ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kühlwasserverlust

Kühlwasserverlust

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 20:26

servus an alle

ca. vor 2 monaten wurde bei mir FAST alle wasser schläuche durch gebissen sogar der ladeluftschlauch .

hab sie alle getausch mit hilfe von freunden die bei vw schaffen .

und seit dem hab heute ca 0,5ml wasser nachgefühlt.

woran könnte das liegen?

nach meine erfahrung kopfdichtung ist es nicht oder lieg ich do falsch

danke in vorraus

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 22. Juni 2010 um 20:28

0,5ml sind ja nun nicht wirklich viel. ;)

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 20:35

ich fahr das auto schon seit 1,5 jahr und es war alles ok kein wasser und kein öl verlust nur seid mir die marder mich besucht haben

Wurde das System nach dem Tausch der Schläuche vorschriftsmäßig entlüftet? Wenn nicht, könnten sich noch Luftblasen drin befunden haben, die sind dann irgendwann entwichen und der Flüssigkeitsstand ist gesunken.

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 21:09

ja es wurde komplett entluften und neu kühlwasser

 

ich meine alle schläuche sind sauber keine weise flecken bei unterfahrschutz ist auch sauber. jetzt bin ich am überlegen das ganze unter druck zu testen.

aber gestern bin ich ca. 700 km gefahren sollte doch was raus kommen . es steht doch auch druck

am 23. Juni 2010 um 3:29

Bei mir war damals der Deckel vom Kühlwasserbehälter undicht. Und zusätzlich auch die Zylinderkopfdichtung hinüber, aber da war der Kühlwasserbehälter nach 50km leer. Also wenn, dann eher ersteres bei dir.

am 23. Juni 2010 um 10:56

Hi!

Also bevor Du jetzt in Panik verfällst, fahr nochmal 2 Monate unter Beobachtung. Wenn der Kühlwasserstand absinken sollte, dann darfst Du dir Sorgen machen und in Fehlersuche verfallen. Ich halte die Theorie "Nicht vollständig Entlüftet" für die plausibelste. Irgendwo ist immer Luft.

Hast Du nach dem Wechsel den Stand beobachtet oder erst jetzt nach 2 Monaten? Ist es plötzlich abgefallen oder eher schleichend?

Wie gesagt einfach mal weiter beobachten...

Als bei mir der Kühler gewechselt wurde, habe ich auch 3mal Kühlwasser nachgefüllt: 1. 1/2 l dann 250 ml dann 100 ml, seitdem ist der Stand fix. Nach Aussage des VW-Freundlichen sei das normal, auch wenn vorschriftsmäßig entlüftet wurde!

Gruß geomensor

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 22:58

servus

es war nur ein mal bis jetzt wo ich ca.500ml nach gefüllt

ich hab heut die forums durch geblättert und da stand das die markierung weiter nach oben verzetzt vonder oberen strich ca. 2cm hoch .

das wasser steht genau in der mitte in behälter. IST ES SCHLIMM?

 

also war diese woche viel unterwegs ca. 2,500 km hab urlaub. bis jetzt hat sich nischt verändert wie im kalten und in warmen zustand.

 

aber strozdem is es net normal beim mein vater damals sein audi kühlmittel und schleuche getauscht. hab nach 20km nagefüllt und es war ruhe.

und bei mir erst nach 2 monate

am 24. Juni 2010 um 6:08

Hallo, ich musste vor ein paar Monaten auch in die Werkstatt weil ich Kühlwasserverlust hatte.

Bei mir wurde etwas an der Abgasrückführung getauscht, danach musste wohl das Kühlwasser neu befüllt werden.

Die ersten KM hatte ich mehr Kühlmittelverlust als sonst. Ich habe dann ca. 300ml nach gekippt und danach war Ruhe.

Ich lese immer wieder davon das beim Passat 3c trotz Entlüftung das Kühlwasser fehlt.

Scheint wohl Bauart bedingt zu sein.

Gruß

Sven

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 17:52

servus

heut morgen kontrolle , wasserstand leicht gesunken ca 2mm

dannach werkstadt diagnosse und druckprüfung durch geführt

alles in ordnung

der meister meint es ist heiss draussen auto hat durst naja kein kommentar

am 24. Juni 2010 um 22:34

2 mm ?????? stehst du mitm Messchieber nachts neben deinem Auto?... meine güte... Luftblasen, Verdunstung durch die Gummischläuche und was nicht alles schon genannt wurde... es ist nichts tragisches, solange der Stand zwischen Min und Max bleibt... erst wenn die rote brühe am unteren rand des behälters ist, solltest du es mal prüfen lassen.... aber selbst dann ist noch genug kühlmittel überall drin...

also... mach dir keine panik, weil dir ein ml wasser ausm auto geklaut wurde... alles im Normbereich...

EDIT: Achja... und du solltest kontrollieren, wenn im Motorraum irgendwelche Bauteile rot gefärbt sind... dann tritt irwo kühlwasser aus (das ist ja auch rot)....

gruß

Hallo, warum soll er nicht Messen?

Das Kühlsystem ist ein geschlossenes System und es darf zu keinem Verlust kommen. Singt der Kühlmittelstand, ist etwas faul.

Jedes Mal, bisher ist es 2-mal passiert. Beim ersten Mal war der Kühler defekt, beim 2. Mal die Abgasrückführung.

Es ist natürlich möglich das durch Überhitzung Wasser abgeblasen wird, aber auch das darf ja eigentlich nicht passieren.

Normale Verdunstung gibt es nicht.

Gruß

Sven

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 15:15

servus

das ist es auch

wo ich die schläuche gewechselt habe , hab auch die sauber gemacht damit ich sehen kann ob welche noch unddicht sind oder bei der schelle

am 25. Juni 2010 um 21:14

hab ich versehentlich chinesisch geschrieben?...

2 mm .... NACH dem Wechsel von Bauteilen, der Kühlmittelanlage.... die entlüftung der anlage, bis in jeder klitzekleinen ecke keine luft mehr ist, dauert sehr sehr lang... das kann sogar nach 2/3 tagen noch passieren...

nicht, dass vll. noch druck auf der anlage war und der stand deswegen 2 mm niedriger war... -.- aber er soll sich jetzt nicht einschiffen, bloß weil da 2 mm kühlwasser weniger sind....

wenn das kühlmittel außerdem zu heiß wird und sich enormer druck aufbaut, dann kann das durchaus entweichen... durch das druckbegrenzungsventil im deckel vom kühlmittel... also.... geschlossen ist das system.... aber auch nur bedingt...

wenn das Kühlmittel zwischen MIN und MAX sich befindet ist alles im grünen Bereich... wenns drunter ist, soll er anfangen sich sorgen zu machen...

ansonsten kann ein schleichender verlust auch durch die kopfdichtung passieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen