ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kühlwasserverlust

Kühlwasserverlust

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 13:25

Hallo,

mein 316i Bj.97 verliert Kühlwasser was beim Stand unterm Auto zu sehen ist.Ich finde kein Leck am Motor.Am Auspuffkrümmer unter den Beifahrer läuft die Flüssigkeit runter.Leider kann ich nicht einsehen wo es genau herkommt,es ist im hinteren Bereich und unten am Motor wo es kommen könnte.Was sind die O-Ringe oder ist es die Kopfdichtung oder Kopfriss.

Kann mir einer Helfen?

Ähnliche Themen
22 Antworten

mußt mal genauer schauen,wo das wasser rausläuft.....

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 13:43

Soweit ich den Motor einsehen kann ist nichts zu finden,im Ausgleichbehälter ist das Kühlmittel normal(Farbe),Motoröl ist auch normal(keine bräunliche Färbung).Irgendwo auf der hinteren Stirnseite des Motors oder unten muß es rauslaufen.Abtropfen tut es beim Beifahrer im Fußbereich unterm Auto direkt vom Auspuffrohr.

HI,

wenn du unter dem Auto bist, dann findest du eine Schraube (M8) auf der rechten Seite des Motors. (in Fahrtrichtung). Schau mal ob du etwas siehst. Weil wenn man das Kühlwasser aus dem Block läst, mit der Schraube, dann läuft es auch den Auspuff runter.

MfG

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 14:56

Hi,die Schraube hab ich noch nicht gesehen.Ich komme schlecht unters Auto.Aber die Silberne Abdeckung,Verkleidung(Alufolie mit Dämmung)auf der Seite der Zündkerzen ist mit Kühlwasser vollgesaut.Dort läuft es dann nach runter auf den Auspuff.

Zitat:

Original geschrieben von ondert

Hi,die Schraube hab ich noch nicht gesehen.Ich komme schlecht unters Auto.Aber die Silberne Abdeckung,Verkleidung(Alufolie mit Dämmung)auf der Seite der Zündkerzen ist mit Kühlwasser vollgesaut.Dort läuft es dann nach runter auf den Auspuff.

Ohh, das hört sich nach einen Riss im Zylinderkopf an, am besten das Kühlsystem auf undichtigkeiten Prüfen lassen.

MfG

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 16:44

Ich hab mal was von solchen Zusätzen gehört die man ins Kühlwasser gibt und die dann Lecks abdichten.Was hältst du davon?

Zitat:

Original geschrieben von ondert

Ich hab mal was von solchen Zusätzen gehört die man ins Kühlwasser gibt und die dann Lecks abdichten.Was hältst du davon?

Ich habe es selber noch nicht ausprobiert aber ich denke das das nur eine Notlösung ist.

MfG

Servus, hatte letztens das gleiche Auto mit dem gleichen Problem bei mir, das Kühlwasser kommt aus einem Wasserkanal auf der Rückseite des Zylinderkopfes/Motorblocks durch eine Undichtigkeit an der ZK-Dichtung raus. Der Steg des Wasserkanals ist dort nur 3-4mm groß und mit der Zeit drück es dann dort die ZK-Dichtung raus. Das Kühlwasser läuft dann Richtung Kupplungsglocke/Auspuffkrümmer, ist nicht ungewöhnliches am 316/318er. Der Kopf muss aber in jedemfall runter dazu, hat aber mit Sicherheit keinen Riss.

Zusätz die Lecks abdichten kannst du in dem Fall vergessen

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 17:17

Was mich stutzig macht ist wenn das Auto steht und der Motor aus ist,dann dürfte bei einen Motorriß eigentlich nichts mehr laufen.Ich habe heut Kühlwasser auffüllen lassen und werde die ganze Sache mal verfolgen.Ich bin am Nachmittag gefahren und er war trocken.Wo er über Nacht stand(mein Carport)war eben Früh ein Fleck ca 30 cm Durchmesser,ich habe gekostet es war süß.Es waren Tropfen an der Qerstange und eben an ein Auspuffrohr genau unter den Beinen auf der Beifahrerseite.Im Motorraum kann ich nur an der Matte(Silberfolie)Kühlmittel feststellen.Ich habe den ganzen Motor abgetastet,an den Krümmern und darunter,alles trocken.Frage:was kostet es wenn es ein Riß ist?

Zitat:

Original geschrieben von ondert

Was mich stutzig macht ist wenn das Auto steht und der Motor aus ist,dann dürfte bei einen Motorriß eigentlich nichts mehr laufen.Ich habe heut Kühlwasser auffüllen lassen und werde die ganze Sache mal verfolgen.Ich bin am Nachmittag gefahren und er war trocken.Wo er über Nacht stand(mein Carport)war eben Früh ein Fleck ca 30 cm Durchmesser,ich habe gekostet es war süß.Es waren Tropfen an der Qerstange und eben an ein Auspuffrohr genau unter den Beinen auf der Beifahrerseite.Im Motorraum kann ich nur an der Matte(Silberfolie)Kühlmittel feststellen.Ich habe den ganzen Motor abgetastet,an den Krümmern und darunter,alles trocken.Frage:was kostet es wenn es ein Riß ist?

Es ist sicher kein Riß, sondern eine undichte ZKD, bei dem 316er den ich gemacht habe war es genau das gleiche wie bei dir auch!

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 17:23

Kostenpunkt?

Zitat:

Original geschrieben von ondert

Kostenpunkt?

Von was? ZK-Dichtung wechseln?

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 17:27

Ja, ich würde wissen was ZKD wechseln kostet.

Zitat:

Original geschrieben von ondert

Ja, ich würde wissen was ZKD wechseln kostet.

350-400 Euro incl. Dichtungen und Kopf planen bei mir, bei BMW wohl eher das Doppelte ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen