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Kühlwasserverlust
Hallo zusammen,
beim parken meines Opel Corsa B habe ich leider festgestellt das eine Flüssigkeit regelrecht vorne rechts (aus Fahrersicht) beim Kühlergrill herausspritzt. Es war keine ölige Substanz.
Es war auch keine Flüssigkeit mehr im Kühlerausgleichsbehälter.
Leider kenne ich mich mit Auto's nicht sonderlich gut aus.
Könnt ihr ungefähr einschätzen wo das Loch bzw. Riss sein könnte wenn das Kühlwasser beim Kühlergrill regelrecht rausspritzt ?
Ich habe heute versucht das ganze anzuschauen - wie komme ich am besten an die Schläuche ran ? Würdet ihr in so einem Fall den Kühlergrill abschrauben ?
Oder müsste ich noch mehr abschrauben ?
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21 Antworten
Wenns direkt aus dem Kühlergrill spritzt, spricht das stark für ein Loch im Kühler. Wahrscheinlich Steinschlag oder sowas.
Danke für die schnelle Antwort.
Wie komme ich am besten dort hin um zu sehen wo es rausspritzt ?
Reicht es einfach den Kühlergrill abzuschrauben ? Oder wie sehe ich am besten hin ?
Wie würdest du/ihr vorgehen um zu prüfen wo genau das Leck ist ?
Haube auf müsste reichen, du kannst dann eigentlich bis auf die Frontseite des Kühlers gucken. Evtl. siehste es auch so (ohne laufenden Motor schon) anhand von Rückständen.
Wasser in den Kühler kippen. Vielleicht siehste dann wo es rausläuft.
Hallo zusammen,
hab versucht heute mal die undichte Stelle ausfindig zu machen.
Es sieht so aus als würde (wenn ich auf das Auto draufschaue) das Wasser links oben vom Kühler austreten - seitlich. Dort verläuft ein dicker Schlauch zwischen Kühler und Motor...
Was müsste ich beachten wenn ich an den Schlauch ran will ?
Um dort hinzukommen ist ein anderes dickes Rohr im weg ? Von der Klimaanlage ?
Sieht genauso aus wie das hier :
http://www.google.de/imgres?...
Da ich nicht erkennen kann dass das Wasser aus dem Kühler austritt denke ich das ein Schlauch undicht ist, eventuell auch nur eine "Schelle" die nicht richtig hält...
Das Rohr ist nur der Luftzufuhrkanal zum Luftfilterkasten. Am vorderen Ende ist ein Plastikklips, den einfach mit einer Münze um 90° drehen, dann kannst du das Rohr nach oben abziehen. Am Luftfilterkasten ist es nur eingesteckt.
Der Schlauch ist nur mit Klemmschellen befestigt, diese mit einer Zange entspannen und bewegen.
Anschliessend wieder genug Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter kippen und etwas warmlaufen lassen. Das System ist selbstentlüftend. Ggf. Kühlmittel auffüllen, kann sein dass am Anfang etwas "nachsackt", wenn die Luftblasen rausgedrückt werden.
Die Folgetage dann immer mal nach dem Füllstand gucken.
Würde was passieren wenn ich den Schlauch löse ? Also läuft dort viel Wasser raus ?
Alles was höher steht als der Schlauch.
Hallo zusammen,
habe den Luftzufurkanal entfernt um an den Kühler hinzukommen und auch den dicken Schlauch zwischen Kühler (Oben links) und Motor.
Leider ist das Leck nicht so offensichtlich wie ich dachte.
Der dicke Schlauch wirkt nicht unbedingt porös und die Klemmen waren eigentlich fest. Ein Riss konnte ich auch nicht erkennen.
Es sind aber definitiv Flüssigkeitsrückstände am Kühler von oben ab der linken Seite erkennbar.
Ist es wahrscheinlich das eine Flüssigkeit vom Kühler seitlich herausfließt ? Eher nicht oder ?
Am Kühler selber (außer seitlich wie oben beschrieben) habe ich keine Feuchtigkeit/Rückstände sehen können.
Der Kühlwasserverlust ist nicht wenig - also wenn ich fahre und der Motor langsam warm wird und ich schaue ob Flüssigkeit herauskommt ist schon eine Lacke sichtbar, nicht nur ein paar Tropfen...
Wie würdet ihr weiter vorgehen ?
Einfach den Schlauch mit Klemmen wieder befesitigen ? Oder neuen Schlauch mit Klemmen besorgen ?
Kannst du nicht Kühlmittel auffüllen, den Motor laufen lassen und dann direkt gucken wo es rausblubbert?
Kühlmittel habe ich nicht da... könnte nur Leitungswasser nachfüllen...
Tut es zum testen auch.
Ich habe heute bei stehendem Auto (also Neutral + Handbremse) geschaut wo die FLüssigkeit raustropft... aber nichts erkennen können.
Erst als ich ca. 5 min gefahren bin war es sichtbar...
Ist es auch bei stehendem Auto bloß eine Frage der Zeit oder ? ...
Wird wohl warm genug werden müssen.