ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kühlwasserverlust

Kühlwasserverlust

Opel Astra J
Themenstarteram 7. September 2011 um 16:21

Hallo,

ich habe seit 10 Monaten einen Astra J 1.4 Turbo Sport. Seit 3 Monate habe ich das Problem das nach ca. 700 km immer die Meldung Kühlwasserstand niedrieg kommt. Hattet ihr das Problem auch schon ? Was wurde dagegen unternommen?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Stephan Th.

Mir hat mann gesteckt das ich jetzt den Mund aufmachen kann.Stimmt das?

Die Frage ist doch wo du das machen willst und wer dich ernst nehmen soll/wird. Hier sicher keiner. Die meisten haben mit ihren Astras keine Probleme und die 1% die Defekte haben, melden sich halt hier an und jammern.

190 weitere Antworten
Ähnliche Themen
190 Antworten

wenn genug wasser drin ist dann ab zum händler! mir wurde der komplette ausgleichsbehälter vom kühlwasser getauscht! sollte denen aber bekannt sein die sache mit dem wasserstand!

tada, problem gelöst ;-)

Themenstarteram 7. September 2011 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von gambas906

wenn genug wasser drin ist dann ab zum händler! mir wurde der komplette ausgleichsbehälter vom kühlwasser getauscht! sollte denen aber bekannt sein die sache mit dem wasserstand!

tada, problem gelöst ;-)

Das wurde schon vor 6 Wochen gemacht. Leider ohne Erfolg.

Was machst du denn gegen die Meldung, die alle 700 km kommt? Wasser nachfüllen?

Themenstarteram 7. September 2011 um 17:29

ja richtig

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Was machst du denn gegen die Meldung, die alle 700 km kommt? Wasser nachfüllen?

na wenn du tatsächlich wasser verlierst dann is es im einfachsten fall nur wo undicht! schellen an den schläuchen checken ob da wo ein tropfen hängt oder evtl sogar spuren in der garage oder am stellplatz!

oder dann eben kühler oder heizungskühler

& im schlimmsten fall is der kopf undicht! viel mehr fällt mir dann dazu nicht mehr ein!

aber letzteres denk ich eher nicht

Dann verliert der Kühlkreislauf also tatsächlich Wasser, was bei einem geschlossenen System nicht sein darf.

Das kann nun von einem Marderbiss, bis zu einem Schaden an der Zylinderkopfdichtung alles sein. Wurde schon eine Dichtigkeitsprüfung gemacht?

die selbe meldung habe ich vor einigen tagen auch gehabt. kurz

darauf kamen weitere fehlermeldungen wie airbag prüfen, elektr.parkbremse prüfen usw. um es mal kurz zu sagen: es ging gar nichts mehr. ende vom lied war das der wärmetauscher bzw. heizkühler undicht war und das gesamte kühlwasser in ein steuergerät gelaufen ist, wodurch die fehlermeldungen und fehlfunktionen ausgelöst wurden.

klasse sache bei einem 6 monate "alten" auto

hu hu..

wir hatten das auch auf der probefahrt und dann noch mal ein paar mal als wir ihn dann etwas hatten.. es wurde ein neues softwareupdate eingespielt und seit dem haben wir keine probleme mehr! :)

am 12. August 2013 um 21:00

Hi,

Habe auch einen Astra J 1,4 als Firmenwagen und habe seit 2 Jahren das Problem und keiner findet wo das Wasser hingeht.

Alles schon geprüft mit Druckmessung usw.

Jetzt ist er gerade wieder 2Tage in der Werkstatt deswegen.

Gruß Jü

Mir geht es auch so... Astra 1.4 Turbo mit 120 PS. Seitdem der Kühlwasserausgleichsbehälter getauscht wurde, kann ich alle 800-1000 km Nachfüllen. Druckmessungen etc. haben nichts ergeben, es scheint nirgendwo Wasser auszutreten. Jüngste Maßnahme ist das Tauschen des Deckels vom Ausgleichsbehälter... bin mal gespannt was es bringt. Da der Wagen aber seit über einer Woche in der Werkstatt steht wegen einem defekten Turbo bin ich die 1000 km seitdem noch nicht wieder gefahren.

Viele Grüße

Michael

Hallo

Wir haben bei unserem Astra J 150Jahre Opel 1,4 120PS EZ.3.12 Kühlwasserverlust.

Er tropft nicht und Qualmt auch nicht.Es fing alles im März 2013 an.Kühlwasseranzeige ist angegangen.

Auf zum FOH.Jahres Inspektion vorgezogen und den Wasserkreislauf abgedrückt.Nichts gefunden.

Anfang August in Urlaub 1 Woche gefahren (hin und zurück je ca 370KM) und von dort den FOH angerufen wegen Kühlwasserverlust.3 Fingerbreit.

Termin für den Dienstag darauf.Abgedrückt und wieder nichts.Wasserpumpe gewechselt da sie geräusche gemacht hat.Dann sagten sie mir das sie mit Opel direkt telefoniert haben und diverse Untersuchungen machen sollten. Nichts gefunden.Als Vorgabe von Opel sollte die Kurbelwellengehäuse Dichtung gewechselt werden.Gesagt getan heile gemacht.

Der Wasserbehälter ist nicht gewechselt worden.

Gestern wieder da gewesen und es fehlte schon wieder Wasser.2 Fingerbreit

Ich habe erfahren das Opel von dem Problem bei den Astra weiss das die Autos wasserverlust haben.

Wollen das aber nicht an die grosse Glocke hängen weil keiner weiss was die Ursache ist.

Ich habe mittler weile kein Bock mehr auf den Motor.

Mir hat mann gesteckt das ich jetzt den Mund aufmachen kann.Stimmt das?

 

gruss Stephan

Nach dem Wechsel der WaPu ist eine Abnahme des Füllstands innerhalb der nächsten paar Wochen/Monate (:D) normal. Das System entlüftet sich selber und das dauert (bei mir waren es insgesamt ca. 3-4cm, danach aufgefüllt, jetzt konstant) ... ;)

Hallo.

Ich hab einen Astra 1.4 Turbo mit 120 Ps und nach 25 000 km jetzt Kühlwasserverlust!!!

"KÜHLWASSERSTAND NIEDRIEG" die Meldung vom BC. Das kann doch nicht sein mit diesen Km Stand!!! Vor allem ist der Wagen jetzt ein Jahr alt....

Werd ihn gleich nächste Woche in die Werkstatt bringen. Zeit die mir natürlich keiner ersetzt!!! Und das für einen Neuwagen!!!

Hab ihn heute Nacht in der Garage stehen. Mal schauen was morgen am Boden zu finden ist. Ich halt euch auf dem laufenden!!!

Eins kann ich schon im Voraus sagen. Da der Wagen jetzt fast 2 Wochen gestanden ist hat er das Wasser verloren. Wasserstand ist jetzt ca. in der Mitte vom Behälter...

 

Ich halt euch auf dem laufenden!!!

:( Lg

Hallo zusammen

Seit 6 Wochen alle 14 Tage in der Werkstatt wegen dem Wasserverlust.

Wir haben jetzt nach 19.000 km einen neuen Komplettmotor

bekommen von Opel.

Gruss Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen