ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Kühlwasserverlust Trax, weiß nicht mehr weiter

Kühlwasserverlust Trax, weiß nicht mehr weiter

Chevrolet Trax I
Themenstarteram 11. Juli 2024 um 23:36

Hallo,

der Trax meiner Freundin verliert /verbraucht Kühlmittel und das nicht zu knapp.

Folgendes wurde schon entdeckt und repariert:

  • Leck am Thermofühler Motrorblock - Fühler getauscht und jetzt dicht.
  • Leck am Verbinder zum Wärmetauscher an der Spritzwand getauscht und jetzt dicht.
  • Leck am Kühlmittel Ausgleichsbehälter. Mit Deckel getauscht und jetzt dicht.
  • Leck am Turbolader - schon vor drei Jahren, jetzt ölig an der Verbindung Richtung Ölwanne.

Ich denke jedes Mal, das muss es jetzt gewesen sein, aber leider ist dem nicht so. Ich habe fast den Eindruck, dass da zu viel Druck ist und deswegen immer was neues undicht wird. Leckage kann ich keine mehr entdecken, der Kühlmittelverbrauch ist aber weitgehend unverändert. Im Öl kann ich nichts erkennen, allerdings auch keinerlei Ölverbrauch und das obwohl der Motor ölig ist.

Wenn das was komplizierteres ist, möchte ich das gar nicht selber machen, aber ich habe auch noch keine Werkstatt gefunden, die das irgendwie einen Plan hat. Daher frage ich nun die Schwarmintelligenz ;)

Vielen Dank schonmal.

Anbei noch zwei Bilder. In Echt fand ich das Öl nicht so gelb, sondern natürlich, wie wenig Benutzt. Der letzte Ölwechsel ist ca 2000 km her.

Ölverlust
Ölverlust
Ähnliche Themen
5 Antworten

Soweit ich das auf dem Bild einigermaßen erkennen kann, schaut das Öl eigentlich farblich normal aus.

Hab ihr schonmal das Kühlsystem mit abdrücken lassen bzw. mal testen lassen ob sich Abgase im Kühlkreislauf befinden? Wenn am Auto alles soweit trocken ist und du trotzdem einen stetigen Wasserverlust hast, kann es eigentlich nur in den Motor laufen.

Am wahrscheinlichsten wäre in dem Fall die Zylinderkopfdichtung. Ich würde wie gesagt erstmal das Kühlsystem überprüfen lassen. Aber vielleicht hat jemand noch eine andere Idee.

Hat der Wagen eine Gasanlage?

Das Wasser kann z.B. durch einen defekten Wärmetauscher auch nach innen laufen. Schau mal ob der Boden innen feucht ist.

Das wäre auch eine Möglichkeit. Von so etwas kann ich ein Lied singen :rolleyes:

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 10:40

Zitat:

@realMrYellow schrieb am 13. Juli 2024 um 09:35:30 Uhr:

Das Wasser kann z.B. durch einen defekten Wärmetauscher auch nach innen laufen. Schau mal ob der Boden innen feucht ist.

Habe schon geschaut und nichts bemerkt. Müsste das auch sehen, wenn es wieder trocken ist, weil Kontrastmittel im Kühlwasser ist. War schon drin, ich vermute der Vorgänger hat schon die Probleme gehabt.

Zitat:

Hat der Wagen eine Gasanlage?

nein

Zitat:

Hab ihr schonmal das Kühlsystem mit abdrücken lassen bzw. mal testen lassen ob sich Abgase im Kühlkreislauf befinden?

Ich bin gar nicht mehr sicher, das Auto hat schon die eine oder andere Werkstatt gesehen. Aber er war ja nie lange trocken, ständig neue Undichtigkeiten. Auch wenn er bald 10 Jahre alt wird, ist das für mich auffällig. Jetzt in ich mir auch nicht so sicher, weil er ja sehr verölt ist / war, habe mal gepputzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Kühlwasserverlust Trax, weiß nicht mehr weiter