1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Kühlwasserverlust

Kühlwasserverlust

Opel
Themenstarteram 28. November 2007 um 16:30

Hallo zusammen,

in letzter Zeit ist mit aufgefallen das mein Kühlwasserstand langsam aber sicher weniger wird, ist nicht viel aber es fällt auf.

Was könnte es sein? Würde Kühlerdichtmittel helfen?

1,6L 16V 100PS EZ 10/1994 146TKm

Danke.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 28. November 2007 um 17:21

kann viel sein.angefangen von kopfdichtung bis hin zu nem leck im schlauch.schau auf jeden fall mal ob es nicht die dichtung der wapu ist.das kühlerdicht zeug könnte zwar abhilfe schaffen aber ich kann jedem nur davon abraten. es macht net nur das leck dicht sondern auch kleine kanäle und bohrungen.also lieber noch bissl suchen und den scheiß drausen lassen.

Schau dir bei laufendem Motor mal den Bereich der WaPu an, die kann schon mal undicht werden, vor allem wenn sie nach nem ZR-Wechsel nicht ausgetauscht wurde.

Themenstarteram 29. November 2007 um 21:21

Danke, wo finde ich ungefähr die wapu?

P.S.: Das Wetter lädt ja auch direkt dazu ein was am Auto zu machem *grummel*.

roter pfeil auf dem foto ist die wapu...

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 18:21

Ich habe den X16XEL und die WaPu scheint doch schon bissle "zugebaut" zu sein?

die ist überall zugebaut. ist halt unter der zahnriemenabdeckung... am besten ist du schaust von unten drunter. da läufts dann am block runter. vielleicht sogar mal mit laufenden motor.

schüt das zeug nicht rein!!

wie lange dauert das denn bis ein halber liter wasser fehlt?

schau dir mal das bild an, wenn du bei laufendem motor dort reinschaust kann man im zweifelsfall die wapu erkennen, zumindest beim c16nz konnte ich als meine wapu leck geschlagen ist an genau dieser stelle bei laufendem motor einen hauchfeinen wasserstrahl erkennen.

hab doch noch eins vom x16xel gefunden. stelle ist mit nem pfeil markiert, musst versuchen bei guten lichtverhältnissen zwischen motor und zahnriemenabdeckung durchzugucken. evtl einfach die rechte dreieckige plastikabdeckung mal abschrauben.

und wie gesagt nur bei laufendem motor.

villeicht sieht man mehr wenn du den wagen auf der beifahrerseite hochbockst, das rad abnimmst und durch den radkasten schaust (auch bei laufendem motor)

Also bei meinem x16sz war die zylinderkopfdichtung durch. hat wasser gezogen wie sau.

außerdem hatte sich der kühlerauch verabschiedet, hatte nämlich minimal getropft. der foh meinte, dass die kühler bei den astras alle 5-7 jahr fällich sind.

:rolleyes:

dann wäre meiner schon zum 2. mal fällig... ist aber noch der erste und das seit 14 jahren.

alle paar jahre mal kühlwasser wechseln, durchspülen und frischen frostschutz drauf hilft...

das ist die Zylinderkopfdichtung,..bei dem Motor gabs damit immer schon Probleme,... erst verschwindet ein wenig das kühlwasser,.. dann irgendwann hört man es glucksen in der heitzung (klingt wie zuhause), und dann haut das öl ab,... mag dir keine angst ,machen,.. aber die kopfdichtung ist es zu 99%

hatten schon oft das problem mit dem 1,6 16V

bauen jetzt wegen solcher probleme 2 motoren auf 1.8 16V und 2,5 V6 um.... weil es uns leid war aller 1 jahre die kopfdichtung zu machen....

(waren jeweils 2 mal 1.6. 16V mit Lex RAM III Fächer etc....) da kamen noch kleine Kühlprobleme dazu die das ganze beschleunigten

aber die motoren sind nicht grad die besten

(KFZ Mech)

Wenns die ZKD ist kann ers ja zweifelsfrei über einen CO-Test in der nächstbesten Werkstatt sicher feststellen.

mmhh so isses

Deine Antwort
Ähnliche Themen