ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kühlwasserverlust

Kühlwasserverlust

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 9:28

Hallo an alle Omeganauten,

habe in letzter Zeit ein Problem mit meinem Kühlwasserstand. Als ich vor ca. 6 Wochen mein Kühlwasserstand überprüft habe, stellte ich fest, dass der Behälter nur noch haln voll gewesen ist. Ich füllte das felhlende Wasser wieder auf.

Als ich gestern abend mein Baby abgeparkt habe, hat der Bordcomputer festgestellt, dass ich wieder zu wenig Kühlmittel im Behälter habe.

Nun meine Frage an euch:

Was könnte die Ursache für den Verlust sein ??

Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und was war letztendlich defekt???

Danke für eure Beiträge.

Gruß zoekie

Ähnliche Themen
39 Antworten

Kühlwasserverlust entsteht durch Undichtigkeit im Kühlsystem, d.h. meist durch:

-leckenden Kühler

-poröse Schläuche

-undichte Anschlußstellen (lockere Schlauchschellen)

-defekte Zylinderkopfdichtung

-(ich glaub auch durch defekte Wasserpumpe)

Das heißt für dich: Leckende Stelle (Fleck unter dem Auto) lokalisieren und beseitigen/abdichten.

Falls du keinen Fleck unter dem Auto hast, könnte evtl. deine Zylinderkopfdichtung hinüber sein (meist weißer Qualm ausm Auspuff).

Ich hatte auch mal unerklärlichen Kühlwasserverlust, d.h. es konnte keien leckende Stelle lokalisiert werden.

Ich hab dann Kühlerdicht ausm Zubehör verwendet und seit einem halben Jahr ist Ruhe.

Die Verwendung von Kühlerdicht ist aber umstritten weil das Zeug den Kühler von innen zusetzen kann.

Wie gesagt, finde erstmal die leckende Stelle (siehe oben) bevor du auf irgendwelche "Allheilmittel" zurückgreifst.

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 11:42

Das ist ja gerade das Problem, man sieht keine undichte Stelle. Ich habe schon überall nachgeguckt aber es ist nichts zu finden. Und eine weiße Fahne ist auch nicht zuu sehen.

Auch schon unter dem Auto gelegen und trotzdem keine feuchte Stelle?

Tja, dann weiß ich auch nicht weiter... :(

Evtl. Ölstand kontrollieren, wenn der sich erhöht, kanns trotzdem die ZKD sein, d.h. das Wasser gelangt in den Ölkreislauf.

Vielleicht hast du ja auch einen durstigen Polen um die Ecke wohnen??? ;)

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 12:44

Das mit den Polen ist schon möglich. Der hat wahrscheinllich gedacht, dass diese klare Flüssigkeit, die ich in den Wagen eingefüllt habe Wodka ist. Bei den Polen ist alles was klar ist Wodka. Da hat er sich wohl gedacht, dass er die Sache erstmal abschmecken muss.

Öl ist aber auch normal, nicht zu wenig und nicht zuviel.

Ich glaube ich fahre mal in die Werkstatt und lass die mal rumdocktern.

am 25. Mai 2004 um 12:58

Hallo,

Wasser im Öl ist einfach feststellbar.

Ist wasser im Öl, wird dieses schaumig und nimmt eine hell braune Farbe an.

Vorsicht, denn am Öleinfülldeckel kann bei relativ viel Kurzstrecke dieses Bild sein.

Immer am Ölmesstab prüfen, da müss unten die Schmiere sein, sonst ist alles OK, was die Kopfdichtung oder evtl. Haarrisse betrifft. Manchmal hilft es, den Motor betriebswarm mit dem Druckgerät zu versehen und abkühlen lassen. Ich lege dann Papier unter dem Motor aus um die Leckstelle einfacher zu finden. Meistens sind das dann undichte Anschlüsse.

Gruß Werner

Na ja, die in der Werkstatt stellen sich hin und suchen solange, bic sie was gefunden haben, d.h. du zahlst dich für die Arbeitsstunden dumm und dämlich (vor allem beim FOH).

Hat denn hier kein anderer noch nen Tipp?

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 14:53

Die Kopfdichtung kann aich glaube ich ausschleißen. Es ist keine weisse Fahne zu sehen, die Leistung ist ok und heiss wird der Motor auch nicht.

Ich denke da auch an eine Undichtigkeit am Schlauch oder dass ein Dichtgummi porös geworden ist.

Aber erstmal finden.....

Schleichender Wasserverlust

 

Hatte dieses Problem auch. Bei mir wurde immer angezeigt, dass der Kühlwasserstand nicht stimmt. Ich habe aufgefüllt, den Verlust mir aber nicht erklären können.

Gestern wurde mir die Ursache schlagartig bewußt. Bin mit Tempo 120 gefahren gefahren, als plötzlich der Wagen keine Leistung mehr brachte. Schaute aufs Armaturenbrett und mußte feststellen, dass der Wagen kocht (100 roter Bereich). Unmittelbar darauf danach war ein Knall zu höhren und hinter dem Wagen zog ich nun eine weiße Fahne. Habe sofort den Motor ausgeschaltet und mich anschließend nach Hause schleppen lassen. Bei der dortigen Fehlersuche habe ich feststellen müssen, dass außer einem geplatzten Kühlerschlauch auch die Wasserpumpe sich zerlegt hatte.

Sind die Idioten von BMW doch tatsächlich hingegangen und habe das Läuferrad der Pumpe aus Plastik gefertigt.

Nachfragen ob sie zwischenzeitlich auf Metallimpeller umgerüstet haben, ergaben, dass dies lediglich bei den Benzinmodellen erfolgt sei.

Also weiterhin ein Platikteil im Kühkwasserkreis.

Solltest deine Pumpe schecken; eventuell ist die auch schon leicht angegriffen.

ob die kopfdichtung durch is kannst du auch testen in dem du den deckel vom ausgleichbehälter abnimmst und den wagen im stand mit leicht erhöter drehzahl laufren lässt.

bei nem kumpel mit nem 2.0 16V blubberte das wasser dann nach ein paar minuten über !

symtome waren wasserverlust ohne lecks nach aussen, kein weißer qualm aus dem auspuff.....

kopfdichtung war am vierten zyl. gerissen und hat wasser in den brennraum gelassen.

dichtung erneuert und gut wars.

kannst ja mal ausprobieren............

Hatte Glück! Er drückt weder Abgsse ins Kühlwassersystem noch habe ich Wasser im Ölsystem.

Habe offensichtlich zum richtigen Zeitpunkt den Motor noch abstellen können.

Nachdem ich ihn nun repariert habe, braucht er auch einen halben Liter weniger Treibstoff.

warscheinlich hast du nur ein ganz kleines Leck. Und das Wasser kommt erst raus, wenn die Kiste warm ist und du ordentlich Druck auf dem Kühlsystem hast.

Ich hatte das schon 2 Mal. Immer ein Fleck unter dem Auto - aber kein Leck zu finden.

Einzige Möglichkeit: nen Deckel vom Ausgleichsbehälter mit Preßluftanschluß aufschrauben und Druck draufgeben. Achtung! höchstens 0,8 - 1,0 BAR. Dann solltest du sehen wo das Wasser raus kommt. Wenn nichts rauskommt, vorsichtshalber mal die Kerzen rausschrauben und durchstarten. Nicht daß du Wasser in den Brennraum gedrückt hast. Da kann dir beim Starten n Pleuel abreißen. Also Kerzen raus, kurz Starten und gut.

Bei mir war´s beim ersten mal ´n Ventil von der Heizung und beim 2. Mal ein kleiner Marderbiß

Themenstarteram 11. Juni 2004 um 7:34

Vielen Dank für eure Antworten. Ich war bei meiner Werkstatt und habe das System abdrücken lassen, aber es wurde kein Verlust festgestellt. Der Mechaniker sagte mir, dass es wahrscheinlich die Kopfdichtung ist und hat das Kühlwasser mit einer Pipette überprüft. Nun haben wir gespannt gewartet, ob sich die Flüssigkeit in der Pipette verfärbt, aber auch dieser Versuch bleib erfolglos.

Ich bin mitlerweile wieder 4500 km gefahren und der Wasserstand im Behälter ist unverändert.

Weiss der Fuchs was da gewesen ist, jedenfalls ist wieder alles so, wie es sein soll.

Dank an alle und ne freie Spur...

Hallo,

Sei nicht so überzeugt das Du das Problem los bist.

Hatte das Gleiche wie Du bei meinem MV6.Erst als Meldungen und nur ein bischen Verlust dann auf einmal gallopierender Verlust.Zum Kumpel geheizt und der hat ein Kleines Ventil hinter der Motorenverkleidung richtung Heizkühler als Spielverderber entlarvt.Das Ding gewechselt und Bingo !! . Als Folgeschaden hab ich dann die Wasserpumpe bei 130 Sachen auf der Bundesstrasse 2 Monate später quer durch den Motorraum geschossen.Jetzt ist alles Fit. ;-)).

Hallo!

Der Fehler wird deine Wasserpumpe sein ich habe das gleiche Problem gehabt. Erst hat der Bordcomputer gesagt zu wenig Kühlwasser ich habe aufgefüllt dann war alles in Ordnung. Aber irgendwann hat es die Wasserpumpe zerlegt.

Der Fehler mit der Wasserpumpe ist wohl ganz normal da das Schaufelrad nur aus Kunststoff ist.

Wenn Du die Wasserpumpe ersetzt dann sieh gleich mal nach dem Termostat ob sich vieleicht ein Teil des Schaufelrades eingeklemmt hat. Bei mir ist es wohl so. Denn die Temparatur geht ziemlich hoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen