1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Kühlwasserverlust

Kühlwasserverlust

Mercedes ML W163
Themenstarteram 25. Februar 2017 um 12:45

Hallo Leute, nachdem vor einiger Zeit der plastewinkel am gasverdampfer ersetzt wurde weil er kaputt war und der Ausgleichsbehälter wurde auch ersetzt ging es bis gestern gut. Gestern nun hatte ich den LPG Geruch in der Nase und kurz danach ist die kühlwasser- anzeige gekommen.Nun werde ich erst einmal genauer unter die Haube sehen. Meine Frage: 1.endet der Schlauch vom Bild im freien? Bei mir schon.

2.fehlt da ne Dichtung im Verschluss?

So finde ich nichts was tropft (im stand).

Ich denke mir,daß der Schlauch der Überlauf bzw.Entlüftung ist,aber denken ist nicht wissen...

Im öl-Verschluss ist ein wenig weißer Schleim, aber das ist schon immer(seit einem Jahr, seit ich ihn habe), das deutet wohl auf eine Undichtigkeit vom Motor hin, ich hoffe das natürlich nicht.

Wenn er einige Tage steht ist eine leicht feuchte stelle unter ihm.

Danke frank

Img-20170225-130730
Img-20170225-130718
Beste Antwort im Thema

Das hat weniger was mit Schlau zu tun. Mehr mit Faul, und das nervt mich. Es ist natürlich einfacher wegen jedem kinkerlitzchen zu fragen, als mal selber die Suche zu bemühen. Was meinst wie viel Stunden ich mich hier schon eingelesen habe?

Ich weiß auch nicht alles, und auch ich lerne jeden Tag noch dazu. Aber diese Faulheit von manchen kotzt mich an. :)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

In der Mitte vom Deckel oben, genau so groß wie die Dichtfläche vom Gewindestutzen am Behälter,

muss eine Dichtung sein.

Und du denkst richtig, ist der Überlaufschlauch. Geht ins Freie.

Resize-id208743700-w1188-h2112

Wenn ich sehe wie die Leitungen für den Gasumbau verlegt sind, :rolleyes:

dann wird es mir schon ganz anders...

Mach mal den Ausgleichsbehälter raus und schau dir den ganzen Fetz mal genau an.

 

LG Ro

Hi,

hatte bei meinem ML 500 mit Tartarini Gasanlage (MB supplier) ebenfalls Kühlflüssigkeitsverlust.

Das Auto lief viele Jahre ohne Probleme bezüglich Dichtigkeit der Kühlanlage.

Übrigens: Beim vollen Beschleunigen schaltet die Anlage auf Benzinbetrieb um, ohne dass der Motor auch nur im Gerinsten ruckt oder zuckt. Aus meiner Sicht thermisch durchaus gut für den Motor.

In letzter Zeit häufen sich Probleme mit den Kühlwasserschläuchen, die mit der LPG-Anlage verbunden sind und nachträglich vom LPG-Anlagen-Verbauer eingebaut wurden: Sie werden brüchig und werden unter höheren Drücken, wenn der Motor höhere Betriebstemperaturen erreicht undicht, besonders auch direkt nach der Fahrt, wenn die Temperatur im Kühlsystem erst ein Mal noch ansteigt und damit auch der Druck im Kühlsystem.

War auch der Hoffnung, es wäre der Verschluss (Ventil oder Dichtung) des Ausgleichsbehälters und habe diesen ohne Erfolg gegen einen neuen ausgetauscht.

Die Leckagen sind wegen der versteckten Lage der Gummischläuche nur außerordentlich schwer zu gänglich oder sichtbar (V8 hinter dem Motor). Jedenfalls tropft es irgendwo vorn unterm Auto. Das Material, dass von den LPG-Werkstätten verbaut wird, ist zumindest bei einigen von zweifelhafter Qualität (billigste Ware) und altert durch die wechselnde Umgebungstemperatur und die ungesunde Umgebungsluft recht kräftig Das original verbaute Gummi ist bei MB jedenfalls um Längen besser.

Empfehlung: Alle Schläuche sorgfälltig prüfen (beim Verbiegen zeigen sich meist bereits diverse Risse und Porosität. Gegebenenfalls alles raus und neu. Kostet auch bei gutem (Gummi)Material im Vergleich zum Ärger, den man wegen des ständigen Nachfüllens hat, nicht die Welt.

P.S. Ausgleichsbehälter nicht überfüllen; Wasser hat die Neigung sich bei Temperaturzunahme recht kräftig auszudehnen und sollte in der Regel nicht über den Verschluss ins Freie gelangen müssen, wenn das Auto normalen Betriebsbedingungen ausgesetzt ist.

All the best and good success

Dr. Quack

HI

Ja, und was ist nun mit deinem Wasserverlust?konntest Du das "leck"finden?,

oder geht es durch den Auspuff?Dann erwartet dich noch schlimmeres

 

Brummi V8

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 16:23

Danke euch , da ich das erst nächste Woche untersuchen kann,muss ich um etwas Geduld bitten.

Die prins ist nun seit über 10 Jahren eingebaut und zuverlässig. Fahren im Toyota Corolla auch seit 13 Jahren auf gas und da haben wir eine autronic aus Italien verbaut. Bis heute ohne Probleme.

Es stimmt,der Einbau muss gewissenhaft gemacht werden,das ist schon die halbe Miete.

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 16:26

Ich bin noch einmal ca 30 km ums Dorf gefahren und kein Verlust. Wenn ich das so höre werde ich mir nächste Woche mal die Schläuche der gasanlage vornehmen.

Dann werde ich berichten.

Ach so, Dichtung ist im Deckel vorhanden.

Frank

Zitat:

@brummi v8 schrieb am 25. Februar 2017 um 16:11:32 Uhr:

HI Ja, und was ist nun mit deinem Wasserverlust?konntest Du das "leck"finden?,

oder geht es durch den Auspuff?Dann erwartet dich noch schlimmeres

Brummi V8

Hi Dear,

zum Glück geht nichts durch den Auspuff, wenn Du auf die Möglichkeit einer defekten ZK- Dichtung anspielst. Nachdem alle möglichen Schläuche und Mehr-Wege-Verbindungen, die nicht den richtigen Durchmesser hatten, ausgetauscht waren, bleibt der Kühlwasserstand bei kaltem Motor nun wieder an der richrigen Markierung und man muss nicht mehr nachfüllen. Trotzdem bin ich immer "alert". Nebenbei immer das richtige Frostschutzmittel verwenden. Bei der grünen Färbung auf dem Foto läuten bei mir die Alarmglocken. Nicht alle Mittel eignen sich für Aluköpfe und aus eigener Erfahrung kann man sich mit dem Falschen mittelfristig den ganzen Zylinderkopf, bei Alublöcken wohl auch den ganzen Block irreparabel versauen.

Kind regards and all the best,

Dr. Quack

Themenstarteram 8. März 2017 um 11:35

So nun geht es weiter, der Drucktest hat ergeben,dass mein ml dicht ist...zumindest wohl im Kühlkreislauf hat die normale Autowerkstatt keine Undichtigkeiten feststellen können.

Was nun noch bleibt ist wohl der Verdampfer evtl.ärgert der mich etwas,da der wohl auch mit dem Kühlwasser zu tun haben soll. Das Problem ist nun eine Werkstatt in der Nähe von Lüneburg zu finden,die Prins Anlagen macht. Das ist gar nicht so leicht.

Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Gruß Frank

Weche Farbe sollte der Frostschutz denn haben ? Wir haben hier Grün , Blau und Gelb zur Auswahl !

Suche..benutze mal die SUCHE !

:-) ach was bist du wieder lieb heute - dummerweise kannst du mich mit deinem blöden Bemerkungen nicht ärgern.

An alle normalen Menschen da draussen - ist das Frostschutzmittel farbkodiert ? In Frankreich sind die Flaschen nicht mit lustigen Nummern versehen (-325.0 oder so - zuminderst nicht die im Supermarkt) Bei uns steht nur drauf "Frostschutz bis ---"

Ich würde natürlich sofort Rowe MB-325.0 kaufen aber dafür muss ich wohl mindestens eine Stunde fahren. Darum meine Frage nach der Farbe die mir dummerweise auch die Suche nicht beantworten kann.

Aber danke lieber Allgi - freundlichkeit zahlt sich immer aus !

Leider kann man an der Farbe alleine das nicht festmachen... Das Rowe ist blau, das g48 ist blau...

Ebay gibt's auch in Frankreich, dann musst halt mal mehr ausgeben als 2,50€ den Liter. Und wenn alle Stricke reißen,kann man immer noch zu Mercedes.

Ich bin sogar sehr Freundlich, eigentlich. Aber irgendwie hält das nie lange, wenn ich hier lese :p

Zitat:

@wolfman444 schrieb am 8. März 2017 um 23:18:07 Uhr:

In Frankreich sind die Flaschen nicht mit lustigen Nummern versehen (-325.0 oder so - zuminderst nicht die im Supermarkt) Bei uns steht nur drauf "Frostschutz bis ---"

Ich würde natürlich sofort Rowe MB-325.0 kaufen aber dafür muss ich wohl mindestens eine Stunde fahren.

Mit der Spezifikation 325.0 liegst du richtig.

Hier die MB-Zulassung klick

Und wieso ne Stunde fahren? Habt ihr keine Paketdienste?

Sind halt nicht alle so schlau wie du Allgi - Es ist immer etwas einsam an der Spitze :-)

Danke Ralf !! Bis ich dem das auf französisch erklärt habe und dann 2 mal das Verkehrte bekomme da fahr ich lieber hin - das habe ich schmerzhaft lernen müssen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen