Kühlwasserverlust
An meinem E39 mit M52B20 lief letzte Woche nach dem Abstellen Kühlwasser an der Stirnseite des Motors herunter, so dass sich nach wenigen Minuten eine Pfütze gebildet hatte. Ich habe eine lecke Stelle am Thermostatgehäuse gefunden und ein neues inkl. Dichtung eingebaut. Das Kühlsystem war anschließend dicht.
Heute morgen fiel mir auf, dass der Motor wieder an der Stirnseite eine größere Menge Wasser verloren hat. Heute tagsüber war wieder alles dicht. Könt ihr euch erklären, wieso der Motor einige Tag dicht ist, um dann plötzlich wieder Wasser zu verlieren? Hatte jemand schon einen ähnlichen Fall? Besten Dank vorab.
Beste Antwort im Thema
Habe jetzt die Schrauben des Thermostatgehäuses nachgezogen und er ist dicht - danke an tom535i. Wahrscheinlich setzt sich das alles erst etwas. Gerade im Winter kann man also 2-3 Tage warten bevor man den Ventilator + Zarge montiert, weil man wahrscheinlich eh noch mal ran muss.
Zum Entlüften: ich habe zunächst wie im DIS beschrieben entlüftet und anschließend noch mal testweise wie hier beschrieben den Vorderwagen angehoben und versucht weiter KW nachzufüllen - hat aber nichts weiter reingepasst. Aus meiner Sicht ergo: Belüften ohne anheben reicht aus.
Gruß
Ähnliche Themen
16 Antworten
Bei mir hat sich nachdem tausch das Teil wieder mal gelockert.Schau nach ob fest sitzt.Oder vl ist ein schlauch dort undicht.Hast du diese schnellverschlüsse oder die mit Schelle?
hi ,
Ich würde mal nach der Wasserpumpe schauen ob es vielleicht daher kommt das problem hatte ich mit meinem damals auch . Nur bei mir kam es davon das sich der Viskolüfter verabschiedet hatte und Unwucht hatte , daher wurde die Wasserpumpe Zerstört .
Mfg
Kfz-Mech
Hallo,
würde nach dem Thermostatgehäusewechsel der Kühlwasserkreislauf entlüftet?
Wenn Du nämlich Luft im Kreislauf hast drückt es dir das Wasser bei warmen Motor aus dem Kühlsystem.
Luft dehnt sich mehr aus als Wasser.
Gruß
Danke für die Tips.
Entlüftet hatte ich (Schrauben am Thermostatgehäuse und neben Einfüllstutzen). Wenn Luft im System wäre, hätte es ja zum Schraubdeckel des Kühlers rauskommen müssen, oder?
Werde die Schrauben des Thermostatgehäuses und die Schellen nachziehen sowie die WaPu checken.
Hast du denn richtig entlüftet? Heizung wird auch richtig heiß?
Hallo,
wenn Du das Thermostatgehäuse oder ein Thermostat oder die Wasserpumpe gewechselt hast, reicht das entlüften an den Entlüftungsschrauben nicht aus.
Du musst die Heizung voll aufdrehen, den Wagen vorne höher stellen (Auffahrrampen) und dann den Wagen auf Betriebstemperatur bringen (damit die Thermostate aufmachen).
Dann bei geöffnetem Ausgleichsbehälter den Motor ca. 1-2 Minuten laufen lassen. Das Kühlwasser sollte Blassenfrei zurückkommen.
Wasser und Frostschutz bis Max auffüllen. Deckel zudrehen.
Deine Heizung sollte dann einwandfrei funktionieren.
Lies auch unter SUCHEN : Richtig Entlüften.
Gruß
Sorry, aber den Wagen vorne höher stellen..
Das Wasser sollte blasenfrei zurückkommen???
EINSPRUCH!!! Das ist doch Blödsinn!!!!!
Die , die meinen sie haben Probleme mit dem Entlüften, sind die, die es lieber lassen sollten...
1. Wenn die Heizung vorher ausgeschaltet war, wird keine Luft im Wärmetauscher sein, also, wieso sollte man da Probleme bekommen..
selbst wenn Luft drinne ist, gibt es keine Probleme..!!!
