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Kühlwasserverlust Trax, weiß nicht mehr weiter
Hallo,
der Trax meiner Freundin verliert /verbraucht Kühlmittel und das nicht zu knapp.
Folgendes wurde schon entdeckt und repariert:
- Leck am Thermofühler Motrorblock - Fühler getauscht und jetzt dicht.
- Leck am Verbinder zum Wärmetauscher an der Spritzwand getauscht und jetzt dicht.
- Leck am Kühlmittel Ausgleichsbehälter. Mit Deckel getauscht und jetzt dicht.
- Leck am Turbolader - schon vor drei Jahren, jetzt ölig an der Verbindung Richtung Ölwanne.
Ich denke jedes Mal, das muss es jetzt gewesen sein, aber leider ist dem nicht so. Ich habe fast den Eindruck, dass da zu viel Druck ist und deswegen immer was neues undicht wird. Leckage kann ich keine mehr entdecken, der Kühlmittelverbrauch ist aber weitgehend unverändert. Im Öl kann ich nichts erkennen, allerdings auch keinerlei Ölverbrauch und das obwohl der Motor ölig ist.
Wenn das was komplizierteres ist, möchte ich das gar nicht selber machen, aber ich habe auch noch keine Werkstatt gefunden, die das irgendwie einen Plan hat. Daher frage ich nun die Schwarmintelligenz
Vielen Dank schonmal.
Anbei noch zwei Bilder. In Echt fand ich das Öl nicht so gelb, sondern natürlich, wie wenig Benutzt. Der letzte Ölwechsel ist ca 2000 km her.
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8 Antworten
Soweit ich das auf dem Bild einigermaßen erkennen kann, schaut das Öl eigentlich farblich normal aus.
Hab ihr schonmal das Kühlsystem mit abdrücken lassen bzw. mal testen lassen ob sich Abgase im Kühlkreislauf befinden? Wenn am Auto alles soweit trocken ist und du trotzdem einen stetigen Wasserverlust hast, kann es eigentlich nur in den Motor laufen.
Am wahrscheinlichsten wäre in dem Fall die Zylinderkopfdichtung. Ich würde wie gesagt erstmal das Kühlsystem überprüfen lassen. Aber vielleicht hat jemand noch eine andere Idee.
Hat der Wagen eine Gasanlage?
Das Wasser kann z.B. durch einen defekten Wärmetauscher auch nach innen laufen. Schau mal ob der Boden innen feucht ist.
Das wäre auch eine Möglichkeit. Von so etwas kann ich ein Lied singen
Zitat:
@realMrYellow schrieb am 13. Juli 2024 um 09:35:30 Uhr:
Das Wasser kann z.B. durch einen defekten Wärmetauscher auch nach innen laufen. Schau mal ob der Boden innen feucht ist.
Habe schon geschaut und nichts bemerkt. Müsste das auch sehen, wenn es wieder trocken ist, weil Kontrastmittel im Kühlwasser ist. War schon drin, ich vermute der Vorgänger hat schon die Probleme gehabt.
Zitat:
Hat der Wagen eine Gasanlage?
nein
Zitat:
Hab ihr schonmal das Kühlsystem mit abdrücken lassen bzw. mal testen lassen ob sich Abgase im Kühlkreislauf befinden?
Ich bin gar nicht mehr sicher, das Auto hat schon die eine oder andere Werkstatt gesehen. Aber er war ja nie lange trocken, ständig neue Undichtigkeiten. Auch wenn er bald 10 Jahre alt wird, ist das für mich auffällig. Jetzt in ich mir auch nicht so sicher, weil er ja sehr verölt ist / war, habe mal gepputzt.
Es gibt eine Stelle mit schleichendem Kühlmittelverlust, die man nicht optisch nicht lokalisieren kann. Die metallische Rückleitung vom Thermostat zur Wasserpumpe (den Motorblock entlang hinter dem Turbolader). Die Rückleitung ist mit einem O-Ring gegen das WaPu Gehäuse abgedichtet. Die Sicke für den O-Ring rostet durch, vor allem wenn man die Kühlflüssigkeit nicht regelmäßig wechselt. Das ergibt in der Sicke einen unsichtbaren Haarriss. Diese Leitung kann man abbauen, ohne den Turbo abzubauen, wenn man die Drosselklappe abbaut. Die durchgerostete Originalleitung war aus verzinktem Blech. Der von Opel vertriebene Ersatz (hergestellt in der Ukraine) ist aus rostfreiem Stahl. Hält seit 3 Jahren.
Zitat:
Es gibt eine Stelle mit schleichendem Kühlmittelverlust, ....
Hallo,
das klingt ja mal richtig interessant. Werde ich mir anschauen. Mittlerweile habe ich ein neues Leck erkannt. Das Kunsstoffteil, von dem der SChlauch zum Ausgleichsbehälter geht hat wohl einen Haarriss. Aber wie gesagt, sehr suspekt, dass ständig was neues kommt.
Ich habe auch mal so einen CO2 Detektor in den Ausgleichsbehälter gesteckt. Der hart aber nichts angezeigt. Ganz im Gegenteil, bei ZKD defekt soll ja CO2 ausströmen, ich hatte aber beim Gasgeben einen Unterdruck. Ob der Motor nicht heiß genug war?
Habe auch mal so gut ich kann das Öl weggeputzt. Er verliert aber definitiv auch Öl. Wenn ich Glück habe nur an der Ventildeckeldichtung...
Sieht alles etws vermurkst aus. Auch an der Ölwannendichtung wurde wohl mit Dichtmasse gearbeitet.
Hallo,
kleines Update. Als letztes trat das Wasser am Flansch aus, an dem Kühlerschlauch und Ausgleichsbehälter angeschlossen sind. Der Hatter einen kleinen Riss. Da das Auto auch Öl verliert, sind wir in die Werkstatt damit. Der hat sich die Tests (Co2, Druckverlust) gespart und nur den Flansch getauscht und Diagnose wegen Öl.
Keine 100km später Übertemperatur, mit Kühlwasserverlust, hat wild im Motorraum umhergespritzt. Wieder in die Werkstatt, Thermostat sei defekt. Wurde jetzt getauscht. Ich hatte die Temperatur schon mehrfach beobachtet, weil wir ja auch schon einen defekten Temperatursensor hatten. War nie auffällig. Mal sehen...
Außerdem sei der Kühlerventilator bzw der Vorwiderstand defekt, weil er nur noch auf einer Stufe läuft. Ich bin gerade am gucken, aber ich finde nur zweipolige Lüfter und keinen Vorwiderstand. Hat da jemand zuverlässige Informationen? Ich danke Euch.
Edit: Der Vorwiderstand wird fälschlicherweise teilweise als Ersatzteil für den Heizungslüfter gelistet. Der Hätte aber wohl einen anderen Anschluss.