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Kühlwasserverlust über Deckel des Ausgleichsbehälter
Erstmal Hallo an alle, ich bin neu hier!
Ich fahre einen 2005er Golf mit dem 1,9er TDI mit 105PS der mittlerweile 188tkm gelaufen hat. Vor circa 1,5 Jahren habe das oft diskutierte "warmstartproblem" mit Hilfe des siemoneit Chips behoben und in dem Zug auch eine Leistungssteigerung erhalten.
Nun zum Problem: Bei hoher Last verliert er extrem viel Kühlwasser, das über den Deckel des Ausgleichsbehälter "ausgeblasen" wird. Bei normaler Autobahnfahrt (120-150) verliert er auf 2000km keinen Tropfen. Bei 5 Personen im Auto und 190kmh ist nach 8km der Ausgleichsbehälter leer. Die Temperatur ist dabei konstant bei 90 Grad.
Den kühlwasserstand vergleiche ich immer bei kaltem Motor.
Der Deckel weist optisch keine Schäden auf und beim Abdrücken ist das Kühlsystem dicht.
Über Ideen und Tipps würde ich mich freuen.
MfG Bertie
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20 Antworten
Zitat:
@Bertie85 schrieb am 7. Februar 2016 um 22:09:17 Uhr:
Nun zum Problem: Bei hoher Last verliert er extrem viel Kühlwasser, das über den Deckel des Ausgleichsbehälter "ausgeblasen" wird. Bei normaler Autobahnfahrt (120-150) verliert er auf 2000km keinen Tropfen. Bei 5 Personen im Auto und 190kmh ist nach 8km der Ausgleichsbehälter leer. Die Temperatur ist dabei konstant bei 90 Grad.
MfG Bertie
Was passiert bei 5 Personen und normaler Autobahnfahrt ohne hohe Last?
Hintergrund der Frage ist, ob sich allein durch die schwere Beladung das Auto irgendwie verspannt/verbiegt und damit ein evtl. vorhandener Haarriss aktiv wird.
Wer sagt, dass nur über den Deckel des Ausgleichsbehälter "ausgeblasen" wird und nicht doch woanders?
Was bezahlt man für so einen Deckel? Kann doch nicht die Welt kosten. Ausprobieren!
Oder Deckel vom Kumpel ausleihen, der auch einen Golf 5 hat.
Temperaturanzeige konstant auf 90 Grad ist nahezu ohne Aussage, der steht immer auf 90, außer es geht wirklich gegen extrem zu heiß. Das soll den technisch nicht so begabten/interessierten Fahrer nicht ablenken, wenn da mal 80 oder 100 steht, deshalb wird die Anzeige in einem weiten Temperaturbereich auf 90 Grad Anzeige "festgenagelt"
Also "abgeblasen" wird grundsätzlich bei hoher Last, also auch bei Fahrten alleine über 180 oder Anhängerbetrieb.
Wenn die Meldung über niedrigen Wasserstand kommt und ich unter die Motorhaube schaue, ist um den Ausgleichsbehälter alles voller Kühlflüssigkeit und da das abdrücken des Systems keine Mängel gezeigt hat, gehe ich davon aus, dass dies die einzige undichte Stelle ist.
Da der Deckel keine Schäden aufweist habe ich noch keinen neuen bestellt. Hatte gedacht, dass möglicherweise durch den Chip ein zu großer Druck im Kühlsystem entsteht? Ist für mich zwar sehr unwahrscheinlich aber mit meinem Halbwissen die einzige Erklärung.
Evtl Wasserpumpe defekt also das Schaufelrad das es nicht Schaft bei zu hoher Last die Menge zu bewegen und dadurch dann das Kühlwasser zu heiß wird oder halt kopfdichtung bzw Abgase im Kühlsystem?
Aber müsste bei Schäden der Wasserpumpe nicht die Temperatur so hoch sein, dass dann auch Temperaturanzeige reagiert?
Kopfdichtung glaube ich nicht, da der Motor nach außen hin trocken ist und das Öl auch gut aussieht
Naja kenn das vom Fiat Pinto da war auch alles ok sobald der zu war wurde kochte der ausgleichsbehalter über und nur da und das Öl war auf nicht Creme farben oder sonstiges.
Hast du Climatronic oder ein Diagnosegerät? Dann könntest du mal nachsehen, bei welcher Temperatur das genau passiert. Die KI-Anzeige zeigt ja bis 107°C die 90° an.
Ich hab ne climatronic
www.motor-talk.de/.../...ombinationen-am-klimabedienteil-t4936282.html
gleichzeitig ECON/AC und Luftverteilung nach oben drücken
mit den Drehreglern Position 19-1 oder 19-2 anfahren (je nach Baujahr)
Oh cool, vielen Dank! Werde ich versuchen
Zitat:
@Bertie85 schrieb am 9. Februar 2016 um 11:27:01 Uhr:
Oh cool, vielen Dank! Werde ich versuchen
Klick mal hier und dann dort auf den Link zum Climatronic-Codes-PDF:
http://vophatechnicus.de/?p=47
Ne bessere Erklärung habe ich noch nicht gefunden.
Das schaut nach einer defekten Zylinderkopfdichtung aus.
Ja bei ner defekten kopfdichtung würde entweder der Motor schwitzen oder ich müsste "Mayonnaise" am öldeckel haben bzw. müsste das Öl entsprechend verdünnt sein?
Dies sehe ich nicht unbedingt so.
Wenn Verbrennungsgase in den Kühlkreislauf gelangen, hast du hier den erhöhten Druck und Kühlmittel tritt nach außen. Also CO Test machen lassen.
Und das passiert in anderer Richtung dann nicht, wenn das Kühlsystem abgedrückt wird?