2. im oberen Teil des Systems bleibt ein Luftanteil, siehe Behälter, wo im oberen Teil Luft bleibt..
Vorne höher stellen?? wofür??
Richtiges Entlüften, sollte einfach gehen, indem man ihn warmlaufen läßt, immer wieder schön Vollgießt, wartet bis an der oberen Entlüftungsschraube ein vernünftiger Anteil Flüssigkeit kommt, alles zudrehen, nochmals auffüllen, nach 2-4 Tagen Flüssigkeitsstand kontrollieren und gut ist das..
Null Problemo..
Zu dem Problem des TE, die Wasserpumpe könnte es naturlich sein, wobei ich auch das Gehäuse nochmal checken würde..
Matze
Zitat:
Original geschrieben von eibe10
Sorry, aber den Wagen vorne höher stellen..
Das Wasser sollte blasenfrei zurückkommen???
EINSPRUCH!!! Das ist doch Blödsinn!!!!!
Die , die meinen sie haben Probleme mit dem Entlüften, sind die, die es lieber lassen sollten...
1. Wenn die Heizung vorher ausgeschaltet war, wird keine Luft im Wärmetauscher sein, also, wieso sollte man da Probleme bekommen..
selbst wenn Luft drinne ist, gibt es keine Probleme..!!!
2. im oberen Teil des Systems bleibt ein Luftanteil, siehe Behälter, wo im oberen Teil Luft bleibt..
Vorne höher stellen?? wofür??
Richtiges Entlüften, sollte einfach gehen, indem man ihn warmlaufen läßt, immer wieder schön Vollgießt, wartet bis an der oberen Entlüftungsschraube ein vernünftiger Anteil Flüssigkeit kommt, alles zudrehen, nochmals auffüllen, nach 2-4 Tagen Flüssigkeitsstand kontrollieren und gut ist das..
Null Problemo..
Zu dem Problem des TE, die Wasserpumpe könnte es naturlich sein, wobei ich auch das Gehäuse nochmal checken würde..
Matze
Hallo eibe10,
na da hat doch sich einer gemeldet der von Tuten und Blassen keine Ahnung hat, aber schreiben !
Ich weis zwar nicht ob Du die Heizungsventile überhaupt kennst oder wie sie aussehen ?
Sie liegen ca. 20cm höher als der Ausgleichsbehälter (meine die waggerechte höhe zum Deckel des Ausgleichsbehälter).
Was glaubst Du, wo sich eine Luftblasse dann im Kühlkreislauf befindet ? (Luft steigt bekanntlich in die Höhe)
Daher, das vorne höher stellen.
Dann Respekt von deiner Glaskugelleserei die dir gesagt hat das die Heizung immer aus war.
Im gesamten Kühl- / Heizkreislauf darf keine Luft sein, selbst wenig Luft nicht !!!!!
2. im oberen Teil des Systems bleibt ein Luftanteil, siehe Behälter, wo im oberen Teil Luft bleibt..
?????????????????????????
Gruß
Och komm... Jetzt werde doch nicht gleich pammpig..
Ich weiß, das Du auch schon gute Beiträge geschrieben hast..
Weißt Du, wie oft ich schon einen E39 entlüftet habe??? 20 mal, ungefähr, können auch 30 mal gewesen sein..
Hast Du schon mal gesehen, das den in der Werkstatt jemand auf die Rampe fährt..??
Wo deine Ventile sitzen ist dabei eigentlich wurscht, jeder Mechaniker entlüftet den im Prinzip in 10min..
Meins nicht böse, aber bist Du sicher, das Du hier auf dem richtigen Weg bist??
Matze..
Hallo eibe10,
na dann hast Du bis jetzt eben Glück gehabt. Habe bei meinem Probleme nach dem Wasserpumpenwechsel gehabt.
Bekam hier im Forum den Tipp mit dem Vorne Höher stellen und dass hat dann auf anhieb geklappt. Kein weiteres entlüften mehr notwendig.
Hier im Forum wurde auch von Kfz-Mechanikern berichtet das sie bei den BMWs die Vorderräder auf der Hebebühne stellen und das Fahrzeug zum entlüften anheben. (Kannst du gerne nachlesen)
Es ist doch einleuchtend, dass wenn keine Luftblase im Kühl- Heizsystem ist, der Kreislauf erst richtig arbeitet.
Wenn Du ein Aquarium besitzt und die Pumpe sauber machst, die Pumpe wieder einsetzt, hat sie auch nicht die volle Leistung. Erst wenn die Luft raus ist hast du die volle Leistung.
Luft läst sich eben nicht so leicht schleudern (meine die Schaufel an der Wasserpumpe) wie eine Flüssigkeit.
Genauso ist es bei der Wasserpumpe in deinem Wagen.
Gruß
Danke für dein Aquariumbeispiel, bin aber nicht naturwissenschaftlich unterbelichtet..
Es ist aber auch so, das durch die Umwälzung des Wassers, die Luftblasen sich nicht an einem Punkt sammeln, und nicht ständig dort verharren, wo sie sich gerade befinden..
Zu deinem Glück gehabt, glaube ich nicht.. Ich hatte das auch schon, das nach ein paar Tagen Flüssigkeit ergänzt werden mußte, weil sich eben noch Luft im Kreislauf befand..was übrigens normal ist, und bei anderen Autos auch oft so ist..
Zu den Forenerklärungen, da gebe ich nicht immer viel drauf, da ich auf meine eigenen Erfahrungen mehr vertraue.. Man betrachte sich hierbei nur die Erklärungen vieler, wie die Bremse zu reinigen ist.. nur weil es viele so schreiben, ist das noch lange nicht fachlich richtig..
Und ich habe auch schon, einen Kühlmittelwechsel gemacht und trotzdem keine Probleme gehabt..
Luft ist sowieso nur an 2 Punkten wirklich gefährlich, bei diesem Kühlsystem, einmal, wie Du schreibst an der Pumpe, wo sie sowieso schnell wegzukriegen ist, und man sollte desweiteren darauf achten, das keine Luft am Thermosthat ist, da es sonst nicht öffnet, und die Temperatur zu hoch steigen kann..
Ein Thermosthat, hat aber auch eine Entlüftung, um gerade diesem Zustand entgegenzuwirken..
Fazit, nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird, und jeder soll an seiner Karre machen wie er möchte..
Um den Forenbeiträgen auf die sprünge zu helfen, steht im TIS, sobald aus den beiden Entfüftungsschrauben Kühlwasser kommt, und der Ausgleichsbehälter voll ist, ist der Entlüftungsvorgang abgeschloßen..
Grüße Matze..
Entschuldigung wenn ich hier aus Versehen zum Thema des TE abschweife.
@TE hast du mal den Ausgleichsbehälter in Erwägung gezogen? Hatte das Problem im letzten Jahr bei dem e46 meiner Kirsche. Der ist bei Abkühlung immer undicht geworden. Warm hat sich der Kunstoff so ausgedehnt das er dicht war durch den Druck im Kühlsystem und ungleichmaässige Abkühlung ist der Behälter dann immer Leck geschlagen. Er geht gern an den Schweißstellen kaputt. Ob kühlmittel austritt, sollte man nach ein paar mal an Laufspuren erkennen.
Um mich auch an der Entlüftungstheorie zu beteildigen, muss ich sagen, dass ich meinen dicken 2X und den e46 auch 2X wie Eibe entlüftet habe und das bisher ohne irgendwelche Unregelmässigkeiten.
Habe jetzt die Schrauben des Thermostatgehäuses nachgezogen und er ist dicht - danke an tom535i. Wahrscheinlich setzt sich das alles erst etwas. Gerade im Winter kann man also 2-3 Tage warten bevor man den Ventilator + Zarge montiert, weil man wahrscheinlich eh noch mal ran muss.
Zum Entlüften: ich habe zunächst wie im DIS beschrieben entlüftet und anschließend noch mal testweise wie hier beschrieben den Vorderwagen angehoben und versucht weiter KW nachzufüllen - hat aber nichts weiter reingepasst. Aus meiner Sicht ergo: Belüften ohne anheben reicht aus.
Gruß
Bitte sehr gern geschehen
Ich bin aber auch so dazugekommen ohne Lüfter und Zarge runterzunehmen,extrem schwer aber geht