ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Kühlwasserverlust

Kühlwasserverlust

Opel Mokka X (J-A)
Themenstarteram 16. Juni 2022 um 12:23

Hallo??

Vorab möchte ich mitteilen das ich zu dem Geschlecht gehöre das hier mit großer Wahrscheinlichkeit in der unterzahl ist. Vierbeiner finde ich super, alles mit vier Rädern verstehe ich nicht also bitte ich um Nachsicht falls ich etwas nicht direkt verstehe..

Nun mein Problem: wie man das so macht war ich Anfang Mai bei meiner Werkstatt zum Radwechsel. Diese schaut Routinehalber IMMER in den Motorraum und fand einen komplett leeren Ausgleichsbehälter vor… dieser wurde dann zwei Tage später gewechselt mit der Bitte ich möge das Kühlwasser im Auge behalten und im kalten Zustand wenn nötig noch einmal nachkippen. Ich behielt das Kühlwasser im Auge….und fand ein paar Tage später im kalten Zustand einen abermals leeren Behälter vor ich kippte also wie angewiesen klares Wasser nach und rief aufgeregt die Jungs in der Werkstatt an. Die Aussage: das sei normal mit dem nachkippen sei es nun erledigt. Wieder ein paar Tage und ein paar schlaflose Nächte weniger das gleiche Spiel erneut. Also wieder Wasser rein und ab dem Zeitpunkt fing ich an im Internet zu lesen…. Wie das halt so ist bevor man zum Arzt geht fragt man Doktor Google wie lang man noch zu leben hat. Etliche Stunden und gefühlte 500 Foren später habe ich mich auf die Suche nach dem lustigen Deckel vom Motor (oder vom Motoröl Behälter… keiner weiß so genau) von dem alle immer sprachen gemacht um diesen aufzuschrauben… also die Konsistenz daran würde ich als… ja leckeren Schokopudding beschreiben also hellbraun. Keine Spur von gelb oder schaumig. Natürlich hab ich aber sofort an die ZKD gedacht und rief also wieder in der Werkstatt an. Den Wagen sollte ich 3 Tage später vorbei bringen. Es wurde ein Ölcheck gemacht( ein Tropfen Öl auf eine papier Karte und dann mal abwarten was so kommt).

Zwei gute Tage liefen dafür ins Land… bestimmt musste auch erstmal der Deckel gesucht werden. Der Anruf kam: es sei alles in Ordnung ich hätte minimal zu viel Druck auf dem Kühlsystem und irgendein Ventil würde sich bei 1,5 bar erst öffnen und Kühlwasser ablassen. Das sei aber nicht schlimm wenn ich alle zehntausen mal etwas nachschütten müsste. 1800€ für ein neues Kühlsystem wären bei mir (ACHTUNG ES WIRD LUSTIG) NOCH NICHT NÖTIG…. AAAAAAAHAAAA! Die schmiere am Deckel sei Kondenswasser was sich bildet wenn man viel Stadtverkehr fährt. Ich fahre täglich 35 KM hin und 35 zurück. Davon sind gute 15 KM jeweils Autobahn der Rest wirklich Stadtverkehr. Also glaubte ich Ihm.Na gut was sollte ich machen also fuhr ich halb glücklich das angeblich nichts sei und halb unzufrieden da mein Problem ja nun immer noch nicht behoben ist.

Also kondolierte ich weiter und schüttetet immer wieder etwas Wasser nach.Irgendwann kam ich also von der Arbeit heim(35 Km) guckte in den motorraum und fand wieder einen fast leeren Behälter vor und das obwohl ich zwei Tage vorher nachgefüllt hatte. Gerne dürft ihr an diesem Punkt schon mal die Hände über dem Kopf bereit halten um sie gleich zusammen zu schlagen, denn ich öffnetet den Behälter im heißen Zustand und mir kam das Pinke Wasser nur so entgegen geschossen. Bevor die Fontäne richtig rauskam schaffte ich es noch den Behälter zu schließen… das schlechte daran: es ist leider etwas rausgelaufen. Das gute: der Behälter stand wieder bei MAX! Nach etlichen Tränen und Nerven der Leute um mich herum, die alle samt sagten es könne nicht die ZKD sein da ich weder:

-weißen Rauch aus dem Auspuff

-Leistungsverlust

-überhitzen des Motors

-Öl im Kühlwasser

Oder Wasser im Öl hätte.

Alle die sich das Öl anschauten sagten es sei entweder alt oder schlecht.

Ich suchte also eine andere Werkstatt auf und die Jungs haben sich wirklich Mühe. Ich habe gesehen wie sie das Auto in der Halle auf Temperatur brachten und es von oben und unten untersucht haben.. ob sie nun das System abgedrückt(?) haben oder nicht weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht ob sie einen CO2 Test gemacht haben. Allerdings konnte der nette Mann mir ganz klar sagen: es liegt nicht an der ZKD und auch nicht am ausgleichsbehälter sondern am Thermostat. Ich lies es wechseln vor gut 3 Tagen. Auch hier wieder: im kalten Zustand einmal Kühlwasser nachkippen dann sei es damit getan! Heute war es soweit ich guckte in den völlig kalten motorraum und im Behälter fehlte gut eine Daumenbreite, unter Max,(die Länge der Nägel abgezogen)Kühlflüssigkeit. Nun hab ich es wieder bis zur Markierung aufgefüllt und bin nun so verzweifelt das ich wirklich nicht mehr weiß was es sein kann…

Ist es normal das ich nachschütten musste?

War es doch nicht das Problem?

Von außen ist nirgendwo zu erkennen das das Kühlwasser durch einen Schlauch oder Ähnliches ausläuft… weder unter dem Auto ist es nass noch im fahrerraum. Die Heizung und die Klima funktionieren 1A.

Das Auto hat kein Fieber( auch vor der Reparatur nicht).

Die Leistung ist nicht weniger geworden(glaub ich zumindest). Nach wie vor hab ich keine Rauch Bildung am Auspuff.

Ich hoffe mir kann irgendeiner hier eventuell helfen ??.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Welche Motorisierung und welches Baujahr hat das Auto?

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 13:41

Die Motorisierung weiß ich nicht… wo finde ich die? Das Baujahr ist 2016

95tausend gelaufen

Ist es ein Benziner oder ein Diesel?

Was steht im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) unter P.1 und P.2 ?

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 13:54

Benziner

P1 01364

P2 01303/04900

Ich denke mal bei P.2 sollte es 0103 heissen, oder?

Dann wäre es der 1.4er mit 140 PS.

Da fallen mir als Fehlerquelle der Kühlmittelflansch aus Kunststoff ein und die Wasserleitungen für den Turbo.

Seltener wird auch mal die Wasserpumpe undicht.

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 14:10

Aber ist es denn normal das ich jetzt einmal soviel nachschütten musste?

Wenn nur heute, drei Tage nach dem Wechsel des Thermostat etwas nachgeschüttet werden musste, würde ich mir keine Gedanken machen.

Bitte in ein paar Tagen nochmal prüfen.

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 14:54

Ok so mache ich das! Vielen Dank!!

@Fusseltier

könnte die Steuerkettengehäusedichtung sein die hinter der Wasserpumpe ist.

Wenn diese defekt ist, die Abdichtung quillt auf, gelangt das Kühlwasser in das Motoröl.

Deshalb auch schon der Hinweis, das am Öleinfülldeckel Crema vorhanden ist.

Kommt schon mal vor.

In welchen Intervallen wird denn das Motoröl erneuert und hoffentlich wird das Dexos1 GEN2 eingefüllt.

Denn das Dexos2 hat nichts im Motor zu suchen.

Hier mal ein Bild von der Steuerkettengehäusedichtung, auf Pos. 30.

https://www.ilcats.ru/.../?...

Klar geht keiner dran, kostet ca. 500-800 Euro geschätzt und kannst gleich die Steuerkette neu mitmachen lassen in einem Abwasch.

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 17:59

Ach Gott… ich dachte immer vier Räder wären absolut ausreichend um sich fort zu bewegen :D! Leider nein leider garnicht.

Das Öl wird einmal im Jahr gewechselt. Zumindest gebe ich es bei jeder Inspektion in Auftrag und zahle es auch jedesmal. Allerdings hat mir auch der Mann aus der „neuen“ Werkstatt gesagt das es entweder altes oder schlechtes Öl sei und kein Wasser. Ich würde behaupten von Januar bis jetzt kann das Öl wohl schlecht alt werden also nehme ich an das ich bis lang immer schlechtes Öl bekam …

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 18:05

Auf den Rechnungen steht ja leider nie welches Öl das ist… und da ich wie gesagt ABSOLUT null Ahnung von So was habe hab ich den Jungs grundsätzlich blindes Vertrauen geschenkt :(

@Fusseltier

Ich glaube das ist keine Opel Werkstatt, stimmt??

Nein mittlerweile ist die ganze Sache mit den Autos komplizierter geworden und dann kann blindes Vertrauen ins Auge gehen.

Denn 5W-30 ist nicht gleich 5W-30 Motoröl.

Jeder Motor hat seine Spezifikationen und die können sich innerhalb der Bauserie ändern.

Für deinen Motor ist zwingend das DEXOS1 GEN2 in 5W-30 vorgeschrieben seit 2017.

Am Anfang der Einführung des Mokka seit wurde immer das DEXOS2 in 5W-30 in DEXOS2 eingefüllt, was zu Motorschäden führt bzw. kann.

Und die meisten Freien Werkstätten achten selten darauf und kippen nur eine Sorte rein nach dem Motto wird schon passen.

Kann auch sein das der Motor im warmen Zustand Kühlwasser verliert durch eine Dichtung, Kühler oder Schlauch.

Kann viele Ursachen haben.

Hast du denn immer noch die Crema am Öleinfülldeckel??

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 7:04

Ja habe ich immer noch und noch einmal in meiner „neuen“ Werkstatt nachgefragt es ist definitiv schlechtes Öl denn wenn er es vom Finger auf ein Tuch streicht ist es blankes Öl.

@Fusseltier

Was soll denn die Aussage vom Finger auf ein Tuch streichen und sagen es ist schlechtes Öl???

Das ist so, als ob ich mit einer Wünschelrute statt Wasser eine Goldader auf meinem Grundstück suche.

Die Werkstatt kannst du in die Tonne kloppen.

Frisches Motoröl ist am Anfang immer hell, nach ca. 1.000 km und mehr wird es schon dunkler.

Ist die Reinigungswirkung vom Motoröl.

Suche dir eine andere Werkstatt, mein Rat an Dich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen