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Kühlwasserverlust

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 23:49

Hallöchen,

Bevor ich hier einen auf den Deckel bekomme weil ich dei diesen Thema das SuFu benutzen soll, muss ich euch leider enttäuschen! Nichts passendes gefunden!

So, mein Golfi hat folgendes Problem: starker Kühlwasserverlust!

Ich muss seit 1 Monat alle 1-2 Wochen Kühlwasser nachfüllen. Ich war zwischenzeitlich in der Werkstatt um mein Auto abzugeben bezüglich Zahnriemen usw. Bei der Gelegenheit fragte ich den Mechaniker, wieso mein Auto in den letzten Wochen viel Kühlwasser verbraucht!

Ausschließen konnte er 100% folgendes:

ZKD (Schläuche werden warm bzw Heiß und Weich!

undichte Stellen(n) an Schläuchen oder Kühler nicht vorhanden!

Behälter + Verschließer sind ebenfalls OK!

Alle samt sind dichtu nd verlieren kein Tropfen Wasser.

Er meinte, wenn es wieder passiert, dass ich kein Kühlwasser habe, dann sollte ich mich melden. Jaa, seit gestern Abend hat die Kontrollleuchte vom Kühlwasser wieder angefangen zu leuchten. Und wieder kein bzw wenig Kühlwasser vorhanden.

Jetzt frage ich mich, wo das ganze Kühlwasser verblieben ist. Es kann doch nicht sein, dass ich in den letzten Wochen, den Behälter bis Max. aufgefüllt habe und schon wieder leer ist. Deshalb wollte ich euch fragen, ob ihr mir eventuell weiterhelfen könntet!

Jedenfalls, wenn ich heute nach der Arbeit heimkomme, werde ich es auffüllen und gucke, ob nicht doch es verloren geht bzw die ZKD Kaputt ist!

mfg

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20 Antworten

Wie sieht den dein Öldeckel aus? Hat der weiße Ablagerungen? Wenn ja ist es schon mal ein Zeichen für Wasser im Ölkreislauf... könnte aber auch von Kurzstrecken fahrten kommen.

Steigt der Ölstand den an, bzw. ist das Öl verdünt? Wenn ja solltest du dir mal die ZKD anschauen.

Weiße Rauchwolken ist auch ein zeichen für ne defekte ZKD, aber das dein Wagen zurzeit mehr Qualmt als im Sommer ist bei den kalten Temperaturen normal.

Aber ich würde mal unter dein Teppich schauen, nicht das dein Wärmetauscher undicht ist und du, das ganze Kühlwasser im Innenraum hast.

Hat den dein Mechaniker den das Kühlsystem mit Druck beaufschlagt und dan nach Undichtigkeiten geschaut, wenn nicht würde ich das auch noch machen bevor ich den Zylinderkopf runter neheme.

Gruß MÖDDA

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 12:53

Danke für deine Tipps!

ZKD steht ja drauf, ist auszuschließen!

Ja, er hat das mit Druck probiert. Fußraum kühlwasser`? Lustig, kann zurzeit nicht prüfen ob irgendwo mein Kühlwassser umherschwimmt :D

Bei den Wetter und den Schnee, habe bereits ein halbes Aquarium im Auto ;) *scherz*

Gibts sonst noch welche Möglichkeiten um herauszufinden, WO MEIN KÜHLWASSER abgeblieben ist?!

Danke, mfg

Zitat:

Original geschrieben von SpiRoxX

 

Gibts sonst noch welche Möglichkeiten um herauszufinden, WO MEIN KÜHLWASSER abgeblieben ist?!

ja, in eine kompetente Werkstatt fahren...

Wenn er soviel verliert wie du sagst ist es auch zu finden!...

am 27. Dezember 2010 um 13:23

vielleicht ist was undicht

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

vielleicht ist was undicht

:D:D:D

das war ein klassischer Hansi in bester Qualität :D

Ob ich will oder nicht: Ich lach auch schon seit ein paar Minuten :D:D:D:D

 

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 13:40

Boh Hansi, danke darauf wäre ich nie gekommen!

Muss ich gleich schauen gehen :D

Zum Öldeckel: Öl wurde vor 2 Wochen gewechselt! Der Deckel war leicht schleimig.

Ich gehe etz mal raus, und schaue nochmal gründlich nach :)

@TE:

Überprüfe nochmal genau die Anschlüsse der beiden Kühlwasserflansche am Zylinderkopf.

riecht er denn komisch wenn du Heizung an machst? Versteh nicht das die Werkstatt nichts findet, wenn sie ihn wirklich abgedrückt haben sollten sie gesehen haben wo er verliert...

am 27. Dezember 2010 um 16:43

Genau nashorn hat recht. Überprüfe die beiden wasserflansche eins vorne und eins seitlich am zylinderkopf.

Dann schau mal ob der Thermoschalter im kühler dicht ist.

Dann alle Schläuche abtasten. Ist der Kühler selbst dicht?

Wieviel Milliliter musst du in welchem Zeitraum nachfüllen?

Lass den kühlsystem abdrücken, oder hast du bereits getan?

Aber diese abdrücken habe ich getan und so aussagekräfig ist das auch wieder nicht.

Schau mal am Ansaugrohr es müsste eigentlich Wasserumspült sein und mit 4 Froststopfen ausgestattet sein.Bei unserem ABS-Motor war einer von diesen Stopfen duchgerostet und das Kühlwasser ist immer gleich auf dem Krümmer verdampft hat nie feuchte Stellen am Boden gegeben,musste auch ewig auffüllen.Hat etwas gedauert bis ich es gefunden habe.;)

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 13:40

Nochmal für Hansi :)

Alle 1-2 Wochen je nach Km von voll sprich auf Max. bis komplett Leer muss ich auffüllen!

Habe gestern nochmal geguckt, also die beiden Schläuche die ihr genannt habt, sind dicht! Die dicken, die zu Kühler und Motor gehen sind ebenfalls dicht und werden weich und warm bzw heiß!

Habs gestern nochmal aufgefüllt und werde abwarten, ob sich in den nächsten Tagen sich eventuell was geändert hat :) Abwarten, Tee trinken!

Wenns wieder leer sein sollte, werde ich mal einige Schläuche und den Auffüllbehälter trotzdem erneuern. Klingt blöd, aber sicher ist sicher! Im Winter ist es halt schon recht blöd, herauszufinden wo es tropfen könnte bzw kann! Den Behälter hol ich mir vom Schrotti. Die ganzen Schläuche, naja mal schauen! Gibt es komplette Ersatzschläche, wo sich die ganzen Schläuche, die sich im Motorraum befinden komplett zu kaufen? Oder muss ich einzelne kaufen?

mfg

Bei meinem AEE bleibt das Kühlwasser auch seltens bei der MAX-Markierung stehen...

Nach 3-4Wochen ist der Stand auf MIN oder ganz knapp ca. 3mm gesunken...fülle ich wieder bis auf MAX auf, nach 3-4Wochen wieder das gleiche Spiel...fülle ich nichts mehr auf, dann bleibt der Stand bei MIN unverändert, egal ob Sommer oder Winter...

LEER wie bei SpiRoxX wirds Gott sei dank nicht...

Kann das was mit dem schwarzen Deckel zu tun haben?

Sollte ich mir den neueren blauen Deckel für den Ausgleichsbehälter zulegen?

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Bei meinem AEE bleibt das Kühlwasser auch seltens bei der MAX-Markierung stehen...

Nach 3-4Wochen ist der Stand auf MIN oder ganz knapp ca. 3mm gesunken...fülle ich wieder bis auf MAX auf, nach 3-4Wochen wieder das gleiche Spiel...fülle ich nichts mehr auf, dann bleibt der Stand bei MIN unverändert, egal ob Sommer oder Winter...

LEER wie bei SpiRoxX wirds Gott sei dank nicht...

Kann das was mit dem schwarzen Deckel zu tun haben?

Sollte ich mir den neueren blauen Deckel für den Ausgleichsbehälter zulegen?

Habe ich ehrlichgesagt auch überlegt! Vllt die Dichtung im Arsch. Hab mal darüber was gelesen hier. Kann es allerdings noch nicht bestätigen ob der Deckel die Ursache dafür ist. Werde es jedoch am WE anschauen wenn genug Zeit da ist. Dann lass ich es mal ordentlich Kochen, werde dann vermutlich mehr herausbekommen!

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