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Kühlwasserverlust

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 17. August 2010 um 13:58

Hallo an alle.

Wie oben schon steht verliert mein A4 1.8T Bj.2001 Kühlwasser.

Googlen hat mich soweit gebracht das ich auf den Frosttopfen getippt habe.

Der kanns aber glaub ich nicht sein,weil die betroffenen immer geschrieben haben das das Kühlwasser beim Ölmessstab bzw wenn man vorm auto steht vorn rechts zusehn ist.

Bei mir ist es aber hinten links. rechts neben dem kat. (grobe richtung hintem motorblock)dort und unten auf dem unterboden unter dem (getriebe ist das glaub ich) dort sammelt sich das.

hab mal was von 1l auf 1000km gelesen das kommt bei mir auch hin. letztens kam auch mal die anzeige, da war fast leer.

hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. hab schon mit der taschenlampe und spiegel geguckt. leider find ich nichts.

lg

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19 Antworten
am 17. August 2010 um 14:16

Da hinten sitzt ein Flansch am Block der wird mit der Zeit porös ist nicht teuer aber keine schöne Arbeit...

Hatte das Problem auch mal

http://www.a4-freunde.com/showthread.php?t=73625

Gruß Chris

Themenstarteram 17. August 2010 um 14:31

jo das kanns sein. sieht mann den nur von unten (auf ner bühne) weil ich so von oben nichts sehn konnte.

hast du für mich nochmal die bilder von der link seite ich muss mich sonst extra anmelden um die zusehn.

Themenstarteram 17. August 2010 um 14:42

grad mal geschaut. von unten kann man da glaub ich nichts sehen oder ? da sitzt ja das getriebe da vor richtig?

und von oben hmm kann ich nicht genau sehn. brauch mal ein bild das ich weis wo ich gucken muss.

wär supen wenn du das für mich hast.

am 17. August 2010 um 15:00

Nee von unten kommt man nicht ran. Musst dir viel Platz schaffen (Ventildeckel, alle möglichen Schläuche, Hitzeschutzblech usw. ) Die Teilenummer vom Flansch war bei mir 06B 121 133 hab von der Stelle auch kein direktes Foto außer vom Flansch.

Was noch zu beachten wäre, dass der Dichtring dabei ist und besorg dir vlt so ne Schellenzange, erspart ne Menge Ärger...

Themenstarteram 17. August 2010 um 15:04

aja danke.

ventildeckel ? der muss ab. oder meinst du die plasikabdeckung ?

kann man den eigendlich von oben so schon sehn mit ner lampe ? kann ja sein das ich ihn übersehn hab,da ich nicht genau weis wo der sitzt.

grüner doppeltemp.. hab ich auch nicht gesehn. dadrüber soll der doch sein oder ? wie konntest du sehn das das da her kommt?

am 17. August 2010 um 15:22

Ich hab es mit Spiegel und Taschenlampe gesehen und hab mir mit nem Kollegen dann n Tag frei genommen und einfach mal angefangen weg zu schrauben. Musst du halt selbst sehen was dir im Weg ist...

Themenstarteram 17. August 2010 um 15:43

okay dank dir.

hab grad nochmal gefühlt und mit ner kamera bilder von hinten gemacht und ich glaub ich hab das teil entdeckt.

wert mich dann morgen mal bei machen.

sag mal die schellen kann man die nochmal verwenden ?

die sehn ja aus als würde man die so zusammendrücken und fertig.

am 17. August 2010 um 19:05

Ja hab ich auch gemacht sind nur ziemlich starr und schwer zu bewegen.

Viel Glück und meld dich mal wie es ausgegangen ist...

Gruß Chris

Themenstarteram 4. September 2010 um 18:23

hallo,

wollt mal eben erzähln.

hab mich heute bei gemacht und alles weggeschraubt(deckel blieb drauf)

könnte dann sehn das es der besagte kühlmittelflansch ist.

direkt dort wo er an den block geht. unten rum.

gesehn hab ich das mit nem spiegel.

jetzt werd ich den montag bestellen und mein glück versuchen.

war die tage schonmal dran aber da ist mir gleich das erte was ich angefast hab kaputt gegangen. hab ich das ertmal neu gemacht, und zwar son gummiflansch (kurbelgehäuseentlüftung) der hinten am ventildeckel dranstizt und dann nach unten und nach links weg geht.

frage. ist es normal das in dem metallrohr das nach links weggeht soooooo viel öl kohle schlamm ist ?

hab das rohr ausgebaut und durchgespüllt.

2 frage muss ich dann zum einbau den ventildeckel entfernen ? wenn ja was muss ich da beachten ? drehmoment schrauben vllt ?

lg:)

Themenstarteram 5. September 2010 um 10:06

hat keiner neh antwort auf meine fragen ? hmmm

könnte zum ventildeckel nicht so viel finden.

ist ein 1.8 t von 2002

wollte dirkt die dichtung mit erneuern wenn ich den schonmal runter hab.

naa vllt schreibt ja noch jemand.

mfg andre :)

Hey also theoretisch muss der Deckel nich weg, ich hab es nur gemacht damit ich mehr Platz hab und wahrscheinlich auch ein bisschen aus Unwissenheit. Die Dichtung bekommst du normaler Weise bei jedem gut sortiertem Autoteile Händler. Normalerweiße reicht Baujahr und Motorkennung. Der Deckel ist mit Muttern am Block festgeschraubt, brauchst also keine besonderen Schrauben. Hab hier noch n paar Bilder die vlt nützlich sind. Hab vor kurzen die Zylinderkopfdichtung gewechselt und konnte mir die Sache aus der Nähe anschauen. Sonst ist, denke ich nix größeres zu beachten. Die Dichtflächen halt wieder schön sauber machen und auch sonst überall schauen, dass kein Dreck rein kommt.

Themenstarteram 6. September 2010 um 22:11

hey super danke

hab heut den flansch bestellt.

die deckeldichtung spar ich mir dann erstmal.

ist noch nicht so dramatisch.

hmm also den flansch loss zubekommen und den neuen drauf... das würd bestimmt ein geraffel.

aber was muss das muss.

nochmal zur dichtung für später. brauch ich da nur die dichtung oder auch ne dichtpaste ? ich mein ich hab da mal was gelesen.

und ist rotes kühlmittel gleich rotes kühlmittel oder gibs da verschiedene ?

lg

am 7. September 2010 um 4:54

Also ne Paste hab ich zusätzlich nicht genommen hab auch mal was gelesen das an zwei punkten noch was eingeschmiert werden muss...weiß ich nicht genau bei mir ist alles trocken...will trotzdem nix garantieren. Beim Kühlmittel bist du auf der sichersten Seite wenn du direkt das G12 vom Audi/VW Händler holst, anderes geht natürlich auch denke ich.

Viel Spaß beim schrauben ;-)

ich hatte beim A6 4b (3.0 benziner) auch merkwürdigen kühlmittelverlust.

bei mir war es die wasserpumpe. leider konnte man die nicht dichten und musste sie tauschen.

die pumpe kostet nicht die welt, beim 3.0 hängt sie aber leider im riehmenantrieb.

ergo: zahnriemen, umlenkrollen, wapu, kleinzeugs....850euro.

ob das bei deinem motor auch so ist weiß ich nicht, aber schau dir mal die pumpe an.

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