühlmittelpumpe diagnostiziert.
Dienstag wird nun repariert. Das Problem tritt anscheinend öfter mal auf, so der Meister.
Vielen Dank für Eure Infos und Hinweise!
Vio 70
Den Liter auf dem Weg von WOB (09/2004) hatte ich auch. Meine Werkstatt tat das mit "war wohl eine Luftblase beim Befüllen ... das kommt vor" ab. Nach Drucktest und Auffüllen kein Problem mehr. Mal sehen.
Und wie siehts jetzt aus?
Hallo,
wollte mal nachfragen wie es jetzt mit Euren Touaregs mit Kühlwasserproblemen aussieht?
Gibts was neues?
Hat einer von Euch eine Ahnung, wieviel Milliliter Unterschied zwischen Min und Max im Kühlwasserbehälter liegen? Ich schätze das sind höchstens 50 Milliliter oder?
Wasserpumpe defekt bzw undicht!
Das Wasser tritt nicht aus sondern verdampft!
Hallo,
ich habe die Wasserpumpe vergangene Woche wechseln lassen, in der Werkstatt war das Problem bekant.
Gewechselt wurden bei Wasserverlust bereits die Kühlung des Krümmers, und einige Wochen später die Kühlung der Oelwanne.
Ich würde die Sache mit dem Wasserverlust auf keinen Fall anstehen lassen.
Bis bald